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Im Test: Hotline Miami - The Z - 05.08.2013 12:05 Publisher: Sony Entwickler: Dennaton Games Systeme: PC, PS3, PS Vita Genre: 2D Top-Down Action Uncut: Ja Multiplayer: Nein Dateigröße: ~413 MB Altersfreigabe: USK 18 Spielemedium: Digital (PSN) Plattformen: PS Vita, PS3 (Cross-Buy) Sprache/Texte: N/V, Deutsch Touchscreen Nutzung: Ja (Nur PS Vita) Angebot via Amazon: Hotline Miami Zeitreise in die 1980er Jahre Das Spiel Hotline Miami spielt in den 1980er Jahren, in welchem man in die Rolle eines Killers schlüpft. Doch bevor es zu dem Anfang des Spiels kommt, begrüßt uns ein Titelbildschirm, bei dessen Anblick es einem vorkommt, als wäre man auf einem LSD Trip. Die musikalische Untermalung hilft da weniger, es verstärkt jenen Effekt sogar noch. Töte alles was dir in den Weg kommt Zu Beginn des Spieles befindet man sich in einer Wohnung und bekommt, in einer unauffälligen und dezent verschleierten Art und Weise, über den Anrufbeantworter (bzw. direkt via Telefon) vermittelt, wo man als nächstes sein Unwesen treiben soll. Es soll, wie immer, kein Auge trocken bleiben. Spielmechaniken & Funktionen Nachdem man seinen Zielort aufgesucht hat, sollte man sich einen Plan zurechtlegen, wie und wen man zuerst ins Gras beißen lässt, da man ansonsten selber sehr schnell ins Gras beißen wird. Neben den Fäusten, kann man auch Nahkampfwaffen und Pistolen oder größere Geschosse verwenden, wobei laute Gewehre direkt alle Feinde anlocken, was eher kontra-produktiv ist. Sollten Gegner sich nah genug an den Türen befinden, so kann man sie mit jenen Türen für einen kurzen Zeitraum bewusstlos schlagen, sodass man ihnen dann, während sie auf dem Boden liegen, den entscheidenden Stoß versetzen kann. Neben der Nutzung der 2 Analog-Sticks der PS3 bzw. PS Vita, wird sogar der Touch Screen der PS Vita mit einbezogen, sodass das "Scrollen" auf der Karte und das Anvisieren der Gegner mittels des Front-Touchscreens erledigt wird. In ruckeligen Gefechten ist diese Funktion weniger gut bedacht, sogar fast schon lästig, da man von neu beginnen darf, sollte man sich verklicken oder zu große Finger für die kleinen Figuren haben. Auf der PS3 wurde dies jedenfalls besser umgesetzt. Musik und Grafik Wie bereits weiter oben erwähnt, kommt es einem erstmal so vor, als wäre man auf einem ganz üblen Drogentrip gelandet, anstatt in einem neuen PS Vita Spiel. Nachdem man in das Spiel eingeführt wurde, vermindert sich jener Effekt drastisch, sodass man mit halbwegs klarem Kopf dem Spiel entgegentreten kann. In Punkto Grafik scheiden sich die Geister im Spiel Hotline Miami. Die einen lobpreisen die klassische Retro Optik, wohingegen andere die Grafik einfach nur schrecklich finden, und das Spiel gleich wieder abschalten wollen würden. Das Spiel ist in einer 2D-Vogelperspektive gehalten, zu welcher noch ein Retro-Look kommt, sodass das Spiel wirklich aus den 1980er Jahren stammen könnte, in welchen es auch spielt. In unserem Test schließt Hotline Miami grafisch sehr schlecht ab, da das Spiel, so wie es aussieht und aufgebaut ist, locker für die PSP, wenn nicht sogar für die PlayStation 1, hätte erscheinen können. Eine sehr große Enttäuschung. Fazit Zum Abschluss sei gesagt, dass ich mir bei dem Spiel Hotline Miami sehr viel mehr erhofft hatte, und mir sowohl die Musik als auch die Grafik des Spiels nicht gefallen hat. Die Spielprinzip finde ich hingegen interessant und durchdacht, nur dass es als 1980er Jahre Retro-Klassiker aufgebaut wurde, ist sehr enttäuschend, da dies keiner der Aspekte ist, mit dem ein Spiel bei mir punkten kann, zumal das Spiel auch ansonsten mich nicht sehr von sich überzeugt. Wertung _________________________________________________ + An sich eine akzeptable Steuerung, ... + Ein interessantes Spielprinzip, ... - ... bis auf die Touchscreen integration. - ... welches jedoch schlecht umgesetzt wurde. - Der Retro-Look ist eher unpassend & somit kontra-produktiv. - Unangenehme Musik, die relativ schnell zu Kopfschmerzen führt. - 2D-Vogelperspektive eher störend als angenehm. RE: Im Test: Hotline Miami - heubergen - 05.08.2013 13:56 Hui! Da sind wir aber ganz anderer Meinung Um es kurz zu machen: http://www.planetvita.de/test/145-kurztest-hotline-miami.html RE: Im Test: Hotline Miami - Mishka84 - 05.08.2013 14:12 ich finde die Grafik für ein 80ger Jahre game vollkommen ok. Musik ist in Ordnung - passt zum spiel. und letztendlich muss man sich selbst ein Bild machen. Kritik und lob sind ok aber ich rate jedem der sich unsicher ist - probiert das spiel aus.entweder man liebt es oder man hasst es. RE: Im Test: Hotline Miami - The Z - 05.08.2013 14:46 heubergen : Hui!
Da sind wir aber ganz anderer Meinung Um es kurz zu machen: http://www.planetvita.de/test/145-kurztest-hotline-miami.html
Mishka84 : Entweder man liebt es oder man hasst es.
RE: Im Test: Hotline Miami - heubergen - 05.08.2013 15:02 Wir dürfen die PS Vita nicht an der Grafik messen, ansonsten war noch kein einziges Game bis auf eins zwei würdig ein PSV Titel zu sein. Die PSV ist halt jetzt einfach der Ort wo man die Spiele veröffentlicht, ob sie jetzt auch für die PSP hätten veröffentlicht werden können (Grafik, Sterung) muss man komplett ausblenden. RE: Im Test: Hotline Miami - The Z - 05.08.2013 15:30 Ich finde für die Vita gibts es viel zu viele Indie Spiele und sowas wie Hotline Miami halt. Nicht dass ich umbedingt nach der besten Grafik schreie, aber man sollte schon sehen, dass es ein PSP Nachfolger ist, und nicht ein PSP V1000 Modell darstellen soll. RE: Im Test: Hotline Miami - FabianPSVF - 05.08.2013 17:14 Die Argumentation macht einfach keinen Sinn, The Z. Das Spiel kam zu erst auf dem PC raus, da hat sich keiner über die Grafik beschwert. Fällt dir was auf? Hotline Miami rockt! RE: Im Test: Hotline Miami - The Z - 05.08.2013 17:17 Ich finde es passt nicht auf die Vita, es hat wenig spaß gemacht und es hat mir einfach nicht gefallen, daher das schlechte review. Wie Mishka bereits sagte, entweder mag man es oder nicht. RE: Im Test: Hotline Miami - Oeli - 05.08.2013 17:35 The Z : Ich finde es passt nicht auf die Vita, es hat wenig spaß gemacht und es hat mir einfach nicht gefallen, daher das schlechte review. Wie Mishka bereits sagte, entweder mag man es oder nicht.
RE: Im Test: Hotline Miami - ShrekDTH - 05.08.2013 20:15 The Z : Ich finde für die Vita gibts es viel zu viele Indie Spiele und sowas wie Hotline Miami halt.
RE: Im Test: Hotline Miami - ToXXiN - 05.08.2013 20:28 ShrekDTH :
Und zu deinem Review. Ich fand es sehr gut strukturiert, ABER, ein Redakteur sollte objektiv sein. Im Grunde geht es bei einer Bewertung ja um wesentliche Dinge wie, Idee, Umsetzung, Gameplay, Motivation etc. Klar, dem einen gefällt es besser als dem anderen, Geschmäcker sind halt verschieden. Ich denke allerdings das man seine eigenen Vorlieben nicht derart mit in die Wertung einbeziehen sollte.
RE: Im Test: Hotline Miami - heubergen - 05.08.2013 21:03 @The Z: Sollte ein Review nicht den Menschen helfen? Du hättest in diesem Fall gleich auch schreiben können: Die einen werdens hassen, die anderen lieben. Und wer es hasst wird es immer hassen, egal was wer auch immer sagt. Genau umgekehrt ist es bei den Lover des Games: Du kannst hier so gut argumentieren (hab deine Review nicht gelesen!) wie du willst, sie werden das Game deswegen immer noch spielen. Kurz gesagt: Die Review die als Kaufberatung gelten sollte, war für die Katz. Niemand wird sich daran orientieren können. @Gin-San: Mach ihm doch auch so einen hübschen Thread auf, dann kannst du all meine Posts dorthin verschieben RE: Im Test: Hotline Miami - The Z - 05.08.2013 21:19 heubergen : (hab deine Review nicht gelesen!)
RE: Im Test: Hotline Miami - ToXXiN - 05.08.2013 21:27 The Z : heubergen : (hab deine Review nicht gelesen!)
RE: Im Test: Hotline Miami - Chabbanese - 05.08.2013 23:02 The Z : Wertung
_________________________________________________ + An sich eine akzeptable Steuerung, ... + Ein interessantes Spielprinzip, ... - ... bis auf die Touchscreen integration. - ... welches jedoch schlecht umgesetzt wurde. - Der Retro-Look ist eher unpassend & somit kontra-produktiv. - Unangenehme Musik, die relativ schnell zu Kopfschmerzen führt. - 2D-Vogelperspektive eher störend als angenehm.
RE: Im Test: Hotline Miami - NeopunkFeatMongoOma - 06.08.2013 14:18 Chabbanese : 1. In dein Review fallen viel zu viel persönliche Aspekte mit ein.
2. Zum Touchscreen: Das Interface ist dem Entwickler überlassen, und das ein Vita Spiel bei dir zwingend Touch Features haben muss ist pure Laune. 3. Das einzige Touch Feature im Spiel ist das Anvisieren von Gegnern, und das klappt wunderbar, keine Ahnung was du da für ein Problem hattest. 4. Das Spiel spielt in den 80s, somit ist der Retro Look vollkommen angemessen und kommt auch cool rüber. 5. Ich fand die Musik richtig Kanone, wie so viele andere auch. Den Soundtrack gibts übrigens kostenlos zum Download (legal). Das der Soundtrack bei jedem zu Kopfschmerzen führt ist eine gewagte Aussage. 6. Auch die Perspektive ist eine Entscheidung des Entwicklers. Bei einem so schnellen Spiel wie Hotline Miami hättest du in 1st oder 3rd Person 0 Chancen. Ach ja, die Steuerung auf der Vita ist sehr gut umgesetzt, auf der PS3 kommt sie mir etwas langsam vor. Alles in allem ist dein Testbericht sehr schlecht, wenn nicht der schlechteste den ich bis jetzt gelesen habe und wie gesagt fallen viel zu viele persönliche Aspekte deinerseits ein. Vielleicht solltest du die nächsten Indie Revievs Redakteuren überlassen, die mit dieser Art von Spiel was anfangen können. Man vergleicht gleiches mit gleichem, bei dir kommts mir so vor als ob du das Spiel auf eine Messlatte mit The Last of Us stellst. Sieh das bitte nicht als persönlichen Angriff sondern als konstruktive Kritik. So, und wenn ich für den Indie Titel eine Skala von 0 - 10 vergeben darf, würde ich eine 8 verhängen. Klare Kaufempfehlung von mir für jeden der eine Vita hat. Die PS3 Version ist von der Steuerung her viel schwerer als mit dem Handheld. ____________________________________________________________ ______________-- Edit: Ach ja, Vogelperspektive stimmt auch nicht. Es handelt sich hier korrekterweise um die Draufsicht. Vogelperspektive ist mit einem Sichtwinkel kleiner 90° auf den Boden.
ToXXiN : The Z : heubergen : (hab deine Review nicht gelesen!)
RE: Im Test: Hotline Miami - Chabbanese - 06.08.2013 19:30 NeopunkFeatMongoOma : Du hast doch hier überall auch nur deine eigene Meinung zum Ausdruck gebracht. Außerdem werden in den Gamingmagazinen auch fast immer eigene Vorlieben mit gezeigt. Hättest du lieber anstatt jeder eigenen Meinung "Manchen wirds gefallen, manchen nicht" gehabt? Das hätte unsicheren Leuten wohl garnicht geholfen. Er sagte auch nicht dass jeder Kopfschmerzen kriegr, wobei er auch nicht sagte dass nur er welche bekam. Das ist alles fast immer subjektiv (was zum reinhören wär schön gewesen)... Naja, außer es gibt garkeine (was bei diversen Indies allerdings auch Teil der Atmosphäre oder unnötig wäre) oder alles ist komplett übersteuert oder so.
Vogelperspektive stimmt nicht, jap. Zum Retrolook: ich glaub ihm hat die komplette Verlagerung in die 80er nicht gefallen also dürfte für ihn wohl auch der Retrolook nicht angenehm sein. Das Spiel mit anderen Spielen zu vergleiche ist meiner Meinung nach legitim, sonst kann man ja sagen "Das Spiel istn Indie, das muss nicht gut sein damit mans kauft". Übrigens hat Z das nicht getan, ich fands sogar recht objektiv, wobei ichs selbst nie gespielt hab. Du klingst mir fast schon so als ob, bloß weil viele meinen es sei gut, es auch gut ist. Was natürlich nicht objektiv sein muss. Da Wertungen somit eigentlich immer subjektiv sind, da man ja halt wertet, und jede Review eigentlich deinen Ansprüchen, nämlich völliger Objektivität, entspricht. Ich sitze grad nackt in meinem Zimmer welches mit Legosteinen geflutet ist und aus blauem Wackelpudding besteht. Stimmt allerdings, das Review ist nicht objektiv. der Anfang schon, wo er die "Story" und das Gameplay beschreibt. Vielleicht hätte Z seine eigene Meinung nur klarer abgrenzen sollen. Ohne eigene Meinung hätte es aber, wie gesagt, unschlüssigen Käufern gar nicht geholfen.
RE: Im Test: Hotline Miami - alinho - 07.08.2013 08:57 Mehr als 400MB bei DER Grafik? Allein schon deswegen werde ich es mir nciht ziehen, ganz ehrlich das könnte locker auf 10% reduziert werden. RE: Im Test: Hotline Miami - heubergen - 07.08.2013 09:56 Sounds? Code? Weisst du überhaupt was ein Spiel alles neben der Grafik beinhaltet? Und wie gross Grafik ist? Aussrdem gibt es noch Zwischensequenzen u.v.m. das die Grösse ebenfalls in die Höhe treibt. RE: Im Test: Hotline Miami - heubergen - 07.08.2013 10:30 So hab das Review jetzt noch gelesen und kann nun meine Kritikpunkte konkretisieren: Die Aussage, dass sich die Laufwege der Gegner nach dem Absterben verändern stimmt nicht, sie sind immer gleich. Das einzige was sich ändert sind die Waffen. Und die Steuerung über den Touchscreen ist aus meiner Sicht optimal, vor allem in den Kämpfen. Gebraucht habe ich sie nur für das Schmieden meines Planes bzw. das Berechnen der Sichtweite der Gegner. Ich erkenne keinen Grund warum ich den Touchscreen während des Kampfes brauche. Grafik: Hätte man eigentlich nicht die Qualität gegenüber GTA V oder Rayman Origins bewerten sollen, sondern sie als eigenes bewerten. Und so gesehen ist das was gezeigt wird scharf und absolut in Ordnung. 7-8/10 Warum jetzt der Retro-Look unpassend ist, kann ich hingegen überhaupt nicht verstehen. Das Spiel ist Bockschwer, hat einen speziellen Soundtrack und macht extrem viel Spass. Sind doch alles Indikatoren für ein Retro-Game? Und ich weiss, dass ich das Game mit 3D Ego Perspektive sicher nicht gekauft hätte. Was soll an der Vogelperspektive denn falsch sein? Sie passt doppelt: Zum einen weil es so überhaupt möglich ist, sich einen Plan auszudenken und weil es Retro ist. Ob die Musik hingegen passt und ob sie Kopfschmerzen verursacht ist ganz klar eine eigenen Entscheidung und hier gibt es wahrscheinlich auch kein Falsch oder Richtig. (Bei diesem Soundtrack) Ich finde ihn klasse und passend. RE: Im Test: Hotline Miami - alinho - 07.08.2013 12:36 heubergen : Sounds? Code?
Weisst du überhaupt was ein Spiel alles neben der Grafik beinhaltet? Und wie gross Grafik ist? Aussrdem gibt es noch Zwischensequenzen u.v.m. das die Grösse ebenfalls in die Höhe treibt.
RE: Im Test: Hotline Miami - heubergen - 07.08.2013 13:07 Na und, es wäre auch dann egal. Wir haben genug Platz. 32GB! RE: Im Test: Hotline Miami - alinho - 07.08.2013 13:29 Du das hat nicht nur mit Platz zu tun, das ist einfach Fortschritt. Wozu sollten die Autohersteller Verbrauchs-/ und Emissionsoptimierte Motoren Herstellen - für die Natur? Pustekuchen, die Natur findet ihr Gleichgewicht, wenn es sein muss ohne Menschen. Aber irgendwo muss der Fortschritt ja stattfinden. Das sagt meiner Meinung nach viel über die Qualität der Schmiede aus aber warum tippe ich mir die Finger Wund, viel Spaß mit dem Game. War auch vor dieser Rezension schon am Munkeln, ob ich es mir ziehen soll aber hab leider nur 8GB und muss schon schauen, wie ich damit umgehe. RE: Im Test: Hotline Miami - heubergen - 07.08.2013 14:13 Wenn du ein Game daran messen wilst, von mir aus. Ich für meinen Teil habe Spass mit dem Game. Egal ob es jetzt 50, 500 oder 5000MB gross ist. RE: Im Test: Hotline Miami - The Z - 07.08.2013 15:00 Die größe von 400MB ist vollkommen in ordnung. Es ist ein kleines spiel, ich weiß gar nicht was du dich da so aufregst. Und der vergleich zum SNES ist nicht besonders, da der SNES nur einen bruchteil der auflösung und eine viel schlechtere musikqualität hat. RE: Im Test: Hotline Miami - NeopunkFeatMongoOma - 08.08.2013 17:17 Chabbanese : Les doch mal ein paar andere Reviews hier und du wirst feststellen, dass zu so einem Artikel nicht so extrem viel subjektive Meinung einfließt. Außerdem habe ich den Stand der Dinge festgehalten. Es ist keine subjektive Äußerung wenn ich sage dass die Steuerung so und so funktioniert. Wenn ihm was nicht im Spiel gefällt dann hat er das auch so klar zu stellen.
Bei dem Satz mit den Kopfschmerzen spaltest du schon Haare, die Intention ist hier klar offensichtlich. Ein gutes Review beschreibt das Spiel und im FAZIT kommen dann die subjektiven Meinungen. Alles andere ist Geschmackssache, und ist auch neutral zu beschreiben.
RE: Im Test: Hotline Miami - QueenX - 28.08.2013 01:43 Review an sich ganz OKEY, aber die Bewertung und die eigene Meinung die du mit eingebracht hast ? Grausam! |