KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
gamescom 2013: 340.000 Besucher bedeuten neuen Rekord - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: PS Vita / PSN / Gaming News (/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: gamescom 2013: 340.000 Besucher bedeuten neuen Rekord (/showthread.php?tid=77116)


gamescom 2013: 340.000 Besucher bedeuten neuen Rekord - gutster - 25.08.2013 18:34


Die gamescom 2013 ist heute Zuende gegangen. An insgesamt 5 Tagen konnten Spielebegeisterte das Neues vom Neuen ansehen und anspielen. Im Vorfeld wurden grob 275.000 Besucher erwartet. Allerdings übersteigt die finale Besucherzahl die Erwartungen.

Insgesamt 340.000 Besucher aus 88 Ländern kamen auf die Kölner Messe um ihre Lieblingsgames zu begutachten. Das ist ein Anstieg von 23% zum Vorjahr und stellt somit einen neuen Messerekord dar. Darunter waren ungefähr 29.600 Fachbesucher, die bereits am Mittwoch Zutritt zur Messe erhielten.

"Die gamescom 2013 war für die Konsumenten, die Hersteller und den Markt ein voller Erfolg. Die mehr als 340.000 Besucher belegen in beeindruckender Weise die stetig wachsende Relevanz von digitalen Spielen. Die auf der Messe vorgestellte neue Generation digitaler Spiele und Konsolen wird dem Markt einen deutlichen Schub geben", sagt Dr. Maximilian Schenk, der Geschäftsführer des Bundesverbands Interaktive Unterhaltungssoftware. "Die eindrucksvolle Steigerung der Besucherzahl zeigt darüber hinaus, dass die gamescom weltweit die relevanteste Konsumenten- und Fachbesuchermesse für Computer- und Videospiele ist. Unser außerordentlicher Dank gilt den Fans, den Besuchern, Ausstellern, Partnern, der Stadt Köln, dem Land Nordrhein-Westfalen, unserem Partnerland Frankreich und ganz besonders der Koelnmesse, die die gamescom zu einem so eindrucksvollen und phantastischen Messeerlebnis und Messeerfolg gemacht haben"


RE: gamescom 2013: 340000 Besucher an den Messetagen - TaMa - 25.08.2013 18:45

War dieses Jahr leider viel zu voll.


RE: gamescom 2013: 340000 Besucher an den Messetagen - Bugiemann - 25.08.2013 18:48

Und wie viele Menschen wurden da schon zertrammpelt wie bei dieser Loveparade? Big Grin


RE: gamescom 2013: 340000 Besucher an den Messetagen - Sebiroth - 25.08.2013 19:03

Ich hatte ziemliches Glück beim anstehen nur bei Watchdogs habe mich verkalkuliert und dass konnte ich dann nur auf einen Tablett zocken.


RE: gamescom 2013: 340000 Besucher an den Messetagen - Zeico - 25.08.2013 19:05

Ist ja auch kein Wunder nach dem ganzen Mediengewusel um PS4 und XboxOne....


RE: gamescom 2013: 340000 Besucher an den Messetagen - Sebiroth - 25.08.2013 19:11

Ja ich denke nächstes sollten es auch wieder weniger sein.


RE: gamescom 2013: 340000 Besucher an den Messetagen - Dreiundachzig - 25.08.2013 19:15

Waren einfach zu viele Menschen. Das war keine Messe mehr. Hat gar keinen Spaß gemacht.


RE: gamescom 2013: 340000 Besucher an den Messetagen - Master_Jens - 25.08.2013 19:54

Ich kann mir es auch nicht vorstellen dass es Spaß macht, erstmal stundenlang draußen zu warten in der prallen Sonne (vllt regnet es nächstes Jahr?), dann einen Weg durch die Menschenmasse zu finden und anschließend noch stundenlang für ein Spiel anzustehen.

Dann lieber daheim chillen und auf Kingx die News verfolgen siesta


RE: gamescom 2013: 340000 Besucher an den Messetagen - The Z - 25.08.2013 19:56

gutster :
Darunter waren ungefähr 29.600 Fachbesucher, die bereits am Mittwoch Zutritt zur Messe erhielten.


10.000 Wildcard Gewinner zuviel...

Kam mir persönlich aber weniger vor, als die 250.000 aus dem letzten Jahr.


RE: gamescom 2013: 340000 Besucher an den Messetagen - gutster - 25.08.2013 20:22

The Z :

gutster :
Darunter waren ungefähr 29.600 Fachbesucher, die bereits am Mittwoch Zutritt zur Messe erhielten.


10.000 Wildcard Gewinner zuviel...

Kam mir persönlich aber weniger vor, als die 250.000 aus dem letzten Jahr.


Du warst ja 80% im Pressezentrum Big Grin Gerade bei EA war die Hölle los, ich mein trotz Fastpass 1 Stunde warten is doch krass. Naja finde die Wildcards wiedermal total unnötig, für was dann nen Pressetag machen...


RE: gamescom 2013: 340000 Besucher an den Messetagen - The Z - 25.08.2013 20:27

Am Pressetag war ich weniger im Zentrum. Der Vita HBL Scheiß kam mir auf der GC dazwischen, aber naja, was will man machen. Wenn was abgemachtes von wem nicht eingehalten wird, muss man halt während des "urlaubs" doch arbeiten.


RE: gamescom 2013: 340.000 Besucher bedeuten neuen Rekord - Locktay - 25.08.2013 21:21

Ich fand die Gamescom Hammer!
War in jeden Game drin das ich wollte (ausser die 18ener leider) und stand bei fast keinem lange an ausser bei AC4 Smile
TES Online hatte ich morgens gestürmt wo nicht viel los war, die ps4 ebenso.


RE: gamescom 2013: 340.000 Besucher bedeuten neuen Rekord - predue - 25.08.2013 21:42

Ich finde es interessant, dass sowas immer noch angepriesen wird, aber leider keiner der Messeveranstalter an die Menschen denkt, die dort vor Ort sind. Viel Geld dafür zu zahlen, dass man sich in der groben Masse kaum bewegen kann und für einzelne Spiele Stundenlang anstehen muss find ich ätzend.
Aber Hauptsache man kann verkünden, dass es wieder mehr Besucher waren als im Vorjahr.


RE: gamescom 2013: 340.000 Besucher bedeuten neuen Rekord - 40rwd - 26.08.2013 00:02

Hat sich überhaupt nicht für mich gelohnt, entweder die begrenzen nächstes Jahr die Besucherzahlen pro Tag auf ca.20-25.000 oder verlängern die Messe auf die gesamte Woche oder ich komme einfach nächstes Jahr nicht mehr.
Ich habe genau 3 Spiele gesehen, 3!!!
Und das waren nicht irgendwelche Hochkarätige, sondern Warface, die Konsolenversion von Diablo 3 und die Präsentation von Destiny.
Um 4 Uhr war es mir an beiden Tagen(Do,Fr) dann zu blöd und ich bin nach Hause gefahren(Wohne in Köln).
Ich denke ich werde nächstes Jahr - auch wenn ich dann USK18 Spiele zocken "darf" - nicht wieder hin gehen, ist echt eine Zumutung, vor allem die coolen Typen die meinen sich auf den Vordermann beim Einlass zu lehnen damit die da Vorne doch ein bisschen schneller machen OMG so welche Vollidioten.
Sorry das ich mich hier abreagiere aber so ist es eben!
MfG


RE: gamescom 2013: 340.000 Besucher bedeuten neuen Rekord - Sinned - 26.08.2013 03:22

@40rwd: ich weiß nicht was du da auf der Gamescom getrieben ahst, aber irgendwas lief bei dir gründlich schief.
Freitags ab 4 Uhr war dann halt auch so gut wie nix mehr los und da sind wir nur noch von Präsentation zu Präsentation gestolpert^^

War von Freitag bis Sonntag da.
Freitag nachmittag und der ganze Samstag war recht wenig los und man konnte munter Spiele anzocken. Freitag mittags und der ganze Sonntag waren aber überfüllt.
Trotzdem habe ich pro Tag mind 5 Spiele gesehn und konnte oft in Präsentationen ohne lange zu warten. (Kein Fast Pass, war einfach grade wenig los)

Lustig fand ich echt am Samstag wie niemand gekommen ist, weil jeder dachte es wird abartig überfüllt und dabei war es der Tag, an dem am wenigsten los war Big Grin

Jedenfalls hab ich bis auf Watch Dogs alles spielen können was ich wollte und darüber hinaus jetzt einige Titel mehr auf den Zettel.
Für mich war die Gamescom ein voller Erfolg^^

Im übrigen könnte die MEsse in Köln ja noch expandieren, da nicht der ganze Platz genutzt wurde.


RE: gamescom 2013: 340.000 Besucher bedeuten neuen Rekord - Sebiroth - 26.08.2013 08:28

Ein wenig doof, dass ich am Samstag dann nicht da war. Bereuen tu ich es auf keinen Fall (Ärztival in Bremen). Ich hoffe aber mal, dass die Massen mal gebändigt werden. Notfalls halt verlängern und weniger Besucher pro Tag reinlassen oder ähnliches. Wobei nächstes Jahr bestimmt weniger da sind, weil die Next Gen auf den Markt ist und so einige wegen dieser Games Com nicht mehr dahin wollen.

Ich persönlich werde wohl wieder dabei sein und an soviel Tagen wie möglich.


RE: gamescom 2013: 340.000 Besucher bedeuten neuen Rekord - Locktay - 26.08.2013 11:01

Ich kam Freitags und Samstags um 07:00 Uhr an und war im Nord- und Südeingang relativ weit vorne.
Die Sonne hat weder zu krass geprallt oder sonst noch was es war genau angenehm. Dann sind wir direkt zu dem Stand gerannt den wir 100% spielen wollten und wissen das er voll ist. Dadurch hat man sich Mittags den Ansturm ersparrt.

Samstags habe ich: Knack, Assassin's Creed 4, FIFA 14, WWE 2K14, The Crew, Killer Instict, Oculus Rift Racing, Batman Arkham Origins, Rayman Legends, PSVita Games, Kingdom Hearts 1.5 Remix HD , The Witcher 3 Stand wegen Tshirt und war ca. ne Stunde bei Gronkh und Sarazar.

Sonntags: TES: Online, Forza Motorsport 5, Oculus Rift Shooter (man was für ein geiles ding!) und dann hatte ich keine lust mehr und sind gegangen weil ich schon alles was ich sehen wollte gesehen habe. War mein erster Gamescom besuch und hatte mehr gedrängel erwartet deswegen fand ich es eventuell nicht so schlimm Smile