KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Gin's Ecke: 7 Gute Gründe, den Multiplayer von The Last of Us auszuprobieren - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS5 / PS4 / PS3 (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: PS5 / PS4 / PS3 / VR News (/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: Gin's Ecke: 7 Gute Gründe, den Multiplayer von The Last of Us auszuprobieren (/showthread.php?tid=78166)


Gin's Ecke: 7 Gute Gründe, den Multiplayer von The Last of Us auszuprobieren - Gin-Chan - 20.10.2013 01:02

(Anmerkung der Redaktion: Dieser Beitrag ist Teil einer unregelmäßig veröffentlichten Kolumne und repräsentiert ausschließlich die Meinung des Autors.)



Wir befinden uns bei einem Metacritic Score von 95 %. Alle spielen den Singleplayer … alle? Nein! Eine von unbeugsamen Spielern bevölkerte Community hört nicht auf, den Multiplayer zu spielen …

Genug mit der Asterix-Referenz, reden wir Klartext: Während die Einzelspieler-Kampagne von The Last of Us überall gefeiert wird, wird der Mehrspieler-Modus bestenfalls abfällig belächelt. Aber so schlecht ist er gar nicht … oder? Hier sind 7 gute Gründe, dem Multiplayer doch mal eine Chance zu geben ...


1. Die PS4 ist eh noch nicht da

Es dauert noch über einen Monat, bis die PS4 bei uns erscheint. Und wenn Ihr nicht zu den Glücklichen gehört, die weit oben auf den Wartelisten der Händler stehen, dann müsst Ihr sogar noch länger warten. Was kann man da nur machen? Ein neues PS3-Spiel kaufen, das dann sowieso in der Ecke vergammelt, sobald die neue Konsole im Wohnzimmer steht?

Da gibt es eine viel bessere Lösung: The Last of Us! Und wenn der Singleplayer schon auf Survivor bezwungen ist und euch nichts mehr zu bieten hat, dann probiert euch doch mal an dem Multiplayer. Und das Beste daran ist ...


2. Ihr habt das Spiel sowieso schon

Ich meine, wer The Last of Us nicht gespielt hat, hat wirklich was verpasst. Klar, Spiele sind teuer, aber wenn das Geld knapp ist, gab es in diesem Jahr kaum eine bessere Alternative, als das begrenzte Budget für Spielekäufe auf The Last of Us zu verwenden. Wenn Ihr es euch aus finanziellen Gründen nicht geholt und dafür irgendein anderes kürzlich erschienenes Spiel im Regal stehen habt, dann habt Ihr etwas falsch gemacht (Ok, es sei denn, es handelt sich um Beyond: Two Souls).

Und wenn Ihr zu der Großzahl von Leuten gehört, die zwar den Single-, nicht aber den Multiplayer gespielt haben, habe ich eine tolle Nachricht für euch: Ihr habt nun die Möglichkeit, euch in ein völlig neues Vergnügen zu stürzen, und das Beste daran: Es kostet euch keinen Cent, weil Ihr es nämlich schon besitzt.




3. Er ist tatsächlich gut

Ich weiß, das klingt redundant, oder? Ich meine, dieses Argument kann man auf jedes Spiel anwenden. Aber hey, es stimmt echt. Der Multiplayer ist ausgeglichen, abwechslungsreich und erfordert taktisches Vorgehen. Was bleibt da zu wünschen übrig?


4. Es gibt keine TLoU-Kiddies

CoD-Kiddies sind manchmal lustig, oft jedoch ein Fall für den Mute-Button. Meistens sind sie einfach nur nervig. Da will man gerade gemeinsam die Flagge einnehmen und plötzlich verschwindet der Mitspieler, weil irgendwo auf der Welt eine genervte Mutter den Stecker gezogen hat. Fragt mich nicht, woran es liegt, aber in The Last of Us trifft man nur selten auf solche Spieler. Merkwürdig eigentlich, wirkt doch das „USK 18“-Logo auf unsere jungen Freunde normalerweise wie Sirenengesang. Vielleicht erfordert es zu viel Taktik. Vielleicht vermissen sie die Möglichkeit eines taktischen Luftschlags. Was auch der Grund ist, auf den Schlachtfeldern, auf denen nur noch Trümmer und Ruinen von der menschlichen Zivilisation zeugen, trifft man nur selten auf junge Spieler mit schriller Stimme und lautem Headset. Und falls Ihr doch mal einem davon begegnet, gibt es ja zum Glück auch hier eine Mute-Funktion ...




5. Single- UND Multiplayer eines Spieles können gut sein

Hier ein weiterer Vergleich zu Call of Duty. Auch dieses hat Single- und Multiplayer. Ja, es gibt noch mehr als den Multiplayer. Und eigentlich ist die Kampagne gar nicht so schlecht, aber Beachtung findet sie trotzdem nicht. Niemand kauft sich CoD wegen des Singleplayers. Das liegt daran, dass es einfach DAS Multiplayer-Spiel schlechthin ist, ob es euch gefällt oder nicht. Dadurch findet der Singleplayer kaum Beachtung. Bei The Last of Us ist es umgekehrt; da der Singleplayer schon außerordentlich ist, geht der Multiplayer einfach unter. Aber es gibt ja keine universelle Regel, laut der nur eines vom Beidem gelungen sein kann. Also, falls euch der Singleplayer gefallen hat: Probiert mal den Multiplayer aus. Und falls euch der Singleplayer tatsächlich nicht gefallen hat: Probiert trotzdem mal den Multiplayer aus. Hey, versuchen kostet nichts.


6. Es funktioniert wie der Singleplayer

Wenn euch an der Kampagne nicht nur die liebevoll erzählte und mitreißende Story, sondern auch das Gameplay und die Spielmechaniken gefallen haben, besteht eine ganz gute Chance, dass auch der Multiplayer etwas für euch ist. Denn die Abläufe ähneln sich stark, es gibt die gleichen Waffen, die gleichen Gegenstände, die gleichen Möglichkeiten. Wie im Singleplayer kann man sich für eine offensive Taktik mit Waffengewalt entscheiden, oder versuchen, sich am Gegner vorbeizuschleichen und von hinten zuzuschlagen. Also quasi die gleichen Herausforderungen, die auch der Singleplayer stellt, aber gegen echte Gegner. Wenn das mal nicht toll klingt ...


7. Schlechter als Call of Duty kann es auch nicht sein

Na ja, ist doch so.




Spielt Ihr den Multiplayer? Falls ja, warum? Falls nein, warum nicht?


(Achtung: Dieser Thread bleibt ausschließlich inhaltlichen bzw. auf das Thema bezogenen Diskussionen vorbehalten. JEGLICHE Kritik an der Darstellungsform, an den Formulierungen, an meiner Person und Ähnliches könnt Ihr mir per PN schicken oder in diesem Thread posten. Entsprechende Posts werden kommentarlos entfernt und die verantwortlichen User gegebenenfalls verwarnt!)

Kontaktadresse: gin-san@kingx.de


RE: Gin's Ecke: 7 Gute Gründe, den Multiplayer von The Last of Us auszuprobieren - go-boy - 20.10.2013 01:31

In einem Punkt magst du recht haben: The last of us ist an sich ein sehr gutes Spiel, woran es nur wenig bis nichts auszusetzen gibt.

Aber deine "Hasscampagne" gegen CoD ist mal wieder sowas von... Ach ich lass es einfach, hat sowieso keinen Sinn.


RE: Gin's Ecke: 7 Gute Gründe, den Multiplayer von The Last of Us auszuprobieren - thewolf16 - 20.10.2013 01:35

Punkt 7 hat mich überzeugt. Big Grin


RE: Gin's Ecke: 7 Gute Gründe, den Multiplayer von The Last of Us auszuprobieren - rednex141 - 20.10.2013 01:40

am anfang eher nicht, aber nach ein paar aus-langeweile-runden hats mir richtig gefallen. gewehr geschnappt, einen ausguck mit splitterbomben gesichert und unterstützt.

macht aber nur spaß, wenn das team nicht nur aus alleingängern besteht.


RE: Gin's Ecke: 7 Gute Gründe, den Multiplayer von The Last of Us auszuprobieren - Gin-Chan - 20.10.2013 02:02

go-boy :
Aber deine "Hasscampagne" gegen CoD ist mal wieder sowas von... Ach ich lass es einfach, hat sowieso keinen Sinn.


Wo siehst du da eine Hasskampagne? Ich spiele selber CoD Wink


RE: Gin's Ecke: 7 Gute Gründe, den Multiplayer von The Last of Us auszuprobieren - Zyppeler - 20.10.2013 09:42

Gin-San :
Wo siehst du da eine Hasskampagne?


Dein gesamter Text ist nichts anderes als der Versuch The Last of Us gut da stehen zu lassen, und dafür ziehst du gnadenlos andere Titel, in diesem falle Call of Duty, in den Dreck.


Gin-San :
Ich spiele selber CoD Wink

Absolut irrelevant, denn es ändert nichts an dem offensichtlichen. Du versuchst hier Call of Duty, bewusst oder unbewusst, in den Dreck zu ziehen. Punkt 7 macht es mehr als deutlich.


RE: Gin's Ecke: 7 Gute Gründe, den Multiplayer von The Last of Us auszuprobieren - AlcatrazAssassin - 20.10.2013 10:47

"Call of Duty" ist keine Person. "Call of Duty" wird sich dadurch sicherlich nicht verletzt fühlen. Lediglich jene Spieler die sich zu stark mit dem Spiel identifizieren, werden sich verletzt fühlen. Wink Also heult mal nicht so rum.

BTT:
Wirklich gute Gründe, Gin.
Ich finde schade, dass der Multiplayer Part so unterschätzt wird.


RE: Gin's Ecke: 7 Gute Gründe, den Multiplayer von The Last of Us auszuprobieren - Gin-Chan - 20.10.2013 10:53

AlcatrazAssassin trifft den Nagel auf den Kopf Wink
Im Übrigen möchte ich doch darum bitten, den Hinweis ganz unten zu beachten Wink


RE: Gin's Ecke: 7 Gute Gründe, den Multiplayer von The Last of Us auszuprobieren - Zyppeler - 20.10.2013 11:36

AlcatrazAssassin :
"Call of Duty" ist keine Person. "Call of Duty" wird sich dadurch sicherlich nicht verletzt fühlen. Lediglich jene Spieler die sich zu stark mit dem Spiel identifizieren, werden sich verletzt fühlen. Wink Also heult mal nicht so rum.


Ich soll mich also mit einem Spiel, welches ich noch nicht einmal Spiele, identifizieren und "heule" deshalb hier herum? Interessante Schlussfolgerung und Auffassungsgabe was Beiträge betrifft.

Darüber hinaus spiele ich noch nicht einmal Call of Duty, ich erkenne aber nichtsdestotrotz Themen wo Dinge mit Absicht schlecht gemacht werden und dabei spielt es absolut keine Rolle ob es ein Spiel oder eine Person ist. Es ist schlicht und ergreifend unprofessionell wenn man auf diese Art und Weise ein Spiel für andere interessant machen möchte.


Gin-San :
Im Übrigen möchte ich doch darum bitten, den Hinweis ganz unten zu beachten.


Ich schreibe in meinen Beiträgen weder Off-Topic noch Spam, ich kritisiere lediglich die Art und Weise wie du den Text geschrieben hast und das ist, egal ob du deine eigenen Regeln für Threads erstellst, regelkonform.

Womit ich dir in diesem Thema jedoch Recht gebe ist das der Online Modus von The Last of Us unterschätzt wird, denn er macht, wie rednex141 schon geschrieben hat, wirklich sehr viel Spaß, aber auch nur wenn man anständige Spieler hat die nicht alles alleine machen, sondern auch Teamfähig sind...


RE: Gin's Ecke: 7 Gute Gründe, den Multiplayer von The Last of Us auszuprobieren - xXPizzaNinjaXx - 20.10.2013 12:25

Zyppeler :

AlcatrazAssassin :
"Call of Duty" ist keine Person. "Call of Duty" wird sich dadurch sicherlich nicht verletzt fühlen. Lediglich jene Spieler die sich zu stark mit dem Spiel identifizieren, werden sich verletzt fühlen. Wink Also heult mal nicht so rum.


Ich soll mich also mit einem Spiel, welches ich noch nicht einmal Spiele, identifizieren und "heule" deshalb hier herum? Interessante Schlussfolgerung und Auffassungsgabe was Beiträge betrifft.

Darüber hinaus spiele ich noch nicht einmal Call of Duty, ich erkenne aber nichtsdestotrotz Themen wo Dinge mit Absicht schlecht gemacht werden und dabei spielt es absolut keine Rolle ob es ein Spiel oder eine Person ist. Es ist schlicht und ergreifend unprofessionell wenn man auf diese Art und Weise ein Spiel für andere interessant machen möchte.


Gin-San :
Im Übrigen möchte ich doch darum bitten, den Hinweis ganz unten zu beachten.


Ich schreibe in meinen Beiträgen weder Off-Topic noch Spam, ich kritisiere lediglich die Art und Weise wie du den Text geschrieben hast und das ist, egal ob du deine eigenen Regeln für Threads erstellst, regelkonform.

Womit ich dir in diesem Thema jedoch Recht gebe ist das der Online Modus von The Last of Us unterschätzt wird, denn er macht, wie rednex141 schon geschrieben hat, wirklich sehr viel Spaß, aber auch nur wenn man anständige Spieler hat die nicht alles alleine machen, sondern auch Teamfähig sind...

Cod zieht sich selbst in den Dreck, ausserdem ist das hier keine "News" also kann er seiner eigene Meinung freien Lauf lassen Wink
Wenn du das anders siehst dann ist es halt so man kann es nicht jedem recht machen.


RE: Gin's Ecke: 7 Gute Gründe, den Multiplayer von The Last of Us auszuprobieren - stretcher - 20.10.2013 12:39

..


RE: Gin's Ecke: 7 Gute Gründe, den Multiplayer von The Last of Us auszuprobieren - pvpwinner - 20.10.2013 12:53

stretcher :
Ich verstehe erhrlich gesagt nicht warum das als News gepostet wird?

Bei mir liegst du übrigens schon mit Punkt 2 falsch WinkTongue


Das ist keine News. Im News-Bereich werden allgemeine Beiträge der Redaktion gelistet. Ein Teil davon sind zwar News, aber auch Kritik und Tests sind bei uns ebenfalls gern gesehen. Berichte wie diese spielen dabei auch eine große Rolle.


RE: Gin's Ecke: 7 Gute Gründe, den Multiplayer von The Last of Us auszuprobieren - Fixie - 20.10.2013 13:52

Also zum Singleplayer muss ich ja nichts sagen...
Der Multiplayer ist eigentlich ganz cool(habs damals gezockt wo das Spiel noch recht neu war), die Facebook-Integration ist auch sehr witzig und lies mich oft schmunzeln.
Aber wenn ihr mich fragt, der Multiplayer ist irgendwie auf Dauer langweilig keine Ahnung warum aber es fehlt einfach das gewisse Etwas...ich kann selber nicht sagen was aber es ist etwas entscheidendes....


RE: Gin's Ecke: 7 Gute Gründe, den Multiplayer von The Last of Us auszuprobieren - ToXXiN - 20.10.2013 14:15

Also, ich habe ben Mulitplayer bis jetzt nur im Livestream gesehen (habe ja keine PS3) und mir hat er ganz gut gefallen. Aber ich glaube um richtig Spaß daran zu haben ist es wichtig mit reunden zu spielen, um sich gescheit absprechen zu können. Ansonsten habe ich das gefühl, dem MP fehlt das Belohnungssystem. Okay, man sammelt Überlebende. Aber soweit ich das verstanden habe macht das keinen großen Unterschied, ob ich jetzt 10 oder 100 Mitmenschen um mich rum habe.

Bei CoD (um mal bei dem Beispeil zu bleiben) hat man ja fast jedes Level neue Waffen, Killstreaks, Emblemes usw. Und um ein Reines "Jede Runde für sich" Spiel wie z.B. Dota 2 zu sein, hat es leider zu wenig Content. Und soo unterschiedlich sind die Waffen dort auchnicht. Es lutscht sich halt leider schnell aus. Aber an sich ist der Multiplayer okay. Es fehlt einfach die Langzeitmotivation. Nebenbei sind die Maps auch relativ klein.


RE: Gin's Ecke: 7 Gute Gründe, den Multiplayer von The Last of Us auszuprobieren - Ikaros-Chan - 20.10.2013 15:13

Gin-San :


CoD is better Tongue.
Also Punkt 4 glaube ich war das, hab ich noch nie erlebt Big Grin und selbst wenn das Passieren würde, ist man immernoch kurz im Spiel und man kann die Flagge gemütlich zu ende capturen Tongue. Ich finde eigentlich das du alles recht gut geschrieben aber du stichelst etwas zu sehr an CoD rum, du hättest es ja auch mit was anderem Vergleichen können. Irgendwie wird fast alles immer mit CoD verglichen.

Zu punkt 5:
Ich kenn leute die es nur wegen dem SP gekauft haben, dass sind die, die immmer im MP aufn Sack kriegen, selbst wenn man sie ohne Ende supportet...

Sowas wie "man hat spaß an CoD auch wenn man 1:30 am ende hat" gibts nicht. Das pisst einen einfach nur ans bein. Gerade wenn man in anderen MP-Spielen gut war erhofft man sich wenigstens ein 8:10 oder so aber wenn man am ende nur 1:30 hat man keine Lust mehr auf das Spiel, das ist mir gestern passiert als ich nach knapp 2 jahren wieder Uncharted 3 gespielt habe. Ich werde mir die nächsten Tage mal BF3 holen und dann mich selbst davon überzeugen wie groß der Unterschied zwischen CoD und BF ist.

// Übrigens wird TLoU immer als "Das beste (oder eines) der besten Spiele dieses Jahres" angesehen...wieso vergleicht man sowas dann mit CoD?


RE: Gin's Ecke: 7 Gute Gründe, den Multiplayer von The Last of Us auszuprobieren - Gin-Chan - 20.10.2013 15:44

ToXXiN :
Also, ich habe ben Mulitplayer bis jetzt nur im Livestream gesehen (habe ja keine PS3) und mir hat er ganz gut gefallen. Aber ich glaube um richtig Spaß daran zu haben ist es wichtig mit reunden zu spielen, um sich gescheit absprechen zu können. Ansonsten habe ich das gefühl, dem MP fehlt das Belohnungssystem. Okay, man sammelt Überlebende. Aber soweit ich das verstanden habe macht das keinen großen Unterschied, ob ich jetzt 10 oder 100 Mitmenschen um mich rum habe.

Bei CoD (um mal bei dem Beispeil zu bleiben) hat man ja fast jedes Level neue Waffen, Killstreaks, Emblemes usw. Und um ein Reines "Jede Runde für sich" Spiel wie z.B. Dota 2 zu sein, hat es leider zu wenig Content. Und soo unterschiedlich sind die Waffen dort auchnicht. Es lutscht sich halt leider schnell aus. Aber an sich ist der Multiplayer okay. Es fehlt einfach die Langzeitmotivation. Nebenbei sind die Maps auch relativ klein.


Ja, mit Freunden macht es am meisten Spaß. Ist sehr Team-lastig, mit einer guten Gruppe geht es richtig ab. Bisher habe ich nur einmal ein vollständiges Team zusammengekriegt, das war super lustig.

Naja, es wird halt schwieriger, je mehr Menschen man im Clan hat. Wenn man nicht genug Punkte kriegt, werden die krank und sterben. Insofern bietet es als Highscore-Game schon Herausforderungen ("Wie groß kann mein Clan werden?"), aber das Drumherum ist eh nicht so wichtig.

Man schaltet ja schon noch neue Waffen frei, dauert nur ein bisschen länger. Bis man es einigermaßen kann, sollte man alles freigeschaltet haben. Finde ich so eigentlich in Ordnung, weil dann alle mit gleichen Voraussetzungen ins End Game gehen. Ja, die Waffen sind nicht so unterschiedlich, aber das finde ich gerade gut, weil alle Waffen tatsächlich spielbar sind. Bei MW3 zB rennt ja die Hälfte der Leute mit MP7 rum, weil sie halt einfach ziemlich stark ist. Bei TLoU hat eigentlich jede Waffe (bis auf die 9mm, die ist Schrott) individuelle Vorteile, was verschiedene Vorgehensweisen ermöglicht. Dazu kommt, dass man auch noch auf anderem Wege als mit Schußwaffen vorgehen kann. Insofern sind die Matches auch recht vielfältig.

Killstreaks sind eigentlich nicht erforderlich. Man hat ja recht wenig Munition, und ein Kampf läuft deutlich differenzierter ab als in CoD (beide drücken einen Knopf, einer lebt und einer stirbt). Da ist es schon an sich ein richtiges Erfolgserlebnis, wenn man mal mehrere auf einmal erwischt, auch ohne dass man dann noch einen Luftschlag oder so kriegt.


RE: Gin's Ecke: 7 Gute Gründe, den Multiplayer von The Last of Us auszuprobieren - mylo_raZoR - 21.10.2013 23:22

Möchte hiermit meine Solidarität zu Gin ausdrücken und stimme ihm in allen Punkten zu. Bin sowieso Battlefield Spieler Wink. Aber auch das darf er wegen mir durch den "Dreck" ziehen xD

bleibts Sauber,

euer mylo


RE: Gin's Ecke: 7 Gute Gründe, den Multiplayer von The Last of Us auszuprobieren - KevinRy - 22.10.2013 16:42

Mir hat der Multiplayer Modus auch sehr gut gefallen, leider bekomme ich immer ein Freeze wenn ich das Spiel verlassen wollte und das macht auf Dauer keine Spass


RE: Gin's Ecke: 7 Gute Gründe, den Multiplayer von The Last of Us auszuprobieren - Husti - 23.10.2013 09:29

Jo Gin,

ich finde auch du meckerst zu viel über COD und lässt wichtige Fakten des Multiplayers außen vor.
Die Grafik ist schon bedeutend besser, sowas wie Campen kann man nicht.
Der Multiplayer läuft Stabil und fast Fehlerfrei.
Für die Gore Hounds, ja auch in TLOU spritzt noch eine menge Blut und sieht weit aus frischer aus als in COD.
Bei COD kannst du Egoist spielen und das macht jeder, hier ist einfach Teamplay gefragt und es ist wie bei Demon Souls oder Dark Souls, passt du nicht auf, wirst du bestraft!
Die Levels sind weitläufiger.

Da gibt es noch hundert andere Gründe, die man hätte hier aufzählen und das sogar ohne rumgehacke auf andere Spiele.
Zu dem lässt sich das alles wirklich schwer vergleichen.
Ich mag zum beispiel den Crysis Multiplayer, da aber leider zu wenige drin sind, macht er keinen spaß.
Alien Marines ist auch dufte, leider aufgrund des schlechten Rufs geht er in die versenkung.

Von AVP mal gar nicht zu schweigen Wink


schon gut, aber leider zu Oberflächlich!


Aber ich lese es gerne Wink


lg


RE: Gin's Ecke: 7 Gute Gründe, den Multiplayer von The Last of Us auszuprobieren - Gin-Chan - 23.10.2013 14:20

@ Husti Das hier ist ja auch kein Review, sondern nur ein special / Feature. Daher stelle ich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Zudem ist das Format für mich eher eine Möglichkeit, teils "ernste", teils humorvolle Themen auf lockere Weise anzusprechen. Soll halt nicht so bierernst sein, was man denke ich auch an einigen Stellen merkt Wink