KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Welches Schild gilt? - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    Sonstiges (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: § Recht (/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Welches Schild gilt? (/showthread.php?tid=74487)


Welches Schild gilt? - Darktraceur92 - 03.05.2013 14:40

Bei mir in der Nähe ist eine Fabrik wo jahrelang abgesperrt war und ein schild dran stand "Betreten verboten" seit paar monaten ist die tür offen und auf der anderen seite steht "Zutritt auf eigene Gefahr" also auf der linken seite steht das mit dem Verbot und auf der rechten mit den auf eigene Gefahr. Ein Kumpel war da neulich drin und meinte die gefährlichen stellen sind alle gesichert.

Darf man da jetzt rein?


RE: Welches Schild gilt? - alexking - 03.05.2013 14:50

Das sind lediglich Warnschilder, die ein Betreten im Rechtssinne weder erlauben noch verbieten.

Denn unbefugtes Betreten kann immer einen Hausfriedensbruch darstellen nach § 123 StGB, unabhängig davon ob ein Schild dort steht. Firmen stellen solche Schilder vor allen Dingen auf, um sich zivilrechtlich zu entlasten. Betritt etwa ein 12-jähriges Kind die Fabrik und verletzt sich, wäre der Eigentümer der Fabrik haftbar zu machen, wenn kein Schild da stand.