KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Monster Hunter 4 - Capcom erteilt PS Vita Umsetzung eine klare Absage - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: PS Vita / PSN / Gaming News (/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: Monster Hunter 4 - Capcom erteilt PS Vita Umsetzung eine klare Absage (/showthread.php?tid=77125)


Monster Hunter 4 - Capcom erteilt PS Vita Umsetzung eine klare Absage - alexking - 26.08.2013 10:03


Lange Zeit hielt sich das Gerücht, dass Monster Hunter 4 nicht nur für den 3DS, sondern auch für die PS Vita entwickelt werden würde. Nun äußerte sich aber Capcom in Person von COO Haruhiro Tsujimoto noch einmal zu dem Thema und erteilte einer Vita Umsetzung eine klare Absage.

Wir konzentrieren uns ausschließlich auf die 3DS Version und haben keine Pläne für die PS Vita. Unser Ziel ist es möglichst viele Kopien für den 3DS zu verkaufen und wir wollen die Zielgruppe nicht spalten.

Das hört sich stark nach einem Exklusivdeal mit Nintendo an ...


RE: Monster Hunter 4 - Capcom erteilt PS Vita Umsetzung eine klare Absage - TheAwesomePlayer98 - 26.08.2013 10:15

Man munkelt, dass der Exklusivdeal mit Nintendo 3 Jahre geht , und der fing an mit Tri , also müsste es theoretisch nach MH4 was für die Vita geben...
Hoffen wirs


RE: Monster Hunter 4 - Capcom erteilt PS Vita Umsetzung eine klare Absage - Taurus - 26.08.2013 11:37

TheAwesomePlayer98 :
Man munkelt, dass der Exklusivdeal mit Nintendo 3 Jahre geht , und der fing an mit Tri , also müsste es theoretisch nach MH4 was für die Vita geben...
Hoffen wirs


MHTri für Wii war 2009 Produktionsjahr, somit wären 3 jahre dann 2012 abgeschlossen. 2013 kam MHT Ultimate nur für Wii U und 3DS raus auch wieder Nintendoplattfprm. Da sich anscheinend die Vita sehr schlecht verkauft, könnte man ja auch denken, dass Capcom halt nur für den 3DS entwickeln tut, damit sie sehr viel gewinn machen. So sieht es ja auch aus.

edit: kam bei uns im April 2010 raus, dann wäre halt April 2013 3jahre, somit es MH3 ultimate in dem zeitraum mit drin, da es März2010 rauskam.


RE: Monster Hunter 4 - Capcom erteilt PS Vita Umsetzung eine klare Absage - Versus - 26.08.2013 11:59

Hallo wir sind Capcom und wir möchten kein Geld, wir haben auch kaum welches Smile


RE: Monster Hunter 4 - Capcom erteilt PS Vita Umsetzung eine klare Absage - laughingMan - 26.08.2013 12:00

alexking :
Wir konzentrieren uns ausschließlich auf die 3DS Version und haben keine Pläne für die PS Vita. Unser Ziel ist es möglichst viele Kopien für den 3DS zu verkaufen und wir wollen die Zielgruppe nicht spalten.


Das ist die wahre Begründung.
Aber zum Thema Zielgruppe spalten: Wie denn? Jeder, der bereits einen 3DS besitzt wird sich keine Vita für das Spiel kaufen und jeder der eine Vita hat wäre froh über den Titel und würde die Verkäufe ankurbeln. Also sind die Leute entweder immer noch durch einen Exklusivvertrag gebunden oder sie können Sony nicht mehr ausstehen.


RE: Monster Hunter 4 - Capcom erteilt PS Vita Umsetzung eine klare Absage - MrJif - 26.08.2013 12:31

laughingMan :

alexking :
Wir konzentrieren uns ausschließlich auf die 3DS Version und haben keine Pläne für die PS Vita. Unser Ziel ist es möglichst viele Kopien für den 3DS zu verkaufen und wir wollen die Zielgruppe nicht spalten.


Das ist die wahre Begründung.
Aber zum Thema Zielgruppe spalten: Wie denn? Jeder, der bereits einen 3DS besitzt wird sich keine Vita für das Spiel kaufen und jeder der eine Vita hat wäre froh über den Titel und würde die Verkäufe ankurbeln. Also sind die Leute entweder immer noch durch einen Exklusivvertrag gebunden oder sie können Sony nicht mehr ausstehen.


7 Millionen PSVita Modelle (14.05.2013) gegen 30 Millionen 3DSe (22.08.2013). Ich kann es nicht beurteilen, denke aber die Vita würde im vergleich zum 3DS nicht so viel einbringen!

http://www.psvita-forum.de/showthread.php/8715-Nintendo-3DS-Verkaufszahlen?p=162811#post162811
http://www.psvita-forum.de/artikel/10896-Sony-PS-Vita-Verkaufszahlen-deutlich-unter-den-Erwartungen


RE: Monster Hunter 4 - Capcom erteilt PS Vita Umsetzung eine klare Absage - SKATEorDIE____ - 26.08.2013 12:36

möglichste viele Kopien verkaufen und den Titel nicht für die Vita heraus zu bringen scheint mir dann doch etwas gegensätzlich zu sein....

Ich will endlich ein MH für mein VITA :/


RE: Monster Hunter 4 - Capcom erteilt PS Vita Umsetzung eine klare Absage - thewolf16 - 26.08.2013 12:50

Gut, sollen sie ihr Spiel behalten. Hab MH eh nie gemocht, muss man sich viel zu viel reinarbeiten für meinen Geschmack.


RE: Monster Hunter 4 - Capcom erteilt PS Vita Umsetzung eine klare Absage - go-boy - 26.08.2013 13:19

Leute, vergesst es einfach! Der Tag an dem Monster Hunter auch für die Vita verfügbar ist, wird nie kommen!

So traurig das auch sein mag...


RE: Monster Hunter 4 - Capcom erteilt PS Vita Umsetzung eine klare Absage - Taurus - 26.08.2013 13:34

MrJif :
7 Millionen PSVita Modelle (14.05.2013) gegen 30 Millionen 3DSe (22.08.2013). Ich kann es nicht beurteilen, denke aber die Vita würde im vergleich zum 3DS nicht so viel einbringen!


Die PSV wurde nur 1,7 Mio verkauft

http://www.nintendo-online.de/news/14651/japan-soft-hardware-charts-12-18-august-2013
Ist zwar nur japan in der Quelle, aber soviele wurden ja nicht verkauft weltweit.


RE: Monster Hunter 4 - Capcom erteilt PS Vita Umsetzung eine klare Absage - CChako - 26.08.2013 14:00

Taurus :

MrJif :
7 Millionen PSVita Modelle (14.05.2013) gegen 30 Millionen 3DSe (22.08.2013). Ich kann es nicht beurteilen, denke aber die Vita würde im vergleich zum 3DS nicht so viel einbringen!


Die PSV wurde nur 1,7 Mio verkauft

http://www.nintendo-online.de/news/14651/japan-soft-hardware-charts-12-18-august-2013
Ist zwar nur japan in der Quelle, aber soviele wurden ja nicht verkauft weltweit.


Wo habt ihr denn die ganzen Zahlen her? ^^

5,5 Millionen Verkaufte Einheiten Weltweit.
Dabei wurden in gesamt Europa sogar mehr verkauft als in Japan.

Quelle: http://www.vgchartz.com/analysis/platform_totals/


RE: Monster Hunter 4 - Capcom erteilt PS Vita Umsetzung eine klare Absage - laughingMan - 26.08.2013 14:07

MrJif :
7 Millionen PSVita Modelle (14.05.2013) gegen 30 Millionen 3DSe (22.08.2013). Ich kann es nicht beurteilen, denke aber die Vita würde im vergleich zum 3DS nicht so viel einbringen!


Es geht mir aber nicht um die Relation von 3DS- zu Vita-Verkäufen. Es geht darum, dass Capcom die Entwicklungskosten auch bei der Vita locker wieder reinbekommen könnte. Denn viele MH-Fans haben sich mit der Hoffnung auf einen neuen Teil eine Vita gekauft, die Vita hat einen größeren Bildschirm was einige zu einem Kauf bewegen würde, auch alle Übersetzungen usw. sind bereits fertig. Und da die Vita auch noch mehr Leistung hat, muss die Portierung gar nicht so gut optimiert werden > schneller und billiger .


RE: Monster Hunter 4 - Capcom erteilt PS Vita Umsetzung eine klare Absage - Taurus - 26.08.2013 14:08

1,7 Mio bezogen sich auf japan. Und weltweit mit 5,5 Mio ist auch nicht gerade viel.

Das steht in den verkaufszahlen von August drin


RE: Monster Hunter 4 - Capcom erteilt PS Vita Umsetzung eine klare Absage - BAM (TZX) - 26.08.2013 14:49

SKATEorDIE____ :
Ich will endlich ein MH für mein VITA :/


bekommste aber nicht ^^
zum thema : ich finds echt schade das wer echt sowas was die vita dringend brauch


RE: Monster Hunter 4 - Capcom erteilt PS Vita Umsetzung eine klare Absage - Ikaros-Chan - 26.08.2013 15:08

Versus :
Hallo wir sind Capcom und wir möchten kein Geld, wir haben auch kaum welches Smile


Der 3DS boomt in Japan sowasvon und grad in Japan ist MH mehr als nur beliebt.. Die werden schon das Geld kriegen


RE: Monster Hunter 4 - Capcom erteilt PS Vita Umsetzung eine klare Absage - Nightroad113 - 26.08.2013 15:35

Wär hätte es gedacht


RE: Monster Hunter 4 - Capcom erteilt PS Vita Umsetzung eine klare Absage - MrJif - 26.08.2013 15:37

Wo habt ihr die Zahlen her?
Ja die habe ich mir einfach so aus dem Finger gezogen!


RE: Monster Hunter 4 - Capcom erteilt PS Vita Umsetzung eine klare Absage - Versus - 26.08.2013 16:06

Sora97 :

Versus :
Hallo wir sind Capcom und wir möchten kein Geld, wir haben auch kaum welches Smile


Der 3DS boomt in Japan sowasvon und grad in Japan ist MH mehr als nur beliebt.. Die werden schon das Geld kriegen


Mehr kann in deren Falle nicht schaden oder?


RE: Monster Hunter 4 - Capcom erteilt PS Vita Umsetzung eine klare Absage - Shinouga - 26.08.2013 20:25

So da ich nun offiziell capcom nicht mehr leiden kann da sie auf die kinder seite des cookies gewechselt haben, werd ich ein game entwickeln, welches die verkaufszahlen von gta 5 um 30% übersteigen.
Kauf mit dem Geld capcom auf, hol mir die Vollidioten raus was gesagt ham , "nö kein mh für vita" sperr sie in nen raum und lass justin gayber laufen, 24/7


RE: Monster Hunter 4 - Capcom erteilt PS Vita Umsetzung eine klare Absage - Junkstarr - 26.08.2013 20:35

auf der psp der meistverkaufte titel und dann schmettern sie die sony konsolen ab. bomben-idee. dafür würde ich sogar meine vita wieder rausholen. und genau dasselbe würden wohl die meisten tun, die ihre vita momentan nicht nutzen. aber wenn capcom das nicht einsehen mag, meinetwegen


RE: Monster Hunter 4 - Capcom erteilt PS Vita Umsetzung eine klare Absage - Samanosuke - 26.08.2013 23:35

na gott sei dank habe ich einen 3ds. war halt im eneffekt wirklich die absolut richtige wahl ^^

außerdem ist der einzige grund, warum kein monster hunter für die vita kommt der, dass weniger menschen eine vita besitzen als die wii u... und das hat schon was zu sagen.


RE: Monster Hunter 4 - Capcom erteilt PS Vita Umsetzung eine klare Absage - laughingMan - 27.08.2013 09:01

Samanosuke :
außerdem ist der einzige grund, warum kein monster hunter für die vita kommt der, dass weniger menschen eine vita besitzen als die wii u... und das hat schon was zu sagen.


Naja, es gibt mehrere Gründe. Einerseits wurde Capcom in Sachen MH von Sony nie so gut unterstützt wie durch Nintendo, außerdem gibt es offensichtlich einen Exklusivvertrag. Es gibt mittlerweile sicherlich genug verkaufte Vitas um damit eine spielbare Portierung finanzieren zu können.


RE: Monster Hunter 4 - Capcom erteilt PS Vita Umsetzung eine klare Absage - bananaman - 27.08.2013 17:34

laughingMan :
Naja, es gibt mehrere Gründe. Einerseits wurde Capcom in Sachen MH von Sony nie so gut unterstützt wie durch Nintendo,


Das verstehe ich nicht. MH war jahrelang nur auf Sony-Geräten erhältlich, also die ganzen "richtigen" Ableger. Also so schlecht scheint die Unterstützung nicht gewesen zu sein. Jetzt gibts halt den Exklusivdeal mit Nintendo und - ganz ehrlich - der 3DS ist stark genug für das, was das Spiel bieten will und ich denke selbst wenn da dieser Deal ausläuft, wird die wesentlich größere Nutzerbasis Capcom die Entscheidung recht leicht machen, was dann passiert. Ich gehe fest davon aus, dass der 3DS ab nun die Hauptplattform für Monster Hunter sein wird, so wie das vorher die PSP war.


RE: Monster Hunter 4 - Capcom erteilt PS Vita Umsetzung eine klare Absage - laughingMan - 27.08.2013 19:08

bananaman :
Das verstehe ich nicht. MH war jahrelang nur auf Sony-Geräten erhältlich, also die ganzen "richtigen" Ableger. Also so schlecht scheint die Unterstützung nicht gewesen zu sein.


Doch, es gab eben keine. Sony hat nur die auch für andere Publisher üblichen Dinge getan, obwohl Capcom mehr Werbung etc. wollte. Also ist Nintendo hingegangen und hat sich für einen Exklusivvertrag als Publisher angeboten, Werbekampagnen durchgeführt, Veranstaltungen organisiert, ...
Was nimmt man also? Einen Publisher oder einen, der deine Produkte bewirbt?


RE: Monster Hunter 4 - Capcom erteilt PS Vita Umsetzung eine klare Absage - A7X - 27.08.2013 19:51

Großer Fehler


RE: Monster Hunter 4 - Capcom erteilt PS Vita Umsetzung eine klare Absage - Mister TDKing - 28.08.2013 04:42

Ich habe eine PS3 hier stehen aber nachdem ich die Spiele gesehen hatte für 3DS da bin ich direkt zum 3DS gewechselt. Kingdom Hearts 3D: DDD !!!!, Zelda: Link To The Past 2!!!, Monster Hunter!! ect. Wenn ich mir dann die Spiele von der PS-Vita so ansehe, da schämt man sich irgendwie fremd.


RE: Monster Hunter 4 - Capcom erteilt PS Vita Umsetzung eine klare Absage - Axido - 28.08.2013 16:06

Capcom bringt schon wieder kein Monster Hunter für die Vita.

Ach hört mir doch auf.

Nein wirklich. Hört auf, immer so offensichtliches Zeug zu berichten.


RE: Monster Hunter 4 - Capcom erteilt PS Vita Umsetzung eine klare Absage - Sinned - 28.08.2013 18:45

Um mal eins klar zu stellen. Nintendo zahlt nicht für Exklusivität. Das ist bei denen klar gegen die Firmenpolitik.
Was Nintendo tut, ist für Third Party-games zu werben oder für den Vertrieb im Westen als Publisher einzuspringen.
Nintendo verleiht auch ganz gerne Entwickler die dann bei den DevKits helfen.

Sony lässt für die Exklusivität gerne Geld springen.


Capcom hat seit dem Release richtig viel Kohle mit dem 3DS gemacht. Sie haben auch schon größere Erfahrung durch zum Beispiel ein Resident Evil und kennen sich daher bestens mit der Hardware aus, was in dem Maße nicht bei der Vita vorhanden ist.
Ein Multiplattformtitel ist teurer und für die Vita, für die man noch nicht so viele Großprojekte hatte wirds gleich noch ne Schippe teurer, da man sich erstmal reinarbeiten müsste.
Außerdem müssten die versionen inhaltlich gleich sein. Würde man den 3DS als "schlechtere Version" verkaufen könnte das die sehr viel größere 3DS-Gruppe ausschließen.

Bei Spielen wie Monster Hunter zählt für Capcom primär der japanische Markt, da oft nicht sicher ist, ob die Titel überhaupt in den Westen kommen. Heißt 1,7 Millionen Vita.
Der 3DS ist durch Titel wie Animal Crossing in Japan besonders erfolgreich. Viele der Vita-Besitzer könnten daher auch einen 3DS besitzen. Hinzu kommt, dass nicht jeder Vita-Besitzer direkt ein MH-Fan ist. Die MH-Fans selbst müssen hier nicht beachtet werden, da der Titel für sie so oder so ein Systemseller ist. Wenn man alles zusammen nimmt, bleiben so gut wie keine Gründe für Capcom den Titel auf Vita zu bringen.

Die Hardwarebassis wird durch die oben genannten Gründen noch unatraktiver gemacht und ob selbst die Entwicklungskosten für Multiplattform gedeckt werden könnte bleib zweifelhaft.
Da ist es doch recht verständlich, dass Capcom es als Exklusivtitel verkauft und sich über den Nintendosupport freut.