KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Im Test: MLG Pro-Circuit Controller - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS5 / PS4 / PS3 (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: PS5 / PS4 / PS3 / VR News (/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: Im Test: MLG Pro-Circuit Controller (/showthread.php?tid=78402)


Im Test: MLG Pro-Circuit Controller - alexking - 03.11.2013 20:34



Vollständiger Produktname: MLG Pro-Circuit Controller Major League Gaming
Hersteller: Mad Catz

Release: August 2012
Preis: 99,99 EUR (UVP)

Erhältliche Farben: Schwarz (Komponenten änderbar)
Systeme: PS3, Xbox 360 (nicht untereinander kompatibel)

Lieferumfang:
  • Pro Circuit Controller
  • 3-teiliges Pro Circuit Controller Frontplatten-Set (glänzend)
  • 3-teiliges Pro Circuit Controller Frontplatten-Set (matt)
  • L-förmiger Einsatz für Controllerrückseite
  • Einsatz mit Platz für Gewichte für Controllerrückseite
  • 2x 35g Gewichte
  • 2x ProX Analog Stick Module
  • ProX D-Pad Modul
  • 2x ProP Analog Stick Module
  • ProP D-Pad Modul
  • Headset-Adapter
  • ProCable (3m)
  • ProCase

X zum Angebot (Amazon)




Seit Jahren herrscht ein Glaubenskrieg zwischen PlayStation und XBox Spielern. Dabei geht es nicht nur um die Konsole und ihre Spiele selbst, sondern maßgeblich auch um die Frage, welches System den besten Controller hat.

Doch warum nicht die Vorteile von beiden Controllern vereinen oder gar den Controller so anpassen, wie man es am liebsten hat ?! Genau das dachte sich auch Mad Catz und hat deshalb den MLG Pro-Circuit Controller auf den Markt gebracht, der in einer Version für PS3 und XBox 360 erhältlich ist. MLG ? Das dürfte der ein oder andere passionierte Gamer schon mal gehört haben. Die Abkürzung steht für Major League Gaming, jener Organisation, der sich professionelle Gamer angeschlossen haben. Und so wurde der Controller in Zusammenarbeit mit der MLG entwickelt und als offizieller Turnier-Controller zertifiziert.

Das Gamepad erinnert auf den ersten Blick am ehesten an einen Xbox Controller. Das Pad liegt dank toller Ergonomie sehr gut in der Hand und ist für kleine wie für große Hände gleichermaßen geeignet. Das Design ist recht wuchtig und das Gewicht liegt auch im Grundzustand bereits merkbar über dem des DualShocks. Grundzustand ? Ja richtig, denn wem die Peripherie noch zu leicht ist, der hat die Möglichkeit bis zu zwei zusätzliche Gewichte a 35g auf der Unterseite in einem Fach zu befestigen. Der Controller fühlt sich sehr wertig an und ist insgesamt sehr gut verarbeitet. Doch einige Sachen machen das Teil noch besonders. So lassen sich die drei Steuereinheiten (linker + rechter Analogstick und Digikreuz) beliebig auf einen von drei Plätzen stecken. So kann man sich selbst die Anordnung des Xbox Controllers oder aber eine eigene Anordnung zusammen basteln - have it your way ...


Die Enheiten lassen sich dabei ohne großen Aufwand herausnehmen und wieder einsetzen. Dank eines ausgeklügelten Mechanismus hält auch alles bombenfest. Zudem lassen sich auch drei Oberflächenteile, die mit Magneten befestigt sind, abnehmen und etwa durch andersfarbige oder matte Teile ersetzen.

Im Lieferumfang befinden sich noch zwei weitere Analogsticks, je nachdem ob man lieber nach innen oder nach außen gewölbte Sticks mag. Natürlich lassen sich diese auch kombinieren. Auch beim Digikreuz darf man wählen, zwischen hochglanz poliert und einer rutschfesten rauen Einheit. Die Aktionstasten und Trigger, sowie Home, Select und Start haben hingegen einen festen Platz. Alle Tasten verfügen über einen ausgezeichneten Druckpunkt. Bei den Triggern lässt sich noch anmerken, dass diese einen deutlichen kürzeren Schaltweg als die originalen des DualShocks haben, sodass sie sich besonders gut für Shooter eignen. Die Trigger sind für unseren Geschmack lediglich etwas schmal geraten, lassen sich aber ohne Probleme und ohne Abrutschen betätigen.


Den ein oder anderen Mangel hat der MLG Pro dann aber doch. So muss man etwa auf die DualSock Funktionen verzichten. Das bedeutet, es gibt kein Rumble Feature und auch die SIXAXIS Steuerung ist nicht möglich. Bei einem Controller, der laut UVP knapp 100 EUR kostet, ist dies schon ärgerlich. Da zieht auch nicht das Argument, dass der geneigte Vielzocker auf solchen Schnickschnack verzichten kann. Wirklichen Anlass zur Kritik bietet aber der fehlende Bluetooth Support. So ist man gezwungen den Controller mit einem Kabel zu betreiben. Das mitgelieferte Kabel ist dafür von sehr guter Qualität und mit 3m auch ausreichend lang. Dank einem Schraubverschluss sitzt das Kabel bombenfest und reißt auch bei heftig ausgelebten Emotionen nicht vom Gerät ab. Zum Transport des Gamepads wird zudem noch eine schicke Tasche mitgeliefert, in der der Controller sicher zusammen mit dem Zubehörteilen verstaut werden kann.


<iframe width="640" height="360" src="//www.youtube.com/embed/oiGOuZ5mYUg?feature=player_embedded" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>




Fazit

Der MLG Pro-Circuit ist ein feines Stück Hardware und sicherlich eine Art Statussymbol für echte Gamer. Dank der vielen Anpassungsmöglichkeiten, der hervorragenden Verarbeitung und einer wunderbaren Ergonomie können wir ihn uneingeschränkt empfehlen. Bei dem recht stolzen Preis sind die fehlenden Bluetooth und Rumble Features aber leider ein echter Wermutstropfen. Wer also nicht übermäßig viel Zeit vor der Konsole verbringt, ist mit einem Standard Controller günstiger und genauso gut bedient. Allen Hardcore Gamern wird das Herz aber beim Anblick des edlen Stücks höher schlagen.




Pro/Contra
_________________________________________________


+ Hervorragende Verarbeitung
+ Optimaler Tastendruckpunkt
+ Tolle Ergonomie
+ Sticks und Digikreuz beliebig austauschbar
+ Fest verschraubbares 3m Kabel
+ Gewicht kann mit Klötzen erhöht werden
+ Viel Zubehör mitgeliefert


- Bluetooth fehlt
- Kein Rumble Feature



RE: Im Test: MLG Pro-Circuit Controller - Nome - 03.11.2013 20:43

Systeme: PS3, Xbox 360 (nicht untereinander kompatibel) - Was meinst du mit "nicht untereinander kompatibel"?


RE: Im Test: MLG Pro-Circuit Controller - alexking - 03.11.2013 20:48

Nome :
Systeme: PS3, Xbox 360 (nicht untereinander kompatibel) - Was meinst du mit "nicht untereinander kompatibel"?


Das heißt, dass es je eine extra Version für PS3 und Xbox 360 vom Controller gibt.


RE: Im Test: MLG Pro-Circuit Controller - Ikaros-Chan - 03.11.2013 21:00

Da würde ich mir lieber einen SCUF zulegen


RE: Im Test: MLG Pro-Circuit Controller - go-boy - 03.11.2013 21:24

Ich weiß nicht was alle haben, ich kann mit dem Ps3 Controller prima zocken.


RE: Im Test: MLG Pro-Circuit Controller - mylo_raZoR - 03.11.2013 21:47

Sieht schick aus. Aber mal sehen wie sich der DS4 so macht Wink


RE: Im Test: MLG Pro-Circuit Controller - kris9911 - 03.11.2013 22:31

Eig ganz nett... Brauch ich aber nich Big Grin Da ich mit Sony's Playstation aufgewachsen bin bin ich an die Controller gewöhnt. Und nichts kann sie für mich ersetzen Big Grin