KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Einbinden von Youtube videos bald verboten? - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    Sonstiges (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Off-Topic (/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Einbinden von Youtube videos bald verboten? (/showthread.php?tid=74148)


Einbinden von Youtube videos bald verboten? - Sigma-Draconis - 18.04.2013 21:43

Wie es aussieht wollen die wohl zu mindestens in deutschland, das einbinden von fremden YT videos in webseiten Foren usw. verbieten

http://www.computerbetrug.de/2013/04/bundesgerichtshof-einbinden-von-youtube-videos-konnte-bald-verboten-sein-7590

Es reicht wohl nciht, das die GEMA und schon steine in den weg legt, in dem sie Videos sperrt, nein jetzt wird Youtube bei uns noch weiter eingeschränkt.


RE: Einbinden von Youtube videos bald verboten? - go-boy - 18.04.2013 22:00

Youtube ist schon längst tot, steig auf Myvideo um...


RE: Einbinden von Youtube videos bald verboten? - Sigma-Draconis - 18.04.2013 22:01

go-boy :
Youtube ist schon längst tot, steig auf Myvideo um...


das wird auf alle videoplattformen einfluss haben


RE: Einbinden von Youtube videos bald verboten? - NeverCheat - 18.04.2013 22:05

go-boy :
Youtube ist schon längst tot, steig auf Myvideo um...


Ahja


RE: Einbinden von Youtube videos bald verboten? - go-boy - 18.04.2013 22:12

Myvideo ist allgemein besser als Youtube. Allein die Livestreams und die riesige Auswahl an Filmen und Serien sind grund genug Youtube den Rücken zuzukehren. Die Seite geht allmählich den Bach runter, ganz einfach...


RE: Einbinden von Youtube videos bald verboten? - Sigma-Draconis - 18.04.2013 22:31

go-boy :
Myvideo ist allgemein besser als Youtube. Allein die Livestreams und die riesige Auswahl an Filmen und Serien sind grund genug Youtube den Rücken zuzukehren. Die Seite geht allmählich den Bach runter, ganz einfach...


Ich kenne niemanden der ewtas bei Myvideo hochläd. alle tun dies nur bei YT. Aber darum geht es hier nciht. Bitte beim thema bleiben!


RE: Einbinden von Youtube videos bald verboten? - R-Boy - 18.04.2013 22:54

Je nachdem, wie man es betrachtet:

- Wenn man eine Art Galerie machen möchte, dann ist es ärgerlich, jedes Video aufzurufen und zu sehen, was überhaupt gezeigt wird.
- Wenn es jedoch nur ein oder zwei Videos sind, dann finde ich, dass man sich den "Aufwand" leisten kann - zudem weiß man dann aus dem Kontext, was gezeigt wird.

Ich gehöre zur zweiten Gruppe, die sich hin und wieder einzelne Videos anguckt Tongue


RE: Einbinden von Youtube videos bald verboten? - alexking - 18.04.2013 22:54

So direkt wird dieses BGH Urteil keinen Einfluss darauf haben. In der Sache ist nämlich maßgeblich, dass das Video bereits ohne Zustimmung auf YouTube hochgeladen wurde. Das reine Einbinden ist dabei nur nebensächlich, wird aber von den Medien aufgebauscht.

Das Framing kann eigentlich nicht anders gewertet werden als Links, da man den Rechteinhaber auch nicht um Einnahmen bringt und die Herkunft nicht verschleiert wird.


RE: Einbinden von Youtube videos bald verboten? - Lowbur - 18.04.2013 22:54

go-boy :
Myvideo ist allgemein besser als Youtube. Allein die Livestreams und die riesige Auswahl an Filmen und Serien sind grund genug Youtube den Rücken zuzukehren. Die Seite geht allmählich den Bach runter, ganz einfach...

Ehm, ja...





nein. Das is das lächerlichste was ich seit langem gelesen hab. Das Problem is Deutschland und nicht Youtube, ausserdem sind dir Sachen wie ProxMate wohl fremd


RE: Einbinden von Youtube videos bald verboten? - Edgeworth - 19.04.2013 07:52

alexking :
Das Framing kann eigentlich nicht anders gewertet werden als Links, da man den Rechteinhaber auch nicht um Einnahmen bringt und die Herkunft nicht verschleiert wird.


Wobei allerdings ja der Urheber das Recht darauf hat selbst zu entscheiden wo sein Inhalt gezeigt wird, in dem Fall Youtube.
Ich schätze, das könnte durchaus noch interessant werden wenn es mal wer drauf ankommen lässt und Klage erhebt.

Auch wenn das eigentlich totaler Schwachsinn wäre, wie du schon sagtest: Es schadet ja niemandem, das Video ist und bleibt ja an seiner Stelle und Nachteile durch Hotlinking oder so hat man selbst ja auch nicht.


RE: Einbinden von Youtube videos bald verboten? - cortez442 - 19.04.2013 09:02

Ryudo :
Wobei allerdings ja der Urheber das Recht darauf hat selbst zu entscheiden wo sein Inhalt gezeigt wird, in dem Fall Youtube.


Das Youtube der Rechteinhaber ist, würde ich nicht unterschreiben. Die Rechte bleiben immer noch bei der Ersteller, welcher in der Regel auch der Uploader ist.

Doch weder dieser noch google dürften gegen das Einbinden vorgehen (wollen). Die Werbung im Falle einer Monetarisierung bleibt auch beim Einbinden erhalten und sowohl Google als auch der Inhaber erhalten dadurch Gelt. Wenn Jetzt Medien der ProSiebenSat1 Gruppe behaupten werden, dass dies das Aus für Youtube in Deutschland oder zumindest eine Große Einschränkung des Dienstes erzeugt, würde ich das nicht überbewerten, sie wollen schließlich das hauseigene MyVideo Portal Pushen.

Wie Alex außerdem bereits angemerkt hat, geht es im Vorliegenden Fall über Content, an dem der Uploader keine Rechte besaß. Dies macht meiner Meinung nach jedoch nur noch einen kleinen Teil der Videos aus, da die Inhaber entdeckt haben, dass eine Lizensierung, beispielsweise bei Let's Plays als Werbestrategie, durchaus lukrativ sein kann.


RE: Einbinden von Youtube videos bald verboten? - speedfreak - 19.04.2013 12:01

Ryudo :
Wobei allerdings ja der Urheber das Recht darauf hat selbst zu entscheiden wo sein Inhalt gezeigt wird, in dem Fall Youtube.



Ich glaub da würde sich Google aber freuen wenn sie die Rechte an jedem Video hätten Big Grin

Mit einem hast du aber recht, jeder kann selbst entscheiden ob er das Einbetten seiner Videos erlaubt oder nicht.


RE: Einbinden von Youtube videos bald verboten? - alexking - 19.04.2013 13:31

speedfreak :

Ryudo :
Wobei allerdings ja der Urheber das Recht darauf hat selbst zu entscheiden wo sein Inhalt gezeigt wird, in dem Fall Youtube.



Ich glaub da würde sich Google aber freuen wenn sie die Rechte an jedem Video hätten Big Grin

Mit einem hast du aber recht, jeder kann selbst entscheiden ob er das Einbetten seiner Videos erlaubt oder nicht.


Genau das ist der Punkt, man kann selbst entscheiden und willigt damit konkludent ein in die Verbreitung auf anderen Seiten. Damit fällt der Urheberschutz in diesem Punkt weg. Etwas anderes ist es natürlich, wenn ein fremdes Video durch die Einbettung so aussehen soll, als sei es ein eigenes. Das trifft aber nur sehr selten zu.


RE: Einbinden von Youtube videos bald verboten? - Edgeworth - 19.04.2013 19:32

Ich denke ich habe mich da missverständlich ausgedrückt: Gemeint habe ich natürlich dass der Rechteinhaber sein Video auf Youtube darstellt, nicht dass Youtube der Rechteinhaber ist. Wäre ja auch noch schöner. ;-)


RE: Einbinden von Youtube videos bald verboten? - 19michael95 - 19.04.2013 19:35

go-boy :
Youtube ist schon längst tot, steig auf Myvideo um...


Was bist denn du für ein Lappen?
Ich kenne niemanden, der seine Videos auf MyVideo hochlädt.
YT und tot? Da sagen die Milliarden Videoaufrufe täglich was anderes.


RE: Einbinden von Youtube videos bald verboten? - go-boy - 19.04.2013 20:34

19michael95 :

go-boy :
Youtube ist schon längst tot, steig auf Myvideo um...


Was bist denn du für ein Lappen?
Ich kenne niemanden, der seine Videos auf MyVideo hochlädt.
YT und tot? Da sagen die Milliarden Videoaufrufe täglich was anderes.


Ich hab nur meine Meinung geäußert, also du musst nicht gleich beleidigend werden, ******...


RE: Einbinden von Youtube videos bald verboten? - P.Coolman - 19.04.2013 20:40

sollange es leute wie mich gibt die auf videos mit 240p und 360p angewießen sind, stirbt yt nichtWink