KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
[Sammelthread]Oculus Rift - Diskussion - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    Sonstiges (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Off-Topic (/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: [Sammelthread]Oculus Rift - Diskussion (/showthread.php?tid=74263)


[Sammelthread]Oculus Rift - Diskussion - thewolf16 - 23.04.2013 19:49

Hey,

Ich habe diesen Thread eröffnet damit ihr über die Oculus Rift diskutieren könnt. Was ist die Oculus Rift? Die Oculus Rift ist eine VR-Brille. Der Unterschied zu anderen VR-Brillen ist dass bei der OR die "FOV" (Field of fiew) viel größer ist dass heißt dass man ein viel größeres Blickfeld hat. Ausserdem kann sie präzise die Kopfbewegungen tracken (links-, rechts-, hoch-, runter- und Rollbewegungen des Kopfes) und ist für vergleichweiße billiges Geld zu haben (andere VR-Brillen kosten um die 1000 Dollar). Das wichtigste ist aber dass die Oculus Rift VR-Gaming für jedermann Zuhause zugänglich macht. Konnte man damals nur Virtual Reality in speziellen Forschungseinrichtungen oder bei der Armee testen, so kann man heute von Zuhause aus mitten ins Spielgeschehen eintauchen.

Die Meinungen der Tester sind durchweg mehr als überzeugend. So fühlt man sich z.B. in der Tuscany Demo (eine Demo in einem Urlaubsort mit einem Landhaus) sofort wie mittendrin. Man vergisst sofort alles um sich herum und die Atmosphäre ist so als wär man wirklich dort. Ein Tester schrieb, er könnte es sich vorstellen in dieser Demo auf einer Bank zu sitzen und währenddessen in Wirklichkeit ein kühles Bier zu genießen. Bei der Epic Citadel Demo war das Mittendringefühl auch sehr stark vorhanden. Ein Tester beschrieb den Anblick der Kirche so: Man kennt vielleicht das Gefühl wenn man vor einem großen Gebäude wie z.B. einen Dom steht. Dieses epische Gefühl der Größe ist unglaublich. Leider ist dieses Gefühl bei Videospielen nicht oder kaum vorhanden. Als ich aber die Epic Citadel Demo mit der Oculus Rift testete und mir die Citadele anschaute hatte ich aufeinmal dieses Gefühl. Ich spürte diesmal diese einmalige Größe. Dieses epische Gefühl wenn man vor einem rießigen Gebäude steht. Auch bei dem Spiel Hawken waren die Tests sehr überzeugend: So soll man wirklich ein Gefühl für die Höhe, ja sogar Höhenangst haben. Ausserdem merkt man erst mit der Brille wie klein das Cockpit ist. Allgemein bei Spielen mit Höhen wie bei der Rollercoaster Demo soll man wie im Echten Leben ein Kribbeln im Bauch haben. Alles ist also sehr realistisch, ob nun der Blick, die Immersion, die Größeneinschätzung und die Tiefe. (Die Beschreibungen der Tests sind von mir nur Gedächtnisprotokolle weil ich keine Lust habe alle Links der Tests rauszukramen Wink )

Schon einige Spiele wurden Oculus Rift kompatibel gemacht z.B. Mirrors Edge, TES: Skyrim, TF2 und es werden immer mehr. Es wird derzeit auch an einem virtuellen Kino gearbeitet. Anbei noch ein paar Videos der Oculus Rift in Action:





Und auch die ältere Generation ist fasziniert von der OR Wink:


Kleine Nachteile hat die Developer Version allerdings noch: Etwas niedrige Auflösung und etwas mehr Motion Blur was jedoch in der Consumer Version (die etwa im 3. Quartal 2014 erscheinen soll) verbessert werden soll. Diese Kleinigkeiten haben mich allerdings nicht aufgehalten mir ein DevKit zu bestellen. Wink Mein Kit soll voraussichtlich Anfang - Mitte Juli (vielleicht schon früher wenn die Arbeitsprozesse beschleunigt werden) bei mir ankommen. Ich biete dann also mein Kit hier auch für kleines Geld (Versandkosten und Aufwandsentschädigung) zum Verleih an aber nur an vertrauenswürdige User.

Nunja, wie gesagt, hier kann über die Oculus Rift diskutiert werden. Ich wünsche euch viel Spaß und vielleicht kommt man noch auf viele spannende Ideen die nur in der virtuellen Realität möglich sind. Wink

MfG

thewolf16


RE: [Sammelthread]Oculus Rift - Diskussion - Hideki - 23.04.2013 20:58

Nervegear, Sword Art Online....? Big Grin

Scherz bei Seite: Die Auflösung ist mir Egal, ich meine die Optik ist fantastisch, "mittendrin" sein das ist das (viele) Geld wert. Also was negatives kann ich vom lesen nicht sagen.

Ich bin recht optimistisch was den "Oculus Rift" angeht.


RE: [Sammelthread]Oculus Rift - Diskussion - Taschen-Lampe - 24.04.2013 14:31

Natürlich schwärmen alle davon wenn sie es gratis bekommen, wie gut das es wirklich sein wird, werden wir noch sehen. Es könnte allerdings richtig gut werden, wenn alles gut genutzt wird.


RE: [Sammelthread]Oculus Rift - Diskussion - thewolf16 - 24.04.2013 15:43

Was meinst du mit gratis? Das Dev Kit kostet mit Versand nach Deutschland ca. 280 Euro und evtl. Einfuhrumsatzsteuer von ca. 50 Euro.


RE: [Sammelthread]Oculus Rift - Diskussion - Taschen-Lampe - 24.04.2013 15:58

Ich habe die Tester gemeint, ich glaube kaum das diese bezahlen müssen Wink


RE: [Sammelthread]Oculus Rift - Diskussion - thewolf16 - 24.04.2013 16:00

Grade dann ist man kritisch, denn wenn man ein Teil sein eigen nennt guckt man lieber durch die rosarote Brille. Aber bei Tests auf Messen ist man doch kritischer.

Und diese Tester (ausser der mit der Hawken Demo) waren keine Tester sondern haben das Dev Kit schon ihr eigen genannt.


RE: [Sammelthread]Oculus Rift - Diskussion - thewolf16 - 22.07.2013 22:40

Oh yeah:

Your Oculus Order is About to Ship

Big Grin


RE: [Sammelthread]Oculus Rift - Diskussion - Kiba113 - 22.07.2013 22:44

mc sieht sehr gut darin aus - wieder over 9000 mc oculus rift lps xD


RE: [Sammelthread]Oculus Rift - Diskussion - thewolf16 - 22.07.2013 22:57

Wenn ihr wollt kann ich ja ein paar Oculus Rift Lets Plays machen wenn sie da ist. Gibt ja sonst keine deutschen Lets Player (Ausser "GermanLetsPlay") die die Oculus Rift ausgiebig testen.


RE: [Sammelthread]Oculus Rift - Diskussion - Rezan - 22.07.2013 23:22

Hideki :
Nervegear, Sword Art Online....? Big Grin


War auch mein erster Gedanke Big Grin
-

Bin mal echt gespannt wie das bei der Finalen-Version aussehen wird. ^.^
Könnte mir da so ziemlich viele Spiele vorstellen wo ich gern "mit dabei" wäre ;D


RE: [Sammelthread]Oculus Rift - Diskussion - thewolf16 - 23.07.2013 12:48

Da ich gerade C# lerne (für Unity 3D) würde ich gern mal wissen was für eine Anwendung ihr euch wünschen. Ich als extremer Kingdom Hearts Fan habe mir ein Trip durch Traverse Town vorgestellt. Dass ich eben ganz Traverse nachmodelliere, (oder vom Spiel rippe wenn das geht) in Unity 3D begehbar mache und die typische Musik einfüge. Später kann sich ja ein Visual Novel daraus entwickeln mit leichten Missionen wie Botengängen usw..


RE: [Sammelthread]Oculus Rift - Diskussion - NeverCheat - 23.07.2013 14:11

Wäre echt super wenn du damit ein paar let's plays machen würdest.. dann fehlt nur noch ein Link zu deinem Channel Wink

Edit:

Zitat:
Es wird derzeit auch an einem virtuellen Kino gearbeitet

WTF wer hat sich den den scheiß ausgedacht xDD


RE: [Sammelthread]Oculus Rift - Diskussion - thewolf16 - 01.08.2013 17:35

Hier das erste Video:



Sorry für die crappy Tonqualität. Nach den ersten 5 Sekunden wird sie etwas besser. Und ja ich bin 21 Jahre alt, ja ich bin männlich und ja ich hab eine komische Stimme (und einen ostdeutschen Akzent). Big Grin Trotzdem viel Spaß und bitte nicht schlagen. Big Grin


RE: [Sammelthread]Oculus Rift - Diskussion - Kiba113 - 01.08.2013 20:22

irgendwie fühl ich mich immer verarscht, wenn ich auf youtube videos sehe, in denen jemand ein spiel mit dem rift zockt, und ich es nicht so sehen kann und es mir es eigt. genau so gut normal angucken könnte Sad xD irgendwann wird man sein rift auch an den computer anschliessen können und die lets plays in 3d gucken könnnen, das wette ich ^^


RE: [Sammelthread]Oculus Rift - Diskussion - thewolf16 - 01.08.2013 20:44

Kann man jetzt schon. Wink


RE: [Sammelthread]Oculus Rift - Diskussion - The Z - 01.08.2013 20:54

thewolf16 :
Oh yeah:

Your Oculus Order is About to Ship

Big Grin


mal eine frage an einen Oculus Rift besitzer, den es eventuell in diesem Thread hier gibt. Wenn man ein Oculus Rift kauft, ist dort ein Coupon für ein Team Fortress 2 Gegenstand dabei. Würde es dem Käufer nichts ausmachen jenen Gegenstand an mich abzutreten, wäre ich der Person sehr verbunden, da ich leidenschaftlich gern TF2 spiele.

lg

Z Smile


RE: [Sammelthread]Oculus Rift - Diskussion - thewolf16 - 01.08.2013 21:25

Hätte ich dir gern gegeben da ich mit ingame Gegenständen nicht viel anfangen kann. Jedoch haben nur Kickstarter backer solch einen Code bekommen, die späteren Vorbesteller aber nicht (zu denen ich gehöre).


RE: [Sammelthread]Oculus Rift - Diskussion - The Z - 01.08.2013 22:10

Das ist sehr schade, aber trotzdem danke dafür, dass du mir den gegeben hättest Smile


RE: [Sammelthread]Oculus Rift - Diskussion - QueenX - 02.08.2013 21:52

Ich werde mir Oculus Rift zulegen wenn die FULL HD Version draußen ist. Gibt ja jetzt schon einen Prototypen dafür und die sagen der wäre viel viel viel geiler als die jetzige Brille weil das Bild viel klarer ist. Ich warte erstmal also ab bevor ich mein Geld aus dem Fenster werfe für das Teil Smile


RE: [Sammelthread]Oculus Rift - Diskussion - lustigatoYAK - 03.08.2013 11:20

unitiy ist ne scheiß engine, sie verbraucht einfach unnötig resourcen die andere engines viel viel besser drauf haben als unity

dafür ist unity umso einfacher


RE: [Sammelthread]Oculus Rift - Diskussion - QueenX - 04.08.2013 00:36

Finds witzig wenn Leute sagen sie "programmieren" mit Unity Big Grin haha.


RE: [Sammelthread]Oculus Rift - Diskussion - thewolf16 - 29.04.2014 20:35

Hey,

Ich hab mal ein wenig mit Unity3D rumgespielt und hab einen kurzen Teil von "Twilight Town" aus KH2 frei begehbar gemacht. Wer mal testen möchte (geht auch ohne Oculus) hier die Demo:

https://mega.co.nz/#!Ocgh1TiL!ezbCa4gs11KALalOHQB7gDJDidUp_644vsJvrTIOX10

Ich hab einfach nur die Map File von dem Spiel gerippt und in Unity begehbar gemacht, dazu hab ich noch die Twilight Town Theme zum laufen bekommen. Ist nur ein kurzes Stückchen der Map (also noch viele Fehler wie fehlende Areale), also nichts besonderes, aber das zeigt schonmal wie viel man in Unity3D ohne Programmierkenntnisse machen kann. Und wenn es doch etwas komplizierter werden sollte dann kann man sich immer noch das "PlayMaker" Plugin kaufen. Hier hab ich auch nochmal Twilight Town bei Nacht:

https://mega.co.nz/#!rUYzRIiQ!cwgEEiU-LEEijnAYJG7Ye3VfzrSe7XBWJ5NhFMLWT70

Jedoch stimmt da noch einiges mit den Lichtern nicht, deshalb empfehle ich euch die erste Version auszuprobieren.

Könnt mir ja sagen ob ich weiter machen soll oder aufhören soll. Ich wollte eigentlich erst Traverse Town machen, aber hier kann man die Map richt aus dem Spiel rippen. Ich kann zwar mit C4D modellieren und Photoshop die Texturen erstellen, jedoch will ich erstmal klein Anfangen und mit gerippten Daten anfangen.


RE: [Sammelthread]Oculus Rift - Diskussion - laughingMan - 29.04.2014 22:44

Ich kanns irgendwie auch kaum erwarten, obwohl eigentlich noch kaum ein umfangreiches Spiel das Ding unterstützt. Obwohl, Hawken macht auch ohne OR Spaß.

Wahrscheinlich wird das Ding anfangs genauso vergriffen sein wie die PS4.

EDIT: Hmm, das zweite Dev Kit scheint insgesamt nun sogar Full HD zu haben. Not bad.