KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Minecraft-Erfinder "Notch" entwickelt Spiel in sieben Tagen - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS5 / PS4 / PS3 (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: PS5 / PS4 / PS3 / VR News (/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: Minecraft-Erfinder "Notch" entwickelt Spiel in sieben Tagen (/showthread.php?tid=76951)


Minecraft-Erfinder "Notch" entwickelt Spiel in sieben Tagen - Naisco - 19.08.2013 13:40


Markus Persson oder bei vorallem Minecraft-Fans unter dem Namen "Notch" bekannt, hat während eines Game-Jamps ein Spiel in nur sieben Tagen entwickelt. In einem Game-Jamp geht es darum, eine Design-Idee innerhalb kurzer Zeit umzusetzen und ein fertiges Spiel zu präsentieren. Notch, der seine Zeit gerne auf solchen Events verbringt, hat so in sieben Tagen den Zombie-Shooter "Shambles" entwickelt. Shambles ist keine komplexe Zombie-Simulation, was man in sieben Tagen Entwicklungszeit aber auch nicht erwarten kann und darf. In Shambles geht es darum, Horden von Zombies aus ihrem Elend zu befreien. Dabei werden Munition, Waffen oder Health-Pakete fallen gelassen. Der Grafikstil erinnert an frühe Shooter alá Doom oder Duke Nukem.

Den mit dem Unity-Browser-Engine, recht spaßigen Zombie-Shooter könnt ihr hier kostenlos spielen.


RE: Minecraft-Erfinder "Notch" entwickelt Spiel in sieben Tagen - SKATEorDIE____ - 19.08.2013 14:11

Naisco :
Dabei werden Munition, Waffen oder Health-Pakete freigelassen.


Cool die rennen dann wohl rum oder wie? Tongue

Mal im Ernst warum ist so eine News in der PS3/PS4 Kategorie?


RE: Minecraft-Erfinder "Notch" entwickelt Spiel in sieben Tagen - Oeli - 19.08.2013 14:15

Für Minicraft hat er 24 Stunden gebraucht...


RE: Minecraft-Erfinder "Notch" entwickelt Spiel in sieben Tagen - RedBull301 - 19.08.2013 14:36

mein PC packt das Spiel net Sad zu hohe Leistungs-Anforderungen


RE: Minecraft-Erfinder "Notch" entwickelt Spiel in sieben Tagen - Naisco - 19.08.2013 14:49

SKATEorDIE____ :

Naisco :
Dabei werden Munition, Waffen oder Health-Pakete freigelassen.


Cool die rennen dann wohl rum oder wie? Tongue

Mal im Ernst warum ist so eine News in der PS3/PS4 Kategorie?


Ist eben mal was anderes als die Standart COD/AC/BF News ne. Ausserdem ist es nicht als Konsolen- oder Portablenews markiert.


RE: Minecraft-Erfinder "Notch" entwickelt Spiel in sieben Tagen - TrueBent - 19.08.2013 16:48

Ist KINGx Partner von Onlinewelten oder warum der Link? Big Grin

http://shambles.notch.net/ müsste der richtige sein...


RE: Minecraft-Erfinder "Notch" entwickelt Spiel in sieben Tagen - Naisco - 19.08.2013 16:52

Wurde da komischerweise automatisch verlinkt. Danke dafür.


RE: Minecraft-Erfinder "Notch" entwickelt Spiel in sieben Tagen - Tepoo - 19.08.2013 19:08

Könnt Ihr mal bitte aufhören diesen Typen so zu pushen?

Würde er das Spiel in C++ entwickeln oder C# okay.

Aber mal im ernst, in Unity3D braucht er für son schrott 7tage?
Das ist doch keine News wert, meine Güte, seid ihr besoffen wenn ihr solche News postet?


RE: Minecraft-Erfinder "Notch" entwickelt Spiel in sieben Tagen - roxas950 - 19.08.2013 20:10

Tepoo :
Könnt Ihr mal bitte aufhören diesen Typen so zu pushen?

Würde er das Spiel in C++ entwickeln oder C# okay.

Aber mal im ernst, in Unity3D braucht er für son schrott 7tage?
Das ist doch keine News wert, meine Güte, seid ihr besoffen wenn ihr solche News postet?


... was hatt das damit zu tuhn in welcher sprache mann es Schreibt alle Hombrews für psp sind auf lua geschrieben jedes "gerät auf der welt verwendet" java und unity ist auch aufm den meisten browsern vertreten solange das spiel einen sinn hatt und spaß macht ist es doch scheißegal in welcher sprache er das schreibt


RE: Minecraft-Erfinder "Notch" entwickelt Spiel in sieben Tagen - Nokturn - 19.08.2013 20:33

Tepoo :
Könnt Ihr mal bitte aufhören diesen Typen so zu pushen?

Würde er das Spiel in C++ entwickeln oder C# okay.

Aber mal im ernst, in Unity3D braucht er für son schrott 7tage?
Das ist doch keine News wert, meine Güte, seid ihr besoffen wenn ihr solche News postet?



Man sieht dass du keine Ahnung hast. Zum einen unterstützt Unity C# und C++. Und zum anderen denke ich dass du locker sieben Monate brauchst um nur annähernd dahin zu kommen wo dieses Spiel in sieben Tagen ist.

Wenn du denkst Unity ist ein einfaches Zusammengeklicke von Models ist dann bist du gewaltig auf dem Holzweg.


RE: Minecraft-Erfinder "Notch" entwickelt Spiel in sieben Tagen - BAM (TZX) - 19.08.2013 22:00

lustig habs eben getestet ^^


RE: Minecraft-Erfinder "Notch" entwickelt Spiel in sieben Tagen - laughingMan - 19.08.2013 22:16

Tepoo :
Könnt Ihr mal bitte aufhören diesen Typen so zu pushen?

Würde er das Spiel in C++ entwickeln oder C# okay.

Aber mal im ernst, in Unity3D braucht er für son schrott 7tage?
Das ist doch keine News wert, meine Güte, seid ihr besoffen wenn ihr solche News postet?


Es stimmt schon, dass Unity in einigen Bereichen Arbeit ersparen kann.
So etwas in 7 Tagen zu entwickeln schafft man aber dennoch nicht ohne gute Vorbereitung, und das zeigt erst wie gut Notch programmieren kann. Bei so einer Veranstaltung kann man nämlich keine ausgedehnte Fehlersuche gebrauchen.
Und zum Thema C++: Diese Programmiersprache kannst du höchstens noch in sehr hardwarespezifischen Anwendungen(z.B. Subroutinen für ein Exklusiv-Konsolenspiel) gebrauchen, wenn es darum geht ein Spiel eventuell gut portieren zu können ist Unity und Co. unumgänglich.
Aber wenn du es besser weißt, kannst du gern mal in 7 Tagen ein spaßiges Spiel mit vergleichbarer Grafik entwickeln und uns präsentieren. Dann schreibe ich gern die News dazu.


RE: Minecraft-Erfinder "Notch" entwickelt Spiel in sieben Tagen - Tepoo - 19.08.2013 23:15

Nokturn :
Man sieht dass du keine Ahnung hast. Zum einen unterstützt Unity C# und C++. Und zum anderen denke ich dass du locker sieben Monate brauchst um nur annähernd dahin zu kommen wo dieses Spiel in sieben Tagen ist.

Wenn du denkst Unity ist ein einfaches Zusammengeklicke von Models ist dann bist du gewaltig auf dem Holzweg.


1. Unity unterstützt C#, JavaScript und Boo, C++ wird nur durch API/DLL Einbindung unterstützt aber nicht Nativ als Source. Wenn du Klugscheißern willst, mach dich vorher schlau.

2. Habe ich denke ich sogar mehr Ahnung von Unity als Notch da ich seit Version 1.5 Mit Unity3D Arbeite.


Projekt mit Unity + Kinect. Wir haben die Opensource (OpenNI) Treiber der Kinect + die API von Unity3D so modifiziert das wir das Autorennspiel welches in Unity3D angeboten wird, mit den Händen steuern konnten anstelle mit der Tastatur (eine komplette Hand Steuerung, kein Mapping unsere Hände auf die Tastatur).

Das ist kein "Woha Awesome!!"-Projekt, aber das was Notch macht ist nichts weiter als Tutorials aus dem internen Bereich von Unity3d.com durchlesen oder Youtube schauen und nacharbeiten, denn genau so haben wir uns unser Wissen auch angeeignet. Guides, Tutorials, Bücher, Videos.

Es gibt alleine für die Kameraführung, Projektilflug, KI und world design massig tutorials auf Youtube. Selbst Leute die nur mässig Programmieren können, bekommen sowas hin.

Shooter Tutorial
http://www.youtube.com/watch?v=mbm9lPB5GPw
Map Tutorial
http://www.youtube.com/watch?v=a4todUOBwlA
KI Tutorial
http://www.youtube.com/watch?v=5FpysqfWNnw

(eventuell nicht die besten Beispiele, aber ich hab grad auch nur 30Sekunden gesucht bei Youtube nach fangwörtern wie mapping, ki, shooter und unity3d)

Und jetzt seid mal ehrlich zu Euch selbst.
Arbeitet Ihr diese Tutorials 5 mal durch, und geht dann auf nen Event, würdet Ihr auch glänzen und die Leute würden sagen "Woha, der hat nen Shooter in 7Tagen entwickelt".

Notch ist ein Blender, er hat nicht mehr Ahnung von Programmieren wie jemand der Hobbymäßig 5 Bücher durch liest und Youtube Tutorials schaut. (Das beste Beispiel dafür sind die Memory Leaks in Minecraft die man mit wenig Aufwand beseitigen könnte wenn man Ahnung von Assembler Optimierung in Java hätte)

Wäre Notch Österreicher würde ich persönlich Angst bekommen wie viele ihm huldigen.

Und ich will es nur nochmal kurz betonen damit mich keiner falsch Versteht. Das Spiel ist nicht schlecht. Ein Bericht darüber okay. Aber es ist keine News wert mit dem Titel "Notch entwickelt Spiel in sieben Tagen".


RE: Minecraft-Erfinder "Notch" entwickelt Spiel in sieben Tagen - The-Chief-069 - 20.08.2013 01:09

Leute was geht bei euch den ab eine Nachricht ist dafür da um zu informieren. Ist ja nicht so das es immer eine Nachricht gibt die nicht zur PS Vita/ 3/ 4 passt. Fall euch die Nachricht nicht passt schaut einfach weg, keiner zwingt euch zum gucken.

Ich fand die Nachricht interessant obwohl ich nichts mit Minecraft zu tun habe. Und ich finde es auch gut das wir hier mal auch andere nachichten kriegen die nicht immer was mit Playstation zu tun hat! ALSO WENNS EUCH NICHT PASST EINFACH AUGEN ZU UND WOANDERS SCHAUEN


RE: Minecraft-Erfinder "Notch" entwickelt Spiel in sieben Tagen - Tepoo - 20.08.2013 06:44

The-Chief-069 :
ALSO WENNS EUCH NICHT PASST EINFACH AUGEN ZU UND WOANDERS SCHAUEN


Lies bitte erst was andere schreiben bevor du sowas ablässt. Du hast kein Wort verstanden von dem was ich sagen will. Und dabei habe ich es schon Fett markiert.


RE: Minecraft-Erfinder "Notch" entwickelt Spiel in sieben Tagen - laughingMan - 20.08.2013 10:53

Tepoo :
Notch ist ein Blender, er hat nicht mehr Ahnung von Programmieren wie jemand der Hobbymäßig 5 Bücher durch liest und Youtube Tutorials schaut. (Das beste Beispiel dafür sind die Memory Leaks in Minecraft die man mit wenig Aufwand beseitigen könnte wenn man Ahnung von Assembler Optimierung in Java hätte)


Jemand, der was mit Begriffen wie Voxel und Raytracing anfangen kann, ist für mich nicht unbedingt ein Blender, zumindest sind 1-2 Spiele für mich noch lange kein Beweis dafür.
Außerdem hat er es zumindest alles selbst entwickelt: Steve Jobs hat damals für Apple keine einzige Programmzeile geschrieben und anfangs nur Entwicklungen seines Kumpels Wozniak vermarktet, anschließend ließ er eine UI von Xerox kopieren und beschuldigte Bill Gates des Ideenklaus als dieser ein wenig später das gleiche getan hat. Das war ein Blender.
Aber Notch? Ich glaube nicht, um etwas in 7 Tagen zu entwickeln muss man trotzdem etwas drauf haben. Und er hat Unity nicht verwendet um einen gammligen Wii-Controller einzubinden und damit ein fertiges Spiel zu steuern, sondern er hat das Spiel selbst entwickelt, und dafür reicht kein simples Tutorial(oder glaubst du er hat seinen Blockbuster per Minecraft-Tutorial geschrieben?).
Und meine Güte, dann hat Minecraft eben noch nicht behobene Datenleaks, aber das ist Job seiner Firma.

Zitat:
Es gibt alleine für die Kameraführung, Projektilflug, KI und world design massig tutorials auf Youtube. Selbst Leute die nur mässig Programmieren können, bekommen sowas hin.


Ja, sie bekommen sowas hin, aber in welcher Zeit? Mit wie vielen Bugs oder anderen kleinen Problemen, die jeden Anfänger mal geplagt haben? Und diese vielen Komponenten zu kombinieren erfordert dennoch ein wenig mehr als eine Handvoll Tutorials zu lesen. Wenn du das nicht glaubst, dann bastel doch selbst ein Spiel mit diesen Tutorials zusammen.

Zitat:
2. Habe ich denke ich sogar mehr Ahnung von Unity als Notch da ich seit Version 1.5 Mit Unity3D Arbeite.


Aha. Hast du auch mehr Ahnung als er bei Java und Co.? Hast du wirklich so viel Zeit mit Softwareentwicklung hinter dir wie er? Genauso könnte jemand sagen, er würde seit Android 1.0 mit der SDK arbeiten, aber hat bis heute nur 2 winzige Apps geschrieben.
Natürlich will ich dir nichts damit unterstellen, aber schnell mal eine KI zu basteln oder eine Map ist nicht schwer, ein fertiges und spielbares Game zu entwickeln ist etwas anderes.


RE: Minecraft-Erfinder "Notch" entwickelt Spiel in sieben Tagen - Tepoo - 20.08.2013 12:36

Du bekommst gleich ne PM von mir.
Aber ums hier kurz zu machen. Ich habe Künstliche Intelligenz, Spieledesign und Mobile Computing als Studienrichtung vor 7Jahren gewählt und erfolgreich abgeschlossen + Arbeit in dem Bereich.

Sprich, ich meine das, auch wenn es hart klingt, vollkommen ernst.
Notch mag ein unglaublich fesselndes Spiel in diese Welt gebracht haben.
Aber er ist kein Gott so wie ihn manche darstellen.

Und Alles selbst Entwickeln ist in der Softwareentwicklung ein relativer Begriff.
Wenn du einen Bericht liesst wo ein Sourcecodeausschnitt gezeigt wird:

Zitat:
public boolean checkForValid(int _val){
int pi = 31459;
if((pi<<8) < _val){
return true;
}
return false;
}


Und du diesen Sourcecode nun selber in deinem Programm schreibst weil du denkst "Hey das ist gut gemacht und lösst genau mein Problem". Hast du es dann selbst geschrieben, oder kopiert?

Gruß
Tepoo