KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Dead Island Riptide - Trailer in Australien verboten - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS5 / PS4 / PS3 (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: PS5 / PS4 / PS3 / VR News (/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: Dead Island Riptide - Trailer in Australien verboten (/showthread.php?tid=75068)


Dead Island Riptide - Trailer in Australien verboten - Gin-Chan - 30.05.2013 14:43


Der Trailer zum Nachfolger des beliebten Zombie-Spiels von Techland, Dead Island: Riptide ist gut gemacht: Eine Jacht, die in friedlicher Stimmung über das Meer segelt, im Innern ein Liebespaar. Dann wechselt die Musik, düstere Klavierklänge setzen ein. Das Bild zoomt heraus und man sieht die Jacht gestrandet am Ufer liegen, Zombiehorden laufen in Richtung des Wracks. Zurück in der Jacht sind Benzinkanister zu sehen, die Liebenden halten ein Feuerzeug in Händen, schauen sich ein letztes Mal in die Augen - und alles endet mit einer Explosion. Ziemlich krasser Scheiß also.

Zu krass, findet das Australia's Advertising Standards Board (vergleichbar mit unserer USK). Weil im Trailer Selbstmord angedeutet werde, wurde dieser in Australien verboten. Der Publisher des Spieles wies darauf hin, dass die Darstellung von Gewalt im Trailer lediglich dem Zweck diene, das Gefühl der Hoffnungslosigkeit zu vermitteln, welches unausweichlich sei, wenn man von Horden von Zombies verfolgt werde.

In der Erklärung des ASB heißt es:

Zitat:
Das Gremium hat den Fantasy-Charakter und die stilisierte Natur des Trailers zur Kenntnis genommen und berücksichtigt, dass das Thema des Selbstmordes eine Darstellung von Gewalt ist, die nicht zu rechtfertigen ist, selbst im Kontext einer Werbung für ein Videospiel mit erwachsener Zielgruppe.

Selbstmord ist ein wichtiges Problem in der Gesellschaft und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Bilder verwendet werden, die stark auf einen Selbstmord hinweisen, ist dieser Trailer als Werbung für ein Videospiel nicht angemessen.


Obwohl der Trailer nicht mehr im Fernsehen gezeigt werden darf, wurde das Spiel an sich nicht indiziert.

Was meint Ihr: Ist die (indirekte) Darstellung eines Selbstmordes Grund genug, einen Trailer zu verbieten?


via kotaku


RE: Dead Island Riptide - Trailer in Australien verboten - rewilo - 30.05.2013 14:55

*Ultra Galacitc Mega Faceplam*

Alter, worüber sich die Leute heute sorgen machen. Über einen Treiler im TV, wo Leute aus Pixeln "sich umbringen" wird sich aufgeregt, aber ein sagen wir mal "Stirb langsam" Film, wo reelle Personen alle 2 Minuten eine Knarre auf sich richten ist ok oder was? Leute, wie dumm kann man bitte sein?
Ich finde das schon irgendwie armseelig :/


RE: Dead Island Riptide - Trailer in Australien verboten - 19michael95 - 30.05.2013 14:59

Oh man^^

PS:
Heißt doch glaube ich Yacht und nicht Jacht oder?


RE: Dead Island Riptide - Trailer in Australien verboten - go-boy - 30.05.2013 15:00

Zitat:
Ist die (indirekte) Darstellung eines Selbstmordes Grund genug, einen Trailer zu verbieten?

Also ich hatte die Schlinge schon fast um den Hals...


RE: Dead Island Riptide - Trailer in Australien verboten - Aroro - 30.05.2013 15:14

Ist doch wie bei uns und überall. Die Gremien die das zu entscheiden haben werden ihre Gründe dafür haben und wenn sie sagen Selbstmord in nem Trailer für nen Videospiel muss nich im Fernseher laufen dann ist das eben so. Wird doch hier auch gemacht also alles nichts neues. Sonst müssen se halt ne Blende neu machen und schwupp die wupp wird kein Selbstmord mehr angedeutet auch wenn wahrscheinlich jeder der Internet hat den Trailer eh auch überall anders sehen kann.
Davon ab find ich auch das Selbstmord ein Thema ist dem man sich vielleicht gesellschaftlich stellen sollte aber ob sone Werbung da irgend ne Auswirkung drauf hat ist doch eher fraglich.


RE: Dead Island Riptide - Trailer in Australien verboten - Gin-Chan - 30.05.2013 15:35

19michael95 :
PS:
Heißt doch glaube ich Yacht und nicht Jacht oder?


Geht beides...


RE: Dead Island Riptide - Trailer in Australien verboten - 博麗霊夢 - 30.05.2013 16:36

i agree, suicide is NOT funny ...


RE: Dead Island Riptide - Trailer in Australien verboten - Nanael-sama - 30.05.2013 16:39

rewilo :
*Ultra Galacitc Mega Faceplam*

Alter, worüber sich die Leute heute sorgen machen. Über einen Treiler im TV, wo Leute aus Pixeln "sich umbringen" wird sich aufgeregt, aber ein sagen wir mal "Stirb langsam" Film, wo reelle Personen alle 2 Minuten eine Knarre auf sich richten ist ok oder was? Leute, wie dumm kann man bitte sein?
Ich finde das schon irgendwie armseelig :/


Du darfst nicht vergessen das Killerspiele Amokläufer formen indem diese in besagten Gewaltspiele lernen mit Waffen umzugehen und auf Menschen zu schießen bzw. Menschen zu erschießen, also ist deine Kritik das es nur Leute aus Pixeln sind vollkommen unangebracht Big Grin


RE: Dead Island Riptide - Trailer in Australien verboten - Relok - 30.05.2013 17:41

Oh lol wo laufen so welche Trailer denn im Fernsehen


RE: Dead Island Riptide - Trailer in Australien verboten - Bugiemann - 30.05.2013 17:55

Sehr detailiert dargestellt der Selbstmord. Eine Explosion. Es gibt Filme bei denen sich Leute selbst die Kehle durchschneiden oder anderweitig selbsttöten und die sind nicht verboten. Anscheinend ist Australien noch schlimmer drauf als unsere geliebte, Cover verstümmelnde USK.


RE: Dead Island Riptide - Trailer in Australien verboten - Tepoo - 30.05.2013 19:08

博麗霊夢 :
i agree, suicide is NOT funny ...


Danke, besser kann man es nicht ausdrücken.

Ich bin auch der Meinung das solche Trailer nirgendwo etwas zu suchen haben.


RE: Dead Island Riptide - Trailer in Australien verboten - SparkMonkay - 30.05.2013 19:39

博麗霊夢 :
i agree, suicide is NOT funny ...


ok, lets spectate the situation there...
what would YOU do?

Would you let kill yourself by the zombies there or would you die or kill yourself with the person you love hand in hand because you know thats the only way to escape?

Yes, i know that suicide is not funny, but you should think about the situation.
Means the game....
And btw i think this tragedic trailer is making all this a kind of interesting.

for people who missunderstand me (anzeigen)



RE: Dead Island Riptide - Trailer in Australien verboten - go-boy - 30.05.2013 19:49

KaptainBio :

博麗霊夢 :
i agree, suicide is NOT funny ...


ok, lets spectate the situation there...
what would YOU do?

Would you let kill yourself by the zombies there or would you die or kill yourself with the person you love hand in hand because you know thats the only way to escape?

Yes, i know that suicide is not funny, but you should think about the situation.
Means the game....
And btw i think this tragedic trailer is making all this a kind of interesting.

for people who missunderstand me (anzeigen)


Dir ist aber schon klar, dass sie auch deutsch versteht?

Und es ist völlig Richtig das sowas nicht im TV gezeigt wird, da sowas einfach nicht für Kinderaugen bestimmt ist. Manche Werbungen sind teilweise sowieso schon schlimm genug.


RE: Dead Island Riptide - Trailer in Australien verboten - SparkMonkay - 30.05.2013 20:35

go-boy :
(..)
Dir ist aber schon klar, dass sie auch deutsch versteht?

Und es ist völlig Richtig das sowas nicht im TV gezeigt wird, da sowas einfach nicht für Kinderaugen bestimmt ist. Manche Werbungen sind teilweise sowieso schon schlimm genug.


ehm, ....
fail of my day xD

naja egal

ehm das Teil hat USK 18 soviel ich mich erinnere und das ist keinesfalls für Kinder bestimmt vondaher....


Ich verstehe dich iwie nicht...


RE: Dead Island Riptide - Trailer in Australien verboten - Bugiemann - 30.05.2013 21:23

Er meint das Kinderaugen nur CoD erblicken dürfen.
Nein, so ein USK 18 Trailer wird eh erst nach 22 Uhr im Fernsehen ausgestrahlt, von daher völlig in Ordnung.


RE: Dead Island Riptide - Trailer in Australien verboten - go-boy - 30.05.2013 21:53

KaptainBio :
ehm, ....
fail of my day xD


Dann klär mich mal über diesen Fail auf, ich kann dir nämlich absolut nicht folgen.

KaptainBio :
ehm das Teil hat USK 18 soviel ich mich erinnere und das ist keinesfalls für Kinder bestimmt vondaher....

Genau das meinte ich doch, du Brain...

KaptainBio :
Ich verstehe dich iwie nicht...

Dito...

Bugiemann :
Er meint das Kinderaugen nur CoD erblicken dürfen.


Meinte ich zwar nicht, aber ich halte den Multiplayer von CoD im Vergleich zu anderen Spielen schon fast für "harmlos". Und den Singleplayer spielt sowieso keiner...


RE: Dead Island Riptide - Trailer in Australien verboten - NeverCheat - 30.05.2013 22:04

So lange suizid an sich nicht lächerlich gemacht wird finde ich das völlig in Ordnung. Habe den Trailer zwar nicht gesehen aber warum sollte man derartiges nicht zeigen dürfen?
Ist doch klar dass man bei einem Horrortitel nicht mit nackten Frauen und schnellen Autos wirbt.
Für einige gilt nunmal desto verstörender, desto besser


RE: Dead Island Riptide - Trailer in Australien verboten - go-boy - 30.05.2013 22:19

Hier ist übrigens der Trailer

Da war wohl jemand zu faul, das gleich mit in die News einzubetten Big Grin


RE: Dead Island Riptide - Trailer in Australien verboten - NeverCheat - 30.05.2013 23:15

Ist doch klasse gemacht. Finde nicht, dass da irgendwas auf die leichte Schulter oder ähnliches genommen wird.


RE: Dead Island Riptide - Trailer in Australien verboten - go-boy - 30.05.2013 23:46

Stimmt, das ist außerdem einer der Epischsten Trailer die ich je gesehen habe.
Nur schade, dass er so verdammt traurig ist Sad


RE: Dead Island Riptide - Trailer in Australien verboten - rednex141 - 31.05.2013 03:47

ach komm schon. ich hab gerade erst meinen glauben an die menschheit wieder gefunden und jetzt ist der schon wieder weg.

es ist ein zombie game und da wundere ich mich nicht über den trailer. zwei liebende die selbstmord begehen weil einzeind zu sterben wahrscheinlich viel schlimmer ist. und ja ich hatte mir selbst auch schon die pistole an den kopf gehalten weil das zu hart war.


RE: Dead Island Riptide - Trailer in Australien verboten - kampfkraut - 31.05.2013 07:29

KaptainBio :

go-boy :
(..)
Dir ist aber schon klar, dass sie auch deutsch versteht?

Und es ist völlig Richtig das sowas nicht im TV gezeigt wird, da sowas einfach nicht für Kinderaugen bestimmt ist. Manche Werbungen sind teilweise sowieso schon schlimm genug.


ehm, ....
fail of my day xD

naja egal

ehm das Teil hat USK 18 soviel ich mich erinnere und das ist keinesfalls für Kinder bestimmt vondaher....


Ich verstehe dich iwie nicht...


das teil hat PEGI 18, durch die USK hatts leider nicht geschafft.