KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
PS4: Alle Retail-Spiele lassen sich auf Festplatte installieren - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS5 / PS4 / PS3 (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: PS5 / PS4 / PS3 / VR News (/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: PS4: Alle Retail-Spiele lassen sich auf Festplatte installieren (/showthread.php?tid=77234)


PS4: Alle Retail-Spiele lassen sich auf Festplatte installieren - gutster - 31.08.2013 11:21


Wie Sony World Wide Studio Boss Shuhei Yoshida auf Twitter bestätigt, wird es möglich sein seine komplette Spielesammlung auf der Festplatte der Playstation 4 zu installieren. Damit wird es möglich sein das nagelneue Blu-Ray Laufwerk der PS4 ein wenig zu schonen und die Lebensdauer zu erhöhen.

Damit das Spiel dann aber auch starten kann wird es notwendig sein die originale Blu-Ray des Spieles im Laufwerk zu haben. Fraglich ist auch, wie weit man mit den 500GB kommt, die die PS4 zur Verfügung stellt.


RE: PS4: Alle Retail-Spiele lassen sich auf Festplatte installieren - kingburak61 - 31.08.2013 11:30

Das hört sich aber sehr gefährlich an. Ich rieche schon die CFWs kommen.


RE: PS4: Alle Retail-Spiele lassen sich auf Festplatte installieren - Amuggi - 31.08.2013 11:34

kingburak61 :
Das hört sich aber sehr gefährlich an. Ich rieche schon die CFWs kommen.


Im Gegenteil, ich finde, dass Sony damit gegen CFWs vorbeugen möchte. Es gibt viele User, die eine CFW wollen, um das Ihre ORIGINAL-Spiele auf der Festplatte zu sichern, um das Laufwerk zu schonen und ein Backup der Disk zu haben.


RE: PS4: Alle Retail-Spiele lassen sich auf Festplatte installieren - XforceVesa - 31.08.2013 11:37

Man zitiert keine ganzen News (anzeigen)
Ist das nicht auch schon längst bei der Xbox 360 Gang und gebe?


RE: PS4: Alle Retail-Spiele lassen sich auf Festplatte installieren - Locktay - 31.08.2013 11:39

Amuggi :

kingburak61 :
Das hört sich aber sehr gefährlich an. Ich rieche schon die CFWs kommen.


Im Gegenteil, ich finde, dass Sony damit gegen CFWs vorbeugen möchte. Es gibt viele User, die eine CFW wollen, um das Ihre ORIGINAL-Spiele auf der Festplatte zu sichern, um das Laufwerk zu schonen und ein Backup der Disk zu haben.


Oder so wie ich keine Lust haben jedesmal die CD's zu wechseln wenn man grad auf jedes Spiel etwas bock hat Big Grin


RE: PS4: Alle Retail-Spiele lassen sich auf Festplatte installieren - Jamaican - 31.08.2013 11:50

Locktay :

Amuggi :

kingburak61 :
Das hört sich aber sehr gefährlich an. Ich rieche schon die CFWs kommen.


Im Gegenteil, ich finde, dass Sony damit gegen CFWs vorbeugen möchte. Es gibt viele User, die eine CFW wollen, um das Ihre ORIGINAL-Spiele auf der Festplatte zu sichern, um das Laufwerk zu schonen und ein Backup der Disk zu haben.


Oder so wie ich keine Lust haben jedesmal die CD's zu wechseln wenn man grad auf jedes Spiel etwas bock hat Big Grin



Kommst wohl nich drum rum, da die Originaldisk ja im Laufwerk sein muss Wink


RE: PS4: Alle Retail-Spiele lassen sich auf Festplatte installieren - voddy - 31.08.2013 11:51

da wär mir ne online aktivierung iwie lieber... also nicht wie es bei der xbone geplant war, sondern eher nach folgendem Prinzip:

BluRay wird eingelegt - Frage ob man es auf die HDD kopieren will erscheint.

Bei Ja: Hinweis auf PSN Account Verknüpfung -> falls bestätigt -> kopierne auf HDD und fix in den PSN Account registriert. Dadurch entfällt mittels Schutz und Verschlüsselung das nervige einlegen der BluRay wenn man ein anderes Spiel nutzen will (der ganze Sinn der Sache!)

Bei Nein: Spielen von BluRay ohne kopieren auf HDD.

man könnte es dann auch noch so einstellen wie bei steam: Offline Spielen erlauben und wenn man online geht gleicht es den PSN Account mit der PS 4 ab und bannt unter Umständen Betrugsversuche... narrensicheres System! Zum einen kann man ohne Inet dann keine Spiele auf die HDD kopieren, aber dennoch abspielen mittels BluRay (keine Nachteile) zum anderen kann man kein Spiel "illegal" kopieren, da man wenn dann überhaupt nur ein Spiel auf der HDD "illegal" haben könnte - oder halt eine Menge die dann irgendwann dennoch abschließend ist da man ja internet bräuchte um ein weiteres zu registrieren...

Was die Leute (und mich eingeschlossen) halt oft nervt ist das lästige DVD/BluRay wechseln... diese Möglichkeit ist zwar n bissl besser als es bei der Old Gen (ausgenommen XBOX360) war aber dennoch ist es nervig ständig die dvd/Bluray wechseln zu müssen... der einzige Vorteil sind wohl die Ladezeiten, aber die Bequemlichkeit und der große Sinn dahinter ist halt natürlich voll aussen vor.

Mir persönlich ist das nun auch nicht so wichtig - die PS 4 wird schon gekauft, aber man könnte sich ja ein Beispiel an Steam nehmen. Wer dort illegale Handlungen (Fake Keys) semi offline registriert wird bei der nächsten Verbindung mit dem Server automatisch auf Lebenszeit gebannt. Dennoch bestehen im Prinzip keine Nachteile. Wenn man nun dann auch die kostenlose deaktivierung eines Spiels zusätzlich einbaut wäre das System einfach perfekt!


RE: PS4: Alle Retail-Spiele lassen sich auf Festplatte installieren - NO PAIN NO GAIN - 31.08.2013 11:51

Man zitiert keine ganzen News (anzeigen)
Nein du kannst bei der XBOX das spiel installieren das es flüssiger läuft und das die xbox leiser ist ;D


RE: PS4: Alle Retail-Spiele lassen sich auf Festplatte installieren - voddy - 31.08.2013 11:55

NO PAIN NO GAIN :
Nein du kannst bei der XBOX das spiel installieren das es flüssiger läuft und das die xbox leiser ist ;D


Ist das nicht das Selbe? Ich meine es läuft dadurch ggf auch leiser ab und auch u.U. bei den späteren Games flüssiger. Auch entspannt der Laser durch die Nichtnutzung. Ich persönlich sehe da nun keinen Unterschied. Microsoft hat es vorgemacht und Sony zieht nach. (Wobei ich diesen Schritt gut aber nicht ausgereift finde... die BluRay Drives haben bei der PS 3 schon oft aufgegeben. Was bringt es einem die Spiele auf der HDD zu haben wenn sie sowieso nicht mehr starten, da das Drive kaputt ist?)


RE: PS4: Alle Retail-Spiele lassen sich auf Festplatte installieren - NO PAIN NO GAIN - 31.08.2013 11:59

voddy :

NO PAIN NO GAIN :
Nein du kannst bei der XBOX das spiel installieren das es flüssiger läuft und das die xbox leiser ist ;D


Ist das nicht das Selbe? Ich meine es läuft dadurch ggf auch leiser ab und auch u.U. bei den späteren Games flüssiger. Auch entspannt der Laser durch die Nichtnutzung. Ich persönlich sehe da nun keinen Unterschied. Microsoft hat es vorgemacht und Sony zieht nach. (Wobei ich diesen Schritt gut aber nicht ausgereift finde... die BluRay Drives haben bei der PS 3 schon oft aufgegeben. Was bringt es einem die Spiele auf der HDD zu haben wenn sie sowieso nicht mehr starten, da das Drive kaputt ist?)


Ja das habe ich mir auch schon gedacht, was ist wenn das Laufwerk kaputt ist ?
Also ich brauche das nicht ich habe kein problem dann immer aufzustehen und die DISK zu wechseln.
Egt. braucht mich das ja nicht zu interessieren da ich mir sowieso keine PS4 hole Smile


RE: PS4: Alle Retail-Spiele lassen sich auf Festplatte installieren - Dragon2 - 31.08.2013 12:50

voddy :
Wobei ich diesen Schritt gut aber nicht ausgereift finde... die BluRay Drives haben bei der PS 3 schon oft aufgegeben. Was bringt es einem die Spiele auf der HDD zu haben wenn sie sowieso nicht mehr starten, da das Drive kaputt ist?

Wenn man jedes Spiel auf die HDD kopiert wird das Laufwerk weniger belastet wodurch es nicht kaputt geht bzw. erst viel später.


RE: PS4: Alle Retail-Spiele lassen sich auf Festplatte installieren - Champloo - 31.08.2013 12:51

Ich will nicht wissen wie lange das kopieren dauern wird.

Die Exklusivtitel von Sony werden ja 20GB aufwärts groß sein. Da reicht die 500GB nie aus Big Grin


RE: PS4: Alle Retail-Spiele lassen sich auf Festplatte installieren - avast132 - 31.08.2013 13:01

Champloo :
Ich will nicht wissen wie lange das kopieren dauern wird.

Die Exklusivtitel von Sony werden ja 20GB aufwärts groß sein. Da reicht die 500GB nie aus Big Grin




Was? die Spiele werden niemals 20gb haben. Uncharted 3 auf der PS3 hat 20gb. Ich vermute spiele werden um die 50gb haben.


RE: PS4: Alle Retail-Spiele lassen sich auf Festplatte installieren - GTA-Mod - 31.08.2013 13:03

Wenn GTA V auf der PS3 schon 18 GB hat dann werden die PS4 Spiele so 40 GB oder mehr haben.. Zumindest die Open World Spiele. Nur mal so zur Info..


RE: PS4: Alle Retail-Spiele lassen sich auf Festplatte installieren - ToXXiN - 31.08.2013 13:19

Ich frage mich, warum man nicht einfach das Steam-Prinzip übernimmt? Einmal CD einlegen, aktivieren, installieren und ohne Probleme starten oder spielen.
Ich persönlich habe es viel lieber, alle Spiele auf der Festplatte zu haben, und sie auch ohne CD starten zu können. Dabei ist mir das Laufwerk garnicht so wichtig, sondern eher die Tatsache, dass ich aufstehen, rumsuchen, einlegen und wegräumen muss.
Durch Steam ist mein PC-Spiele Regal immer schön ordentlich Wink


RE: PS4: Alle Retail-Spiele lassen sich auf Festplatte installieren - mcoreone - 31.08.2013 13:19

avast132 :

Champloo :
Ich will nicht wissen wie lange das kopieren dauern wird.

Die Exklusivtitel von Sony werden ja 20GB aufwärts groß sein. Da reicht die 500GB nie aus Big Grin




Was? die Spiele werden niemals 20gb haben. Uncharted 3 auf der PS3 hat 20gb. Ich vermute spiele werden um die 50gb haben.



die diskversion hat über 30 GB


RE: PS4: Alle Retail-Spiele lassen sich auf Festplatte installieren - Tepoo - 31.08.2013 13:37

kingburak61 :
Das hört sich aber sehr gefährlich an. Ich rieche schon die CFWs kommen.


Sony hat in der PS3 eine Möglichkeit eingebaut gehabt ein Linux zu installieren. Das weis ja jeder. Was aber wenige wissen ist das erst ab dem Punkt wo diese Funktion entfernt wurde, die Szene anfing an Custom Firmwares zu arbeiten, das Ziel war es nicht Raubkopien zu spielen, sondern Linux zurück zu bekommen. Wie aber damals schon die 1. Pioniere sagten : "Beides kommt leider Hand in Hand. Bringen wir Linux zurück, wird irgendwer anders einen Backup Manager schreiben."

Die PS4 hingegen läuft auf FreeBSD, das heißt keiner der Genies die die PS3 damals geknackt haben, hat einen Grund die PS4 zu knacken. Denn diese Leute wollten nur Linux zurück, keine Raubkopien spielen.


RE: PS4: Alle Retail-Spiele lassen sich auf Festplatte installieren - Sebiroth - 31.08.2013 13:56

Ich finde es gut (man hat ja die Wahl). Und ich kaufe mir lieber vorbeugend eine große HDD, anstatt später die Reparatur des Laufwerks zu bezahlen.


RE: PS4: Alle Retail-Spiele lassen sich auf Festplatte installieren - Axido - 31.08.2013 13:59

Tepoo :

kingburak61 :
Das hört sich aber sehr gefährlich an. Ich rieche schon die CFWs kommen.


Sony hat in der PS3 eine Möglichkeit eingebaut gehabt ein Linux zu installieren. Das weis ja jeder. Was aber wenige wissen ist das erst ab dem Punkt wo diese Funktion entfernt wurde, die Szene anfing an Custom Firmwares zu arbeiten, das Ziel war es nicht Raubkopien zu spielen, sondern Linux zurück zu bekommen. Wie aber damals schon die 1. Pioniere sagten : "Beides kommt leider Hand in Hand. Bringen wir Linux zurück, wird irgendwer anders einen Backup Manager schreiben."

Die PS4 hingegen läuft auf FreeBSD, das heißt keiner der Genies die die PS3 damals geknackt haben, hat einen Grund die PS4 zu knacken. Denn diese Leute wollten nur Linux zurück, keine Raubkopien spielen.


Ich frage mich ja noch immer, für welche sinnvollen Sachen man Linux auf einer stationären Konsole einsetzen will, die man nicht auch an einem herkömmlichen PC machen könnte. Wenn es danach ginge, dürfte doch niemand den Anreiz haben, die Konsole zu knacken, der nicht explizit einen wirtschaftlichen Vorteil daraus ziehen will, egal ob Linux nun von Haus aus unterstützt wird oder nicht.


RE: PS4: Alle Retail-Spiele lassen sich auf Festplatte installieren - avast132 - 31.08.2013 14:05

Weiß einer ob die 5400 RPM oder 7200 RPM die Festplatte der Ps4 haben wird.


RE: PS4: Alle Retail-Spiele lassen sich auf Festplatte installieren - Mano_745 - 31.08.2013 14:11

mcoreone :

avast132 :
Was? die Spiele werden niemals 20gb haben. Uncharted 3 auf der PS3 hat 20gb. Ich vermute spiele werden um die 50gb haben.



die diskversion hat über 30 GB


Spiele wie Uncharted 3 oder Killzone 3 haben die BRD vollkommen ausgenützt, denn wenn man im Store schaut sind diese 43GB groß, bei U3 sind es die 3D Files und die vielen unnützen Sprachen, bei K3 sind es wohl auch die Sprachen und die 3D Files

Bei der PS4 wirds dann bei machen Spielen sicherlich auf über 100GB kommen, aber wo ist das Problem, wenn das Spiel eh auf der Disk ist ?
Ich sehe hier nur ein Problem für die Raubkopierer, wenn diese sie Spiele auf der HDD haben, aber ne 1 TB 2.5" is ja auch nicht so teuer...


RE: PS4: Alle Retail-Spiele lassen sich auf Festplatte installieren - Tepoo - 31.08.2013 14:24

Axido :

Tepoo :

kingburak61 :
Das hört sich aber sehr gefährlich an. Ich rieche schon die CFWs kommen.


Sony hat in der PS3 eine Möglichkeit eingebaut gehabt ein Linux zu installieren. Das weis ja jeder. Was aber wenige wissen ist das erst ab dem Punkt wo diese Funktion entfernt wurde, die Szene anfing an Custom Firmwares zu arbeiten, das Ziel war es nicht Raubkopien zu spielen, sondern Linux zurück zu bekommen. Wie aber damals schon die 1. Pioniere sagten : "Beides kommt leider Hand in Hand. Bringen wir Linux zurück, wird irgendwer anders einen Backup Manager schreiben."

Die PS4 hingegen läuft auf FreeBSD, das heißt keiner der Genies die die PS3 damals geknackt haben, hat einen Grund die PS4 zu knacken. Denn diese Leute wollten nur Linux zurück, keine Raubkopien spielen.


Ich frage mich ja noch immer, für welche sinnvollen Sachen man Linux auf einer stationären Konsole einsetzen will, die man nicht auch an einem herkömmlichen PC machen könnte. Wenn es danach ginge, dürfte doch niemand den Anreiz haben, die Konsole zu knacken, der nicht explizit einen wirtschaftlichen Vorteil daraus ziehen will, egal ob Linux nun von Haus aus unterstützt wird oder nicht.


Kennst du Folding @ Home?
Es war mal ein Programm auf der PS3, wo man Wissenschaftler unterstützen konnte Proteine zu falten um Krebserkrankungen zu analysieren.
Die Normale Variante auf der PS3 hat 100,000Faltungen geschafft in einer Stunde. Auf einem 6Kern PC mit 4gb arbeitsspeicher und einer Geforce 8800gt (damaliger standard) hat man 20,000Faltungen am Tag geschaft.

Unter Linux mit einer Modifizierten Variante von Folding @ Home für Linux und anpassungen der SPU's war man in der Lage auf 400,000Faltungen in einer Stunde zu kommen.

Das ist auch der Grund wieso eine Universität in England oder die US Airforce sich mis zu 2000Konsolen in ein Clusterverbund aufgebaut haben mit Linux. Man kann unglaublich Günstig Supercomputer erschaffen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Supercomputer-aus-Playstation-3-1153299.html

ein Cluster mit 1760Konsolen kostete in dem Moment gerade mal 352,000$. Dieser Cluster schaffte es auf Platz 12 der Supercomputer auf dieser Welt. Wollte man damals den Blue Gen anmieten für Berechnungen, musste man pro Woche 10 Millionen Dollar abdrücken.
Mit einem PS3 Cluster kam man auf maximal 1Million Dollar je nach Menge und erreichte annähend auf die gleiche Leistung jedoch für 1/10 des Preises und man hatte dieses Cluster für immer und nicht nur für eine Woche.

Das ist der Grund wieso Linux auf der PS3 so beliebt war. Entwickler haben die Cell Architektur geliebt für Mathematische Berechnungen.


RE: PS4: Alle Retail-Spiele lassen sich auf Festplatte installieren - Kenny888 - 31.08.2013 14:28

Tepoo :

kingburak61 :
Das hört sich aber sehr gefährlich an. Ich rieche schon die CFWs kommen.


Sony hat in der PS3 eine Möglichkeit eingebaut gehabt ein Linux zu installieren. Das weis ja jeder. Was aber wenige wissen ist das erst ab dem Punkt wo diese Funktion entfernt wurde, die Szene anfing an Custom Firmwares zu arbeiten, das Ziel war es nicht Raubkopien zu spielen, sondern Linux zurück zu bekommen. Wie aber damals schon die 1. Pioniere sagten : "Beides kommt leider Hand in Hand. Bringen wir Linux zurück, wird irgendwer anders einen Backup Manager schreiben."

Die PS4 hingegen läuft auf FreeBSD, das heißt keiner der Genies die die PS3 damals geknackt haben, hat einen Grund die PS4 zu knacken. Denn diese Leute wollten nur Linux zurück, keine Raubkopien spielen.


Ja klar. Als ob es nicht komfortabler wäre Linux an einem PC zu nutzen. Du redest einen Stuss.


RE: PS4: Alle Retail-Spiele lassen sich auf Festplatte installieren - Kenny888 - 31.08.2013 14:34

Zitate zu groß! (anzeigen)
Ja und ein 6kern pc mit 4gig arbeitsspeicher ist natürlich HighEnd. Genauso Schwachsinn. Wissenschaftler haben es auch nötig, Konsolen für so einen Mist zu verwenden...... -.-


RE: PS4: Alle Retail-Spiele lassen sich auf Festplatte installieren - Sebiroth - 31.08.2013 16:19

Linux auf der PS3 war schon sinnvoll, da der Cell schon mächtig ist. Bei der PS4 ist natürlich mit seinen x86 eine andere Geschichte. Der ist aber für Spielkonsole letztendlich besser geeignet.


RE: PS4: Alle Retail-Spiele lassen sich auf Festplatte installieren - Tepoo - 31.08.2013 16:23

Bei der PS4 rede ich auch nicht von einer Linux Distribution sondern davon das das Betriebssystem der Konsole auf FreeBSD basiert.
Die meisten Profis in der Playstation Customfirmware Szene, interessiert nur ein offenes System für Homebrew.

Da dies bei der PS4 gegeben ist, gibt es für diese Leute keinen Grund die Konsole zu knacken. Ergo keine Raubkopien.

Es gibt zwar auch Leute die strikt darauf aus sind Raubkopien fähig zu machen. Aber genau diese Leute haben bei der PS3 jahrelang versagt.


RE: PS4: Alle Retail-Spiele lassen sich auf Festplatte installieren - The Z - 31.08.2013 16:35

Thread von geistigem Müll bereinigt und mal ein paar Prozente verteilt. Ist ja schlimm sowas, immer diese Sony-Flamer.


RE: PS4: Alle Retail-Spiele lassen sich auf Festplatte installieren - Tepoo - 31.08.2013 17:02

Wieso löschst du denn meinen Post mit dem Beweis das die PS3 von Wissenschaftlern und der US Airforce verwendet wird als Cluster System?

Das war doch kein geistiger Müll :-(


RE: PS4: Alle Retail-Spiele lassen sich auf Festplatte installieren - RedBull301 - 31.08.2013 17:02

wenn man die Spiele ohne BD starten könnte wäre es besser, einfach PSN gebunden machen :S


RE: PS4: Alle Retail-Spiele lassen sich auf Festplatte installieren - Zypharium - 31.08.2013 17:46

RedBull301 :
wenn man die Spiele ohne BD starten könnte wäre es besser, einfach PSN gebunden machen :S


Eben. Gerade wenn in meinem Laufwerk keine Bluray drinne ist, dann ist die PS3 nicht zu hören, aber wenn sie drinne ist, dann ist die Hölle los. Rolleyes


RE: PS4: Alle Retail-Spiele lassen sich auf Festplatte installieren - Nathan Drake - 31.08.2013 17:47

das laden würde damit schneller gehen


RE: PS4: Alle Retail-Spiele lassen sich auf Festplatte installieren - gutster - 31.08.2013 17:48

Ich glaub ihr versteht das ein wenig falsch, die BluRay muss zwar im Laufwerk sein aber das Laufwerk prüft einmal ob ihr das Spiel besitzt und wird dann nicht weiter laufen. Am Start des Spieles wird die BluRay gelesen und fertig. Welchen Sinn sollte es auch haben das die BluRay dauerhaft gelesen wird? Big Grin


RE: PS4: Alle Retail-Spiele lassen sich auf Festplatte installieren - Sebiroth - 31.08.2013 18:00

Die PSN Gebundenheit wäre ja auch das was Microsoft vorhatte.


RE: PS4: Alle Retail-Spiele lassen sich auf Festplatte installieren - boardman14 - 31.08.2013 18:46

Ich werde dieses Feature nicht nutzen. Die spiele würden zuviel Platz auf der HDD einnehmen

Ich weiß gar nicht was ihr habt. Durch cfws werden nicht nur für raubkopien genutzt
Zum Filme gucken zum Beispiel ich kann jedes Format abspielen. Ich kann HD live streams schauen uvm
Und für Games externe HDD ran und interne sogut wie unberührt lassen

Natürlich gibt's leider Leute die nur auf rks sind aber not all


RE: PS4: Alle Retail-Spiele lassen sich auf Festplatte installieren - Zypharium - 31.08.2013 19:08

gutster :
Ich glaub ihr versteht das ein wenig falsch, die BluRay muss zwar im Laufwerk sein aber das Laufwerk prüft einmal ob ihr das Spiel besitzt und wird dann nicht weiter laufen. Am Start des Spieles wird die BluRay gelesen und fertig. Welchen Sinn sollte es auch haben das die BluRay dauerhaft gelesen wird? Big Grin


Ich glaube, dass das jedem klar ist, dennoch nervt es. Bei den meisten PC-Spielen muss ich nur kurz die DVD reinschmeißen, installieren und kann dann ohne spielen. Wenn ich das Spiel dann wechseln möchte, muss ich nicht erst eine andere DVD reinschieben. Es wäre doch völlig ausreichend, wenn nach jedem 5. Starten die Daten online überprüft werden. Wenn sie original sind, kann man das Spiel starten, wenn nicht, dann weigert die PS4 das Starten. So wie Steam halt, das fände ich richtig gut.


RE: PS4: Alle Retail-Spiele lassen sich auf Festplatte installieren - Tepoo - 31.08.2013 20:00

Zypharium :

gutster :
Ich glaub ihr versteht das ein wenig falsch, die BluRay muss zwar im Laufwerk sein aber das Laufwerk prüft einmal ob ihr das Spiel besitzt und wird dann nicht weiter laufen. Am Start des Spieles wird die BluRay gelesen und fertig. Welchen Sinn sollte es auch haben das die BluRay dauerhaft gelesen wird? Big Grin


Ich glaube, dass das jedem klar ist, dennoch nervt es. Bei den meisten PC-Spielen muss ich nur kurz die DVD reinschmeißen, installieren und kann dann ohne spielen. Wenn ich das Spiel dann wechseln möchte, muss ich nicht erst eine andere DVD reinschieben. Es wäre doch völlig ausreichend, wenn nach jedem 5. Starten die Daten online überprüft werden. Wenn sie original sind, kann man das Spiel starten, wenn nicht, dann weigert die PS4 das Starten. So wie Steam halt, das fände ich richtig gut.


Das war aber nicht immer so. Ich weis nicht wie alt du bist, aber 2000 War genau das der Fall was Sony jetzt macht. Man konnte das Spiel komplett auf die Platte ziehen, und die CD musste nur zur Verifikation im Laufwerk liegen.
Man könnte jetzt sagen "Okay Sony kommt 13 Jahre zuspät" aber dem ist nicht so. Denn der Faktor das damals ein Spiel 700mb groß war, und heute ein Spiel 30GB groß ist, macht das ganze schwerer. Dementsprechend macht Sony einen klugen Schritt. Wie schon andere sagten, Das Laufwerk wird entlastet. Und mal ehrlich. wer in einer PS4 eine 500gb Platte lässt, ist selbst schuld :-)


RE: PS4: Alle Retail-Spiele lassen sich auf Festplatte installieren - Aroro - 31.08.2013 20:50

Also ich find ob das nun möglich ist oder nicht...who cares. Hab bisher noch keins meiner Laufwerke verloren. Wärs da nicht vielleicht besser an der Laufwerkstechnik zu arbeiten so dass die nicht so einfach den Geist aufgeben? Naja bin mal gespannt wann die ersten Laufwerke wieder die Grätsche machen.


RE: PS4: Alle Retail-Spiele lassen sich auf Festplatte installieren - Champloo - 31.08.2013 22:00

avast132 :

Champloo :
Ich will nicht wissen wie lange das kopieren dauern wird.

Die Exklusivtitel von Sony werden ja 20GB aufwärts groß sein. Da reicht die 500GB nie aus Big Grin




Was? die Spiele werden niemals 20gb haben. Uncharted 3 auf der PS3 hat 20gb. Ich vermute spiele werden um die 50gb haben.


Sorry dann hast du keine Ahnung.

Jedes Spiel das nur für die PS3 erschien, ist 20GB aufwärts groß. God of War 3 hat um die 43GB

God Of War Ascension ist 35GB groß


RE: PS4: Alle Retail-Spiele lassen sich auf Festplatte installieren - MatzeO - 01.09.2013 00:44

avast132 :
Weiß einer ob die 5400 RPM oder 7200 RPM die Festplatte der PS4 haben wird.


Ich gehe mal stark von 5400 RPM aus, da bei einer 7200er die Wärmeentwicklung höher wäre und die Vibration in dem Plastikgehäuse bestimmt laut ist.


RE: PS4: Alle Retail-Spiele lassen sich auf Festplatte installieren - Kenny888 - 01.09.2013 02:03

Und wer absolut kein Bock hat die Blurays zu wechseln, kann sich die Spiele auch aus dem Store laden.


RE: PS4: Alle Retail-Spiele lassen sich auf Festplatte installieren - Tepoo - 01.09.2013 08:24

Kenny888 :
Und wer absolut kein Bock hat die Blurays zu wechseln, kann sich die Spiele auch aus dem Store laden.


In Deutschland ne super Idee siesta. Einem Land wo nur knapp 4% eine 32mbit+ Leitung haben.


RE: PS4: Alle Retail-Spiele lassen sich auf Festplatte installieren - TechnoKuchen - 01.09.2013 09:27

Sebiroth :
Die PSN Gebundenheit wäre ja auch das was Microsoft vorhatte.


This !
Microsoft bekam den shitstorm des Jahrhunderts und hier wird allen ernstes vorgeschlagen, das bei der ps4 reinzuschieben ? Gehts euch noch gut ? Maaaaan
Ich hasse diese Firmengebundenheit -.-


RE: PS4: Alle Retail-Spiele lassen sich auf Festplatte installieren - Flik - 01.09.2013 10:36

Tepoo :

Kenny888 :
Und wer absolut kein Bock hat die Blurays zu wechseln, kann sich die Spiele auch aus dem Store laden.


In Deutschland ne super Idee siesta. Einem Land wo nur knapp 4% eine 32mbit+ Leitung haben.


Man kann die Spiele ja schon während des Downloads spielen und man kann ein Spiel im Hintergrund runterladen. Mit meiner 16k Leitung würde ein 50 GB großes Spiel ca. 7-8 Stunden dauern. Dann wird der Download halt vorm in die Schule/auf die Arbeit gehen angemacht und wenn man nach Hause kommt, kann man schon los zocken. Und wenn der Download noch nicht komplett fertig ist, dann ist das ja nicht schlimm, da man ja während des Downloads schon zocken kann.
Und das Laufwerk zu schonen finden ich eigentlich auch ziemlich unnötig. Ich habe hier noch die gute alte dicke PS1 liegen, die immer noch ohne Probleme die CDs lesen kann. Und wenn man beim Spiele wechseln nicht die Blu-Rays rum schmeißt, sondern direkt in die Hülle packt, dann sollten die auch ohne Probleme ein paar Jahre halten.
Und dann die Leute, die das ganze Account gebunden haben möchten:
Microsoft wollte GENAU das. Die Spiele sollten wie bei Steam Account gebunden sein. Und was ist? Microsoft hat einen Shitstorm bekommen. Sony ist nicht dumm und die werden bestimmt keine DRM Maßnahmen einführen, nur weil ein paar Leute keine 15 Sekunden Zeit haben oder fett und faul sind, um kurz eine Blu-Ray zu wechseln.
Die ganzen Jahre war das doch auch kein Problem, die PS1 CD zu wechseln, die PS2 DVD zu wechseln, die Kassetten bei den Nintendo/Sega Konsolen zu wechseln......
Manche stellen sich an, dass ist unglaublich.


RE: PS4: Alle Retail-Spiele lassen sich auf Festplatte installieren - Tepoo - 01.09.2013 18:07

Flik :
Man kann die Spiele ja schon während des Downloads spielen und man kann ein Spiel im Hintergrund runterladen. Mit meiner 16k Leitung würde ein 50 GB großes Spiel ca. 7-8 Stunden dauern. Dann wird der Download halt vorm in die Schule/auf die Arbeit gehen angemacht und wenn man nach Hause kommt, kann man schon los zocken. Und wenn der Download noch nicht komplett fertig ist, dann ist das ja nicht schlimm, da man ja während des Downloads schon zocken kann.
Und das Laufwerk zu schonen finden ich eigentlich auch ziemlich unnötig. Ich habe hier noch die gute alte dicke PS1 liegen, die immer noch ohne Probleme die CDs lesen kann. Und wenn man beim Spiele wechseln nicht die Blu-Rays rum schmeißt, sondern direkt in die Hülle packt, dann sollten die auch ohne Probleme ein paar Jahre halten.
....


Wenn der Strom wie bei dir von Mami und Papi bezahlt wird, ist das sicherlich kein Problem. Ich und viele andere müssen Ihren Strom hingegen selbst bezahlen, und da überlegt man, bei den heutigen Preisen, nicht 2 mal ob man die Konsole im Standby lässt oder den Kippschalter umlegt. Geschweige denn ob man sie während der Arbeitszeit laufen lässt.