KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Ein Rechner für max 200€ - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    Sonstiges (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: PC & Mac (/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: Ein Rechner für max 200€ (/showthread.php?tid=77596)


Ein Rechner für max 200€ - SparkMonkay - 17.09.2013 18:15

Hallo Leute.
Ich suche einen Rechner für eine Frau, die gerne auf dem Rechner Musik hören möchte, mal ein bisschen Office betreibt und dann mal eine E-Mail schreibt.

Ihre Anforderungen:
-soll funktionieren (logisch)
-optisch soll es was recht schönes sein
-für ihre zwecke länger halten
-in ihrem Budget drinnen

Was soll in den 200€ sein? (anzeigen)
Mein Vorschlag (anzeigen)
Was könnte man verändern?
Was besser machen?
Welche Vorschläge habt ihr?
MfG hoffe ihr könnt helfen.


RE: Ein Rechner für max 200€ - laughingMan - 17.09.2013 18:38

200€ für den Rechner allein ist okay...aber 50€ für Monitor, Tastatur und Maus, die mehr als 2 Jahre halten sollen? Wenn du das um den Preis bekommst sag es mir bitte, das würde ich dann gern wissen.
Eine gute Tastatur(Logitech) kostet 20€, Maus genauso. Einen Monitor bekommt man neu kaum unter 100€, je nachdem welche Auflösung und Größe.

Beim Rechner würde ich einfach schauen was es um den Preis gibt. Für Office und Musik sollte jeder neue Rechner reichen.


RE: Ein Rechner für max 200€ - SparkMonkay - 17.09.2013 18:44

Ok, meine Tastatur die damals 5€ gekostet hat ist 8 Jahre alt und wird demnächst in Rente gehen.
Monitor wie gesagt, bei den kleinanzeigen von ebay.
Ein Barebone schien mir die beste Lösung dafür. Keine Tipps?


RE: Ein Rechner für max 200€ - Junkstarr - 17.09.2013 18:59

kannst vllt hier vorbeischauen:

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse-PC-Hardware-COMPUTER-BILD-baut-den-200-Euro-PC-2080652.html


RE: Ein Rechner für max 200€ - Edgeworth - 17.09.2013 19:03

Also für 200€ ist das doch sehr knapp bemessen. Wie wäre es hier mit einem Tablet? Da gibt es für 200,- schon sehr gute Geräte, die auch absolut ausreichen für das was geplant ist. Ausser es sollen lange Texte geschrieben werden, wobei es hier ja auch Geräte mit Docking-Tastatur oder Bluetooth-Tastatur gibt.

Ansonsten gibt es PCs ab 99,- bei One.de, wo also noch Monitor, Maus und Tastatur im Budget drin wären, aber.. die Performance wäre halt mehr oder weniger .. fragwürdig, und die fangen in dem Preissegment auch an mit 80 GB Festplatte. Wenn da Windows und Musik drauf sollen wird das sehr schnell sehr knapp.
Ich würde also wirklich in Richtung Tablet oder sonst ggf. Netbook gehen. Da gibt es Geräte in der Preisklasse, und man ist performancetechnisch nicht ganz so aufgeschmissen.


RE: Ein Rechner für max 200€ - SparkMonkay - 17.09.2013 19:15

Da müsste ich sie fragen, wie es mit einem Tablet aussehen würde.


RE: Ein Rechner für max 200€ - Edgeworth - 17.09.2013 19:33

Wäre auf jeden Fall die billigste und vernünftigste Variante. Du wirst keinen PC + Monitor + Maus + Tastatur für 200,- kriegen - Wenn dann gebraucht über Kontakte, oder etwas minderwertiges, was nicht lange hält und / oder einfach nur lahmarschig ist.

Für ein PC Komplettset würde ich immer für alles zusammen mindestens 500,- ausgeben, sonst ist das alles einfach doof. Ansonsten halt wirklich das Tablet, klein, handlich, mobil und wenn man nicht vorhat seitenlang zu schreiben sicher eine gute Wahl. Sonst kauft man sich eine Bluetooth-Tastatur dazu und gut ist. Wenn sie damit einverstanden ist können wir ihr da ja ein gutes Gerät raussuchen. Hab im Moment im Laden ein gutes für 200,-, weiß aber die Type im Moment nicht, kann ich erst am Donnerstag raussuchen. Das wäre auf jeden Fall ein Lenovo Tablet mit Android 4.x, Quad-Core-Prozessor 1,5GHZ, ich meine 2 GB RAM und sogar 3g-Fähig.. Das ist ein super Preis-Leistungs-Verhältnis und reicht dann aber auch definitiv aus! Smile


RE: Ein Rechner für max 200€ - xXPizzaNinjaXx - 17.09.2013 19:48

Nach dem was ich gehört hab scheint mir ein Laptop eigentlich die beste Lösung für dieses budget zu sein Wink kannst ja mal bei Amazon/ebay nachschauen, aber im ernst ich finde für diese preisklasse und für das was "diese Frau" vor hat lohnt sich ein desktop pc gar nicht vorallem wenn das Zubehör mit inbegriffen sein soll.


RE: Ein Rechner für max 200€ - SparkMonkay - 17.09.2013 20:08

Angenommen das Zubehör wäre nicht inbegriffen, würde ich persönlich zu dem greifen.
http://geizhals.de/sapphire-edge-hd3-barebone-4h000-06-40g-4h000-06-41g-a759615.html
oder
http://geizhals.de/zotac-zbox-id81-zbox-id81-e-a726197.html
oder vll der?
http://geizhals.de/foxconn-nanopc-nt-425h-a597866.html

Dann werde ich mit ihr gucken wo man noch was her bekommt an Zubehör.
Ich finde aber, das ein Netbook leistungstechnisch unter der eines Nettop in dem Preisbereich....

@Edgewoth
Werde mal fragen!


RE: Ein Rechner für max 200€ - Junkstarr - 18.09.2013 05:10

Bitte frag Sie bezüglich eines tablets......
Da bekommt man für das Geld einfach mehr als bei barebones.


RE: Ein Rechner für max 200€ - [-Nes-] - 18.09.2013 08:54

für die idee mit dem tablet: hier mal ein tablet für 200€
http://www.amazon.de/Asus-Google-Nexus-16GB-Tablet/dp/B0095T0RVO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1379490549&sr=8-1&keywords=nexus+7

Trotzdem hab ich was gefunden:
http://www.ebay.de/itm/KOMPLETT-PC-Intel-Core2-Duo-E6550-2GB-80GB-DVD-BRENNER-Win64-19-TFT-mit-DVI-/310665826112?pt=DE_Technik_Computer_Peripheriegeräte_PC_Sys teme&hash=item4855204f40

aber ob das mit dem Anbieter usw. klappt weiss ich nicht

edit:
Noch en paar netbooks
Netbooks bei Amazon

ansonsten musst du halt nach gebrauchten Angeboten suchen, da findet man eigentlich recht viel

mfg
Nes


RE: Ein Rechner für max 200€ - Edgeworth - 18.09.2013 09:06

Oder hier wenn's ein Windows-Tablet sein darf:
http://www.ebay.de/itm/Wortmann-Terrapad-1050-Tablet-PC-Intel-Atom-1-66Ghz-32GB-SSD-2GB-Wifi-Win-7-/380699364737?pt=DE_iPad_Tablets_PCs_eReaders&hash=item58a3734d81

Habe ich selbst mal getestet. Nicht 100% ganz flott, aber ich denke für die gegebenen Ansprüche wirds reichen. Spätestens mit angeschlossener Tastatur dürfte das dann null Problemo sein. Windows 7 ist hier direkt vorinstalliert. Sowas halte ich für die beste Alternative, da man hier wenn alles schlimm kommt einfach einen Lederstand dazu kauft (Gibts ja auch Universale, sodass man das Gerät dann hinstellen kann), dann an die USB-Ports Maus und Tastatur und schon hat man einen vollwertigen, kleinen PC. :-)


RE: Ein Rechner für max 200€ - [-Nes-] - 18.09.2013 09:17

Mal ne ganz andere Idee:
Raspberry Pi , für die meisten Sachen gut aber bei Youtube wirds knapp Big Grin


mfg
Nes


RE: Ein Rechner für max 200€ - laughingMan - 18.09.2013 10:51

[-Nes- :
]
Mal ne ganz andere Idee:
Raspberry Pi , für die meisten Sachen gut aber bei Youtube wirds knapp Big Grin


mfg
Nes


Stimmt, inklusive Gehäuse und Netzteil kriegt man das Ding wirklich billig. Nur muss man ihn selbst aufsetzen, und Linux ist nicht jedermanns Sache(auch wenn die Benutzerfreundlichkeit mittlerweile wirklich top ist).


RE: Ein Rechner für max 200€ - [-Nes-] - 18.09.2013 12:25

KaptainBio :
...Als OS würde ich zu einer Linux Distribution greifen...


er meinte ja linuxWink


RE: Ein Rechner für max 200€ - CChako - 18.09.2013 13:09

[-Nes- :
]
Mal ne ganz andere Idee:
Raspberry Pi , für die meisten Sachen gut aber bei Youtube wirds knapp Big Grin


mfg
Nes


Naja, selbst einfaches surfen macht mit dem Pi nicht wirklich viel Spaß...
Wenn sie wirklich NUR Musik, Office und e-mail verwenden möchte dann wäre ein Pi völlig in Ordnung.
Bleibt dann auch noch genug Geld für einen schönen 21-23" Full HD Bildschirm...
VESA-Halterungen gibt es auch schon für den Pi..


RE: Ein Rechner für max 200€ - SparkMonkay - 25.09.2013 20:21

So, ich habe sie heute gefragt.

Sie möchte kein Tablet. Den Monitor bekommt sie von einem Bekannten für 30€. Maus und Tastatur wird sie auch noch günstig besorgen.

Nochmal die Lageschilderung
Sie ist ca 45 Jahre jung. Sie hat keine Ahnung von Technik. Sie möchte einfach nur Musik hören und etwas surfen. Vielleicht noch eine E-Mail schreiben an ihr beste Freundin paar Posts auf Facebook checken und das war es nun auch.

Etwas ganz einfaches! Keine Prozessorlastigen Anwendungen oder Grafiklastigen Spiele und auch kein 20GHz Overclocking für Benchmarks.

Nun ihre Anforderungen
Es soll fertig sein.
Es soll klein sein.
Es soll für ihre Zwecke länger halten.
Es soll in der Preisspanne sein.
Nichts gebrauchtes.
Es soll Radio drauf laufen können (Internet Radio für Linux wird gegoogelt)

Mein neuer Vorschlag
Da ich etwas im Internet gesucht hat und ihr größenmäßig ein Nettop sehr gefiel, was ich anfangs Vorschlag, habe ich etwas nettes gefunden.

Was ihr optisch gefällt.
Lenovo IdeaCentre

Warum?
-Kleiner Stromsparender Prozessor
-Intel HD reichen selbst für einen HD Film und stark genug auch für YouTube Videos
-Gefällt ihr
-Hat VGA (was der Monitor den Sie bekommen wird wahrscheinlich auch)
-Im Preisbudget optimal (ok 10€ mehr war für Sie in Ordnung)
-Lenovo(IBM) gut alles gut. (Freunde von mir haben nur gute Erfahrung damit gemacht)

Frage zu dem Kerlchen
Sehe ich da bei Geizhals richtig, dass es einen CD Schlitz hat oder täusche ich mich?

MfG Bio


RE: Ein Rechner für max 200€ - Jonny0815 - 25.09.2013 21:29

find das ding für das was es können soll perfekt ...

aber für ein cd laufwerk ist da jetzt wirklich kein platz mehr ^^

EDIT:

hier erfährt man das an der front usb 3.0 steckplätze sind

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Lenovo-IdeaCentre-Q190--Celeron-887--2GB--320GB_852715.html

demnach ist dein vermeindlicher dvd schlitz doch nur ne klappe vom frontpannel


RE: Ein Rechner für max 200€ - SparkMonkay - 25.09.2013 21:31

Gut dann wird eins in Zukunft bei den Kleinanzeigen für wenig Geld besorgt und ich darf das ding wohl ihhren zukünftigen nennen.

Danke :-)


RE: Ein Rechner für max 200€ - stretcher - 26.09.2013 14:36

..