KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
PGE Lua - abrunden? - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Homebrew (/forumdisplay.php?fid=8)
+---- Forum: Development (/forumdisplay.php?fid=34)
+---- Thema: PGE Lua - abrunden? (/showthread.php?tid=77830)


PGE Lua - abrunden? - Scayze - 29.09.2013 14:06

Heyho alle miteinander Smile

Ich bin zu der zeit dabei ein angefangenes hombrew von dem normalen LUA in PGE umzuschreiben da die Fps schon bei 600zeilen code in den keller gehen :s. Da bin ich auf ein Problem gestossen:

Im alten Lua konnte man auf die weise abrunden:

Code:
Menge = 4
Preis = math.floor(15*1.15^Menge)


In PGE sollte der code soweit ich weiß dann so aussehen:

Code:
Menge = 4
Preis= pge.math.floor(15*1.15^Menge)


aber wenn ich jetzt versuche das HB zu starten hängt sich die PSP auf. Es kommt nichtmal eine übliche fehlermeldung :/

Hoffe einer von euch da draußen weiß mir zu helfen Smile

grüße - Scayze


RE: PGE Lua - abrunden? - SchokoMilch - 29.09.2013 17:37

Im Vorfeld, benutze lieber C++ zum Programmieren von Homebrews damit kommst du besser weg als mit LUA.

Zum Problem, welchen LUA Player benutzt du?
Kannst mal hier Vorbei Schauen.
http://lua.bumuckl.com/index.php?page=luawiki

LG


RE: PGE Lua - abrunden? - Scayze - 29.09.2013 17:39

Rein theorethisch ist es natürlich nicht schlecht auf C++ umzusteigen allerdings würde ich gern dieses projekt noch ferigstellen Wink

ich benutze... öhm.. PGE lua 0.3 gibts noch andere PGE player oder was? o_O

-Scayze


RE: PGE Lua - abrunden? - SchokoMilch - 29.09.2013 17:53

Ach so.

Es gibt noch ältere aber die gibts so gut wie nicht mehr.
3.0 ist glaube schon die Aktuellst..

Also, du kannst das ganze per schleife/abfrage machen
was aber recht Kompliziert wäre und langwierig..
Kannst mal hier schauen...ist ne Weile her wo ich LUA benutzt habe...

http://lua.bumuckl.com/index.php?page=psplua_matheoperationen

LG


RE: PGE Lua - abrunden? - Scayze - 29.09.2013 18:27

Der Link gehört zum normalen LUA, det hilft mir net,
aber ich hab jetzt mal große abschnitte vom programm auskommatiert und neu getestet und es hat sich herrausgestellt das es wirklich am runden liegt :/

und achso, gibts eigentlich eine möglichkeit wie beim normalen LUA das homebrewauf dem PC abzuspielen?


RE: PGE Lua - abrunden? - uPSP_08 - 30.09.2013 18:33

Hi,

probier einfach mal math.floor() wie für den normalen LUA Player, wenn ich mich nicht täusche wurden in einem der PGESamples auch die "normalen" math-Funktionen aufgerufen.

MfG Wink


RE: PGE Lua - abrunden? - Scayze - 30.09.2013 20:45

Hilft leider net, aber trotzdem danke an euch beide thumb
wenn jmd noch eine idee hat kann er diese gerne schreiben Wink

LG - Scayze