KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Neue Playstation 4-Informationen dank Shuhei Yoshida am Start - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS5 / PS4 / PS3 (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: PS5 / PS4 / PS3 / VR News (/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: Neue Playstation 4-Informationen dank Shuhei Yoshida am Start (/showthread.php?tid=77252)


Neue Playstation 4-Informationen dank Shuhei Yoshida am Start - pvpwinner - 01.09.2013 12:42

Dank seines twitter-Accounts steht der SCE Studios President Shuhei Yoshida immer für Fragen bezüglich der Playstation 4 zur Verfügung. Heute beantwortete er ebenfalls einige interessante Meldungen und gibt zwar kurze, aber ausschlaggebende Details bekannt.

So werden die USB-Ports auch bei der ausgeschalteten Playstation 4 die Controller aufladen können. Unklar ist jedoch, ob diese permanent oder nur bei einer Verbindung angeschaltet werden. Immerhin wäre das erste nur Stromverschwendung. Auch Playstation Move ist für Yoshida ein Begriff, immerhin darf man beide Controller (Navigation & Move) an die Next-Gen-Konsole anschließen. Die Kamera muss jedoch separat gekauft werden.

Auch was Installation angeht, hat sich Yoshida klar geäußert. Demnach kann man keine Spiele auf externen Festplatten installieren. Bei einer größeren Anzahl an Titeln könnten also sogar 500 GB ein Problem darstellen.




RE: Neue Playstation 4-Informationen dank Shuhei Yoshida am Start - Emotion - 01.09.2013 13:26

Wie kacke ist das denn?
Man kann keine Spiele auf der externen HDD installieren omg....


RE: Neue Playstation 4-Informationen dank Shuhei Yoshida am Start - laughingMan - 01.09.2013 13:26

pvpwinner :
So werden die USB-Ports auch bei der ausgeschalteten Playstation 4 die Controller aufladen können.


Das ist bei jedem PC Standard: Solange man nicht das Netzkabel trennt werden die USB-Buchsen noch mit Strom versorgt. Erst sobald man es trennt wird das Netzgerät komplett abgeschalten.
Das ist also keine "reine Stromverschwendung", das ist seit Ewigkeiten so üblich. Wenn man außerdem bedenkt dass eine USB-Buchse am PC nicht mehr als 2,5W rauslassen darf, kann man diesen Energiebedarf vernachlässigen wenn man bedenkt wie viele Leute wie viele TVs usw. im StandBy stehen lassen.

Und bei externen HDDs und Co.: Kauft man eben eine größere und wechselt die originale aus. Oder man nimmt die externe aus dem Gehäuse und baut sie ein. Fertig.


RE: Neue Playstation 4-Informationen dank Shuhei Yoshida am Start - Flik - 01.09.2013 13:41

laughingMan :

pvpwinner :
So werden die USB-Ports auch bei der ausgeschalteten Playstation 4 die Controller aufladen können.


Das ist bei jedem PC Standard: Solange man nicht das Netzkabel trennt werden die USB-Buchsen noch mit Strom versorgt. Erst sobald man es trennt wird das Netzgerät komplett abgeschalten.
Das ist also keine "reine Stromverschwendung", das ist seit Ewigkeiten so üblich. Wenn man außerdem bedenkt dass eine USB-Buchse am PC nicht mehr als 2,5W rauslassen darf, kann man diesen Energiebedarf vernachlässigen wenn man bedenkt wie viele Leute wie viele TVs usw. im StandBy stehen lassen.

Und bei externen HDDs und Co.: Kauft man eben eine größere und wechselt die originale aus. Oder man nimmt die externe aus dem Gehäuse und baut sie ein. Fertig.


Wenn ich meinen PC ausschalte, dann kann ich nicht z.B. mein Handy über USB aufladen.
Zur externen Festplatte:
Mein Gott, dann muss man halt ab und zu die Spiele deinstallieren, wenn man sie auf die Festplatte installieren will. Und zur not lässt man die Spiele halt auf der Blu-Ray (solange keine Zwangsinstallation erforderlich ist). Es ist doch ok, wenn man z.B. 7 Spiele auf einmal installiert hat und immer das älteste Spiel, was man schon lange nicht mehr gespielt hat, einfach löscht.
Manche stellen sich an....... First World Problems.


RE: Neue Playstation 4-Informationen dank Shuhei Yoshida am Start - P.Coolman - 01.09.2013 14:13

Flik :

laughingMan :

pvpwinner :
So werden die USB-Ports auch bei der ausgeschalteten Playstation 4 die Controller aufladen können.


Das ist bei jedem PC Standard: Solange man nicht das Netzkabel trennt werden die USB-Buchsen noch mit Strom versorgt. Erst sobald man es trennt wird das Netzgerät komplett abgeschalten.
Das ist also keine "reine Stromverschwendung", das ist seit Ewigkeiten so üblich. Wenn man außerdem bedenkt dass eine USB-Buchse am PC nicht mehr als 2,5W rauslassen darf, kann man diesen Energiebedarf vernachlässigen wenn man bedenkt wie viele Leute wie viele TVs usw. im StandBy stehen lassen.

Und bei externen HDDs und Co.: Kauft man eben eine größere und wechselt die originale aus. Oder man nimmt die externe aus dem Gehäuse und baut sie ein. Fertig.


Wenn ich meinen PC ausschalte, dann kann ich nicht z.B. mein Handy über USB aufladen.
Zur externen Festplatte:
Mein Gott, dann muss man halt ab und zu die Spiele deinstallieren, wenn man sie auf die Festplatte installieren will. Und zur not lässt man die Spiele halt auf der Blu-Ray (solange keine Zwangsinstallation erforderlich ist). Es ist doch ok, wenn man z.B. 7 Spiele auf einmal installiert hat und immer das älteste Spiel, was man schon lange nicht mehr gespielt hat, einfach löscht.
Manche stellen sich an....... First World Problems.


Solche funktionen sind im BIOS an und ausschaltbar.
Und so groß ist der Stromverbrauch net wenn die USB Slots im ausgeschalteten Zustand gepowered werden, genauso wird ein Controller nicht mehr abverlangen wie ein Smartphone, bei sowas kann man ja recht gut ein Auge zudrücken.


RE: Neue Playstation 4-Informationen dank Shuhei Yoshida am Start - laughingMan - 01.09.2013 14:16

Flik :
Wenn ich meinen PC ausschalte, dann kann ich nicht z.B. mein Handy über USB aufladen.


Bei JEDEM PC, wo ich es getestet habe funktioniert es. Die Sache ist aber die: eine PC-USB-Buchse kann nicht mehr als 500mA liefern, die heutigen Ladegeräte für Smartphones und Tablets rangieren beim doppelten bis vierfachen Wert. Darum lassen sich einige Tablets nur am PC aufladen, wenn sie ausgeschalten sind, die Vita auch.
Es ist natürlich möglich dass einige PC-Netzteile das nicht unterstützen, aber ich habe es bisher als selbstverständlich angesehen.
EDIT: Ich interpretiere dein "PC ausschalten" einfach mal als runterfahren ohne den Netzstecker zu ziehen.


RE: Neue Playstation 4-Informationen dank Shuhei Yoshida am Start - DaRkRaPiD - 01.09.2013 14:51

The_Kanon13 :
Wie kacke ist das denn?
Man kann keine Spiele auf der externen HDD installieren omg....


was glaubst du denn?

Externe Festplatte, Spiele installieren...was könnte man denn dann wohl machen?
Ganz genau, man könnte sie ausbauen, an den pc schmeissen und hätte zugriff auf die Installierten Spiele.
Ich schätze bei den Festplatten der PS4 wiird es extra Verschlüsselungen geben, sodass diese entweder nicht vom PC erkannt werden oder sich erst garnicht anschließen lassen?! Was ich mir aber verstellen könnte ist, dass Sony mit der Zeit hauseigene Platten rausbringt, die vollständig mit der PS4 kompatibel sind, so wie M$ das mit der 360 gemacht hat..!


RE: Neue Playstation 4-Informationen dank Shuhei Yoshida am Start - go-boy - 01.09.2013 16:16

pvpwinner :
Bei einer größeren Anzahl an Titeln könnten also sogar 500 GB ein Problem darstellen.

Ein Problem das ich nicht nachvollziehen kann... Mann kann die Spiele so oft installieren und deinstallieren wie man will, Also installiert man einfach die Spiele auf die man Lust hat und deinstalliert die auf die man es nicht hat. Ist das so schwer?...


RE: Neue Playstation 4-Informationen dank Shuhei Yoshida am Start - Zypharium - 01.09.2013 16:36

Zitat:
So werden die USB-Ports auch bei der ausgeschalteten Playstation 4 die Controller aufladen können.


Genau darauf habe ich gewartet! Beim Zocken lege ich mich immer aufs Bett und hasse es total, dass ich mich an den Schreibtisch setzen muss, um den Controller aufzuladen und dabei zu spielen. Das hat echt zu lange gedauert. Sad


RE: Neue Playstation 4-Informationen dank Shuhei Yoshida am Start - Grove4L - 01.09.2013 17:14

DaRkRaPiD :

The_Kanon13 :
Wie kacke ist das denn?
Man kann keine Spiele auf der externen HDD installieren omg....


was glaubst du denn?

Externe Festplatte, Spiele installieren...was könnte man denn dann wohl machen?
Ganz genau, man könnte sie ausbauen, an den pc schmeissen und hätte zugriff auf die Installierten Spiele.
Ich schätze bei den Festplatten der PS4 wiird es extra Verschlüsselungen geben, sodass diese entweder nicht vom PC erkannt werden oder sich erst garnicht anschließen lassen?! Was ich mir aber verstellen könnte ist, dass Sony mit der Zeit hauseigene Platten rausbringt, die vollständig mit der PS4 kompatibel sind, so wie M$ das mit der 360 gemacht hat..!


Die Spiele an sich sind auch so verschlüsselt. Man kann ja auch einfach die HDD z.B. aus der PS3 ausbauen und in einem PC einbauen.

Aber trotzdem bei der 360 kann man schon lange Spiele (zumindest teilweise) auf externen HDDs/USB-Sticks installieren allerdings gibts da ein Limit von 32GB.

Schade ich hatte gehofft das Sony zumindest sowas ähnliches unterstützt.


RE: Neue Playstation 4-Informationen dank Shuhei Yoshida am Start - Aroro - 01.09.2013 17:29

Das man das installieren von Spielen auf externen Platten nicht zulassen wird war ja von Anfang an zu erwarten. Hat man schon was dazu gesagt wie das mit dem Austausch von Festplatten aussieht?


RE: Neue Playstation 4-Informationen dank Shuhei Yoshida am Start - pvpwinner - 01.09.2013 18:25

Aroro :
Hat man schon was dazu gesagt wie das mit dem Austausch von Festplatten aussieht?


Vom Austausch habe ich bisher nichts gelesen oder gehört. Aber du kannst dem guten Mann ja selber via twitter die Frage stellen. Wink


RE: Neue Playstation 4-Informationen dank Shuhei Yoshida am Start - BAM (TZX) - 01.09.2013 19:51

pvpwinner :
Demnach kann man keine Spiele auf externen Festplatten installieren. Bei einer größeren Anzahl an Titeln könnten also sogar 500 GB ein Problem darstellen.


lol wenn man das jetzt schon als Problem sieht dann frag ich mich warum da im Vorfeld nix geändert wird dran O_o..... ach ja kommt ja noch sicher ne slim oder was weiß ich wie viel Versionen raus und man muss den Leuten ja auch ein kauf Grund geben xdd (ironie)


RE: Neue Playstation 4-Informationen dank Shuhei Yoshida am Start - Mano_745 - 01.09.2013 21:05

DaRkRaPiD :
was glaubst du denn?

Externe Festplatte, Spiele installieren...was könnte man denn dann wohl machen?
Ganz genau, man könnte sie ausbauen, an den pc schmeissen und hätte zugriff auf die Installierten Spiele.
Ich schätze bei den Festplatten der PS4 wiird es extra Verschlüsselungen geben, sodass diese entweder nicht vom PC erkannt werden oder sich erst garnicht anschließen lassen?! Was ich mir aber verstellen könnte ist, dass Sony mit der Zeit hauseigene Platten rausbringt, die vollständig mit der PS4 kompatibel sind, so wie M$ das mit der 360 gemacht hat..!


MS war hier ganz schlau/fies und zwar haben die einfach eine handelsübliche 2.5" HDD genommen und in ihrem Rahmen verbaut, wer also billig aufrüsten wollte der legte sich halt ne 500GB oder 1TB Platte zu und baute diese ganz einfach in den Adapter ein.

http://www.consolesandgadgets.co.uk/tutimgs/xcmxbox360harddrive/hdtut3.jpg


RE: Neue Playstation 4-Informationen dank Shuhei Yoshida am Start - AnDDreas52 - 01.09.2013 21:47

Mano_745 :

DaRkRaPiD :
was glaubst du denn?

Externe Festplatte, Spiele installieren...was könnte man denn dann wohl machen?
Ganz genau, man könnte sie ausbauen, an den pc schmeissen und hätte zugriff auf die Installierten Spiele.
Ich schätze bei den Festplatten der PS4 wiird es extra Verschlüsselungen geben, sodass diese entweder nicht vom PC erkannt werden oder sich erst garnicht anschließen lassen?! Was ich mir aber verstellen könnte ist, dass Sony mit der Zeit hauseigene Platten rausbringt, die vollständig mit der PS4 kompatibel sind, so wie M$ das mit der 360 gemacht hat..!


MS war hier ganz schlau/fies und zwar haben die einfach eine handelsübliche 2.5" HDD genommen und in ihrem Rahmen verbaut, wer also billig aufrüsten wollte der legte sich halt ne 500GB oder 1TB Platte zu und baute diese ganz einfach in den Adapter ein.

http://www.consolesandgadgets.co.uk/tutimgs/xcmxbox360harddrive/hdtut3.jpg


So einfach war das ganze nicht, die Platte braucht eine spezielle Firmware, deshalb kann man nur die wenigsten nutzen. Desweiteren war bei 320 GB Schluss, weil Microsoft selber keine größeren Platten hatte.


RE: Neue Playstation 4-Informationen dank Shuhei Yoshida am Start - The_xbox - 01.09.2013 21:50

Mano_745 :

DaRkRaPiD :
was glaubst du denn?

Externe Festplatte, Spiele installieren...was könnte man denn dann wohl machen?
Ganz genau, man könnte sie ausbauen, an den pc schmeissen und hätte zugriff auf die Installierten Spiele.
Ich schätze bei den Festplatten der PS4 wiird es extra Verschlüsselungen geben, sodass diese entweder nicht vom PC erkannt werden oder sich erst garnicht anschließen lassen?! Was ich mir aber verstellen könnte ist, dass Sony mit der Zeit hauseigene Platten rausbringt, die vollständig mit der PS4 kompatibel sind, so wie M$ das mit der 360 gemacht hat..!


MS war hier ganz schlau/fies und zwar haben die einfach eine handelsübliche 2.5" HDD genommen und in ihrem Rahmen verbaut, wer also billig aufrüsten wollte der legte sich halt ne 500GB oder 1TB Platte zu und baute diese ganz einfach in den Adapter ein.

http://www.consolesandgadgets.co.uk/tutimgs/xcmxbox360harddrive/hdtut3.jpg


Jedoch hat MS ein spezielles Bios auf Ihren handelsüblichen WD Platten installiert! Ohne dieses Bios wurden keine anderen Platten erkannt, und somit blieb das aufrüsten von Speicherplatz über Jahre hinweg eine teure Sache und insofern keine Erähnenswerte Innovation, genauso wie das anbieten von 16GB! USB Speicher für die XBox nach dem MS mit den Vorügen von JTAG in Zugnot kam.

Die Ökonomie hat bei Microsoft ausnahmslos oberste Priorität. Lehrer


RE: Neue Playstation 4-Informationen dank Shuhei Yoshida am Start - Aroro - 01.09.2013 23:19

pvpwinner :

Aroro :
Hat man schon was dazu gesagt wie das mit dem Austausch von Festplatten aussieht?


Vom Austausch habe ich bisher nichts gelesen oder gehört. Aber du kannst dem guten Mann ja selber via twitter die Frage stellen. Wink


Naja ich hab kein Twitteraccount und hatte auch nicht vor mir einen zu zulegen aber dachte dass Sony vielleicht mal schon Infos hat fallen lassen die ich noch nich gelesen hab Smile


RE: Neue Playstation 4-Informationen dank Shuhei Yoshida am Start - Versus - 02.09.2013 00:04

PSN ID ändern wo bleibt diese Option?


RE: Neue Playstation 4-Informationen dank Shuhei Yoshida am Start - BLI7Z - 02.09.2013 18:08

yeah umso mehr freue ich mich auf die PS4


RE: Neue Playstation 4-Informationen dank Shuhei Yoshida am Start - burak - 03.09.2013 22:33

go-boy :

pvpwinner :
Bei einer größeren Anzahl an Titeln könnten also sogar 500 GB ein Problem darstellen.

Ein Problem das ich nicht nachvollziehen kann... Mann kann die Spiele so oft installieren und deinstallieren wie man will, Also installiert man einfach die Spiele auf die man Lust hat und deinstalliert die auf die man es nicht hat. Ist das so schwer?...


das geht doch nur 5 mal oder?


RE: Neue Playstation 4-Informationen dank Shuhei Yoshida am Start - laughingMan - 03.09.2013 22:40

burak :

go-boy :

pvpwinner :
Bei einer größeren Anzahl an Titeln könnten also sogar 500 GB ein Problem darstellen.

Ein Problem das ich nicht nachvollziehen kann... Mann kann die Spiele so oft installieren und deinstallieren wie man will, Also installiert man einfach die Spiele auf die man Lust hat und deinstalliert die auf die man es nicht hat. Ist das so schwer?...


das geht doch nur 5 mal oder?


Auf seiner eigenen Konsole, bei gleicher PSN ID kann man auch auf PS3 und Vita so oft man will seine Spiele löschen und wieder runterladen/installieren.
Ein Limit gibt es nur wenn es darum geht das gleiche Spiel vom gleichen Account auf mehreren Konsolen zu spielen.


RE: Neue Playstation 4-Informationen dank Shuhei Yoshida am Start - Flik - 04.09.2013 18:11

Ich habe eine PS3 mit 160 GB Speicher und habe mehr als 10 Spiele als Blu-Ray. Manche müssen ein paar GB installieren. Dann habe ich noch ein paar Spiele, die ich über das PSN gekauft habe. Von den 160 GB ist ca. die hälfte belegt. Und das schickt. Die ganzen Spiele Installationen habe ich alle drauf gelassen, aber die PSN Spiele habe ich immer gelöscht, wenn ich das Spiel durchgespielt habe bzw. es lange nicht mehr gespielt habe. Und wenn 160 GB auf der PS3 schicken, dann werden 500 GB auf der PS4 reichen. Außerdem ist es ja so, dass die Spiele aus dem PSN etwas komprimiert sind. NFS MW 2 hat ca. 4,5GB; Saints Row 3 hat ca. 8 GB; der Singleplayer + Multiplayer von Uncharted 3 hat ca. 18 GB.
Wenn die PSN Spiele bzw. die Spiele Installationen in etwa doppel so groß sind, dann sollten 500GB doch langen, oder?