KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Abnahme des Heatspreaders beim WLP Tausch notwendig? - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS5 / PS4 / PS3 (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: Firmware & PS5/PS4/PS3-Allgemein (/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Abnahme des Heatspreaders beim WLP Tausch notwendig? (/showthread.php?tid=75787)


Abnahme des Heatspreaders beim WLP Tausch notwendig? - infernalshade - 27.06.2013 11:29

Hi Leute,

beim Tausch der Wärmeleitpaste in der PS3 tauscht man die Paste ja auf den beiden Heatspreadern (Diese Metallplatten) für die CPU und für die GPU.

Jedoch sind diese beiden Platten ja wie gesagt Heatspreader, d.h. unter diesen Platten liegen die eigentlichen Chips. Zwischen diesen Heatspreadern und den Chips befindet sich aber auch nochmal eine Wärmeleitpaste.

Die Heatspreader sind aber anscheinend angeklebt, die muss man sehr vorsichtig "raushebeln", deswegen meine Frage: Muss man diese Wärmeleitpaste auch tauschen? Wenn ja, wie bekomme ich die Heatspreader zum Schluss wieder fest?

Hier noch ein Video wo gezeigt wird wie man die Heatspreader ab bekommt:
http://www.youtube.com/watch?v=fqMHEIIbY3c

Viele Grüße,
infernalshade


RE: Abnahme des Heatspreaders beim WLP Tausch notwendig? - Mister_Mescudi - 28.06.2013 10:39

Na, wie der kerl sagt: mach es nir wenn du unbedingt musst.


RE: Abnahme des Heatspreaders beim WLP Tausch notwendig? - 19michael95 - 28.06.2013 12:14

Wenn du weist wie es geht (Und auch die Fertigkeiten dazu hast) kannst du das ruhig machen^^
(Billig Wärmeleitpaste durch "teure" ersetzen)
Aber du kannst halt auch sehr sehr leicht damit deine PS3 schrotten^^
Aber im Normalfall wechselt man nur die auf den Heatspreadern.


RE: Abnahme des Heatspreaders beim WLP Tausch notwendig? - infernalshade - 29.06.2013 11:05

So, hier mal ein Update:

Die Wärmeleitpaste war zu dick aufgetragen (vom Vorbesitzer). Außerdem habe ich mich getraut den IHS vom RSX abzunehmen. Die WLP dort war auch zu trocken und alt.

Habe jetzt alles getauscht, erneuert und sauber gemacht, hat alles funktioniert.
Beim ersten Test, Painkiller gespielt, 45min ohne Probleme, Lüfter auf max Stufe 1-2.

Beim zweiten Test Uncharted 2, 20min lang sehr leise, max Stufe 1-2, doch auf einen Schlag wurde sie dann laut, weiß nicht welche Stufe das dann ist, aber störend laut. Hab dann 15min weiter gespielt, Lüfter blieb so laut, danach zurück ins Menü und im Multiman Temperatur ausgelesen, CPU ~65°C, GPU ~55°C, also völlig normal, sogar etwas zu kühl, jedoch dreht der Lüfter erst nach einem Neustart zurück. Habe dann bei einem zweiten Test geschaut ab wann genau die PS3 laut wird, Ergebnis: wenn die CPU 80°C erreicht.

An sich ist das alles kein Problem, aber wieso dreht der Lüfter nicht mehr runter? Evtl Lüftersteuerung defekt, oder sogar YLOD Vorbote?

Viele Grüße


RE: Abnahme des Heatspreaders beim WLP Tausch notwendig? - infernalshade - 29.06.2013 19:00

So, Thema erledigt, hab den IHS vom Cell auch abgemacht, ging auch ganz gut mit einer gebogenen dünnen Klinge, jedoch kommt nachm Zusammenbau jetzt ein YLOD. Ich vermute das man reflowen müsste, aber bevor ich noch mehr kaputt mache verkaufe ich die lieber! :-)

Siehe Im Marktplatz, vllt kann sie ja jemand brauchen, denn ansonsten ist die PS3 in einem meiner Meinung nach sehr guten Zustand!


RE: Abnahme des Heatspreaders beim WLP Tausch notwendig? - Chef17.02 - 29.06.2013 22:26

Also hast du sie jetzt kaputt gemacht? Denn vor dem Wechsel der IHS vom Cell lief sie ja noch. Wäre ja großer Zufall wenn sie genau jetzt einen YLOD hatte als du sie ausgeschaltet hast...

Und jetzt willst sie einem verkaufen der meint mit ein wenig Arbeit könne er den angeblichen YLOD fixxen, der gar keiner ist... Interessante Verkaufsstrategie


RE: Abnahme des Heatspreaders beim WLP Tausch notwendig? - infernalshade - 29.06.2013 22:37

Das hab ich ja nicht gesagt, ich hab nur gesagt das meiner Meinung nach der IHS leicht abging und ich mir nicht vorstellen kann das es daran lag! Vorbelastet war die Konsole ja schon, kann ja auch was an den Kontakten sein. Nach der Reperatur ging die ja noch einmal normal an, danach hatte sie aber den YLOD, d.h. es könnte auch tatsächlich was an der WLP sein. Ich zwing ja auch keinen die zu kaufen und im Verkaufs-Thread weise ich darauf hin, das man hier im Forum nachlesen kann was ich gemacht habe!

EDIT: Außerdem, YLOD ist's auf jedenfall, beim Einschalten erst grünes Licht, dann gelbes, dann rotes blinken. Heißt ja auch "Yellow Light of Death"


RE: Abnahme des Heatspreaders beim WLP Tausch notwendig? - Chef17.02 - 29.06.2013 22:52

Nein YLOD heißt dass etwas mit der CELL, also der CPU nicht stimmt und genau dort hast du zuletzt dran rumgemacht. entweder hat man einen YLOD weil sich der Chip von selbst durch die hitze immer mehr vom Board löst und man muss einen reflow machen. Oder man hat den Chip selbst kaputt gemacht indem man versucht hat den IHS zu entfernen. Denn gerade dort laufen an einer stelle ganz dünne Leiterbahnen von denen man ganz schnell eine durchtrennen kann, grade wenn man mit etwas mehr druck und einem scharfen gegenstand das silokon entfernen muss...

finde es also ziemlich, ich will nicht sagen unverschämt, eine ps3 zu verkaufen die erst gelaufen ist, dann hat man dran rumgemacht und danach geht sie nicht mehr. das ganze als ylod zu "tarnen" ist dreist...


RE: Abnahme des Heatspreaders beim WLP Tausch notwendig? - infernalshade - 30.06.2013 12:29

Wenn ich eine Leiterbahn durchtrennt hätte, dann wär sie nach dem Zusammenbau gar nicht mehr angegangen und hätte keine halbe Stunde Uncharted 2 Test-Spielen können... Kaputte Leiterbahn heißt für mich sofortiger Tod. Wenn die Konsole aber danach noch eine halbe Stunde getestet wurde mit einem Grafikhungrigen Spiel und erst DANACH einen YLOD hatte dann ist es für mich ein "normaler" YLOD evtl hervorgerufen durch falsche Anwendung der WLP was meine Schuld wäre, aber dennoch wäre es ein "normaler" YLOD!

Die Konsole hab ich erst vor kurzem bekommen, und beim Vorbesitzer war die auch schon kurz vorm YLOD, die CPU wurde öfter mit CPU Temps von 80-85 °C bespielt, wobei ab 85°C hohe YLOD Gefahr besteht.

"Unverschämt" finde ich es aber von dir die Konsole so schlecht zu reden, ohne genaueres über sie zu wissen. Ich verschleiere keine Tatsachen, man kann alles nachlesen was gemacht wurde und was Tatsache ist und wenn noch Fragen offen sind kann man die auch stellen!


RE: Abnahme des Heatspreaders beim WLP Tausch notwendig? - Marduk - 30.06.2013 15:32

Bei 90% aller PS3 die ich zum reparieren bekommen habe und bei dennen ein pseudo Profi die Heatspreader entfernt hat war immer die DIE der Cell oder beim RSX beschädigt. Und ja das kann sich auch nach ner Zeit erst bemerkbar machen, zumal unter nen Heatspreader NIEMALS Kühlpaste ist sondern nur Wärmeleitkleber auf Silikonbasis. Wenn du jemand in deiner Nähe kennst, der sich mit Reflowen auskennt lass ihn das machen und schaun ob se tot is oder nicht, andernfalls würd ich sagen "Super arbeit und ab in den Müll"...


PS:. Und Chef17.02 muss ich rechtgeben, eine so verbastelte Konsole als YLOD ein zu stellen ist schon mehr als dreisst...


RE: Abnahme des Heatspreaders beim WLP Tausch notwendig? - infernalshade - 30.06.2013 15:45

Ich versteh gar nicht was ihr euch so aufregt, was ist denn daran dreist? Ich sags nochmal, man kann die KOMPLETTE Geschichte zur der PS3 hier im Forum nachlesen, das steht hier und auch im Angebots-Thread, außerdem schreibe ich im Angebots-Thread das ich DENKE das es ein Reflow lösen könnte.

Selbst WENN es doch ein Schaden am Cell ist, vllt gibts jemanden der trotzdem Interesse hat, die Preise sind ja sowieso alle VB.

Auf jedenfall such ich mir jetzt keinen der einen Reflow macht, umsonst macht das keiner und ich steck in die Konsole kein Geld mehr rein, hab eh schon Verlust gemacht! Klar, war meine Schuld vermutlich, aber wieso soll ich da noch Geld investieren.

Zur WLP: Beim RSX ist auf den Ecken ein Wärmeleitkleber drauf den man auch abkratzen muss, der Cell IHS ist nur mit Silikon geklebt. Es mag sein das die WLP auf dem Cell/RSX Chip selber ein wenig anders ist, aber wieso sollte man da nochmal Kleber drauf schmieren? Ich hatte schon viel WLP in der Hand, aber für mich ist das stinknormale, schon etwas trocken gewordene WLP auf dem Cell/RSX Chip.