KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
PS Vita: OLED vs. LCD - der Videovergleich - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: PS Vita / PSN / Gaming News (/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: PS Vita: OLED vs. LCD - der Videovergleich (/showthread.php?tid=77560)


PS Vita: OLED vs. LCD - der Videovergleich - Teddy - 15.09.2013 20:03


Im kürzlich angekündigten neuen Modell der PlayStation Vita ist unter anderem ein LCD-Display eingebaut, im alten hingegen eine OLED-Variante. Umstritten ist weiterhin, ob das LCD-Display die gleiche Qualität erreichen könne wie der OLED-Bildschirm, einige Gamer und Fachmänner behaupten, dies sei nahezu unmöglich, während Sony, der zuständige Hersteller des Handhelds, dies weiterhin bestreitet und erst vor Kurzem die Aussage traf, dass man mittlerweile in der Lage sei, LCD-Bildschirme herzustellen, die die gleichen Resultate erzielen wie ein OLED-Display.

In einem nun veröffentlichten YouTube-Video tritt die neue PS Vita gegen die alte an, um so letztendlich einen Sieger des Kampfes zu ermitteln. Falls euer Interesse nun geweckt wurde, könnt ihr euch das genannte Video nun zu Gemüte führen.

<iframe width="640" height="360" src="http://www.youtube.com/embed/a9_dB82DmHU?feature=player_detailpage" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>




RE: PS Vita: OLED vs. LCD - der Videovergleich - Junkstarr - 15.09.2013 20:29

sieht man doch auf anhieb, dass die obere wesentlich schlechteres schwarz darstellt.....


RE: PS Vita: OLED vs. LCD - der Videovergleich - notepass - 15.09.2013 20:32

Also das einzige was ich sehe, ist dass das LCD-Display die Schwarzen/Dunklen Stellen besser darstellt. Die Farbtemparatur bei dem OLED-Display ist etwas wärmer, was mir Persönlich etwas besser gefällt als beim LCD-Kanidaten...


RE: PS Vita: OLED vs. LCD - der Videovergleich - The Z - 15.09.2013 20:34

Die obere Vita erinnert mich an meine Smile

Ich finde den Bildschirm der 2000 gar nicht so übel, finde den (AM)OLED Bildschirm der 1000er fast schon zu farbvoll.


RE: PS Vita: OLED vs. LCD - der Videovergleich - gmipf - 15.09.2013 20:37

Ich finde oberes eindeutig besser.


RE: PS Vita: OLED vs. LCD - der Videovergleich - LegionPlay - 15.09.2013 20:44

ja, ich finde das obere auch besser


RE: PS Vita: OLED vs. LCD - der Videovergleich - Master_Jens - 15.09.2013 21:10

Schon bei Smartphones gibt es einen klaren Sieger. Vergleicht man das OLED Display von Samsung gegen zb. den LCD Schirm vom HTC OneX, so gewinnt klar das HTC.

Die weiße gefällt mir mehr, sowohl das Display als auch die Farbe Big Grin


RE: PS Vita: OLED vs. LCD - der Videovergleich - The Z - 15.09.2013 21:15

Master_Jens :
Schon bei Smartphones gibt es einen klaren Sieger. Vergleicht man das OLED Display von Samsung gegen zb. den LCD Schirm vom HTC OneX, so gewinnt klar das HTC.

Die weiße gefällt mir mehr, sowohl das Display als auch die Farbe Big Grin


Habe ich auf der GC schon mitbekommen siesta


RE: PS Vita: OLED vs. LCD - der Videovergleich - Bugiemann - 15.09.2013 21:36

Master_Jens :
Schon bei Smartphones gibt es einen klaren Sieger. Vergleicht man das OLED Display von Samsung gegen zb. den LCD Schirm vom HTC OneX, so gewinnt klar das HTC.

Die weiße gefällt mir mehr, sowohl das Display als auch die Farbe Big Grin


Damit widersprichst du dir selbst. Die weiße Vita ist die alte mit dem OLED Schirm.


RE: PS Vita: OLED vs. LCD - der Videovergleich - TechnoKuchen - 15.09.2013 21:44

Die weiße Vita sieht ja mal lecker aus. Ich seh da keinen allzu fetten unterschied, des LCD ist vllt. nen stückelchen dunkler für mich ... Aber diese Abtrennung vom LCD/Case ist einfach nur grottenhässlig Sad


RE: PS Vita: OLED vs. LCD - der Videovergleich - Master_Jens - 15.09.2013 22:41

Zitat:
Damit widersprichst du dir selbst. Die weiße Vita ist die alte mit dem OLED Schirm.


Kann sein (oh, hast sogar recht Wink) dennoch gefällt mir das Display der weißen besser.


RE: PS Vita: OLED vs. LCD - der Videovergleich - Aceman1 - 16.09.2013 06:03

Ich finde es immer etwas schwierig, solche Videos zu beurteilen, da man nicht weiß, ob die Grundeinstellungen gleich sind.
Die Schwarze scheint ja ein Vorführgerät zu sein, welche Vermutlich Standardeinstellungen hat. Die Weiße wird der Besitzer evtl. für sein Empfinden angepasst haben.


RE: PS Vita: OLED vs. LCD - der Videovergleich - Doktor_Robotnik - 16.09.2013 06:09

Ist ja mal voll verwirrend. Ich dachte erst die weiße sei die neue PS Vita und wollte schon über die schlechte Dataildarstellung und die zu dunkle Farbe herziehen. Wo jetzt allen klar sein sollte, daß oben die alte PS Vita ist, kann man sagen, daß das LCD Display eindeutig besser ist.
Hätt ich gar nicht gedacht! Trotzdem werde ich mir die neue Vita nicht kaufen, zumindest nicht direkt. Zocke sowieso nicht so viel zur Zeit.


RE: PS Vita: OLED vs. LCD - der Videovergleich - Ikaros-Chan - 16.09.2013 07:29

Die alte ist oben die neue unten. Man erkennt das an den neuen Start Select tasten und am Home knopf. Zumindest hab ichs so erkannt ^^ dachte zuerst die neue ist oben und die alte unten dayum..


RE: PS Vita: OLED vs. LCD - der Videovergleich - NeoSephiroth - 16.09.2013 08:50

Für mich ist die alte Weiße oben deutlich besser. Die Neue hat nen häßlichen Grünstich in der weißen Farbdarstellung. Ich seh in keinster Weise dass Detaildarstellung auf der Neuen besser sein soll...eher im Gegenteil. Die Neue ist unschärfer. Da hilft auch kein Fanboy-Schönreden. Wems gefällt, ok...mir nicht.
Dazu noch die häßliche Bildschirmabtrennung...näää..ich bleib bei meiner Alten. Ich brauch neue bessere Games und kein Sinnlos Slim Model.


RE: PS Vita: OLED vs. LCD - der Videovergleich - Doktor_Robotnik - 16.09.2013 10:06

NeoSephiroth :
Für mich ist die alte Weiße oben deutlich besser. Die Neue hat nen häßlichen Grünstich in der weißen Farbdarstellung. Ich seh in keinster Weise dass Detaildarstellung auf der Neuen besser sein soll...eher im Gegenteil. Die Neue ist unschärfer. Da hilft auch kein Fanboy-Schönreden. Wems gefällt, ok...mir nicht.
Dazu noch die häßliche Bildschirmabtrennung...näää..ich bleib bei meiner Alten. Ich brauch neue bessere Games und kein Sinnlos Slim Model.


Da hat jeder seine eigene Meinung, aber schau dir doch mal den Hintergrund bei Minute 1:10 - 1:20 an. Ober wirkt es viel dunkler und verschwommener als unten und auch die Farben sind heller. Kann auch an der einstellung liegen, was ich bezweifel, denn wenn man schon was vergleicht, dann ja wohl im exakt gleichen Modus.


RE: PS Vita: OLED vs. LCD - der Videovergleich - belzebub - 16.09.2013 10:37

das obere (die alte) gefällt mir von den Farben auch besser.
Kann es sein das die neue kein abdunkeln mehr hat?
hoffe die ändern das mal das manche spiele die Helligkeit runter schrauben.


RE: PS Vita: OLED vs. LCD - der Videovergleich - bauernjunges - 16.09.2013 18:28

Die obere ist besser. Die Farbdarstellung ist allgemein besser. Die untere hat einen höheren Gelbstich. Die modernen OLED's haben allgemein eine höhere Farbtiefe, genug um ein Video mit einer Farbtiefe von 10Bit genießen zu können. Dafür ist die Panelhelligkeit der LCD's viel Höher.


RE: PS Vita: OLED vs. LCD - der Videovergleich - Amuggi - 16.09.2013 18:46

OLED hat nachweißlich kräftigere Farben und einen deutlich besseren Schwarzwert als LCD, da OLED keine Hintergrundbeleuchtung benötigt. Das liegt daran, dass die schwarzen Pixel kein Licht emittieren (die Pixel sind einfach "aus").

Das Argument, dass der LCD-Screen stromsparender sein soll, kann ich nicht so ganz nachvollziehen, da OLED-Bildschirme durch diese Technik (zumindest bei dunklen Bildern) nur sehr wenig Strom verbrauchen (da die schwarzen Pixel ja aus sind und keinen Strom verbrauchen).

Einziger wirklicher Nachteil bei OLED ist die kurze Langlebigkeit der einzelnen Pixel.

Fazit: Geht man nur nach den technischen Details, kann LCD OLED nicht das Wasser reichen.


RE: PS Vita: OLED vs. LCD - der Videovergleich - bananaman - 16.09.2013 18:54

Da die obere auf dem Video nen Farbstich hat, ist das Video ziemlich hinfällig :/


RE: PS Vita: OLED vs. LCD - der Videovergleich - laughingMan - 16.09.2013 19:02

bananaman :
Da die obere auf dem Video nen Farbstich hat, ist das Video ziemlich hinfällig :/


Was meinst du mit Farbstich? Uncharted sieht nun mal so aus, das ist auch der Hauptunterschied zwischen den Displays, wie ich finde.
Nur einen Unterschied bei dunklen Stellen sehe ich nicht, wie manche hier meinen. Schwarz ist schwarz, zumindest merke ich da keine Änderung.


RE: PS Vita: OLED vs. LCD - der Videovergleich - Flanger - 16.09.2013 19:45

Also diesen Vergleich anhand eines Videos festzumachen finde ich, naja, etwas daneben. Um einen genauen Unterschied zu sehen muss man beide Geräte schon real vor sich haben.


RE: PS Vita: OLED vs. LCD - der Videovergleich - Amuggi - 16.09.2013 20:11

laughingMan :

bananaman :
Da die obere auf dem Video nen Farbstich hat, ist das Video ziemlich hinfällig :/


Was meinst du mit Farbstich? Uncharted sieht nun mal so aus, das ist auch der Hauptunterschied zwischen den Displays, wie ich finde.
Nur einen Unterschied bei dunklen Stellen sehe ich nicht, wie manche hier meinen. Schwarz ist schwarz, zumindest merke ich da keine Änderung.


Den richtigen Unterschied wirst du wahrscheinlich nur sehen, wenn du beide Vitas vor dir liegen hast. Da bei der LCD-Technik eine permanente Hintergrundbeleuchtung aller Pixel zum Einsatz kommt, wirkt schwarz immer dunkelgrau. Bei OLED ist schwarz = schwarz, da keine Beleuchtung stattfindet.


RE: PS Vita: OLED vs. LCD - der Videovergleich - Nathan Drake - 16.09.2013 20:20

die OLED technologie ist auch zum vergleich mit dem lcd auch ganz anders
denn beim oled leuchtet jedes einzelne pixel slebstständig und gehen bei bedarf aus wenn schwarz dargestellt werden soll
und beim lcd gibts ne lichtplate und eine flüssige platte mit den flüssig kristallen werden halt die farben geändert

OLED hat eig die nase vorn und hat auch weniger energieverbrauch


RE: PS Vita: OLED vs. LCD - der Videovergleich - laughingMan - 16.09.2013 20:34

Nathan Drake :
die OLED technologie ist auch zum vergleich mit dem lcd auch ganz anders
denn beim oled leuchtet jedes einzelne pixel slebstständig und gehen bei bedarf aus wenn schwarz dargestellt werden soll


Nicht ganz. Bei OLED können nicht einzelne Pixel, aber kleine Gruppen von Pixeln einzeln beleuchtet werden. Ich kenne den Unterschied durchaus, aber ich sehe ihn nicht im Video.
Ich habe mich eben nur gefragt, warum hier manche angeblich beim LCD meinen, dunkle Stellen würden besser aussehen. Siehe z.B. die ersten beiden Kommentare in diesem Thread. Ich habe zwar einen Unterschied in den Farben/Helligkeit bemerkt, aber die dunklen Sachen sehen für mich beim besten Willen nicht unterschiedlich aus.


RE: PS Vita: OLED vs. LCD - der Videovergleich - The Z - 17.09.2013 08:12

Ich habe zwar keine PSV 2000, aber nen iPhone mit nem LCD Bildschirm, und es fällt einem schon stark auf, wenn man auf dem iPhone und der Vita das Selbe Video laufen lässt, da auf der Vita die Farben viel kräftiger sind.

Ich finde LCD aber an sich nicht schlecht, da es speziell nachts super ist, da es nicht so verdammt hell wie die PS Vita ist.


RE: PS Vita: OLED vs. LCD - der Videovergleich - NeoSephiroth - 17.09.2013 10:03

The Z :
Ich habe zwar keine PSV 2000, aber nen iPhone mit nem LCD Bildschirm, und es fällt einem schon stark auf, wenn man auf dem iPhone und der Vita das Selbe Video laufen lässt, da auf der Vita die Farben viel kräftiger sind.

Ich finde LCD aber an sich nicht schlecht, da es speziell nachts super ist, da es nicht so verdammt hell wie die PS Vita ist.


Stimmt schon, die Vita ist sehr hell...find ich auchgut so. Man kann sie ja runterregeln und dann ist das in meinen Augen gar kein Prob mehr


RE: PS Vita: OLED vs. LCD - der Videovergleich - aleandro - 17.09.2013 14:33

NeoSephiroth :

The Z :
Ich finde LCD aber an sich nicht schlecht, da es speziell nachts super ist, da es nicht so verdammt hell wie die PS Vita ist.


Stimmt schon, die Vita ist sehr hell...find ich auchgut so. Man kann sie ja runterregeln und dann ist das in meinen Augen gar kein Prob mehr


Ist die Vita nachts auf kleinster Stufe vergleichbar Hell wie die PSP?
Fand die PSP nämlich unerträglich Hell auf der geringsten Stufe während ner Busfahrt bei Nacht...


RE: PS Vita: OLED vs. LCD - der Videovergleich - laughingMan - 17.09.2013 15:03

aleandro :
Ist die Vita nachts auf kleinster Stufe vergleichbar Hell wie die PSP?
Fand die PSP nämlich unerträglich Hell auf der geringsten Stufe während ner Busfahrt bei Nacht...


Bei der Vita kann man die Helligkeit stufenlos auf einem Balken einstellen, vergleichbar mit Smartphones. Und ja, man kann es relativ dunkel einstellen. Ich habe es aber gerade mit der PSP verglichen, und auf der niedrigsten Helligkeit ist es kaum dunkler als bei der PSP.


RE: PS Vita: OLED vs. LCD - der Videovergleich - aleandro - 17.09.2013 15:12

laughingMan :

aleandro :
Ist die Vita nachts auf kleinster Stufe vergleichbar Hell wie die PSP?
Fand die PSP nämlich unerträglich Hell auf der geringsten Stufe während ner Busfahrt bei Nacht...


Bei der Vita kann man die Helligkeit stufenlos auf einem Balken einstellen, vergleichbar mit Smartphones. Und ja, man kann es relativ dunkel einstellen. Ich habe es aber gerade mit der PSP verglichen, und auf der niedrigsten Helligkeit ist es kaum dunkler als bei der PSP.


also recht hell wenn man keine weiteren lichtquellen hat. Die PSP war zu anstrengend für die Augen auf Dauer...probiere es mal diese Nacht aus.


RE: PS Vita: OLED vs. LCD - der Videovergleich - Mikedaburner09 - 17.09.2013 20:14

Ganz ehrlich - who cares?!!!

Ich habe zu hause ein LCD Fernseher und mein S4 hat glaube ich ein AMOLED oder OLED wie die Vita und beides sieht gut aus. Wenn ich zocke fällt mir das sowieso nicht mehr so dolle auf, da beide gut aussehen. Letzendlich entscheidet da nur der Geschmack des Nutzers. AMOLED und OLED sind für ihre Farben bekannt, während bei LCD alles nicht so Farbenfroh aussieht. Viele Mögen die Amoleds deswegen nicht, weil sie die LCD Bildschirme viel zu sehr gewöhnt sind.


RE: PS Vita: OLED vs. LCD - der Videovergleich - k1llerdildo - 18.09.2013 04:29

warum haten denn alle die vita slim? als ob das jetzt so das zocken auf der vita beeinträchtigt und man dann garnichmehr zocken kann... ich find den lcd display besser als den oled und das mit dem akku is auch geiler, es ist nerfig wenn die vita schon nach einem tag im standby fast leer ist... und ne leichtere und dünnere vita is auch besser, da ist nix schlecht dran an nem LCD display... eure monitore vom pc haben auch lcd also von den meisten denke ich mal und da sind die farben doch auch nich kacke und hindern einem was im spiel zu erkennen oder?


RE: PS Vita: OLED vs. LCD - der Videovergleich - laughingMan - 18.09.2013 10:58

k1llerdildo :
warum haten denn alle die vita slim? als ob das jetzt so das zocken auf der vita beeinträchtigt und man dann garnichmehr zocken kann...


Weil sie so grottig aussieht wie die PSP E-1000?

k1llerdildo :
ich find den lcd display besser als den oled und das mit dem akku is auch geiler, es ist nerfig wenn die vita schon nach einem tag im standby fast leer ist... und ne leichtere und dünnere vita is auch besser, da ist nix schlecht dran an nem LCD display... eure monitore vom pc haben auch lcd also von den meisten denke ich mal und da sind die farben doch auch nich kacke und hindern einem was im spiel zu erkennen oder?


Wenn die Vita bei dir in einem Tag im Standby den Akku leert, stimmt was nicht. Meine hält im Standby fast eine Woche oder länger, ganz ausgeschaltet habe ich es noch nicht getestet. Und du denkst, eine weitere Stunde(laut Hersteller!) bringt da mehr?
Eine leichtere und dünnere Vita ist nicht unbedingt besser: Die jetzige liegt garantiert besser in den Händen, außerdem gibt es für sie Controller-Grips und anderes Zubehör, das dann zu groß für das neue Modell ist.
Ich sehe keinen echten Vorteil gegenüber dem aktuellen Modell. Aber wenn sie sich jemand kauft, stört mich das nicht. Ich bin ganz zufrieden mit der Vita "Fat".


RE: PS Vita: OLED vs. LCD - der Videovergleich - bananaman - 18.09.2013 12:37

laughingMan :

bananaman :
Da die obere auf dem Video nen Farbstich hat, ist das Video ziemlich hinfällig :/


Was meinst du mit Farbstich? Uncharted sieht nun mal so aus, das ist auch der Hauptunterschied zwischen den Displays, wie ich finde.
Nur einen Unterschied bei dunklen Stellen sehe ich nicht, wie manche hier meinen. Schwarz ist schwarz, zumindest merke ich da keine Änderung.


Uncharted hat auf dem Video klar nen Rotstich. Du willst mir doch jetzt nicht erzählen, dass Uncharted wirklich so aussieht. Es sieht mit eigenen Augen mehr aus wie auf dem unteren Schirm, auf dem gelb noch gelb ist und nicht so ein feuriges Orange.


RE: PS Vita: OLED vs. LCD - der Videovergleich - laughingMan - 18.09.2013 12:59

bananaman :
Uncharted hat auf dem Video klar nen Rotstich. Du willst mir doch jetzt nicht erzählen, dass Uncharted wirklich so aussieht. Es sieht mit eigenen Augen mehr aus wie auf dem unteren Schirm, auf dem gelb noch gelb ist und nicht so ein feuriges Orange.


Ja, es hat einen Rotstich, und wieso sollte es auf der echten Vita nicht so aussehen? In der gezeigten Stelle kommt das Licht nämlich von einem Feuer("feuriges Orange" trifft es schon ganz gut), und das strahlt weder in der Realität noch in Uncharted ein perfektes gelbes Licht aus.
Und wenn du dann auch noch die Rayman-Szenen ansiehst, merkst du hoffentlich, dass nicht nur Rot, sondern auch Blau- und Grüntöne auf dem AMOLED merklich kräftiger sind. Und nun verrate ich dir ein Geheimnis: AMOLEDs haben kräftigere Farben als LCDs. Und in diesem Video sieht man genau das und nichts anderes. Und jetzt erkläre mir bitte nicht dass die Vita im Video einen ständig wechselnden Farbstich hat.


RE: PS Vita: OLED vs. LCD - der Videovergleich - bananaman - 18.09.2013 20:08

Es geht mir nicht um das Feuer, es geht mir um alles. Schau dir den Schriftzug an. Schau dir das bronzene Goldstück im Loading Screen an. Ja, das soll Gold sein. Glaub mir ich hab Uncharted auf der Vita gezockt, es sollte so aussehen wie auf der unteren Vita. Genau wie Origins. Die kleinen Lums haben beim Ubisoft-Intro btw. auch wieder bronzene Kronen.. die Farben sind aber alle zu krass. Ob das jetzt blau ist oder rot oder grün.

Ich hab keine Ahnung woran das liegt, aber die Farben sind mit bloßem Auge definitiv nicht so zu sehen. Für einen Vergleich der Farben taugt das Video also nur bedingt. Ich meine: Wenn man das wieder verschiebt, müsste die LCD-Vita in natura vollkommen verblassen. Halte ich für überzogen.


RE: PS Vita: OLED vs. LCD - der Videovergleich - laughingMan - 18.09.2013 20:31

bananaman :
Ich hab keine Ahnung woran das liegt, aber die Farben sind mit bloßem Auge definitiv nicht so zu sehen.


Also mir kommt das nicht abnormal vor. Entweder es sieht bei meiner echten Vita auch so ähnlich aus oder es liegt an der Kamera. Genau wie auf dem LCD im Video sieht es aber sicher nicht aus, eher irgendwo dazwischen.