KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Achtung, PSN anscheind erneut gehackt! - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PlayStation Network (/forumdisplay.php?fid=99)
+--- Forum: PSN (allgemein) (/forumdisplay.php?fid=52)
+--- Thema: Achtung, PSN anscheind erneut gehackt! (/showthread.php?tid=76772)


Achtung, PSN anscheind erneut gehackt! - Tepoo - 11.08.2013 01:34

Achtung, jeder sollte sofort sein Passwort ändern vom PSN Account.

Gestern um 12:44 bekam ich eine Nachricht per EMail das meine Anmeldedaten erfolgreich geändert wurden, ich kann mich nun nicht mehr auf das PSN verbinden.

wie jedes meiner Passwörter habe ich ein Passwort aus alphanumerischen Zeichen verwendet mit einer Mindestlänge von 13 Zeichen welches ich sonst nirgendwo verwende.

Sprich die Person hat entweder die letzten 10 Jahre Damit verbracht meinen Account zu brutforcen, oder die Datenbank von Sony wurde erneut kompromittiert.

Ich empfehle jedem sein Passwort sofort zu ändern.

Edit: Da ich mein Passwort niemals an dritte weitergegeben habe, hier mal eine Info. Ich habe mein Passwort testen lassen.

Standard Desktop PC -> About 658 thousand years
Fast Desktop PC -> About 165 thousand years
GPU -> About 66 thousand years
Fast GPU -> About 33 thousand years
Parallel GPUs -> About 3 thousand years
Medium size botnet -> About 20 days

Ich würde mal sagen Sonys Datenbank wurde wirklich gehackt. denn da ich das Passwort erst seit 5Monaten habe ist selbst die Medium size botnet variante nicht vorstellbar.

Gruß
Tepoo


RE: Achtung, PSN anscheind erneut gehackt! - pvpwinner - 11.08.2013 01:52

ODER du hast mit jemanden deinen Account geteilt und es vergessen.


RE: Achtung, PSN anscheind erneut gehackt! - Tepoo - 11.08.2013 08:57

Habe ich mit 100%iger Sicherheit nicht.
Ich habe meine Daten nie weitergegeben oder dieses Sharing betrieben.


RE: Achtung, PSN anscheind erneut gehackt! - greenieZ - 11.08.2013 11:08

Warst du mal irgendwo auf einem fremden Computer, Handy,.... online ?


RE: Achtung, PSN anscheind erneut gehackt! - laughingMan - 11.08.2013 11:15

Tepoo :
Sprich die Person hat entweder die letzten 10 Jahre Damit verbracht meinen Account zu brutforcen, oder die Datenbank von Sony wurde erneut kompromittiert.


...oder du hast in irgendeinem Browser das falsche Passwort gespeichert, bist noch bei einem "Freund" eingeloggt gewesen oder jemand hat deine Internetverbindung(ungesichertes WLAN etc.) abgehört oder du bist auf Phishing reingefallen oder...

Ernsthaft, bevor du diese Möglichkeiten nicht zu 100% ausschließen kannst, ist ein Sony-Hack erst einmal ausgeschlossen.


RE: Achtung, PSN anscheind erneut gehackt! - Tepoo - 11.08.2013 12:29

bevor ich eine Email auch nur öffne von Absendern die ich nicht kenne, check ich welche DNS-Adresse die Email beisitzt, ob sie einen Fakeheader besitzt etc. Sprich Pishing kann ich ausschließen, denn ich lache ehr über solche Emails, das gleiche mit Webseiten.

Ich logge mich niemals auf fremden Computern in deren Browsern mit meinen Daten ein, wer weiß was die für Browser Plugins installiert haben.

mein WLAn ist mit einem WPA-PSK2 Schlüssel versehen der zufallsgeneriert wurde und nicht durch die Mac-Adresse errechnet werden kann.

Mein PSN Konto habe ich nur auf 3 System eingeloggt.
Auf meinen 2 Offiziellen Konsolen und meiner PS Vita. Alle sind in meinem Besitzt und niemals in den Händen von Fremden gewesen.

Das Passwort wird von mir an keinem anderen Ort verwendet, nicht einmal mit einer anderen Emailadresse.

Sprich es gibt nur 2 Möglichkeiten.

1. Jemand hat es erfolgreich hinbekommen über Social Engineering am Telefon den Kundensupport von Sony zu bescheißen und hat es erreicht das die Person am Telefon meine Daten ändert.
2. Die Passwörter der Datenbank von Sony Developer Netzwerk/SEN/PSN wurden erneut entwendet (wundern würde es mich nicht) und könnten durch fehlerhafte Verschlüsselung rückgerechnet werden.


RE: Achtung, PSN anscheind erneut gehackt! - Tepoo - 12.08.2013 10:48

So, ich hab den Account zurück, wie erwartet wurde mein Guthabenkonto leergeräumt.

Aber, und das will ich jetzt jedem nur als Info geben: Der Diebstahl eines Playstation Kontos gilt als Internetbetrug nach §263a StGB.

Sony gibt in solchen fällen an das Kriminalamt alle Informationen die sie haben. In meinem Fall die IP Adresse der Person.

Mal schauen ob die Person so intelligent war seine echte IP zu verwenden :-D


RE: Achtung, PSN anscheind erneut gehackt! - Kiba113 - 12.08.2013 11:05

ich hoffe es war nicht all zu viel D:


RE: Achtung, PSN anscheind erneut gehackt! - Tepoo - 12.08.2013 12:05

Kiba113 :
ich hoffe es war nicht all zu viel D:


Naja ich hatte vor nicht all zulanger Zeit 50euro aufgeladen um mein PSPlus zu verlängern :-/


RE: Achtung, PSN anscheind erneut gehackt! - cortez442 - 13.08.2013 15:43

und was wurde damit gekauft?


RE: Achtung, PSN anscheind erneut gehackt! - heubergen - 13.08.2013 16:42

Sony könnte doch wenn sie Lust haben die PS3 ausfindig machen die sich mit dem Account eingeloggt hatte. Dann kann man aufgrund der IP und aufgrund der vorherigen und zukünftigen Logins herausfinden wer es ist.


RE: Achtung, PSN anscheind erneut gehackt! - Xeomorph - 13.08.2013 17:46

heubergen :
Sony könnte doch wenn sie Lust haben die PS3 ausfindig machen die sich mit dem Account eingeloggt hatte. Dann kann man aufgrund der IP und aufgrund der vorherigen und zukünftigen Logins herausfinden wer es ist.


Die Betonung liegt auf "Wenn" sie lust haben. ^^ Als ob die sich so ne arbeit machen würden. Aber kannst es so probieren, die darauf auzuschreiben.


RE: Achtung, PSN anscheind erneut gehackt! - Tepoo - 14.08.2013 19:20

Sony hat die IP der Person an das Kriminalamt weitergegeben.

Sollte die Person aus Deutschland kommen, bekomme ich mein Geld zurück.
Sollte sie aus dem Ausland kommen werde ich mir den Stress ersparen.


RE: Achtung, PSN anscheind erneut gehackt! - belzebub - 18.08.2013 10:27

bin mal gespannt wie lange die brauchen für infos


RE: Achtung, PSN anscheind erneut gehackt! - greenieZ - 18.08.2013 20:49

Tepoo wäre cool wenn du uns aufn laufenden halten würdest damit die Leute die das selbe Problem haben wissen wie das abläuft und ob sie eine Chance haben.


RE: Achtung, PSN anscheind erneut gehackt! - Tepoo - 19.08.2013 23:38

Also rein zur Information:

Ich habe beim Sony Kunden Support angerufen (mittlerweile nen Fairer Preis, 20Cent pro Anruf) Ich habe Morgens um 10:00 Uhr angerufen und bin auch sofort zu jemandem durchgestellt worden.

Ich habe gesagt das mein Account kompromitiert wurde und ich diesen Zurück haben möchte. Da man Geburtstdatum und PSN ID nicht ändern kann und die Datenbank auch alle jemals geänderten Daten speichert, war es leicht mich als Eigentümer zu Authentifizieren.
Bei mir wollten sie alte Email-Adresse, Geburtsdatum, Adresse und PSN ID wissen.

Danach musste ich eine neue, noch nie benutzte Email-Adresse angeben die der Kundensupport dann dem Account zugewiesen hat und über diese habe ich dann ein Passwort erstellt. Hierbei versteht es sich von selbst das das Passwort komplett neu ist.

Der Kundensupport hat mich dann auch darauf hingewiesen das ich diesen Fall der Polizei vortragen soll und eine Strafanzeige wegen Betrug/Internet Diebstahl machen soll. Dies habe ich getan.

Jetzt warte ich ob die Person aus Deutschland kommt :-)
Wenn wird es teuer für ihn.

Ich kann jedem nur Empfehlen, eine Anzeige ist kostenlos und auch wenn die Chance gering ist das der Täter in solch einem Fall gefasst wird. Man sollte es versuchen.

Gruß
Tepoo