KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Im Test: The Walking Dead (PS Vita) - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: PS Vita / PSN / Gaming News (/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: Im Test: The Walking Dead (PS Vita) (/showthread.php?tid=77667)


Im Test: The Walking Dead (PS Vita) - Superfly - 21.09.2013 12:51



Spielname: The Walking Dead
Publisher: Sony Computer Entertainment
Entwickler: Telltale Games

Release: 22. August 2013
Plattformen: PS Vita

Altersfreigabe: Ab 18 (USK)
Genre: Action Adventure

Spieler: 1
Sprache/Texte: Englisch/Deutsch
Testfassung: PSN Version
Speicherkarte erforderlich: Ja

Lightbulb Angebot: The Walking Dead (PS Vita)




Die Untoten werden mobil!

Nachdem Telltale Games bereits mit den PS3- und XBOX 360 Versionen vom Episodenspiel The Walking Dead über 90 Gaming Awards abgegriffen haben, geht die Flucht vor den Zombies auf der PS Vita weiter. Am 22. August 2013 veröffentlichte Sony Computer Entertainment das Spiel The Walking Dead für die mobile Konsole. Enthalten sind neben den 5 Hauptepisoden auch der 400 Days DLC, welcher eine Spezialepisode enthält. Das Spiel konnte bereits unter anderem den Game of the Year Award abräumen, doch wie macht sich das Spiel auf der PS Vita? Hier könnt ihr euch einen Einblick darüber verschaffen.



Die Zombie Invasion beginnt

Das Spiel beginnt ihr auf dem Rücksitz einer Polizeistreife. Euer Name ist Lee Everett und ihr seid von Beruf Geschichtslehrer an einer Universität. Das wart ihr zumindest. Denn nachdem Lee mitbekommen hat, dass seine Frau eine Affäre mit dem Staatssenator hatte, hat er den Senator kurzerhand ermordet. So findet ihr euch auf dem Rücksitz wieder, auf dem Weg ins Gefängnis und haltet dabei ein kleines Gespräch mit dem fahrenden Polizisten ab. Hier erscheint bereits die erste Handlung, in der ihr einschreiten müsst. Bei Handlungen habt ihr immer die Möglichkeit, mit den Aktionstasten aus mehreren Antworten zu wählen. Dazu habt ihr meistens eine Zeitspanne von einigen Sekunden.


Je nachdem welche Antwort ihr auswählt, beeinflusst dies die Reaktion der Charaktere in der Geschichte. Andere Personen werden sich eure vorherigen Antworten merken und bei der nächsten Gelegenheit berücksichtigen. Während ihr euch weiterhin mit dem Polizisten im Auto unterhaltet, taucht auf der Straße ein Zombie auf. Der Polizist rast in ihn hinein und ihr kommt von der Autobahn ab.

Nachdem ihr euch aus dem Wrack befreit, müsst ihr euren ersten und vor allem frischen, „Beißer“ beseitigen. Der Polizist wurde nach dem Unfall nämlich einer von ihnen.


„Clementine, ist alles okay?“

Diese oder so ähnlich klingende Fragen werdet ihr des Öfteren hören. Kurze Zeit nach dem Unfall macht ihr euch auf dem Weg und findet ein Haus, in dem die kleine Clementine wohnt. Die Eltern der Kleinen sind unterwegs, die Babysitterin hat Hunger auf Menschenfleisch bekommen, dies werdet ihr mehr oder weniger zu spüren bekommen. Ja, das heißt, sie ist auch ein Beißer geworden. Nachdem ihr Clementine gefunden habt und ihre Situation mitbekommt, bleibt euch nichts anderes übrig, als sie mit auf eurem Weg zu nehmen. Auch hier müsst ihr wieder darauf achten, welche Antworten ihr der ängstlichen Clementine gebt. Entweder ihr erzählt ihr, dass sie ihre Eltern nie wieder sehen wird, oder gebt eine stumpfe Antwort wie „Es wird schon alles gut gehen“. Wie bereits erwähnt, sie wird sich eure Antwort eventuell merken.


Im weiteren Verlauf der Geschichte werdet ihr immer wieder auf andere Personen treffen. Diese werden euch auf eurer Reise begleiten. Wie lange sie dies tun, ist unter anderem wieder von euch abhängig. Die Atmosphäre des Spiels ist überragend und versetzt euch vollkommen in das Spielgeschehen hinein. Die Personen spielen eine gewisse Rolle in der Geschichte und werden nicht lieblos dargestellt.


Steuerung

Im Hauptmenü könnt ihr euch die Steuerung aussuchen. Entweder ihr spielt wie auf der PlayStation 3 mit dem Analog Stick und den Aktionstasten, oder auch mit dem Touchscreen. Und hier beweist sich der Touchscreen wieder mal als positiver Aspekt der Vita. In Gefechten mit den Zombies müsst ihr wendig sein, um die Zombies zur Linken oder Rechten zu töten. Mit dem Analog Stick ist es da etwas umständlicher, da ihr zuerst zur Stelle navigieren und anschließend eine der Aktionstasten drücken müsst. Bei der Touchscreen Steuerung könnt ihr durch Wischen in die gewünschte Richtung schauen und durch ein simples Tippen auf die markierte Stelle die gewünschte Aktion ausführen.



Grafik- und Framerateprobleme

Der PSN-Ableger ist an die Comics von Robert Kirkman angelehnt. Der Comic Stil wird im Spiel beibehalten. Gelegentlich treten Grafikprobleme auf, was uns aber nicht stört, da sie im nächsten Moment wieder weg sind. Einen großen Kritikpunkt gibt es dennoch: Das Spiel hat nämlich beim Übergang von einer Zwischensequenz in eine Spielphase mit Bildschirmeinfrierungen zu kämpfen. Dies passiert so gut wie bei jedem Übergang und wird auf Dauer nervig. Auch wenn es darum geht, im richtigen Moment zu reagieren, weil man selbst von einem Zombie angegriffen wird, sinkt die Framerate ganz stark. Hier hätten wir uns gewünscht, dass die Entwickler durch einen Patch die Einbrüche beseitigen.


Fazit

The Walking Dead ist ein Spiel, dass man sich auf jeden Fall anschauen sollte. Wer diesen Teil noch nicht auf der PS3 gespielt hat und Wert auf eine gute Story legt, der wird gut bedient. Der Spieler muss in sekundenschnelle Entscheidungen treffen und darauf achten, dass diese nicht zu sehr sich selbst oder die Gruppe negativ beeinflussen. Leider machen uns die Framerateeinbrüche einen kleinen Strich durch die Rechnung, diese beeinträchtigen den Spielfluss. Eine Kaufempfehlung sprechen wir trotzdem definitiv aus.



Wertung



+ Sehr schöne Story
+ Verschiedene Reaktionen der Charaktere bei Aktionen
+ Gut umgesetzte Steuerung


- Sinkende Framerates
- Bildschirm friert bei Übergängen kurzzeitig ein






RE: Im Test: The Walking Dead - gutster - 21.09.2013 14:34

Die selben Probleme hat auch die iOS Version, obwohl ja das iPad Mini noch Hardware technisch gut is ruckelt es und laggt bei Übergängen


RE: Im Test: The Walking Dead (PS Vita) - Tepoo - 21.09.2013 15:22

Schönes Review, leider ist die Bewertung falsch.

Du vermischst eine Portierungsbewertung mit einer Gameplay Bewertung.
Entweder bewertest du das Gameplay oder du bewertest den Port.
Beides in eine Bewertung zu packen geht nicht.

Gameplay
Portierung

+ sehr schöne Story
+ Verschiedene Reaktionen der Charaktere bei Aktionen

+ gut umgesetzte Steuerung


- sinkende Framerates
- Bildschirm friert bei Übergängen kurzzeitig ein



RE: Im Test: The Walking Dead (PS Vita) - heubergen - 21.09.2013 15:37

Man bewertet beides "gleichzeitig".
Ansonsten gäbe es eine Technik-, eine Gameplay- und eine Spielspasswertung o.ä.


RE: Im Test: The Walking Dead (PS Vita) - Tepoo - 21.09.2013 16:15

heubergen, das was du beschreibst ist für ein neues Spiel der Fall.

Hier wurde eine Portierung bewertet und es wurden Gameplay vom Spiel mit vor bzw nachteilen der Portierung vermischt und zu einer Wertung zusammen gepackt. Das ist schlicht weg dumm.


RE: Im Test: The Walking Dead (PS Vita) - ToXXiN - 21.09.2013 16:16

Gutes Review, nett, mal wieder was von dir zu hören, Fly Wink


RE: Im Test: The Walking Dead (PS Vita) - alexking - 21.09.2013 16:22

Tepoo :
heubergen, das was du beschreibst ist für ein neues Spiel der Fall.

Hier wurde eine Portierung bewertet und es wurden Gameplay vom Spiel mit vor bzw nachteilen der Portierung vermischt und zu einer Wertung zusammen gepackt. Das ist schlicht weg dumm.



Nein, das ist völlig korrekt so. Natürlich muss in die Bewertung sowohl die Qualität des Spiels an sich als auch die der Portierung einfließen. Sonst müsste man aus zwei Wertungen einen Schnitt bilden.


RE: Im Test: The Walking Dead (PS Vita) - Tepoo - 21.09.2013 17:09

alexking :

Tepoo :
heubergen, das was du beschreibst ist für ein neues Spiel der Fall.

Hier wurde eine Portierung bewertet und es wurden Gameplay vom Spiel mit vor bzw nachteilen der Portierung vermischt und zu einer Wertung zusammen gepackt. Das ist schlicht weg dumm.



Nein, das ist völlig korrekt so. Natürlich muss in die Bewertung sowohl die Qualität des Spiels an sich als auch die der Portierung einfließen. Sonst müsste man aus zwei Wertungen einen Schnitt bilden.


Wo hast du bitte solch einen Bullshit her?! Was hat die Qualität der Portierung mit dem eigentlich Spiel zutun? NIX!
Sowas gehört nicht in die gleiche Pro und Contra liste.
Meine Fresse ahy, ihr wollt Seriös wirken und Reviews schreiben, und fabriziert son Müll.


RE: Im Test: The Walking Dead (PS Vita) - Edgeworth - 21.09.2013 17:17

Ist ja auch nicht wichtig für die Kaufentscheidung ob die Portierung schlecht ist, gell? Wenn ich ein fehlerfreies Spiel möchte und kann entscheiden zwischen PC-Fehlerfrei und Vita-Buglastig dann bin ich froh wenn ich auf die Bugs hingewiesen werde und dann halt zur PC-Version greifen kann.

Aber natürlich kannst du das sicherlich viel besser, Tepoo. Wieso schreibst du dann nicht für Kingx Reviews wenn die dann eher allen gefallen werden?

Meine Meinung zum Spiel, by the way: Sehr gut für Fans der Serie und Storyliebhaber. Das Spiel basiert mehr auf Geschichte als auf Aktion, aber die Geschichte wird so ganz gut erzählt. Kann ich also auch empfehlen, ich habs auch ohne DLC sehr gerne gespielt, aber es ist etwas das man eher weniger oft spielen wird, auch wenn die Aktionen natürlich von Mal zu Mal etwas variieren durch die Entscheidungen die der Spieler trifft.


RE: Im Test: The Walking Dead (PS Vita) - Tepoo - 21.09.2013 17:24

Ahy Du lest nur das was Du lesen willst oder?

Ich werde es jetzt nochmal extra fett und deutlich schreiben damit Du es eventuell diesmal versteht.

Entweder man bewertet den Port, oder man bewertet das Spiel. Beides gehört nicht in die gleiche Pro/Con Liste. Ein wirklich gutes Review verbindet nicht mal beides miteinander.

Ein Review für ein Port geht nur auf die Unterschiede zum Orginal ein, sowie die Veränderungen an Steuerung, Grafik, Sound und zusätzlichen Inhalten.



RE: Im Test: The Walking Dead (PS Vita) - Edgeworth - 21.09.2013 17:38

Ich stimme deiner Ansicht nicht zu, aber vielleicht könnte sich ja jeder User mal melden, der hier die selbe Meinung vertritt. Ist ja letztenendes die Mehrheit der Userschaft die entscheidet was gut ist und was nicht, und der Rest muss sich halt ein anderes Portal für Rezensionen aller Art suchen was ihre Bedürfnisse eher erfüllt. ;-)

Vielleicht kann man diesbezüglich ja auch um den Beitrag nicht ganz kollidieren zu lassen mal eine Umfrage machen. Würde mich doch mal sehr interessieren.


RE: Im Test: The Walking Dead (PS Vita) - Tepoo - 21.09.2013 18:10

Was hat die Meinung von Usern damit zutun wie man korrekte Reviews schreibt?

Ich finde die Regeln zu einem korrekten Aufbau einer Masterarbeit auch Bullshit, trotzdem musste ich mich bei meiner MA daran halten damit mein Prof kein Herzinfarkt bekommt.

Wenn man etwas Publizieren will, gibt es Regeln die man einhalten sollte.
Ansonsten muss man damit rechnen das von anderen Personen Kritik kommt. Und Kritik ist kein Flame sondern soll dafür sorgen das die Person es beim nächsten mal besser macht.


RE: Im Test: The Walking Dead (PS Vita) - Edgeworth - 21.09.2013 18:14

Wie gesagt, es zählt was die User wollen, mehr ist gar nicht wichtig. Und ich hätte auch nichts gesagt, wenn deine Kritik eine Kritik gewesen wäre und nicht ausgeartet wäre in einen beinahe beleidigenden Bereich der folgende Aussagen getätigt hätte:
Bullshit
Das ist dumm
Ihr fabriziert Müll, gekoppelt mit etwas von dem ich ausgehe dass es "ey" heißen sollte

Wenn man Feedback abgibt dann sollte man das auch richtig, und grade du als anscheinender Student solltest das wissen.


RE: Im Test: The Walking Dead (PS Vita) - laughingMan - 21.09.2013 18:26

Tepoos Ansicht einer Review hat sicher auch ihre Vorteile(hätte ich nichts dagegen), aber wenn man nur die Portierung bewertet, wissen die Leser eventuell nicht so genau, wie das Original selbst abschneidet. Wenn beides zusammengepackt wird, ist das natürlich übersichtlicher, denke ich.
Wobei ich aber nie so genau auf die Punkte/Prozent bei der Bewertung achte, sondern mehr auf den Inhalt des Reviews, denn irgendwelche Punkte allein sagen auch kaum etwas aus.
Und ich kann zwar verstehen, dass man Reviews auf verschiedene Arten machen kann und manche davon bevorzugt werden, aber ich würde sagen da ist es nicht so streng wie bei einer Masterarbeit. Solange jeder mitbekommt was gut und was schlecht am getesteten Spiel ist.


RE: Im Test: The Walking Dead (PS Vita) - A7X - 21.09.2013 19:47

Ich fühl mich irgendwie verarscht, aufm IPhone und aufm PC ist alles englisch und hier deutsch...


RE: Im Test: The Walking Dead (PS Vita) - heubergen - 21.09.2013 21:13

@Tepoo:
Dazu müsste man aber auch die Hauptversion (PS3) getestet haben, was in diesem Fall meiner Erinnerung nach nicht der Fall ist.


RE: Im Test: The Walking Dead (PS Vita) - gutster - 22.09.2013 11:28

Ghost_Mw2 :
Ich fühl mich irgendwie verarscht, aufm IPhone und aufm PC ist alles englisch und hier deutsch...


Echt? Auf meinem iPad ist es auf Deutsch


RE: Im Test: The Walking Dead (PS Vita) - alexking - 22.09.2013 12:44

Tepoo :
Wo hast du bitte solch einen Bullshit her?! Was hat die Qualität der Portierung mit dem eigentlich Spiel zutun? NIX!
Sowas gehört nicht in die gleiche Pro und Contra liste.
Meine Fresse ahy, ihr wollt Seriös wirken und Reviews schreiben, und fabriziert son Müll.


Die Bewertung eines Spiels stellt die Qualität des Spieles im Ganzen dar. Was hat man von einem Spiel, das auf der PS3 super war, auf der PS Vita zwar inhaltlich gleich aber technisch erbärmlich läuft ?!

Deshalb fließen Portierung und Qualität des Spielinhaltes zusammen, ganz einfach. Dass du da eine (fragwürdige) andere Meinung vertrittst, ist ja nicht schlimm. Dennoch solltest du auch auf deinen Ton achten. Du bist ohnehin schon mehrfach auffällig geworden mit durchgehend negativen Äußerungen, die nicht wirklich nachvollziehbar sind. Mich würde es nicht wundern, wenn du von einer Konkurrenzseite kommst und hier alles schlecht machen willst.


RE: Im Test: The Walking Dead (PS Vita) - bananaman - 22.09.2013 15:32

Tepoo :
...


Du hast die Weisheit anscheinend mit Löffeln gefressen. Jeder kann es so handhaben, wie er WILL. Es gibt kein: "So macht man das nicht wähwähwäh ich weiß alles besser."

Tests sind dazu da, gelesen zu werden. Wenn man nur die Pro-Contra-Liste mit Wertung anschaut, macht man was falsch. Und wenn man dann den Text gelesen hat wird auch klar, warum die Wertung so und so erfolgt ist.


RE: Im Test: The Walking Dead (PS Vita) - Tepoo - 22.09.2013 16:43

alexking :

Tepoo :
Wo hast du bitte solch einen Bullshit her?! Was hat die Qualität der Portierung mit dem eigentlich Spiel zutun? NIX!
Sowas gehört nicht in die gleiche Pro und Contra liste.
Meine Fresse ahy, ihr wollt Seriös wirken und Reviews schreiben, und fabriziert son Müll.


Die Bewertung eines Spiels stellt die Qualität des Spieles im Ganzen dar. Was hat man von einem Spiel, das auf der PS3 super war, auf der PS Vita zwar inhaltlich gleich aber technisch erbärmlich läuft ?!

Deshalb fließen Portierung und Qualität des Spielinhaltes zusammen, ganz einfach. Dass du da eine (fragwürdige) andere Meinung vertrittst, ist ja nicht schlimm. Dennoch solltest du auch auf deinen Ton achten. Du bist ohnehin schon mehrfach auffällig geworden mit durchgehend negative Äußerungen, die nicht wirklich nachvollziehbar sind. Mich würde es nicht wundern, wenn du von einer Konkurrenzseite kommst und hier alles schlecht machen willst.


Ich kann dich beruhigen, ich komm von keiner Konkurrenz Seite. Jedoch erwarte ich in einem Forum wie dem hier Kritikfähigkeit.
Leider bekomme ich genau das Gegenteil jedesmal zu spüren.
Man äußert sich zu einem Fehler den deine Moderatoren machen, meldet Fehlerhafte News und bekommt dafür ne Verwarnung oder wird dumm angemacht.

Schau dir doch mal meinen Post an und dann die von den Leuten die darauf reagiert haben. Wer verbreitet hier denn Aggression und negative Stimmung? Tut mir leid, aber ich arbeite lange genug in dieser Branche um zu wissen wann etwas falsch gemacht wurde.
Und eigentlich dachte ich man ist hier willkommen wenn man helfen möchte. Anscheinend habe ich mich geirrt. Bitte PM mir mal den Namen einer eurer konkurrenz Seiten. Werde mit Freuden wechseln, maybe wird man dort freundlicher behandelt.


RE: Im Test: The Walking Dead (PS Vita) - Nemesis-berlin - 24.09.2013 08:29

@Tepoo:
Merkste denn nicht das hier die Meinung einfach eine andere ist?
Man muss doch nicht überall die gleich Schiene fahren. PSPKing handhabt das halt anders und mir wäre neu das es dafür Vorschriften/Vorgaben gäbe wie man Reviews zu schreiben hat. Du hast deine Meinung über das hier geschriebene Review kundgetan und das akzeptieren wir auch. Aber akzeptiere bitte auch die Meinung anderer.


RE: Im Test: The Walking Dead (PS Vita) - stretcher - 26.09.2013 14:21

..


RE: Im Test: The Walking Dead (PS Vita) - NeopunkFeatMongoOma - 01.10.2013 09:02

Tepoo :

alexking :

Tepoo :
Wo hast du bitte solch einen Bullshit her?! Was hat die Qualität der Portierung mit dem eigentlich Spiel zutun? NIX!
Sowas gehört nicht in die gleiche Pro und Contra liste.
Meine Fresse ahy, ihr wollt Seriös wirken und Reviews schreiben, und fabriziert son Müll.


Die Bewertung eines Spiels stellt die Qualität des Spieles im Ganzen dar. Was hat man von einem Spiel, das auf der PS3 super war, auf der PS Vita zwar inhaltlich gleich aber technisch erbärmlich läuft ?!

Deshalb fließen Portierung und Qualität des Spielinhaltes zusammen, ganz einfach. Dass du da eine (fragwürdige) andere Meinung vertrittst, ist ja nicht schlimm. Dennoch solltest du auch auf deinen Ton achten. Du bist ohnehin schon mehrfach auffällig geworden mit durchgehend negative Äußerungen, die nicht wirklich nachvollziehbar sind. Mich würde es nicht wundern, wenn du von einer Konkurrenzseite kommst und hier alles schlecht machen willst.


Ich kann dich beruhigen, ich komm von keiner Konkurrenz Seite. Jedoch erwarte ich in einem Forum wie dem hier Kritikfähigkeit.
Leider bekomme ich genau das Gegenteil jedesmal zu spüren.
Man äußert sich zu einem Fehler den deine Moderatoren machen, meldet Fehlerhafte News und bekommt dafür ne Verwarnung oder wird dumm angemacht.

Schau dir doch mal meinen Post an und dann die von den Leuten die darauf reagiert haben. Wer verbreitet hier denn Aggression und negative Stimmung? Tut mir leid, aber ich arbeite lange genug in dieser Branche um zu wissen wann etwas falsch gemacht wurde.
Und eigentlich dachte ich man ist hier willkommen wenn man helfen möchte. Anscheinend habe ich mich geirrt. Bitte PM mir mal den Namen einer eurer konkurrenz Seiten. Werde mit Freuden wechseln, maybe wird man dort freundlicher behandelt.


toastbrot, nö.
fehlerhaft wird kleingeschrieben.
jap, dafür mache ich ein fullquote.
#yolbe


RE: Im Test: The Walking Dead (PS Vita) - NeopunkFeatMongoOma - 07.10.2013 21:36

c-c-...-t-t-t-threadbreaker!