KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Darf Sony das PSN Abschalten? - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    Sonstiges (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: § Recht (/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Darf Sony das PSN Abschalten? (/showthread.php?tid=74524)


Darf Sony das PSN Abschalten? - go-boy - 05.05.2013 13:46

Wie realistisch ist es, dass Sony ein Paar Jahre nach Release der PS4 das PSN der PS3 abschaltet, bzw. dürften sie das überhaupt tun?

Denn ich will mir sicher keine PS4 holen, nur weil ich ein Paar Jahre später nicht mehr auf der PS3 online zocken kan...


RE: Darf Sony das PSN Abschalten? - pvpwinner - 05.05.2013 13:54

Mach dir keine Sorgen. Die PS4 braucht das PSN genauso wie die PS3, PS Vita und sogar die PSP.


RE: Darf Sony das PSN Abschalten? - Wartungsdienst - 05.05.2013 13:54

Dürfen schon, aber es ist unwahrscheinlich das sie es tun.


RE: Darf Sony das PSN Abschalten? - go-boy - 05.05.2013 14:05

Soll das etwa heißen, dass auf der PS4 immer noch die Freunde der Ps3 aufgelistet sind? Ich hätte eher damit gerechnet, dass sie was komplett neues rausbringen.


RE: Darf Sony das PSN Abschalten? - Zypharium - 05.05.2013 14:18

Dir ist schon klar, dass Sony durch so einen Schritt, der so ziemlich das Dümmste wäre, was Sony tun könnte, Milliarden verlieren würde? Aus welcher Sicht wäre das rentabel und wünschenswert? Man wird noch viele, sehr viele Jahre PS1-, PS2-, PSP-, PS3- und PS4-Spiele kaufen können. Da brauchst du dir nicht einmal in 5 bis 10 Jahren solche Sorgen zu machen.


RE: Darf Sony das PSN Abschalten? - Flik - 05.05.2013 14:34

Sony wird das PSN nur abschalten, wenn sie pleite gehen. Und das wird entweder nicht passieren oder nur sehr sehr spät.


RE: Darf Sony das PSN Abschalten? - go-boy - 05.05.2013 14:47

Ach wirklich? Sony wird auch die nächsten Jahre am PSN festhalten? Hat Sony auch Linux als Betriebssystem behalten?! Nein, sie mussten ihre hässliche Eigenkreation rausbringen...

Und Sony traue ich im Moment echt alles zu.


RE: Darf Sony das PSN Abschalten? - laughingMan - 05.05.2013 15:02

Flik :
Sony wird das PSN nur abschalten, wenn sie pleite gehen. Und das wird entweder nicht passieren oder nur sehr sehr spät.


Wenn Sony pleite geht, wird das PSN nicht abgeschaltet, sondern Sony wird von der Konkurrenz aufgekauft. Die Marke PlayStation ist zu viel wert um einfach zu verschwinden.


RE: Darf Sony das PSN Abschalten? - S.T.Y.L.E.Z - 05.05.2013 15:02

Sony wird das PSN nicht abschalten, die PS4 nutzt das PSN auch. Gaaaanz sicher .-D


RE: Darf Sony das PSN Abschalten? - Nome - 05.05.2013 15:03

Aber dürften die das? Denn da sind ja auch bezahlte Inhalte.


RE: Darf Sony das PSN Abschalten? - Wartungsdienst - 05.05.2013 20:17

Ja das dürfen sie. Die haben es ja auch entwickelt. Aber wie schon geschrieben wurde, das PSN zu schließen wäre die dümmste Idee


RE: Darf Sony das PSN Abschalten? - Mister TDKing - 06.05.2013 03:21

Wäre das nicht Betrug, wenn man Leuten seine Inhalte vorbehält?


RE: Darf Sony das PSN Abschalten? - gutster - 06.05.2013 06:16

go-boy :
Ach wirklich? Sony wird auch die nächsten Jahre am PSN festhalten? Hat Sony auch Linux als Betriebssystem behalten?! Nein, sie mussten ihre hässliche Eigenkreation rausbringen...

Und Sony traue ich im Moment echt alles zu.


Das kannste so garnicht vergleichen. Linux hatte Sicherheitslücken, die unter Umständen Sony ne Menge Geld gekostet hätten. Mit dem PSN verdienen die sich ne goldene Nase, so schnell geht das schon nicht down. Falls Sony jemals in eine finanzielle Notlage kommen sollte, dann denk ich wird das PSN erst zum Schluss davon betroffen sein.


RE: Darf Sony das PSN Abschalten? - Zypharium - 06.05.2013 10:20

Was hat denn Linux mit dem PSN zu tun? Du vergleichst gerade wirklich Äpfel mit Birnen. Natürlich war das ziemlich "asozial" von Sony, einfach Linux zu entfernen, aber das hat mit dem PSN afaik nichts zu tun. Ich weiß jetzt nicht wie sicher Linux ist, aber wenn es entfernt werden musste, dann konnte man damit wahrscheinlich ganz schön viel Blödsinn machen.

Zur rechtlichen Frage:

Ja, Sony dürfte den PSN ohne Probleme und ohne Folgen abschalten, weil euch die Spiele, die ihr im PSN erwerbt, nicht gehören. Ihr habt nur eine Nutzungslizenz erworben, die beim Abschalten von dem PSN erlischt.


RE: Darf Sony das PSN Abschalten? - Sigma-Draconis - 06.05.2013 10:32

ich wette die schalten einfach nur die psn unterstützung für die ps3 aus, damit ihr gezwungen sein werdet die Ps4 zu kaufen


RE: Darf Sony das PSN Abschalten? - Zypharium - 06.05.2013 14:02

Und wieso sollte Sony so dumm sein? Die PS3 wirft noch mehr als genug Gewinn ab, sodass das ziemlich dumm und in keinster Weise rentabel wäre. Nehmen wir mal an, dass Sony die PS3 aus dem PSN blockiert und nur die PS4 und PSV zulässt, wie lange würde es dauern bis Sony pleite wäre? Nur wenige Jahre. Deine Überlegung wäre daher reiner Seppuku für Sony.


RE: Darf Sony das PSN Abschalten? - Storm - 06.05.2013 18:18

Das Sony Pleite geht, ist totaler Schwachsinn. Ihr bedenkt bei diesem einzigen Schritt, dass Sony nur aus der Marke "PlayStation" besteht, aber dies ist ja nur eine Marke von Sony. Sony produziert auch Fernseher, Kameras etc.

Man kann nicht verschweigen, dass PlayStation eine wichtige Einnahmequelle für Sony ist, aber falls Sony wirklich Pleite gehen sollte, würde man einen Teil der Firma verkaufen z.B. die Kameraabteilung. Falls die Abteilung PlayStation zu wenig Geld einbringen würde und man mehr Geld für den Erhalt der Abteilung zahlen würde, als einnehmen, wäre eine Schließung vom PSN sogar realistisch, aber dafür müsste die Unterstützung von der PS3, PS4 und weiteren Konsolen eingestellt wären, was sicherlich noch viele Jahre dauern wird Wink

Den PSN Store abzuschalten wäre in keinem Fall eine sinnvolle Idee. Wieso, weshalb, warum wurde oben schon genannt.


RE: Darf Sony das PSN Abschalten? - aBrokenPixel - 06.05.2013 18:59

und angenommen sie schalten es ab, ich bin mir sicher in den agbs steht dass sie das machen dürfen.