KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Erster Eindruck: Defiance - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS5 / PS4 / PS3 (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: PS5 / PS4 / PS3 / VR News (/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: Erster Eindruck: Defiance (/showthread.php?tid=74171)


Erster Eindruck: Defiance - gutster - 19.04.2013 19:10


Defiance soll die gleichnamige Serie mit einem 3rd Person Shooter MMO sozusagen verbinden. Die Ereignisse der Serie sollen sich auf das Spielerlebnis auswirken und versprechen so ein dynamisches, nie endendes Online-Erlebnis. In diesem ersten Eindruck werde ich euch ein wenig über den momentanen Stand in Defiance erzählen und euch mein vorläufiges Fazit zeigen.

Hierbei zu erwähnen ist der Zeitraum, in dem dieser erste Eindruck entstanden ist. Als ich das Spiel bekam, war der erste große Patch noch nicht online und die Serie hatte noch nicht ihre Premiere. Das heißt, das zumindest ein großes Feature noch nicht veröffentlicht wurde: Nämlich die Auswirkungen der Serie auf das Spiel. Trion Worlds hat schon mit ihrem MMORPG Rift bewiesen, dass sie dynamische Ereignisse in MMOs einbauen können. Daher habe ich kein Zweifel, dass sie dies auch in Defiance schaffen.


Im Spiel kann man sich zwischen zwei Rassen entscheiden: Den Menschen und den Votans. In wie fern sich diese unterscheiden, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, ich spiele zurzeit mit einem Menschen. Hat man seinen Charakter nun erstellt, wird ein Teil der Story durch Zwischensequenzen erzählt. Da die Serie bereits auf Syfy läuft, kann ich sagen, dass die Ereignisse im Spiel ein wenig die Vorgeschichte zur Serie erzählen, wie den Absturz der Defiance, welcher in der Serie als Namensgeber für die Stadt Defiance herhalten muss. Leider wird die Story nicht wirklich ausführlich erzählt, man trifft zwar hier und dort mal einen Charakter aus der Serie, diese gehen aber auch wieder so schnell wie sie gekommen sind, was eigentlich sehr schade ist, da man sehr schön auf die Serie eingehen könnte.


Nachdem man durch ein eher langweiliges Tutorial gelaufen ist und seine ersten Waffen erbeutet hat, findet man sich in einer riesigen Spielwelt wieder, die Einiges bietet. Neben den Hauptquests gibt es viele verschiedene Herausforderungen oder kleinere Aufgaben. Leider sind diese wirklich nur Standard-Ware: Beschütze dies und das, aktiviere einen Sendemasten, rette diese Menschen - und, und, und. Generell ist das ganze Gameplay von Defiance genretypisch bekannt.

Die Steuerung kennt man größtenteils aus anderen 3rd Person Shootern, die Ko-op Aspekte werden zumindest in den ersten Spielstunden kaum ausgenutzt und von der technischen Seite will ich gar nicht erst anfangen. Allein wenn man auf Nolan und Irisa trifft, wird man über die wirklich schlechten Gesichtsanimationen schmunzeln. Auch die Welt sieht nicht gerade einladend aus, schwammige Texturen, überwiegend braune und kahle Landschaften und unsichtbare Steine, die ein Quad natürlich ohne Aufprall nie überfahren könnte. Auch Mitspieler werden oftmals nur auf der Karte angezeigt, allerdings bleibt ihr Modell unsichtbar. Sehr nervig ist auch die Sprachausgabe des EGO Begleiters, der euch mit neuen Quests versorgt. Diese hört sich mehr wie ein 12-jähriges Mädchen an, als wie eine Künstliche Intelligenz.


Aber Defiance hat auch seine Momente. Den größten Reiz werden die Arkfalls ausmachen, bei denen wirklich auch schon mal 50 Leute zusammen kommen und gegen riesige Aliens kämpfen. Solche Archenfälle werden zufällig generiert und sind nur eine begrenzte Zeit aktiv. Aber diese sind wirklich cool. Auch wenn man Leute findet, mit denen man einigermaßen gut zusammenspielen kann, macht Defiance den technisch schwachen Eindruck schnell wieder wett. Dann macht Defiance wirklich Spaß und man könnte Stunden in dem Spiel verbringen. Neben dem Ko-Op Part gibt es auch einen Player versus Player (PVP) Modus, den ich momentan noch nicht angespielt habe. Im vollständigen Test werde ich diesen dann mit einbringen. Da ich mir erst noch die Einflüsse der TV-Serie angucken möchte, werdet ihr auf den Test noch etwas warten müssen.

<iframe width="600" height="340" src="http://www.youtube.com/embed/iQbm2dFWmL0?feature=player_detailpage" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>



Vorläufiges Fazit:

Defiance hat ein wirklich interessantes Konzept: Verbinde eine TV-Serie mit einem Onlinespiel. Betrachtet man Defiance aber im aktuellen Zustand wurde das Konzept nicht wirklich umgesetzt. Es wird fast keine Story erzählt und wenn, dann nur oberflächlich. Das Gameplay und die Quests sind nichts Besonderes, da man den größten Teil bereits in anderen Spielen gesehen hat. Allerdings bietet auch Defiance coole Momente und in einer Gruppe macht es wirklich Spaß.

Ich hoffe, dass sich Trion Worlds nochmal an Defiance ransetzt, mit Patches das Spiel technisch auf Vordermann bringt und das Konzept wirklich konsequent umsetzt. Wenn ich meine momentanen Eindrücke zu Defiance betrachte, würde das Spiel von mir eine Wertung zwischen 76-80% bekommen. Wer mit mir zusammen die Aliens plätten will, kann mich im PSN unter Trojani adden.



RE: Erster Eindruck: Defiance - Aroro - 19.04.2013 19:32

Ich glaube in den vergangenen Tagen haben sie einen sehr Umfangreichen Patch rausgebracht. Wie sich dieser jetzt aber auswirkt weis ich nicht genau weil ich die letzten Tage nicht mehr Online war. Die Patchnotes geben aber einen kleinen Überblick über die "Verbesserungen". Aber ich bezweifle das die Story die das Spiel eigentlich haben soll durch den Patch jetzt besser rüber gebracht wird.

Patchnotes: Defiance 1.010


RE: Erster Eindruck: Defiance - Southwind - 19.04.2013 20:52

Erstmal ne SCHNITTE schmieren...


RE: Erster Eindruck: Defiance - gutster - 19.04.2013 22:16

Southwind :
Erstmal ne SCHNITTE schmieren...


Guck dir meinen Defiance-Char an, Sie hab ich liebevoll Schnittchen genannt Big Grin


RE: Erster Eindruck: Defiance - Oeli - 20.04.2013 13:23

Mal gucken wie lange es dauert bis die Serie abgesetzt und das Spiel free2play wird.


RE: Erster Eindruck: Defiance - gutster - 20.04.2013 14:18

Oeli :
Mal gucken wie lange es dauert bis die Serie abgesetzt und das Spiel free2play wird.


Das Spiel ist Free2Play, sozusagen Big Grin


RE: Erster Eindruck: Defiance - Aroro - 20.04.2013 18:40

Ich versteh den Zusammenhang zwischen Serie und Spiel nicht ganz. Hab die erste Folge geguckt und da war irgendwie nix was ans Spiel erinnert hat. Die Idee is ja grundsätzlich ganz interessant nur an der Umsetzung harperts. Vielleicht kommt ja noch was.


RE: Erster Eindruck: Defiance - gutster - 20.04.2013 18:57

Aroro :
Ich versteh den Zusammenhang zwischen Serie und Spiel nicht ganz. Hab die erste Folge geguckt und da war irgendwie nix was ans Spiel erinnert hat. Die Idee is ja grundsätzlich ganz interessant nur an der Umsetzung harperts. Vielleicht kommt ja noch was.


http://community.defiance.com/de/2013/04/16/die-waffenstillstandsfeierlichkeiten-haben-begonnen/

So wirkt sich wohl die Serie auf das Spiel aus


RE: Erster Eindruck: Defiance - lustigatoYAK - 22.04.2013 06:37

gutes erster eindruck review Smile