KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
DualShock 3 Controller nun auch für Smartphones nutzbar - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS5 / PS4 / PS3 (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: PS5 / PS4 / PS3 / VR News (/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: DualShock 3 Controller nun auch für Smartphones nutzbar (/showthread.php?tid=73874)


DualShock 3 Controller nun auch für Smartphones nutzbar - alexking - 08.04.2013 16:17


Wie es ausschaut, möchte Sony den DualShock 3 Controller nicht nur an der PS3 verwendet sehen, sondern sein Einsatzgebiet auf Smartphones ausweiten. So gibt es für die Sony Ercisson Xperia Geräte ein update, dass es ermöglicht den Controller zu nutzen. Dazu muss man ihn einmal per USB verbinden und kann ihn fortan an auch drahtlos via Bluetooth nutzen.

Zunächst ist dieses Feature nur auf PlayStation Mobile Games und die Xperia Reihe beschränkt. Gut möglich aber, dass man den Controller zukünftig auch mit anderen Android Geräten und iOS kompatibel macht.

<iframe width="600" height="340" src="http://www.youtube.com/embed/B_Z3QnXWZm8?feature=player_embedded" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>




RE: DualShock 3 Controller nun auch für Smartphones nutzbar - MatzeO - 08.04.2013 16:27

Die Deppen bei Sony sollten den lieber mal für den PC kompatibel machen indem sie Treiber zur Verfügung stellen.
Da würden die ordentlich Gewinn machen, da sie dann Microsoft mit dem 360 Controller Konkurrenz machen.
Smartphones sind zwar auch super aber der PC wäre auch ne gute Idee.

MotionJoy ist nämlich nicht für jeden sehr einfach gestaltet.


RE: DualShock 3 Controller nun auch für Smartphones nutzbar - The_xbox - 08.04.2013 16:27

Restbestände raushauen Big Grin


RE: DualShock 3 Controller nun auch für Smartphones nutzbar - NicNic - 08.04.2013 16:33

MatzeO :
Die Deppen bei Sony sollten den lieber mal für den PC kompatibel machen indem sie Treiber zur Verfügung stellen.
Da würden die ordentlich Gewinn machen, da sie dann Microsoft mit dem 360 Controller Konkurrenz machen.
Smartphones sind zwar auch super aber der PC wäre auch ne gute Idee.

MotionJoy ist nämlich nicht für jeden sehr einfach gestaltet.


Geht doch schon längst für PC, ausserdem braucht du Bluetooth-Verbindung zb USB Stick für PC.
Holst du hier Treiber http://www.motioninjoy.com/download

Ein paar Einstellungen machen und Spass haben.

How-to



RE: DualShock 3 Controller nun auch für Smartphones nutzbar - HunterX - 08.04.2013 16:35

Wenn die denn für Pc rausbringen würde es was bringen ..... der Kontroller ist doch aber größer als das Handy .... was soll das bringen ???


RE: DualShock 3 Controller nun auch für Smartphones nutzbar - Sucht - 08.04.2013 16:35

ein offizieller windows-treiber von sony wäre wirklich nicht schlecht.
der dualshock controller ist der beste.


RE: DualShock 3 Controller nun auch für Smartphones nutzbar - The1Section - 08.04.2013 16:36

Der Dualshock controller kann doch schon länger auf Smartphones benutzt werden oder?
Ich weiß nicht ob man dafür root braucht, aber es ist möglich. Zwar nicht offiziell aber machbar Smile
Selbst schon gespielt mit Dead Trigger.

Trotzdem gut von Sony das sie das jetzt offiziell unterstützen.


RE: DualShock 3 Controller nun auch für Smartphones nutzbar - MatzeO - 08.04.2013 16:42

NicNic :

MatzeO :
Die Deppen bei Sony sollten den lieber mal für den PC kompatibel machen indem sie Treiber zur Verfügung stellen.
Da würden die ordentlich Gewinn machen, da sie dann Microsoft mit dem 360 Controller Konkurrenz machen.
Smartphones sind zwar auch super aber der PC wäre auch ne gute Idee.

MotionJoy ist nämlich nicht für jeden sehr einfach gestaltet.


Geht doch schon längst für PC, ausserdem braucht du Bluetooth-Verbindung zb USB Stick für PC.
Holst du hier Treiber http://www.motioninjoy.com/download

Ein paar Einstellungen machen und Spass haben.

How-to


Wie in meinem Beitrag erwähnt...
MotionJoy ist eine Möglichkeit,
jedoch viel zu umständlich.

Ein Windows-Treiber wäre da viel praktischer,
siehe XBOX 360 Controller.
Reinstecken, erkannt, spielen, fertig.


RE: DualShock 3 Controller nun auch für Smartphones nutzbar - Nome - 08.04.2013 16:53

The1Section :
Der Dualshock controller kann doch schon länger auf Smartphones benutzt werden oder?
Ich weiß nicht ob man dafür root braucht, aber es ist möglich. Zwar nicht offiziell aber machbar Smile
Selbst schon gespielt mit Dead Trigger.

Trotzdem gut von Sony das sie das jetzt offiziell unterstützen.


Ja, dafür werden Root-Rechte benötigt.


RE: DualShock 3 Controller nun auch für Smartphones nutzbar - Teddy - 08.04.2013 17:11

Irgendwie ja doch unnötig, man muss ja, wenn man auf dem Smartphone spielt, doch recht nah sein, um was zu sehen, und dann sieht man ja bis auf den Controller nichts. Außerdem würde ich mir schon bescheuert vorkommen, wenn ich mich mit so einem "Riesending" vor ein Handy setzen würde.


RE: DualShock 3 Controller nun auch für Smartphones nutzbar - MatzeO - 08.04.2013 17:42

Teddybaer :
Irgendwie ja doch unnötig, man muss ja, wenn man auf dem Smartphone spielt, doch recht nah sein, um was zu sehen, und dann sieht man ja bis auf den Controller nichts. Außerdem würde ich mir schon bescheuert vorkommen, wenn ich mich mit so einem "Riesending" vor ein Handy setzen würde.


Beim iPhone könntest du es aber z.B. mit dem Apple TV verbinden und dann auf dem Fernseher zocken Big Grin
Ich fänds schon ne gute Idee,
vor allem hat man den ja hier und muss nichts weiteres kaufen.


RE: DualShock 3 Controller nun auch für Smartphones nutzbar - avast132 - 08.04.2013 18:31

MatzeO :

NicNic :

MatzeO :
Die Deppen bei Sony sollten den lieber mal für den PC kompatibel machen indem sie Treiber zur Verfügung stellen.
Da würden die ordentlich Gewinn machen, da sie dann Microsoft mit dem 360 Controller Konkurrenz machen.
Smartphones sind zwar auch super aber der PC wäre auch ne gute Idee.

MotionJoy ist nämlich nicht für jeden sehr einfach gestaltet.


Geht doch schon längst für PC, ausserdem braucht du Bluetooth-Verbindung zb USB Stick für PC.
Holst du hier Treiber http://www.motioninjoy.com/download

Ein paar Einstellungen machen und Spass haben.

How-to


Wie in meinem Beitrag erwähnt...
MotionJoy ist eine Möglichkeit,
jedoch viel zu umständlich.

Ein Windows-Treiber wäre da viel praktischer,
siehe XBOX 360 Controller.
Reinstecken, erkannt, spielen, fertig.



Ich habe grad aus langweile Motion Joy ausprobiert und bei BO 2 getestet und nach 15-20 min hat man es Konfiguriert udn wenn man in Optionen das es automatisch bei System Start startet dann ist es quasi so schnell wie das X-Box360 rein stecken Smile Wer hilfe braucht PN oder am besten Skype: patryk.mann


RE: DualShock 3 Controller nun auch für Smartphones nutzbar - heubergen - 08.04.2013 19:04

SONY BRINGT PlayStation Mobile Games ENDLICH IN DIE SCHWEIZ!


RE: DualShock 3 Controller nun auch für Smartphones nutzbar - ShrekDTH - 08.04.2013 19:07

Teddybaer :
Irgendwie ja doch unnötig, man muss ja, wenn man auf dem Smartphone spielt, doch recht nah sein, um was zu sehen, und dann sieht man ja bis auf den Controller nichts. Außerdem würde ich mir schon bescheuert vorkommen, wenn ich mich mit so einem "Riesending" vor ein Handy setzen würde.


Naja dafür gibt es dann sowas hier: http://buy.thegameklip.com/

Ich weiss ja nicht wie klein dein Smartphone ist, aber wenn es zu klein für nen Dualshock 3 is, dann kannste damit eh nicht wirklich ordentlich zocken, oder du hat ein Ei-Phone....IGITT ^^


RE: DualShock 3 Controller nun auch für Smartphones nutzbar - Teddy - 08.04.2013 19:33

ShrekDTH :

Teddybaer :
Irgendwie ja doch unnötig, man muss ja, wenn man auf dem Smartphone spielt, doch recht nah sein, um was zu sehen, und dann sieht man ja bis auf den Controller nichts. Außerdem würde ich mir schon bescheuert vorkommen, wenn ich mich mit so einem "Riesending" vor ein Handy setzen würde.


Naja dafür gibt es dann sowas hier: http://buy.thegameklip.com/

Ich weiss ja nicht wie klein dein Smartphone ist, aber wenn es zu klein für nen Dualshock 3 is, dann kannste damit eh nicht wirklich ordentlich zocken, oder du hat ein Ei-Phone....IGITT ^^


Muhaha ich hab weder ein Smartphone noch eine PS3, brauch ich alles nicht Big Grin Mit den Dingern "zocken" kann man das meiner Meinung nach sowieso nicht nennen, die kleinen Apps sind (mit ein paar Ausnahmen) doch nicht wirklich umfangreich, und das, was die App mir dann bietet, kann ich dann auch mit dem Touchscreen erledigen.


RE: DualShock 3 Controller nun auch für Smartphones nutzbar - laughingMan - 08.04.2013 20:02

Teddybaer :
...
Muhaha ich hab weder ein Smartphone noch eine PS3, brauch ich alles nicht Big Grin Mit den Dingern "zocken" kann man das meiner Meinung nach sowieso nicht nennen, die kleinen Apps sind (mit ein paar Ausnahmen) doch nicht wirklich umfangreich, und das, was die App mir dann bietet, kann ich dann auch mit dem Touchscreen erledigen.


Nun ja, da du kein Smartphone hast weißt du vielleicht auch nicht wie gern man zwischendurch mal richtige Tasten hätte. Klar, mit dem Finger bequem rumwischen ist toll, aber aus irgendeinem Grund fühlt es sich(z.B. auf der Vita) für mich noch bequemer an, wenn man alles bedienen kann ohne die Finger von den Tasten wegzubewegen oder sie über den ganzen Bildschirm zu ziehen. Und ich kenne genug Leute(mich eingeschlossen), die lieber eine echte statt einer virtuellen Tastatur am Smartphone hätten.
Zwischen der Möglichkeit, mit den Fingern bei der Bedienung den halben Bildschirm zu verdecken oder mit richtigen, präzisen Tasten mal ein paar Runden zu zocken, liegen Welten.


RE: DualShock 3 Controller nun auch für Smartphones nutzbar - EHRLICHundSTOLZ - 08.04.2013 20:44

MatzeO :
Die Deppen bei Sony sollten den lieber mal für den PC kompatibel machen indem sie Treiber zur Verfügung stellen.
Da würden die ordentlich Gewinn machen, da sie dann Microsoft mit dem 360 Controller Konkurrenz machen.
Smartphones sind zwar auch super aber der PC wäre auch ne gute Idee.

MotionJoy ist nämlich nicht für jeden sehr einfach gestaltet.


Richtig erkannt....
Das kannste laut sagen!
Sollten die echt tun...


RE: DualShock 3 Controller nun auch für Smartphones nutzbar - EHRLICHundSTOLZ - 08.04.2013 20:46

laughingMan :

Teddybaer :
...
Muhaha ich hab weder ein Smartphone noch eine PS3, brauch ich alles nicht Big Grin Mit den Dingern "zocken" kann man das meiner Meinung nach sowieso nicht nennen, die kleinen Apps sind (mit ein paar Ausnahmen) doch nicht wirklich umfangreich, und das, was die App mir dann bietet, kann ich dann auch mit dem Touchscreen erledigen.


Nun ja, da du kein Smartphone hast weißt du vielleicht auch nicht wie gern man zwischendurch mal richtige Tasten hätte. Klar, mit dem Finger bequem rumwischen ist toll, aber aus irgendeinem Grund fühlt es sich(z.B. auf der Vita) für mich noch bequemer an, wenn man alles bedienen kann ohne die Finger von den Tasten wegzubewegen oder sie über den ganzen Bildschirm zu ziehen. Und ich kenne genug Leute(mich eingeschlossen), die lieber eine echte statt einer virtuellen Tastatur am Smartphone hätten.
Zwischen der Möglichkeit, mit den Fingern bei der Bedienung den halben Bildschirm zu verdecken oder mit richtigen, präzisen Tasten mal ein paar Runden zu zocken, liegen Welten.


Und die art der spiele ist entscheidend.
Angry birds als dummes beispiel ist auf dem ipad/iphone unschlagbar.
Es gibt halt spiele die ohne auskommen.
Aber shooter zb. Oder fifa ist auf iphone/ipad grottig....


RE: DualShock 3 Controller nun auch für Smartphones nutzbar - kingkong41 - 08.04.2013 20:49

aha, und mit welchen USB Kabel soll ich bitte mein controller an mein Xperia play anschließend? dafür gibt es doch gar nicht die passenden Anschlüsse oder? und soweit ich weiß kann ich mein play auch nicht rooten... :/


RE: DualShock 3 Controller nun auch für Smartphones nutzbar - Sorcer - 08.04.2013 21:27

kingkong41 :
aha, und mit welchen USB Kabel soll ich bitte mein controller an mein Xperia play anschließend? dafür gibt es doch gar nicht die passenden Anschlüsse oder? und soweit ich weiß kann ich mein play auch nicht rooten... :/


Wer lesen kann... Bluetooth!


RE: DualShock 3 Controller nun auch für Smartphones nutzbar - burak - 09.04.2013 01:46

das ist doch schon lange bekannt oder?
man benötigt doch nur diese app


RE: DualShock 3 Controller nun auch für Smartphones nutzbar - kingkong41 - 09.04.2013 02:46

Sorcer :

Wer lesen kann... Bluetooth!


schlaumeier, da steht " Dazu muss man ihn einmal per USB verbinden und kann ihn fortan an auch drahtlos via Bluetooth nutzen.".


RE: DualShock 3 Controller nun auch für Smartphones nutzbar - Chaosprinz - 09.04.2013 02:53

Sorcer :

kingkong41 :
aha, und mit welchen USB Kabel soll ich bitte mein controller an mein Xperia play anschließend? dafür gibt es doch gar nicht die passenden Anschlüsse oder? und soweit ich weiß kann ich mein play auch nicht rooten... :/


Wer lesen kann... Bluetooth!


Nein nicht wirklich da er dann immer zur Ps3 verbinden würde
Mann muss die Andresse mit nem angenehmen tool erst mittels Pc auf das Android gerät abstimmen.

Eigentlich ist das voll fürn Arsch das da Sony auch was bringt.
Ich spiel schon lange mit Dualschock 3 aufn tablet


RE: DualShock 3 Controller nun auch für Smartphones nutzbar - boardman14 - 09.04.2013 15:02

MatzeO :

NicNic :

MatzeO :
Die Deppen bei Sony sollten den lieber mal für den PC kompatibel machen indem sie Treiber zur Verfügung stellen.
Da würden die ordentlich Gewinn machen, da sie dann Microsoft mit dem 360 Controller Konkurrenz machen.
Smartphones sind zwar auch super aber der PC wäre auch ne gute Idee.

MotionJoy ist nämlich nicht für jeden sehr einfach gestaltet.


Geht doch schon längst für PC, ausserdem braucht du Bluetooth-Verbindung zb USB Stick für PC.
Holst du hier Treiber http://www.motioninjoy.com/download

Ein paar Einstellungen machen und Spass haben.

How-to


Wie in meinem Beitrag erwähnt...
MotionJoy ist eine Möglichkeit,
jedoch viel zu umständlich.

Ein Windows-Treiber wäre da viel praktischer,
siehe XBOX 360 Controller.
Reinstecken, erkannt, spielen, fertig.


umständlich, was für ein quatsch
1. ps3 controller per usb verbinden
2. motionjoy gamepad tool starten
3. auf driver manager gehen
4. angeschlossenes gerät (port) auswählen bzw haken setzen
5. load driver gehen (Treiber werden installiert)
6. oben links auf profiles gehen
7. Xbox 360 Controller Emulator auswählen und auf enable gehen
8. have funsiesta

war das umständlich
die sieben klicksWink


RE: DualShock 3 Controller nun auch für Smartphones nutzbar - Chaosprinz - 11.04.2013 17:27

Das mit dem Bluetooth am Pc ist sowieso kein Problem o.O
Wenn das Mobo nicht alzu alt ist hat es auch schon Bluetooth onboard oo


Boardman du siehst ja wie umständlich manchen is das halt schon zu viel wiel sie einfach zu faul sein.
Dabei wird eh immer alles noch einfacher damit man fast garnichts mehr machen muss
Naja manchen kann man es ienfach nicht recht machen.