KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Im Test: Rayman Legends (PS Vita) - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: PS Vita / PSN / Gaming News (/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: Im Test: Rayman Legends (PS Vita) (/showthread.php?tid=77901)


Im Test: Rayman Legends (PS Vita) - gutster - 03.10.2013 13:00



Genre: Jump'n'Run
Publisher: Ubisoft
Entwickler: Ubisoft
Systeme: PS Vita (auch als PSN Download)

Release: 12. September 2013

Online-Multiplayer: Ja
Altersfreigabe: ab 6 Jahren (USK)
Sprache/Texte: Deutsch/Deutsch

Speicherkarte erforderlich: Ja
Augmented Reality Support: Nein

X zum Angebot (Amazon)



Mit Rayman: Origins brachte Ubisoft ein kunterbuntes Jump 'n Run Abenteuer, das durch viel Humor und Eigenständigkeit punktete. Mit Rayman: Legends dürfen wir nun ein weiteres Mal in die Welt von Rayman & Co. einsteigen. Dabei wurden noch einmal mehr abgefahrene Level versprochen. Doch ob Rayman es immer noch drauf hat oder ob die Rasselbande langsam eine Pause braucht, erfahrt ihr in unserem Test:



Aufwachen Rayman!

Nachdem Rayman und seine Bande nach ihrem letzten Abenteuer 100 Jahre schliefen, haben sich die bösen Träume wieder versammelt um neue Welten an sich zu reißen. Natürlich müssen das Rayman und seine Freunde verhindern und begeben sich auf große Weltreise. Dabei bereist man verschiedenste Orte, mal macht man den Dschungel unsicher, mal taucht man unter Wasser oder man rennt vor Lava weg. Dies bietet eine extrem große Vielfalt und macht Rayman Legends zu einem der abwechslungsreichsten Plattformer der vergangenen Jahre. Insgesamt gibt es 123 Karten, diese werden in die normalen Karten, Murfy-, Invasions- und Musikkarten unterteilt. Vor allem die Musikmaps haben es in sich, dazu später mehr. Natürlich gibt es auch wieder die Lums zu sammeln und man befreit die blauen Zwerglinge. Durch das Befreien der Zwerglinge könnt ihr Raymans Freunde als spielbare Charaktere freischalten, auch Kostüme für Rayman selbst sind mit am Start. Sehr originell sind Kostüme wie das Super Mario Kostüm (nur auf Wii U).

Der Umfang von Rayman Legends sorgt für viele viele Stunden an Spielspaß. Selbst wenn die ersten Level relativ leicht zu meistern sind, wird die Schwierigkeit gut angezogen und es kommt zu kniffligen Rätseln. Dazu kommen auch noch tägliche und wöchentliche Online-Herausforderungen, die natürlich ständig variieren.



Da spielt die Musik

Wie bereits erwähnt, bietet Rayman Legends Musik-Levels. Diese sind wohl mit unter das Kreativste und Motivierendste was man in den letzten Jahren in Spielen gesehen hat. Doch was genau machen diese Musiklevel so besonders? Musiklevels sind im Prinzip Levels, die musikalisch sehr stark untermalt sind. Kommt zum Beispiel ein Abgrund wird dieser durch musikalische Soundeffekte wiedergegeben oder wenn man ein Seil runterrutscht und die Musik schneller wird. Das geniale dabei ist wirklich die perfekte Abstimmung zwischen Musik und Level. Es ist nach ein wenig Einspielzeit sogar möglich ein solches Musiklevel blind zu spielen. Meist sind diese die letzten Level der einzelnen Welten. Im Prinzip könnte man diese Level zusammenpacken und ein eigenes Spiel daraus machen, das Potenzial durch Abwechslung, Kreativität und Herausforderung ist definitiv vorhanden.

Wer dann alle Level beendet hat, kann sich über 50 neu aufgesetzte Stages aus den Vorgänger Rayman Origins freuen. Auch wenn man diese schon kennt, sie machen trotzdem immer noch Spaß und bieten zu den doch recht schnellen Legends-Level einen guten Ausgleich. Die Origins Level erhält man durch Glückslose, die man durch eine Punktevorgabe bei jedem Level bekommt. Durch solche Glückslose kann man auch Lums, Zwerglinge und Haustiere gewinnen.



Jump'n'Run vom Feinsten

Obwohl Rayman Legends einst ein Wii U exklusiver Titel werden sollte, merkt man der Vita Version kaum Schwächen in Punkto Steuerung an. Man merkt klar das die Wii U auch Touchscreen-Möglichkeiten nutzt und diese wurden sehr gut in die Vita Version eingebaut. Die Murfy Levels speilen sich im Vergleich zur PS3 Version ganz anders, da ihr per Touchscreen nicht Murfy selbst steuert, sondern seinen fliegenden freund, der Seile zerschneidet, Barrieren entfernt und vieles mehr. Auch der Neigungssensor der Vita kommt in einigen Geschicklichkeits-Passagen zum Einsatz.

An sich ist die Steuerung auch sehr intuitiv und braucht kaum Erklärung, Rayman Origins Spieler finden sich ebenfalls sofort ein. Allerdings wird es relativ schwer wenn man im Co-Op Modus mit Freunden spielt. Dort braucht man jede Menge Kommunikation und Präzision. Die Vita Version bietet leider keinen Online-Modus, das heißt man kann nur über Ad-Hoc, sprich Gerät zu Gerät oder über einen LAN-Modus miteinander spielen. Sehr schade. Dennoch machen die Level auch im "Offline" Co-Op Modus viel Spaß. Minispiele wie Kung Foot sind aber wie bei den großen Versionen auch mit an Bord.

Grafisch und Soundtechnisch ist Rayman Legends wirklich eigenständig. Die handgezeichneten Grafiken vermischen sich mit dem großartigen Soundtrack zu einem großartigen Gesamtpaket. Gerade in den Musikleveln trumpft der Soundtrack auf und bringt eine ganz eigene Atmosphäre für jedes Level. So sollte das bei jedem Jump'n'Run sein.

<iframe width="640" height="360" src="//www.youtube.com/embed/yMIKs1PKrEM?feature=player_detailpage" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>



Fazit

Rayman und seine Freunde haben auch dieses mal wieder gezeigt wie ein Jump 'n' Run aussehen muss um dem Spieler viel Spaß zu bereiten. Die große Auswahl an Leveln, die wiederum in gute Leveltypen aufgeteilt sind, garantieren viele unterhaltsame Spielstunden. Gerade die Musiklevel sind wirklich eine Klasse für sich. Optik und der Sound harmonieren sehr gut und machen Rayman Legends zu einem Pflichtkauf für das Jahr 2013, auch wenn wir einen Online-Modus vermissen




Wertung
__________________________________________


+ Große Levelauswahl
+ Musiklevel
+ Handgezeichnete Grafik
+ Tolle Atmosphäre
+ Tägliche Online-Herausforderungen


- Kein Online-Multiplayer





RE: Im Test: Rayman Legends (PS Vita) - S.T.Y.L.E.Z - 03.10.2013 14:59

Ich muss echt sagen, es macht einfach Spaß, durch so viele ausgezeichnete Levels zu hüpfen. Man fängt spontan an und kann nicht mehr aufhören, weil es einem einfach die Chills gibt. Klasse Spiel.


RE: Im Test: Rayman Legends (PS Vita) - heubergen - 03.10.2013 16:11

Das erste Spiel hat mir schon gefallen, da hol ich mir die Fortsetzung natürlich auch wieder für meine Vita.

Ubisoft ist mir von dem her sympatisch.
Viele ihrer Games kommen auch für die Vita und die meisten davon sind sogar toll Smile


RE: Im Test: Rayman Legends (PS Vita) - predue - 03.10.2013 16:32

Wieso zum Kuckuck kostet die Vita Version 5€ mehr als die PS3 Version?!


RE: Im Test: Rayman Legends (PS Vita) - gutster - 03.10.2013 16:32

heubergen :
Ubisoft ist mir von dem her sympatisch.
Viele ihrer Games kommen auch für die Vita und die meisten davon sind sogar toll Smile


Da ist wirklich was dran, wir bekommen von Ubisoft eigentlich immer ne Vita Version, andere Publisher zeigen nicht so ein Interesse an der Vita, wirklich schade


RE: Im Test: Rayman Legends (PS Vita) - R-Boy - 03.10.2013 18:55

Ich habe es mir gestern bei Conrad für 25€ bestellt (Rabattaktionen). Hoffe, es kommt morgen noch ^^ (bei den guten Feedback von überall muss es gut sein)


RE: Im Test: Rayman Legends (PS Vita) - Naisco - 04.10.2013 16:14

Rayman Legends ist so das ziemlich beste Jump ´n Run aller Zeiten.... nach Sonic The Hedgehog 1 natürlich Wink