Im Test: Dragon's Dogma Dark Arisen - Druckversion +- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum) +-- Forum: PS5 / PS4 / PS3 (/forumdisplay.php?fid=47) +--- Forum: PS5 / PS4 / PS3 / VR News (/forumdisplay.php?fid=48) +--- Thema: Im Test: Dragon's Dogma Dark Arisen (/showthread.php?tid=74548) |
Im Test: Dragon's Dogma Dark Arisen - Gin-Chan - 06.05.2013 19:53 Publisher: Capcom Entwickler: Capcom Release: 26. April 2013 Altersfreigabe: USK 16 Genre: Action-Rollenspiel Multiplayer: Nein Sprache/Texte: Englisch / deutsch PlayStation Move: Nein Stereoskopisches 3D: Nein Zum Angebot (Amazon) Dragons's Dogma … schon wieder? Nachdem sich das Action-RPG Dragon's Dogma im Mai letzten Jahres als großer Erfolg herausstellte, dauerte es nicht mehr lange bis zur Ankündigung zusätzlicher Inhalte durch Capcom. Diese liegen nun vor, in Form von Dragon's Dogma: Dark Arisen. Moment, also ist das gar kein eigenständiges Spiel? Tatsächlich ist es das, denn es enthält sowohl das komplette Originalspiel als auch das Add-On. Neben einigen zusätzlichen Charakter-Optionen und -Skills erweitert dieses die Spielwelt Gransys vor Allem um die Insel Finstergram, ein weitläufiges neues Areal mit neuen Gegnertypen und Herausforderungen. Für jene, die Dragon's Dogma noch nicht gespielt haben, ist dies eine gute Gelegenheit, ein vollwertiges und umfangreiches Spiel zu einem günstigen Preis zu erwerben – für alle anderen ist es ein unverschämt teurer DLC, der auch nicht einzeln erworben werden kann.
Open World Monster Hunter Monster Hunter Freedom Unite ist unumstritten eins der besten PSP-Spiele überhaupt. In diesem gilt es, in unterschiedlichen Arealen riesige Monster zu erledigen – ähnlich wie in Dragon's Dogma. Der größte Unterschied zwischen beiden Spielen ist die offene Spielwelt, die dem Spieler in letzterem aufregende Abenteuer verspricht. Die Welt ist groß und bietet viele verschiedene Gebiete, von sonnigen Ebenen über verschlungene Wälder bis hin zu kahlen Berglandschaften ist alles dabei. Möchte man von einem Ende der Spielwelt zum anderen reisen, kann das locker mal über eine Stunde dauern, je nachdem, ob man sich alle Gegner vorknöpft, denen man auf dem Weg begegnet. Alternativ verwendet man Reisesteine, um die Hauptstadt Gran Soren oder andere wichtige Orte aufzusuchen. Im Spielverlauf findet man zusätzlich sogenannte Zielkristalle, welche man an jedem beliebigen Ort platzieren kann und die als Ziel für die Reisesteine dienen. Trotz der großen Spielwelt kommt es daher nur selten vor, dass man bei langen Reisen fast einschläft.
Immer feste druff Im Gegensatz zu den meisten Rollenspielen laufen die Kämpfe sehr schnell und Action-geladen ab. Am Anfang wählt man zwischen drei Laufbahnen: Entweder stellt man sich den Gegnern als Kämpfer mit Schwert und Schild, setzt als Streicher mit Bogen und Dolch auf geschmeidige Attacken oder wirkt als Magier mächtige Zauber. Später stehen weitere Klassen zur Verfügung. Von jeder der Laufbahnen gibt es noch eine weiterentwickelte, mächtigere Form, sowie drei Hybridklassen, die sich jeweils aus zwei der Grundklassen zusammensetzen. Besonders cool: Die anfängliche Wahl ist nicht für immer. Im Tausch gegen ein paar Erfahrungspunkte kann man die Klasse jederzeit wechseln. Nach 15 Stunden als Waldläufer ist das Bogenschießen langweilig geworden? Kein Problem, beim nächsten Lagermeister wechselt man die Laufbahn und macht als schwer gepanzerter Ritter weiter.
Yet another Bossfight?? Was wäre eine offene Spielwelt ohne einen Haufen Gegner, die es alle auf unseren Recken abgesehen haben? Landwirtschaftssimulator vermutlich, also stinklangweilig. Zum Glück kriegen wir es mit einem Haufen grimmiger Monster zu tun, die sich je nach Ort unterscheiden. Echsen laufen im Wald und in der Nähe von Gewässern herum, Kobolde lauern uns in den Bergen auf und Banditen … ok, Banditen hocken eigentlich hinter jeder zweiten Ecke. Natürlich dürfen auch die Skelett-Krieger nicht fehlen.
„It was probably nothing“ Mit diesem Spruch reagieren die Gegner in Skyrim nach einem versteckten Angriff, zumindest, wenn man das Schleichen hochgelevelt hat. Selbst, wenn ihnen ein Pfeil aus dem Gesicht (oder dem Knie) ragt. Ähnlich entspannt nimmt es der Erweckte, also der Held in Dragon's Dogma, auf, dass ihm von einem Drachen das Herz ausgerissen und verspeist wird.
Oh Käpt'n, mein Käpt'n Alleine wäre man gegen all die mörderischen Biester ziemlich aufgeschmissen. Daher stehen dem Erweckten auf seinen Abenteuern drei Mitstreiter zur Seite, die sogenannten Vasallen. Das sind so hobbylose Typen, die einfach in der Gegend rumlaufen und sich dem erstbesten Erweckten anschließen, den sie treffen (habe ich schon erwähnt, dass die Story so ihre Schwächen hat?). Der erste Begleiter ist unser persönlicher Vasalle. Von Aussehen und Geschlecht über Laufbahn und Fähigkeiten bis hin zum Verhalten können wir alles festlegen. Die beiden anderen Mitstreiter erhalten wir über das PSN. Übernachtet man im Gasthaus, wird der eigene Vasalle so, wie er in diesem Moment ausgerüstet ist, auf die Server hochgeladen (dabei behalten wir ihn natürlich). Dann kann er von anderen Spielern angeworben werden, damit er an ihrer Seite kämpft. Der Nachteil dabei ist, dass man sich direkt zu Anfang hochstufige Vasallen besorgen kann, die dann über weite Strecken jeden Gegner mit einem Schlag besiegen. Das mag für den ein oder anderen ein tolles System sein (zum Beispiel für die Leute, die sich einen fertigen Spielstand herunterladen und dann behaupten, sie hätten das Spiel durchgespielt). Tatsächlich ist es einfach nur langweilig. Also vorsicht, dass Ihr euch nicht selbst den Spielspaß verderbt.
Schwammkopf Die Grafik ist … nun ja, schwer zu sagen. Auf der einen Seite stehen geradezu malerische Landschaften und Umgebungen, dynamische Tag und Nacht-Wechsel und beeindruckende Lichteffekte. Auf der anderen Seite stehen die Figuren und Charaktere, deren Aussehen von „einigermaßen erträglich“ bis hin zu „unförmiger Wackelpudding“ skaliert. Auch habe ich beim besten Willen nicht verstanden, warum die Leute beim Sprechen dauernd mit den Armen herumfuchteln. Vielleicht wollen sie eingebildete Mücken vertreiben? <center><iframe width="600" height="340" src="http://www.youtube.com/embed/wIZXEcPBPTw?rel=0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe></center> Das Fazit: Spielspaß ist das Wichtigste! Oder? Dragon's Dogma bietet eine durchwachsene Grafik und die Story weist auch einige undichte Stellen auf, aber das wird durch das gelungene Kampf- und Klassensystem absolut ausgeglichen. Die frei begehbare Spielwelt ist abwechslungsreich und hält so manche Überraschungen auf Lager. Die vielen verschiedenen Charakter-Optionen und die Möglichkeit, die Laufbahn jederzeit zu wechseln, sichern den Langzeitspaß. Monster Hunter mit einigen Extras und offener Spielwelt? Ich bin dabei!Lediglich für Besitzer des Originalspiels dürfte Dark Arisen ein wenig dürftig sein. Für einen DLC ist es mit knapp 35 € einfach zu teuer. Wertung _________________________________________________ + Offene Spielwelt + Dynamisches Kampfsystem + Neun verschiedene Klassen, die jederzeit gewechselt werden können + Hübsche Landschaften und Lichteffekte + Coole Bossmonster wie die Chimären, Greife und Trolle + Vasallen geben nützliche Tipps und sind eine echte Hilfe - Matschige Gesichter, unglaubwürdige Bewegungen - Teils unlogische Story - Relativ kurze Story - Nicht sehr viele Gegnertypen - Der Kauf lohnt nur, wenn man das Originalspiel noch nicht gespielt hat RE: Im Test: Dragon's Dogma Dark Arisen - Hustanfall - 06.05.2013 20:20 Also eure Review muss man echt nicht verstehen wie kann man Draons Dogma eine 90 geben, aber Spiele wir Reckoning oder Skyrim landen mächtig weit unten?... man man, eure Reviewschreiber sollte man mal austauschen Ich fand Dragons Dogma furchtbar schlecht, die Grafik ist Öde, es ist übersät von Fehlern bis hin das deine Begleiter einfach nichts machen als rum stehen, Capcom schlechtestes Produkt... Na ja nach dem man Meilensteine wie Resi 6 und DMC raus gebracht hat muss man halt auch mal ein Fehler verzeihen RE: Im Test: Dragon's Dogma Dark Arisen - Aroro - 06.05.2013 20:41 Naja also so schlecht fand ich Dragons Dogma nicht. Was mich ein bissel enttäuscht ist das die Umgebung zwar relativ groß ist es aber nur eine Stadt gibt in der man die Klassen wechseln kann. Aber sonst find ichs echt okay. Hustanfall : Na ja nach dem man Meilensteine wie Resi 6 und DMC raus gebracht hat muss man halt auch mal ein Fehler verzeihen
Und als Meilensteine würd ich die beiden jetzt auch nich bezeichnen. Und ich glaub das auch Capcom selber weis das die Spiele nich so gut angekommen sind wie sie erhofft haben.
RE: Im Test: Dragon's Dogma Dark Arisen - Hustanfall - 06.05.2013 20:45 Aroro : Hustanfall : Na ja nach dem man Meilensteine wie Resi 6 und DMC raus gebracht hat muss man halt auch mal ein Fehler verzeihen
Und als Meilensteine würd ich die beiden jetzt auch nich bezeichnen. Und ich glaub das auch Capcom selber weis das die Spiele nich so gut angekommen sind wie sie erhofft haben.
RE: Im Test: Dragon's Dogma Dark Arisen - Naisco - 06.05.2013 21:02 Klasse geschrieben. Musste ab und zu mal schmunzeln. Stimm dir auch eigentlich so gut wie überall zu. Hatte vor ca. nem Jahr die Demo getestet und fande es einfach nur beschissen. Mir hatte dann jemand dann Dragon´s Dogma ausgeliehen und war total begeistert. Man erlebt auf jeder Reise Abenteuer, die Kämpfe sind teilweise richtig spannend. Die Atmosphäre ist Nachts einfach nur Top. Ich erinnere mich gerne an ein Abenteuer zurück, als ich bei einer Eskortmission am Ende gegen 2 Zyklopren, einer Chimäre, einer Banditenanführerin und einem Hexenköniggeisterphantomdingens (?) gekämpft habe. Ach, so viele herrliche Geschichten. Ich könnte so viel erzählen. Hab mir dann extra nochmal Dark Arisen gekauft. Ich musste meinem Kollegen Dragon´s Dogma nämlich wieder zurück geben, bevor ich es durch hatte. Schade ist allerdings, dass es keinen Coop-Modus hat. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, wieso man einem Spiel wie Dragon´s Dogma keinen Coop-Modus gibt. Kann es sein, dass du Gin noch nicht auf Finstagramm warst? Ich hab in deinem Review nichts von Finstagramm gelesen. Ich war selber noch nicht dort, weil ich erst das Hauptspiel bis zu einem gewissen Punkt spielen will. RE: Im Test: Dragon's Dogma Dark Arisen - Bloodhusky - 06.05.2013 21:10 Hustanfall : Aroro : Hustanfall : Na ja nach dem man Meilensteine wie Resi 6 und DMC raus gebracht hat muss man halt auch mal ein Fehler verzeihen
Und als Meilensteine würd ich die beiden jetzt auch nich bezeichnen. Und ich glaub das auch Capcom selber weis das die Spiele nich so gut angekommen sind wie sie erhofft haben.
RE: Im Test: Dragon's Dogma Dark Arisen - Gin-Chan - 06.05.2013 21:59 Hustanfall : Also eure Review muss man echt nicht verstehen
wie kann man Draons Dogma eine 90 geben, aber Spiele wir Reckoning oder Skyrim landen mächtig weit unten?... man man, eure Reviewschreiber sollte man mal austauschen
Zitat: Ich fand Dragons Dogma furchtbar schlecht, die Grafik ist Öde, es ist übersät von Fehlern bis hin das deine Begleiter einfach nichts machen als rum stehen, Capcom schlechtestes Produkt...
Na ja nach dem man Meilensteine wie Resi 6 und DMC raus gebracht hat muss man halt auch mal ein Fehler verzeihen
Naisco : Kann es sein, dass du Gin noch nicht auf Finstagramm warst? Ich hab in deinem Review nichts von Finstagramm gelesen. Ich war selber noch nicht dort, weil ich erst das Hauptspiel bis zu einem gewissen Punkt spielen will.
RE: Im Test: Dragon's Dogma Dark Arisen - Naisco - 06.05.2013 22:09 Gin-San :
Hab mal kurz reingeschaut, aber durchgespielt hab ich die noch nicht. Der Test sollte ja auch nicht erst Monate nach dem Release kommen
Aber viel neues soll die Insel ja ohnehin nicht bieten, insofern hätte ich da eh kaum was zu geschrieben ...
RE: Im Test: Dragon's Dogma Dark Arisen - Hustanfall - 06.05.2013 22:42 Gin-San : Hustanfall : Also eure Review muss man echt nicht verstehen
wie kann man Draons Dogma eine 90 geben, aber Spiele wir Reckoning oder Skyrim landen mächtig weit unten?... man man, eure Reviewschreiber sollte man mal austauschen
RE: Im Test: Dragon's Dogma Dark Arisen - alexking - 06.05.2013 23:02 Skyrim wurde damals mit nur 80% bewertet, weil der Savegame Bug einen enormen Teil des Spielspaßes zerstört hat. Un dieser war auf PS3 ja lange Zeit vorhanden, im Nachhinein hätte das Spiel ach eine 90+ Wertung bekommen. RE: Im Test: Dragon's Dogma Dark Arisen - Gin-Chan - 07.05.2013 00:13 alexking : Skyrim wurde damals mit nur 80% bewertet, weil der Savegame Bug einen enormen Teil des Spielspaßes zerstört hat. Un dieser war auf PS3 ja lange Zeit vorhanden, im Nachhinein hätte das Spiel ach eine 90+ Wertung bekommen.
RE: Im Test: Dragon's Dogma Dark Arisen - Aroro - 07.05.2013 08:48 Hustanfall : Aroro : Hustanfall : Na ja nach dem man Meilensteine wie Resi 6 und DMC raus gebracht hat muss man halt auch mal ein Fehler verzeihen
Und als Meilensteine würd ich die beiden jetzt auch nich bezeichnen. Und ich glaub das auch Capcom selber weis das die Spiele nich so gut angekommen sind wie sie erhofft haben.
RE: Im Test: Dragon's Dogma Dark Arisen - Krampfader - 07.05.2013 19:23 Noch etwas Wichtiges zum Game. Dark Arisen ist nicht abwärtskompatibel zum normalen Dragon's Dogma. Das heist ihr könnt zwar die pawns eurer Kumpels des normalen Dragon's Dogma nehmen umgekehrt aber nicht. Sie können also keine Riftkristalle für euch sammeln RE: Im Test: Dragon's Dogma Dark Arisen - Xeomorph - 08.05.2013 12:46 Dark Arisen spiel ich seit dem release und bin begeistert vor allem wenn man ACHTUNG SPOILER!! Spoiler: (anzeigen) RE: Im Test: Dragon's Dogma Dark Arisen - Chabbanese - 15.05.2013 12:03 Weiß jemand ob man von Finstergram jederzeit zurück aufs Festland kann? RE: Im Test: Dragon's Dogma Dark Arisen - Gin-Chan - 15.05.2013 13:27 Chabbanese : Weiß jemand ob man von Finstergram jederzeit zurück aufs Festland kann?
RE: Im Test: Dragon's Dogma Dark Arisen - Chabbanese - 16.05.2013 22:08 Gin-San : Chabbanese : Weiß jemand ob man von Finstergram jederzeit zurück aufs Festland kann?
|