KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
ONEChip selbst einbauen? - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    Andere Konsolen & Handhelds (/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Retro (/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Thema: ONEChip selbst einbauen? (/showthread.php?tid=76788)


ONEChip selbst einbauen? - Oeli - 11.08.2013 19:58

Hallo Kingz,
ich spiel mit dem Gedanken mir wieder eine PlayStation One zuzulegen.
Da ich meine mal verliehen und nie wieder gesehen habe, habe ich hier noch einige Spiele rumliegen. allerdings sind einige davon importiert worden und somit nicht mit einer normalen PAL Konsole kompatibel.
Ist der einbau sehr kompliziert? Eig. muss man doch nur an 8 stellen am Board je ein Kabel anbringen und dieses Kabel dann mit dem entsprechenden Pin am Chip verbinden oder?
Ich bin ein totaler Löt-Noob. Währe der einbau für mich zu packen oder kill ich das Board?

PS. Ich hab gehört man kann sich die Chips selbst gerstellen. Allerdings bräuchte man dafür ja einen Programmer. Was kostet sowas und lohnt sich das überhaupt.
Ich hab mir 2 Shops in die engere Auswahl genommen. Da ich mir aber nicht sicher bin ob ich hier die Links zu den Chips posten darf lass ich sie weg.

MfG Oeli


RE: ONEChip selbst einbauen? - Flanger - 11.08.2013 21:00

Macht es nicht mehr Sinn, Du besorgst Dir eine PS2 mit FMCB ?

Edit: Habe vergessen, das FMCB nicht mit PS1 Spielen zurecht kommt - Die PS2 aber mit den Spielen ohne FMCB (Originale !) - Sorry !

Und löten solltest Du schon können und auch geeignetes Werkzeug besitzen, das geht schnell in die Hose, da es sehr kleine Lötstellen sind.


RE: ONEChip selbst einbauen? - Oeli - 11.08.2013 21:18

Mit einer originalen PS2 kann man aba keine Import PS1 spiele spielen oder?
Das passende Lötwerkzeug hab ich natürlich da.


RE: ONEChip selbst einbauen? - pspfun120 - 11.08.2013 22:40

Mach doch den Swap-Magic Trick , um DEINE Sicherheitskopien abzuspielen . Wozu dient denn der Chip auser zu Sicherheitskopien ? Ich denke nichts weiteres hab auch ne PS1 FAT Chipped Liegen ^^


RE: ONEChip selbst einbauen? - Oeli - 12.08.2013 14:18

Ich will Importe und keine SKs zocken. Der Swaptrick macht auf dauer das Laufwerk kaputt und da hab ich keinen Bock drauf. Ich bin mir nichtmal sicher ob der Swaptrick auf der Kleinen, die ich mir holen werde, funktioniert.


RE: ONEChip selbst einbauen? - Flik - 12.08.2013 14:57

Der Swaptrick funktioniert auf der kleinen PSOne genauso, wie auf der großen PS1. Tutorials gibt es auf YouTube, aber zu empfehlen ist der Trick nicht. Höchstens als Übergangsphase für eine sehr kurze Zeit. Ob man damit auch Importe spielen kann muss man testen.


RE: ONEChip selbst einbauen? - Oeli - 12.08.2013 15:05

Will den Tot der Konsole nicht provozieren und würde den Trick gerne meiden. Deshalb der Chip. Hat jemand schonmal so einen Chip selbst verbaut?


RE: ONEChip selbst einbauen? - Oeli - 13.08.2013 15:36

Push


RE: ONEChip selbst einbauen? - dx3m - 13.08.2013 16:43

Bei den Microchip microcontoller kenn ich mich leider nicht so sehr aus, aber es gibt eine HEX file vom ONEChip. Die kannst du dann an auf einen PIC12C508 via den PICkit 3 programmieren. Es gibt auch einen AVR Port aber ich bin mir nicht sicher ob der auch mit den Imports auf der PSOne geht da der AVR port nur ein 4 Pinner ist. Ein ATTINY13 kostet um die 2€ und ein ISP Programmer um die 20€. Wird warscheinlich bei den PIC's Preislich auch so sein.

Onechips bzw. StealthChip sind 8 Pin Chips, alle anderen sind nur 4 Pin.
Der Einbau sollte auch nicht zu schwer sein. Pass aber auf das du nicht an andere Teile am Board ankommst..

Ich hab meinen leider nur bis jetzt in einer SCPH-5002er Reihe verbaut. Aber da hab ich einen AVR ATTINY13 benutzt der aber nur ein 4 Pin Chip ist.


RE: ONEChip selbst einbauen? - Oeli - 13.08.2013 19:27

Soweit ich weiss sind die 4 Pinner nicht Importkompatibel. Es sieht so aus als würde es sich nicht lohnen. Ich habe 2 Chips in 2 verschidenen Shops gefunden. Einer für 7,90€ und einen für 4$. Da ich das gesammte Equipment zum Herstellen noch kaufen müsste würd ich da draufzahlen. Ich übe vorher mal noch ein bisl Löten.


RE: ONEChip selbst einbauen? - tom1tom - 14.08.2013 07:59

Also wenn es nur um die Zockerei und nicht um die Konsole selbst gehr würde ich dir

ePSXe 1.9.0 empfehlen. Damit kannst du alle Ps1 games zocken egal ob als Soft oder CD.

Zudem kannst du sie sie noch schöner wiedergeben dank den einstellungsmöglichkeiten von ePSXe .
Hier ein Link:http://www.epsxe.com/download.php
Und passendes BIOS lässt sich erGOOGELn.

Lg


RE: ONEChip selbst einbauen? - Oeli - 14.08.2013 14:51

Mir geht eig mehr um die Konsole und den Flair den sie vermittelt. Es ist einfach eine schönere Atmosphäre abends vom Bett über den TV Baphomets Fluch zu zocken als hinterm PC.


RE: ONEChip selbst einbauen? - tom1tom - 14.08.2013 17:55

Oeli :
Mir geht eig mehr um die Konsole und den Flair den sie vermittelt. Es ist einfach eine schönere Atmosphäre abends vom Bett über den TV Baphomets Fluch zu zocken als hinterm PC.


Schreibe doch auf den PC "Extrem Pimping PS1"
und als Zusatz "auch in der Lage PC Games zu zocken"

ja Sinn habe ich verstanden. Sorry meine Art Humor

Lg


RE: ONEChip selbst einbauen? - Oeli - 14.08.2013 17:59

Hab's immer mal wieder probiert die Spiele zu Emulieren. Hab sie mit einem XBox Controller gezockt aber irgendwie war es nicht das gleiche...


RE: ONEChip selbst einbauen? - Oeli - 15.08.2013 18:30

Push und hat schon jemand Erfahrungen mit dem EurAsia Online Shop gemacht?


RE: ONEChip selbst einbauen? - Safran - 16.08.2013 05:57

Bei dem Shop habe ich glaube ich mal nen Chip für die Xbox Classic bestellt, dauert 3-5 Wochen bis die Sachen da sind.

Der Einbau ist aber nichts für Anfänger im Löten.


RE: ONEChip selbst einbauen? - Oeli - 16.08.2013 14:23

Also wenn ich jemanden finde der Kompetent genug ist mir den Chip einzulöten kann man den Chip durchaus bei EurAsia bestellen?


RE: ONEChip selbst einbauen? - Safran - 16.08.2013 18:09

Ja, man kann dort bestellen wenn sich nichts geändert hat. Ansonsten kann man auch Glück haben das der ein oder andere noch einen Chip liegen hat.


RE: ONEChip selbst einbauen? - Oeli - 16.08.2013 18:34

Also der Preis von 4$ bei dem Shop kommt mir schon recht gut vor. Weiss halt nur noch nix über die Versandkosten. Muss ich mal gucken. Dauert eh noch eine Weile bis ich die PSOne in Händen halte.


RE: ONEChip selbst einbauen? - Flik - 16.08.2013 18:57

Eine Möglichkeit wäre noch ein Boot Disk. Das ganze nennt sich PS-X-Change2. Es gibt 2 Versionen von diesen Boot Disks, eine kann Backups und Importe abspielen (Schwarze Rückseite), die andere kann nur Importe abspielen (Silberne Rückseite). Beides sollte für dich aber klar gehen. Hier noch ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=pnAoIR6IwvI


RE: ONEChip selbst einbauen? - Oeli - 16.08.2013 19:16

Das mit der Bootdisk muss ich mir mal überlegen. Eig bin ich ja bekennender PC Zocker und wollt mir die PS1 ja eig nur wegen dem Konsolenflair holen(Einfach CD rein und los) ohne das man vorher noch was machen muss. Naja ne Überlegung ist es wert.


RE: ONEChip selbst einbauen? - Safran - 16.08.2013 19:36

Da wird dich vermutlich der Preis zum Chip zwingen, ich hab jedenfalls nur teure Angebote aus dem Ausland gesehen.

Für Hardcore Bastler besteht sogar die Möglichkeit ein PIC mit entsprechendem HEX File zu brennen und den einzubauen anstatt eines fertigen Chips.


RE: ONEChip selbst einbauen? - Oeli - 18.08.2013 19:46

Planänderung: hab mir gestern spontan eine PAL Playstation SCPH 5502 gekauft. Welchen Chip bräuchte ich für diese Konsole?


RE: ONEChip selbst einbauen? - Safran - 18.08.2013 21:23

Am einfachsten wäre es einen passenden PIC zu bestellen und den mit dem richtigen Hex File zu brennen. Der Pic kostet 2,88€ http://www.ebay.de/itm/PIC12F629-I-P-Mikrocontroller-1Kx14-Flash-6I-O-20MHz-DIP8-von-Microchip-/310723219164?pt=Bauteile&hash=item48588c0edc , einen PIC Brenner hab ich da, könnte ich dir dann brennen.
Das Hex File gibt es noch, wäre dann der MM3 Chip und es sind 8 Kabel zu verlöten.

Ansonsten kannst du den Chip auch da bestellen


RE: ONEChip selbst einbauen? - Oeli - 19.08.2013 14:22

Könntest du mir den Chip fertig machen und dann verkaufen? Wie viel würdest du dann haben wollen?


RE: ONEChip selbst einbauen? - Safran - 19.08.2013 16:14

Musst nur die Kosten übernehmen die anfallen, also den PIC und dann das Porto zu dir. Sollten keine 4€ werden insgesamt.


RE: ONEChip selbst einbauen? - Oeli - 19.08.2013 17:08

Wie würdest du das Geld denn haben wollen? Hab leider kein PayPal...


RE: ONEChip selbst einbauen? - Safran - 19.08.2013 17:29

Ich bestelle den PIC, dann schicke ich ihn dir und du kannst das Geld überweisen.


RE: ONEChip selbst einbauen? - Oeli - 19.08.2013 17:49

Okay das ist ein Angebot. Würde sagen den Rest klären wir über PN Smile


RE: ONEChip selbst einbauen? - Ebbelwoi - 19.08.2013 18:46

Warum so ein Umstand? Bestelle oder suche dir den StealthChip (oder Super Chip, bin mir grad nicht sicher wie er genau heisst) und dieser wird mit 4-8 Lötpunkten eingelötet.

Ansonsten frage hier mal nach, ob dort noch ein PS1 Chip vorhanden ist

http://www.psxservice.de