KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Seagate bringt 2 TB Festplatte für die PS4 auf den Markt - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS5 / PS4 / PS3 (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: PS5 / PS4 / PS3 / VR News (/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: Seagate bringt 2 TB Festplatte für die PS4 auf den Markt (/showthread.php?tid=78488)


Seagate bringt 2 TB Festplatte für die PS4 auf den Markt - alexking - 08.11.2013 12:39


Wem die intern verbauten 500 GB der PS4 zu wenig sind angesichts der vielen Spielinstallationen, der wird gezwungen sein sich eine extra Festplatte zuzulegen, die sich ohne größeren Aufwand einbauen lässt. Mag der Einbau noch so einfach sein, muss man beim Kauf der Festplatte doch ein paar wichtige Dinge beachten.

So passen nur 2,5 Zoll Festplatten in das Gehäuse der PS4. Dies ist nicht weiter schlimm, viel mehr aber dass Sony auch die Bauhöhe der Festplatte vorgibt. Und diese darf nur 9,5 mm betragen. Nahezu alle Festplatten dieser Größe haben aber eine Bauhöhe von 12,5 mm. Die größte Festplatte mit 9,5 mm Höhe hat aktuell lediglich eine Kapazität von 1,5 TB.

Aus diesem Grund wird der Hersteller Seagate eine spezielle für die PS4 passende Festplatte auf den Markt bringen, die ein Volumen von 2 TB hat und in den Schacht der Konsole passt. Der Preis ist noch nicht bekannt, man wird aber wohl um die 150 EUR hinblättern müssen.
Laut einigen Quellen sollen in die PS4 auch Platten mit 12,5 mm Höhe passen. Allerdings vermutet man, dass diese Platten zur Überhitzung führen können, weshalb Sony keine Freigabe erteilt.


RE: Seagate bringt 2 TB Festplatte für die PS4 auf den Markt - heubergen - 08.11.2013 13:14

Das ist doch mal eine tolle Nachricht!

Können auch SSD's mit dieser Bauform(2,5 Zoll/9,5 mm) eingebaut werden?


RE: Seagate bringt 2 TB Festplatte für die PS4 auf den Markt - bloody858 - 08.11.2013 13:19

Völligster Quatsch was da geschrieben wird... Nutzt doch einfach mal Idealo da kann man die Bauhöhe mit einbeziehen und ich find da 20 Festplatten (17x 1TB & 3x 1,5TB)

http://mobil.idealo.de/preisvergleich/ProductCategoryFilters/3011F112056-399552-1868189-1969281.html#Speicherkapazitt_in_TB

Bitte ein wenig besser recherchieren.

PS: SSD's kann man natürlich auch einbauen, das geht auch schon mit der PS3. Bringt nur nicht den Geschwindigkeitsschub wie man ihn vom Pc her kennt. Aber das größte Problem der SSD's ist wohl die Kapazität Winkwarum von 500gb HDD auf 500GB SSD wechseln?


RE: Seagate bringt 2 TB Festplatte für die PS4 auf den Markt - speedfreak - 08.11.2013 13:38

Wie kommst du auf Speziell für die PS4 gefertigt? Klar sie passt rein aber Speziell dafür ist sie wohl nicht. Man wird sie wohl vorerst nichtmal einzeln kaufen können.

http://winfuture.de/news,78728.html

Zitat:
Die Festplatte wird voraussichtlich erst einmal nicht als solche im Einzelhandel erhältlich sein. Die gefertigten Geräte will Seagate erst einmal an Notebook-Hersteller liefern und zum Teil auch in eigenen externen Speichermedien verbauen.

Ein Preis wurde von Seagate auch nicht angegeben.


RE: Seagate bringt 2 TB Festplatte für die PS4 auf den Markt - alexking - 08.11.2013 13:46

Die Originalmeldung war etwas widersprüchlich. Gemeint war, dass die die Kapazität größer ist als bisherige 9,5 mm Modelle. 667 GB bemisst die Kapazität pro Plattenteller. 3 Platten ergeben dann zusammen 2 Tb.


RE: Seagate bringt 2 TB Festplatte für die PS4 auf den Markt - Chabbanese - 08.11.2013 14:03

Ich würde im Notfall einfach ein Verbindungskabel nehmen und die Festplatte außerhalb der PS4 in einer Box daneben aufbewahren. Wenn einem die Optik nichts ausmacht kann man so auch wieder einige € sparen. Mit der Methode wäre es ja auch möglich 3,5" Festplatten zu benutzen Cool


RE: Seagate bringt 2 TB Festplatte für die PS4 auf den Markt - lustigatoYAK - 08.11.2013 14:08

Chabbanese :
Ich würde im Notfall einfach ein Verbindungskabel nehmen und die Festplatte außerhalb der PS4 in einer Box daneben aufbewahren. Wenn einem die Optik nichts ausmacht kann man so auch wieder einige € sparen. Mit der Methode wäre es ja auch möglich 3,5" Festplatten zu benutzen Cool


Aber es wäre bestimmt langsamer?


RE: Seagate bringt 2 TB Festplatte für die PS4 auf den Markt - Aroro - 08.11.2013 14:33

Hm solange man nicht gleich alle Spiele digital kauft, sollten die 500gb zu Beginn ja erstmal locker reichen. Da die Spiele ja nicht zwangsläufig installiert werden müssen kann man ne ganze Weile mit den 500gb auskommen. Es sei denn man knallt den Platz mit massig anderem Kram zu.


RE: Seagate bringt 2 TB Festplatte für die PS4 auf den Markt - SKATEorDIE____ - 08.11.2013 15:16

lustigatoYAK :
Aber es wäre bestimmt langsamer?


?


...
Also ich werd auch erstmal die 500 GB drin lassen und wenn die Platte dann irgendwann voll werden sollte, kann ich ja immernoch umrüsten.

Auf der PS3 hat mir meine 250 GB Platte auch völlig gereicht. (die 40 GB Platte von Haus aus war aber echt lächerlich ^^ )


RE: Seagate bringt 2 TB Festplatte für die PS4 auf den Markt - KevinRy - 08.11.2013 16:37

Ich warte erstmal ab, vllt wird die PS4 in einen halben Jahr standartmäßig mit 2 TB verkauft.


RE: Seagate bringt 2 TB Festplatte für die PS4 auf den Markt - Champloo - 08.11.2013 17:24

Bei mir wird sowieso eine 512GB SSD reinkommen. Big Grin Big Grin


RE: Seagate bringt 2 TB Festplatte für die PS4 auf den Markt - NicNic - 08.11.2013 23:42

150€ für 2.5 HDD 2TB? Bin net blöd....für den Preis krieg ich schon 3.5 HDD 4TB

Ich werde mal googlen wo ich 2.5 HDD 2TB für den Preis 80€ bekomme.

Falls es nur die Günstige als 12,5 mm gibt werde ich die PS4 dann so anlegen wie hier auf dem Bild.


Kein Problem!


RE: Seagate bringt 2 TB Festplatte für die PS4 auf den Markt - Chabbanese - 09.11.2013 00:32

NicNic :
150€ für 2.5 HDD 2TB? Bin net blöd....für den Preis krieg ich schon 3.5 HDD 4TB

Ich werde mal googlen wo ich 2.5 HDD 2TB für den Preis 80€ bekomme.

Falls es nur die Günstige als 12,5 mm gibt werde ich die PS4 dann so anlegen wie hier auf dem Bild.


Kein Problem!


Beste Möglichkeit, und die Festplatte kann man ja überall verstauen. Genau so hab ich es mir bildlich vorgestellt Smile

@lustigato: Da ist nichts langsamer Big Grin. Man könnte sogar 7.200rpm Platten nehmen um ne bessere Performance zu erhalten. Wenn die Zeit kommt, meine PS4 aufzurüsten, werde ich wahrscheinlich eher zu dieser Methode mit 2,5" Platte greifen anstatt das doppelte oder dreifache nur für Optik auszugeben. Das kann man machen wenn das Teil neben dem Fernseher nen guten Eindruck hinterlassen soll. Im Rack interessierts kein Schwein ob da ein Kabel rausguckt Big Grin