KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
50 GB pro PS4-Spiel? - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS5 / PS4 / PS3 (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: PS5 / PS4 / PS3 / VR News (/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: 50 GB pro PS4-Spiel? (/showthread.php?tid=77852)


50 GB pro PS4-Spiel? - Gin-Chan - 30.09.2013 20:58


500 GB fasst die Festplatte der PS4, aber der Platz könnte trotzdem schnell knapp werden, denn PS4-Spiele scheinen unglaublich groß zu sein.

Selbst aktuelle Top-Spiele kommen meistens nur auf 20-30 GB an Datenmenge. PS4-Spiele könnten nochmal rund doppelt so groß sein. Wie ein Sony-Sprecher im Gespräch mit Eurogamer bestätigt hat, wird die Download-Variante von Killzone: Shadow Fall rund 50 GB umfassen. Zwar wird es, wie bereits angekündigt, die Möglichkeit geben, bereits während des Downloads zu spielen, aber diese Funktion könnte dadurch natürlich ausgeglichen werden - wenn die Initialdateien, die das Spiel zum Laufen benötigt, so groß sind wie ein ganzes PS3-Spiel, kommt man letztlich auch nicht schneller ins Spiel. Besonders für langsame Leitungen könnte dies zermürbend werden: Bei geringen Übertragungsgeschwindigkeiten, wie sie besonders in ländlichen Bereichen vorherrschen, könnte ein solcher Download Tage, wenn nicht sogar Wochen dauern ...


via kotaku


RE: 50 GB pro PS4-Spiel? - Aroro - 30.09.2013 21:21

Na Prost Mahlzeit. Ein Hoch auf Blueraydiscs. Sind mir eh tausend mal lieber als digitale Spiele. Aber mich würde dann mal interessieren wieviel dann bei den Discversionen auf die Platte installiert werden müssen. Ich hoffe das hält sich in grenzen.


RE: 50 GB pro PS4-Spiel? - heubergen - 30.09.2013 21:28

HuaHuaHua!!!
Jetzt kann ich meine 150MBit/s Leitung endlich mal voll ausnutzen.
Ich hab daher nur 28m 38s (laut Rechner Smile)


RE: 50 GB pro PS4-Spiel? - Hustanfall - 30.09.2013 21:42

Sony Spiele sind sowieso echt ein wenig zu groß... allein Killzone und Uncharted 3 waren bei weitüber 40GB und warum, wegen eigentlich nichts.
Na Egal... bis jetzt waren alle Blockbuster GB Technisch im Rahmen wie gesagt nur die Only Sony Spiele flogen immer aus dem Rahmen!


RE: 50 GB pro PS4-Spiel? - mileleku - 30.09.2013 22:15

heubergen :
HuaHuaHua!!!
Jetzt kann ich meine 150MBit/s Leitung endlich mal voll ausnutzen.
Ich hab daher nur 28m 38s (laut Rechner Smile)


Das dachte ich auch erst, aber das PSN hatte bei mir noch nie über 4 MB/s..(meistens eher 1-2 MB/s) hast du schonmal mehr speed gehabt bei nem PSN Download?


RE: 50 GB pro PS4-Spiel? - KICKinYaFACE - 30.09.2013 22:17

Kauft man sich halt die Retail-Version wenn die Leitung zu schwach ist oO


RE: 50 GB pro PS4-Spiel? - go-boy - 30.09.2013 22:20

heubergen :
HuaHuaHua!!!
Jetzt kann ich meine 150MBit/s Leitung endlich mal voll ausnutzen.
Ich hab daher nur 28m 38s (laut Rechner Smile)


Haha, Hoffnung das du deine volle Leistung auch ausnutzen kannst xD
Bei der riesigen anzahl an Leuten wird das so gut wie unmöglich sein Big Grin


RE: 50 GB pro PS4-Spiel? - speedfreak - 30.09.2013 23:41

Alle schreien nach neuer Technik und besserer Grafik und wundern sich dann das die Spiele grösser werden? Big Grin

Lädt man halt 8 Stunden mit ner 16k Leitung, interessiert bei Raubkopien doch auch niemanden Big Grin


RE: 50 GB pro PS4-Spiel? - Ikaros-Chan - 30.09.2013 23:46

speedfreak :
Alle schreien nach neuer Technik und besserer Grafik und wundern sich dann das die Spiele grösser werden? Big Grin

Lädt man halt 8 Stunden mit ner 16k Leitung, interessiert bei Raubkopien doch auch niemanden Big Grin


Ic hab 3K.. Das dauert bei mir dann ewig x.x


RE: 50 GB pro PS4-Spiel? - DJ-DarkLP - 01.10.2013 00:32

Das würden bei mir ja 3 Tage dauern was vom Store runterzuladen...


RE: 50 GB pro PS4-Spiel? - Fight4Music - 01.10.2013 06:20

Die Spiele sind sowieso nur künstlich aufgeblasen.. Würde Sony zumindest die Spiele für die jeweilige Sprache des Landes rippen, wo diese geladen werden, würden sich schon einige GB einsparen lassen Smile


RE: 50 GB pro PS4-Spiel? - laughingMan - 01.10.2013 07:34

Hustanfall :
Sony Spiele sind sowieso echt ein wenig zu groß... allein Killzone und Uncharted 3 waren bei weitüber 40GB und warum, wegen eigentlich nichts.
Na Egal... bis jetzt waren alle Blockbuster GB Technisch im Rahmen wie gesagt nur die Only Sony Spiele flogen immer aus dem Rahmen!


Das liegt wohl auch daran, dass z.B. Killzone mehrere Sprachen gleichzeitig unterstützt. Das erhöht die Größe natürlich, aber ich empfinde das um ehrlich zu sein sogar als Vorteil. Ich bin es langsam leid, diese grässlichen deutschen Übersetzungen & Synchronsprecher reinziehen zu müssen.


RE: 50 GB pro PS4-Spiel? - heubergen - 01.10.2013 08:40

Ich kann im Moment aus Providerproblemen nur etwa 5 MBit/s herunterladen, das geht aber im PSN (meistens) voll. Ob mehr geht kann ich derzeit leider noch nicht sagen Sad


RE: 50 GB pro PS4-Spiel? - SKATEorDIE____ - 01.10.2013 08:54

Hustanfall :
Sony Spiele sind sowieso echt ein wenig zu groß... allein Killzone und Uncharted 3 waren bei weitüber 40GB und warum, wegen eigentlich nichts.


Hast du überhaupt eines der genannten Spiele gespielt?
"wegen eigentlich nichts" - das tut ja biem Lesen weh


RE: 50 GB pro PS4-Spiel? - Jamaican - 01.10.2013 11:02

Boohoo - GoW 3 hatte auch schon 40+ Gig.. Welch ein Skandal das NextGen-Games noch mehr Speicher brauchen...


RE: 50 GB pro PS4-Spiel? - Erasox - 01.10.2013 11:23

Irgendwo auch logisch wenn sich grafisch und spieltechnisch sich alles weiterentwickelt.

Werde eh die Festplatte auswechseln daher. Mir egal Big Grin


RE: 50 GB pro PS4-Spiel? - The Z - 01.10.2013 12:06

mileleku :

heubergen :
HuaHuaHua!!!
Jetzt kann ich meine 150MBit/s Leitung endlich mal voll ausnutzen.
Ich hab daher nur 28m 38s (laut Rechner Smile)


Das dachte ich auch erst, aber das PSN hatte bei mir noch nie über 4 MB/s..(meistens eher 1-2 MB/s) hast du schonmal mehr speed gehabt bei nem PSN Download?


Ich hab eine 128.000er Leitung, aber das PSN ist arsch langsam. Die Vita lädt nur mit 1MByte oder so Sad

laughingMan :

Hustanfall :
Sony Spiele sind sowieso echt ein wenig zu groß... allein Killzone und Uncharted 3 waren bei weitüber 40GB und warum, wegen eigentlich nichts.
Na Egal... bis jetzt waren alle Blockbuster GB Technisch im Rahmen wie gesagt nur die Only Sony Spiele flogen immer aus dem Rahmen!


Das liegt wohl auch daran, dass z.B. Killzone mehrere Sprachen gleichzeitig unterstützt. Das erhöht die Größe natürlich, aber ich empfinde das um ehrlich zu sein sogar als Vorteil. Ich bin es langsam leid, diese grässlichen deutschen Übersetzungen & Synchronsprecher reinziehen zu müssen.


Wie wäre es mit optionalen herunterladbaren Sprachdateien?

So hat man entweder nur das was man will, oder auch gerne alles, sofern erwünscht.


RE: 50 GB pro PS4-Spiel? - P.Coolman - 01.10.2013 12:30

200-400h und wenns scheiße läuft (wie immer) 500h+

Also, iwelche einwände gegen meinen kauf der ps 4 XD


RE: 50 GB pro PS4-Spiel? - laughingMan - 01.10.2013 13:06

The Z :
...
Wie wäre es mit optionalen herunterladbaren Sprachdateien?

So hat man entweder nur das was man will, oder auch gerne alles, sofern erwünscht.


An sich keine schlechte Idee, aber ich weiß nicht. Das führt vermutlich wieder zu kostenpflichtigen DLCs, und ich bin nicht bereit einen Aufpreis zu zahlen um schlechte Leistungen von Übersetzern zu kompensieren. EA und Co. kann man da alles zumuten. Andernfalls aber gerne.

Das ist aber lange nicht der alleinige Grund, mit der laufend besser werdenden Grafik wird eben auch mehr Speicherplatz verbraucht. Schärfere Texturen, detailliertere Modelle, komplexere Engines und zu guter Letzt Audiodateien mit höherer Qualität benötigen eben ihren Anteil. Das ist aber auch der Grund, warum die heutigen Spiele keine MIDI-Soundtracks mehr haben usw. Ich sehe nicht, wo das Problem liegt. Festplatten werden sowieso laufend billiger.


RE: 50 GB pro PS4-Spiel? - mcoreone - 01.10.2013 16:01

das mit dem dowloaden hat eh ein ende wenn alle provider ihre flatrate grenze auf 75 GB im monat setzen


RE: 50 GB pro PS4-Spiel? - Husti - 01.10.2013 16:46

SKATEorDIE____ :

Hustanfall :
Sony Spiele sind sowieso echt ein wenig zu groß... allein Killzone und Uncharted 3 waren bei weitüber 40GB und warum, wegen eigentlich nichts.


Hast du überhaupt eines der genannten Spiele gespielt?
"wegen eigentlich nichts" - das tut ja biem Lesen weh


Wie sie gleich versuchen alle anzugreifen, ach Kinder können so süß sein.
Klar habe ich sie gespielt und sie wurden wegen nichts aufgeblasen das ist eine Tatsache, sinnlos viele Sprache, sinnloses 3D.
Am MP oder SP kann es nicht liegen, die sind ein wenig, zu wenig!

Bei Uncharted und GOW war es erklärbar da sind ja wenigstens viele Bonusvideos und Spiele dabei ...

BF3, Crysis 3 sind auch Grafisch Starke Spiele mit vielen Sprachen und trotzdem haben sie grad mal 20GB zusammen Wink


RE: 50 GB pro PS4-Spiel? - NicNic - 01.10.2013 19:02

Und dann drosselt Telekom und Congstar die Leitung runter wenn ihr im Monat 75GB verbraucht habt.siesta


RE: 50 GB pro PS4-Spiel? - SKATEorDIE____ - 02.10.2013 09:11

Husti :
BF3, Crysis 3 sind auch Grafisch Starke Spiele mit vielen Sprachen und trotzdem haben sie grad mal 20GB zusammen Wink


Dir ist schon klar, dass Grafikqualität nicht direkt proportional zum benötigen Speicherplatz ist und dass die Entwickler ihre Spiele nicht so groß wie möglich, sondern wie nötig machen!?


RE: 50 GB pro PS4-Spiel? - rednex141 - 02.10.2013 14:25

mileleku :

heubergen :
HuaHuaHua!!!
Jetzt kann ich meine 150MBit/s Leitung endlich mal voll ausnutzen.
Ich hab daher nur 28m 38s (laut Rechner Smile)


Das dachte ich auch erst, aber das PSN hatte bei mir noch nie über 4 MB/s..(meistens eher 1-2 MB/s) hast du schonmal mehr speed gehabt bei nem PSN Download?


ich hab mir letztens wieder deus ex: human revolution runtergeladen(hammer game) hatte es in zwanzig mitnuten runter geladen, also es geht bei mir auf jeden fall.