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Angespielt: Need for Speed Rivals (gamescom 2013) - Druckversion

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Angespielt: Need for Speed Rivals (gamescom 2013) - gutster - 27.08.2013 17:39


Laute Motoren, Polizeisirenen und jede Menge PCs, die zufällig abstürzten. Damit begrüßte mich EA am Stand von Need for Speed Rivals. Das alles hielt mich allerdings nicht davon ab es anzuspielen und mit dieser kleinen Preview möchte ich euch meine Eindrücke zum Debüt Racer der Ghost Entwickler schildern.


Cops vs Racer - Ein heiden Spaß

Gespielt wurde der Cop vs Racer Modus, ich glaube zwar, dass man den Modus offiziell anders nennt aber nun gut. Man wurde zufällig in eines der Teams eingeteilt und fand sich dann irgendwo in der Spielwelt wieder. Das Ziel der Cops war es Racer festzunehmen oder außer Gefecht zu setzen. Dazu konnte man entweder Nagelbänder oder einen EMP-Störangriff nutzen oder man machte es ganz klassisch indem man den Racer rammte und einen Takedown erzwingt. Ziel der Session war es so viele Speedpoints wie nur möglich zu machen. Für fast jede Aktion gab es Speedpoints: Rammen der Gegner, Sprünge, Drifts und den Takedown des Gegners. Je nach Level des Gegners gaben die Takedowns unterschiedlich viele Punkte. Ein Level 5 Racer gibt 5000 Punkte, ein Level 70 Cop gab 70000 Punkte. Der Modus macht sehr viel Spaß, da er schnell und sehr abwechslungsreich ist, gerade weil man die komplette Insel zur Verfügung hatte. Auch die Idee mal nicht der Gejagte zu sein, sprich man als Cop sein Unwesen treibt bringt deutliche Abwechslung in das Renngeschehen. Auch das Fahrgefühl der Autos ist sehr gut gelungen. Wer sich ein wenig mit Need for Speed: Most Wanted beschäftigt hat, wird sich in Rivals gleich wie zuhause fühlen. Das Geschwindigkeitsgefühl kommt wieder super rüber, die Drifts lassen sich gut kontrollieren und Motoren brummen was das Zeug hält.


Beeindruckendes Fahrwerk

Grafisch zeigt sich mal wieder was die Frostbite Engine alles drauf hat. Es ist einfach eine Wucht was uns mit Rivals geboten wird. Die Autos sind wieder sehr detailreich. Die Wälder und Straßen sehen auch realistisch aus und der Sonnenuntergang ist schon fast romantisch. Die nette Entwicklerin am Need for Speed Stand bestätigte mir auch, dass die gezeigte Grafik sehr nah an die PS4 Grafik rankommt, ohne einen geschulten Grafiker würde man keinen Unterschied erkennen. Ein Wehmutstropfen bleibt aber: Die Crash-Cams sind wieder mit am Start. Ich weiß zwar nicht genau ob diese verkürzt wurden oder die Häufigkeit gesenkt wurde, allerdings ist die Tatsache, dass sie wieder dabei sind wirklich erschütternd, da sie in Most Wanted nur, aber wirklich nur genervt haben.

Hier gibt es noch Live-Gameplay von der gamescom. Leider konnte ich nicht mehr für euch filmen, da mich ein netter EA-Mitarbeiter gebeten hat die Aufnahme zu beenden.

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Fazit

Mein Fazit zu Need for Speed Rivals fällt sehr einfach aus: Es wird wieder ein geschwindigkeitshaltiger Racing-Kracher, der vor allem Fans des neuen Most Wanteds munden wird. Aber selbst Kritiker des letzten Teiles sollten keinen großen Bogen um Rivals machen, da es sehr viel Spaß machen wird und wunderschön anzusehen ist. Einzig die Crash-Cams werden wieder für einige Frustmomente sorgen, wenn sie nicht in irgendeiner Weise im Vergleich zu Most Wanted verbessert wurden.


RE: Angespielt: Need for Speed Rivals (gamescom 2013) - heubergen - 27.08.2013 18:21

Die wichtigste Frage aller NfS Games:
Wird es die alten Hasen (mich inklusive) wieder freuen oder ist es wieder eine kleine Namensverleumdung?

Hast du leider nicht beantwortet.


RE: Angespielt: Need for Speed Rivals (gamescom 2013) - gutster - 27.08.2013 18:51

heubergen :
Die wichtigste Frage aller NfS Games:
Wird es die alten Hasen (mich inklusive) wieder freuen oder ist es wieder eine kleine Namensverleumdung?

Hast du leider nicht beantwortet.


Geb mir einen Grund warum ich diese Frage beantworten soll. A seh ich da kein anderes NFS Rivals in den Geschichtsbüchern und B hat sich NFS in eine andere Richtung bewegt. NFS Underground und wie sie nicht alle heißen sind Geschichte, schon lange sitzt kein Typ mehr von BlackBox an den Games und NFS ist jetzt mehr Speed als Tuning.

Aber ihr wisst sicherlich alle das ich die Nase voll hab von dieser ewigen Diskussion. Wink Nix gegen dich heubergen, aber die Frage macht mich bisschen aggresiv Big Grin


RE: Angespielt: Need for Speed Rivals (gamescom 2013) - heubergen - 27.08.2013 19:46

Darum spreche ich ja auch nur von einer kleinen N., da der Name NfS missbraucht wird.
Den auch wenn sich die Serie weiter entwicklelt hat, gibt es viele die den Rückschritt in die guten alten Zeiten sehr begrüssen würden.
Daher wäre ein Satz in dem stehen würde ob es ein Retro NfS ist oder ein Mainstream-NfS schon gerreicht. Und auch ich will hier keine Diskussion um das Thema selber entfachen.


RE: Angespielt: Need for Speed Rivals (gamescom 2013) - Grove4L - 27.08.2013 21:20

Also ich sehe da nicht viel neues eher eine Neuauflage von Hot Pursuit (2010) mit neuen Namen.
Da konnte man auch Cops spielen also nix neues und sogar die Landschaften und Streckenverläufe haben sehr große ähnlichkeit. So auf den ersten blick konnte ich gar nicht sagen ob es Rivals oder HP ist.


RE: Angespielt: Need for Speed Rivals (gamescom 2013) - NeoSephiroth - 28.08.2013 10:31

Optik schön und gut, aber NFS hat für mich nach dem ersten MW aufgehört zu existieren.
Am meißten Spass hatte ich immer noch mit dem allerersten Hot Persuit (NFS 3) oder mit NFS Brennender Asphalt (NFS 4).
Raserei gegen Bullen liebe ich, auch an dem neuen NFS, aber was mir z.B. bei dem neuen NFS HP gar nicht gefallen hat war das "Leveldesign" wenn ich es mal so nennen darf. Ich hasse es durch die Stadt zu fahren. Ich will schöne Landschaften mit Wäldern und Wasserfällen, oder auch mal Gebirge mit Schnee wo man sich andere Reifen aufziehn muss damit man gegen die Cops ne Chance hat. Und vor allem anspruchsvolle Strecken. In den neuen NFS Teilen ist mir alles zu offen, die Strassen zu breit und es gibt keine wirklich guten Kurven mehr. Ich komm mir nur noch vor wie aufm 300m breiten Highway.

Wie das jetzt bei Rivals ist kann ich natürlich nicht beurteilen. Was mir schon mal gut gefällt sind die Sportwagen die dabei sind. Ich brauch nicht zwingen optisches Tuning, obwohl ich das auch an Underground 1+2 mochte. Sowas wie Fahrwerkseinstellungen und verschiedene Reifentypen für unterschiedliches Wetter würden mir ausreichen.
Mir gefällt was ich bisher gesehn habe allerdings gut. Vor allem ist der Abschnitt der Strecke durch den Wald kein unbekannter...den gabs in ähnlicher Form schon in NFS 4.
Ich werd das Spiel auf jeden Fall testen.


RE: Angespielt: Need for Speed Rivals (gamescom 2013) - Emotion - 28.08.2013 11:49

Grove4L :
Also ich sehe da nicht viel neues eher eine Neuauflage von Hot Pursuit (2010) mit neuen Namen.
Da konnte man auch Cops spielen also nix neues und sogar die Landschaften und Streckenverläufe haben sehr große ähnlichkeit. So auf den ersten blick konnte ich gar nicht sagen ob es Rivals oder HP ist.


Genau das dachte ich mir auch, hoffe nur das es nicht der gleiche Müll wie HP wird.
Obwohl HP in der Anfangszeit auch ziemlich spaßig war.


RE: Angespielt: Need for Speed Rivals (gamescom 2013) - Mikedaburner09 - 28.08.2013 20:48

gutster :

heubergen :
Die wichtigste Frage aller NfS Games:
Wird es die alten Hasen (mich inklusive) wieder freuen oder ist es wieder eine kleine Namensverleumdung?

Hast du leider nicht beantwortet.


Geb mir einen Grund warum ich diese Frage beantworten soll. A seh ich da kein anderes NFS Rivals in den Geschichtsbüchern und B hat sich NFS in eine andere Richtung bewegt. NFS Underground und wie sie nicht alle heißen sind Geschichte, schon lange sitzt kein Typ mehr von BlackBox an den Games und NFS ist jetzt mehr Speed als Tuning.

Aber ihr wisst sicherlich alle das ich die Nase voll hab von dieser ewigen Diskussion. Wink Nix gegen dich heubergen, aber die Frage macht mich bisschen aggresiv Big Grin


NFS Rivals...
Man nehme Hot Pursuit
Füge Optisches Tuning hinzu
und Teile aus Most Wanted 2 (Takedowns/Crashcam ect)
Voila... -.-

Wenn man ganz Back 2 the roots geht war NFS früher auch kein Tuning Spiel sondern ein reiner Racer wo es auch nur ums fahren ging.
Die Tuning Zeit war toll und mit Sicherheit auch die Erfolgreichste.
Irgendwie sind diese Spiele verschwunden...
Was ist aus Juiced und Midnightclub geworden.. davon kommt auch nichts mehr -.-
Ein Vergleichbares Spiel wie damals wäre toll...
Normale Racer gibts genug..