Bit-Verschiebung - Druckversion +- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum) +-- Forum: PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Homebrew (/forumdisplay.php?fid=8) +---- Forum: Development (/forumdisplay.php?fid=34) +---- Thema: Bit-Verschiebung (/showthread.php?tid=73790) |
Bit-Verschiebung - thewolf16 - 04.04.2013 20:36 Hallo, bin dabei C zu lernen und bin gerade bei Bit-Verschiebung angekommen. Die Übungsaufgabe lautet wie folgt: Code: int a = 2, b = 5;
RE: Bit-Verschiebung - CChako - 04.04.2013 20:51 Du hast lediglich etwas falsch verstanden. int ist ein .. 32 (?) bit Datentyp. Das heißt aus 00000000000000000000000000000101 wird 00000000000000000000000000010100 Die 1 würde rausfallen sofern du 10000000000000000000000000000000 um 1 nach links shiftest. RE: Bit-Verschiebung - thewolf16 - 04.04.2013 21:06 Ah, Danke. Weißt du auch für was später sowas wie Bitmanipulation gut ist? Also die Anwendungsgebiete. RE: Bit-Verschiebung - AirMAX - 04.04.2013 21:08 CChako : Du hast lediglich etwas falsch verstanden.
int ist ein .. 32 (?) bit Datentyp. Das heißt aus 00000000000000000000000000000101 wird 00000000000000000000000000010100 Die 1 würde rausfallen sofern du 10000000000000000000000000000000 um 1 nach links shiftest.
RE: Bit-Verschiebung - laughingMan - 04.04.2013 21:08 CChako : Du hast lediglich etwas falsch verstanden.
int ist ein .. 32 (?) bit Datentyp. ...
RE: Bit-Verschiebung - AirMAX - 04.04.2013 21:12 thewolf16 : Ah, Danke.
Weißt du auch für was später sowas wie Bitmanipulation gut ist? Also die Anwendungsgebiete.
RE: Bit-Verschiebung - thewolf16 - 04.04.2013 21:38 Genial, Danke euch. Kann ja dann geschlossen werden. |