KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Geld für die Stufenkasse (ABITUR) Problem - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    Sonstiges (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Off-Topic (/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Geld für die Stufenkasse (ABITUR) Problem (/showthread.php?tid=74163)


Geld für die Stufenkasse (ABITUR) Problem - SparkMonkay - 19.04.2013 15:39

Tach Leute!

Stehe neuerdings vor einem Problem mit rechtlicher Basis.

Wir wollten Geld für unsere Abiparty sammeln und alles was dazu gehört. Wollten es mit Partys finanzieren, sprich Name der Schule drauf damit man weiß wo es die gibt und raus damit!

Problem: Wir dürfen den Namen der Schule NICHT da integrieren, da es sich dann um einen Schulische Veranstaltung handelt, wo dann folglich Aufsichten/Lehrer sein müssen und es darf dann auch kein Alkohol über die Theke gehen. Etwas komisch für ne Party, oder?

Wie gesagt, darf der Name der Schule nicht angewendet werden, genauso wenig eine Abkürzung wie XYZ oder ähnlich.

Kann man es geschickt umgehen, mittels der Formulierung oder sind da Rechtlicher Sicht Lücken die wir uns zu nutze machen könnten?

Wie habt ihr es gemacht?
Wie habt ihr Geld für eure Stufenparty zusammenbekommen?

Danke für Antworten
Mfg


RE: Geld für die Stufenkasse (ABITUR) Problem - Jonny0815 - 19.04.2013 16:41

veranstaltet halt als q11 der xyz schule ... oder wie das auch immer bei euch heist

bei uns stand da immer kollegstufen party der q11 des fdg's drauf ... und ein namen umschreiben geht meiner meinung nach nicht gut ... außer eure schule ist für i-was bekannt (bei uns könnte man auch einfach haptschule der gymnasien drauf schreiben und jeder wüsste was gemeint ist)


RE: Geld für die Stufenkasse (ABITUR) Problem - SparkMonkay - 19.04.2013 16:53

name darf nicht erwähnt werden


RE: Geld für die Stufenkasse (ABITUR) Problem - Zypharium - 20.04.2013 09:04

Wir haben von dem 12. bis zum 13. Jahrgang Kuchen, Kekse und Muffins verkauft. Da kam ganz schön viel Geld zusammen, sodass wir uns damit unsere Abifeier gut finanzieren konnten. Wir haben es jede Woche zwei Mal gemacht, vielleicht könnt ihr ja das Gleiche machen.

P.S.: Wir durften den Namen unserer Schule für die Feier ohne Lehrer benutzen, keine Ahnung warum ihr das nicht dürft, aber in NRW bzw. in unserer Stadt scheint es kein Problem zu sein.


RE: Geld für die Stufenkasse (ABITUR) Problem - Mr Burns - 20.04.2013 09:13

Ihr müsst den Namen doch nicht verwenden Lehrer wir haben einfach normale Partys mit Motto gemacht. Im laufe des abends wusste dann eh jeder, dass es für unsere Stufe ist. Wink hatten so ca. 1300€ gewinn


RE: Geld für die Stufenkasse (ABITUR) Problem - SparkMonkay - 20.04.2013 09:27

OK, gut ich muss nochmals überlegen, und fragen was die anderen dazu sagen oder denken.

PS ich bin auch in NRW und weiß nicht warum unsere schule das nicht darf aber die anderen schon.


RE: Geld für die Stufenkasse (ABITUR) Problem - vista200 - 20.04.2013 21:21

Moin.

Ich komme aus dem Gebiet, ich mache Abi-Bücher (Datenerfassung, Layout etc.), bei Interesse einfach eine PN... Ich will hier keine Werbung machen, obwohl es mir in den Fingern juckt Big Grin

Wir haben damals viele Einnahmequellen gehabt, das ist auch heute bei den meisten Schulen noch Gang und Gebe:
- jeder Schüler zahlt 10 Euro in die Stufenkasse
- Spenden von Eltern und Angehörigen (Omas und Opas sind sehr großzügig)
- Werbung in der Abi-Zeitung
- je nach Absprache mit der Disco/dem Club/whatever bekommt Ihr die Einnahmen der Vorverkaufskarten, der Getränke oder einen gewissen Prozentsatz der Gesamteinnahmen
- Verkauf von Abi-Ball-Karten

Damit kann man eigentlich ganz gut wirtschaften.

Ansonsten, zu der Frage mit der Namensnennung der Schule kann ich Dir jetzt auch nichts sagen... Seid Ihr so was wie eine Klosterschule, bei der Parties untersagt sind?! Unsere Schule hat da keinen Stress gemacht...
Je nach Eurem Abi-Motto kann man ja vielleicht die "Legen... wait for it... därste Abi-Party des Jahres" machen. Damit würdet Ihr dieses Problem gekonnt umschiffen.

Einfallsreichtum FTW Wink