KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Laptop schneller machen - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    Sonstiges (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: PC & Mac (/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: Laptop schneller machen (/showthread.php?tid=78619)


Laptop schneller machen - xXPizzaNinjaXx - 16.11.2013 18:53

Hi,
ich hab seit etwa 3 Jahren ein Laptop hier rumstehen was ich hin und wieder mal benutze, früher war es noch ziemlich schnell wenns darum ging Sachen zu öffnen oder youtube videos abzuspielen. Mittlerweile ist es jedoch sehr langsam und es dauert Ewigkeiten bis es auf etwas reagiert daher habe ich mal alles runtergelösch und windows 7 neu drauf gemacht was allerdings nichts gebracht hat. Ich hoffe ihr habt ein paar gute Tipps Smile


RE: Laptop schneller machen - XforceVesa - 16.11.2013 18:55

Falls du Interesse an Linux basierende Systeme hast dan Wechsele am betsen auf Lubuntu(Ist Leicht und Resourcenschonend) Wink


RE: Laptop schneller machen - go-boy - 16.11.2013 19:00

CC Cleaner, defragmentieren und Unnötige Dateien entfernen. Das sind so die wichtigsten Dinge. Besonders den CC Cleaner sollte man regelmäßig nutzen, wenn man einen nicht so leistungsstarken Laptop hatg


RE: Laptop schneller machen - SparkMonkay - 16.11.2013 19:02

Was hat der an Hardware?

Und Ubuntu oder generell Linux würde Abhilfe schaffen.

Vielleicht eine SSD?


RE: Laptop schneller machen - xXPizzaNinjaXx - 16.11.2013 19:51

go-boy :
CC Cleaner, defragmentieren und Unnötige Dateien entfernen. Das sind so die wichtigsten Dinge. Besonders den CC Cleaner sollte man regelmäßig nutzen, wenn man einen nicht so leistungsstarken Laptop hatg

CClener benutz ich schon seit ich das Laptop habe und defrgmentiert hatte ich auch schon.


Das laptop ist von der Hardware her wirklich schlecht, 1,6ghz single core, 4gb ram und irgendeine billige grafikkarte halt. Aber früher war es halt schneller. Das betriebssystem würde ich eigentlich nur ungern wechseln.


RE: Laptop schneller machen - Junkstarr - 16.11.2013 21:02

erstmal alle unnötigen programme aus dem systemstart entfernen. danach mal per task manager überprüfen, welche programme am meisten leistung beanspruchen und diese entweder abschalten oder durch alternativen ersetzen.


RE: Laptop schneller machen - Kiba113 - 16.11.2013 21:06

modell?


RE: Laptop schneller machen - go-boy - 16.11.2013 21:08

Installier am besten Tuneup, hilft immer.


RE: Laptop schneller machen - Amuggi - 16.11.2013 21:33

Du musst mit einer Spitzhacke Beschleunigungslöcher rein hauen


RE: Laptop schneller machen - renes2 - 16.11.2013 21:35

Tune Up frisst meiner meinung nach zuviele ressourcen.

Ccleaner starten, einstellungen und erstmal den autostart von jedem zeugs befreien.
Vergiss die browser und windows tasks nicht.

Antivirus solltese natürlich drin stehen lassen...
dann säuberste mal mit dem ccleaner die registry,machst nen neustart und schaust was sich getan hat.

aber in der heutigen zeit nen Singlecore und die billige graka.. über eine neuanschaffung wäre nachzudenken


RE: Laptop schneller machen - ToXXiN - 16.11.2013 23:02

Vlt ist er einfach eingestaub. Ungelogen, einfach mal säubern


RE: Laptop schneller machen - DaFranz - 16.11.2013 23:29

Ich verstehe nicht, warum hier TuneUp empfohlen wird...TuneUp zerschiesst, wenn nicht richtig angewendet, das ganze System. Da ist es schon effektiver, alles selbst von Hand zu regeln. Außerdem hat er Windows gerade neu aufgesetzt. Wie bereits gesagt wurde, säubere den mal.


RE: Laptop schneller machen - Shinouga - 17.11.2013 05:31

Ich hatte mal das gleiche prob. nur lag es nicht am Müll was drauf war, sondern an der Festplatte (hatte irgendwelche fehlerhafte Sektoren oder so).
Hab dan neue Festplatte reingebaut und Problem gelöst
Nur bin ich dan später auf SSD umgestiegen und kanns wirklich nur empfehlen.
Pc startet innerhalb von 8 sec. und das obwohl der ganze Speicher fast belegt ist.


RE: Laptop schneller machen - P.Coolman - 17.11.2013 06:06

Kannste direkt mal neu installieren gehen.
Lasst doch die Finger von CCleaner und Tuneup. die macen mehr schlecht als gut.
Defragmentieren reicht, Windowsinterne Boardmittel reichen dafür.


RE: Laptop schneller machen - clutchi - 17.11.2013 11:14

Finger weg von diesen Tools! Helfen 1. nicht und machen 2. mehr kaputt als dass sie helfen!


RE: Laptop schneller machen - renes2 - 17.11.2013 12:03

Immer diese Schlechtrederei von CCleaner und Co.
Wir sind nicht mehr im Jahre 2000, wo so ein Tool die Totale Systemzerstörung hervorbringen kann. (Okay, in Falschen Händen geht es bestimmt noch, aber andere Story.)

In den letzten paar Jahren hab ich immer wieder Desktop's sowie Laptops in Ordnung gebracht.

Was ich nur empfehlen kann ist:

-Mit CCleaner die Registry Säubern, aber IMMER Vorher Sichern (Auf einem USB Stick)
-Defragmentieren
-Wenn das nichts hilft, mal deine Festplatte prüfen, ggf. auf eine SSD umsteigen (Mein Win8 braucht nicht mal 7 Sekunden)
-Über eine Neuinstallation, bzw. Update des Betriebssystem nachdenken
-Neuinstallation nur von einem Anderen medium! (USB, CD, etc)

VORSICHT
-Den Laptop öffnen, und vom Staub befreien. Neue Wärmeleitpaste wäre nicht schlecht.
Hierbei kann man aber ne Menge falsch machen, daher wenn du keine Ahnung von sowas hast geh zum nächsten Punkt über.

-Neuen Laptop besorgen.


RE: Laptop schneller machen - boardman14 - 17.11.2013 12:28

Eins musst du beim nächsten formatieren beachten
führe keine schnell Formatierung durch wenn du langsam formatierst werden alle Sektoren gelöscht
Bei der schnell Formatierung werden von windows die Sektoren nur als defekt gekennzeichnet


RE: Laptop schneller machen - psp_neuling_90 - 17.11.2013 14:31

renes2 :
Neue Wärmeleitpaste wäre nicht schlecht.


ich dachte Notebooks haben nur eine Folie statt der Wärmeleitpaste.


RE: Laptop schneller machen - Zypharium - 17.11.2013 15:07

Kauf dir eine SSD und der Laptop wird noch in 20 Jahren sehr schnell sein. Mehr brauchst du nicht zu tun, ehrlich. Ich werde nie wieder eine herkömmliche Festplatte als Systemfestplatte benutzen. XD


RE: Laptop schneller machen - ToXXiN - 17.11.2013 15:08

Wieso wird hier immer zur defragmentierung o.Ä geraten? Er hat das System schon neu installiert, sauberer gehts nicht (außer natürlich, er hat das Hersteller System mit aller möglichen AdWare installiert, in dem Fall einfach direkt von MS runterladen und nochmal installieren). Wärmeleitpaste geht auch, wenn du das nicht kannst, geh zum Computerspezialisten.


RE: Laptop schneller machen - xXPizzaNinjaXx - 25.11.2013 18:59

Ok danke sry das ich erst so spät antworte hab den thread vergessen xD
Ich glaube es könnte villeicht wirklich am Staup liegen ich werd da mal einen Freund fragen Smile


RE: Laptop schneller machen - pspfun120 - 25.11.2013 19:17

TuneUp Uttilities 2014 ist meiner Meinung nach perfekt für sowas, davor nochmal ccleaner drüber laufen lassen.. TuneUp bringt nix ohne FULL Leider .. Aber jeder Cent lohnt sich davon Wink


RE: Laptop schneller machen - renes2 - 25.11.2013 19:58

psp_neuling_90 :

renes2 :
Neue Wärmeleitpaste wäre nicht schlecht.


ich dachte Notebooks haben nur eine Folie statt der Wärmeleitpaste.


Einige haben so eine Viereckige Graue Folie, andere Wärmeleitpaste.

Wenn du den Laptop einschaltest, bzw. im Normalen betrieb laute Geräusche hörst (lüfter, festplattendrehen) kanns am Staub liegen oder aber an deine festplatte die langsam den geist aufgibt Big Grin


RE: Laptop schneller machen - TheFreak! - 25.11.2013 20:06

TuneUP ist fürn Arsch, ich habe meine Startzeit mit der Deinstallation von TuneUP ungelogen um 10! sekunden gesenkt. CCleaner+ Defragmentieren bringt auch nur ne Zeit lang was, ist aber auch nicht ideal. An deiner Stelle würde ich es echt mal mit Ubuntu probieren, ich weiß das ist am Anfang ein sauharter Schritt, neues OS, ist doch eh Scheiße, es laufen keine Spiele usw.
Aber dann wirst du merken, dass es sich voll lohnt, keine sinnlosen Systemabstürze mehr, nicht mehr dieser Geschwindigkeitsverlust wie bei Windows, ich habe seit einem 3/4 Jahr und konnte noch keinen wesentlichen Verlust feststellen. Nachdem das OS einmal eingerichtet ist, kannst du davon ausgehen, dass es bis Ende des Supportzeitraums laufen wird.
Arbeit mit Freeware:
Wenn du mit Libre arbeitest hast du immer ne aktuelle Version von Office.
Als nächstes käme die Paketverwaltung, kannst du dir Vorstellen wie der Appstore auf deinem Smartphone. Außerdem, du brauchst bei Ordnungsgemäßer!! Anwendung keinen Virenschutz, was auch noch mal ein Geschwindigkeitsschub ist.

zu den nachteile wäre zu Sagen:
Keine Windowsspiele, Wine nur mangelhafte Lösung.
Meistens Probleme mit Windowsspezifischer Hardware


RE: Laptop schneller machen - laughingMan - 25.11.2013 20:38

Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

- Defragmentieren ist bei einem modernen OS überflüssig, Win7 macht das automatisch selbst im Hintergrund.

- TuneUp und CCleaner können nur negative Effekte bewirken. Zwar nur recht selten, aber dann so richtig. Sie "reparieren" Elemente, die nie repariert werden müssen/sollten(und können damit Schäden anrichten) oder machen nur Dinge, die man auch ohne sie erreichen kann(siehe unten). PCs liefen bereits vor TuneUp - mindestens genauso gut.

- Wer wirklich einen Speed Boost haben will, drückt [Win]+[R], gibt msconfig ein und räumt bei den Startprogrammen auf, oder baut sich eine SSD ein. Fertig. Wenn man TuneUp ohne Risiko nachahmen will, kann man ja noch den Temp-Ordner löschen. Wer noch schneller will, installiert sich Win8 oder Linux.


RE: Laptop schneller machen - Zypharium - 25.11.2013 20:52

laughingMan :
- TuneUp und CCleaner können nur negative Effekte bewirken. Zwar nur recht selten, aber dann so richtig. Sie "reparieren" Elemente, die nie repariert werden müssen/sollten(und können damit Schäden anrichten) oder machen nur Dinge, die man auch ohne sie erreichen kann(siehe unten). PCs liefen bereits vor TuneUp - mindestens genauso gut.


Es wäre schön, wenn du deine Meinung nicht als allein-gültige darstellen würdest. Das, was du sagst, wird wohl auf Laien zutreffen, aber nicht auf User, die wissen, was sie tun. Ich benutze beide Programme seit Jahren und hatte nie, ich wiederhole: nie, Probleme. Also bitte, keinen Quatsch erzählen.


RE: Laptop schneller machen - TheFreak! - 25.11.2013 20:56

Also ich finde persönlich, das größte Problem bei Windows 7 waren die permanenten Systemabstürtze. Beispielsweise startete ich WinExplorer und öffnente meinen Ordner Downloads. Laden....... ich denken ok scheiß drauf klicke auf einen anderen Ordner( es sind immerhin schon 30 sek vergangen) nichts passiert. Falls man dann noch den Explorer schliessen wollte: "Explorer.exe reagiert nicht mehr.".
Ich weiß jetzt nicht, inwieweit das bei anderen Nutzern aufgetreten ist aber, das darf bei einem modernen Betriebssystem nicht mehr passieren.
Oder ich öffne Firefox. Nichts passiert. Ich öffne den Taskmanager und beende Firefox erst, damit ich ihn neustarten kann und es hofftentlich funktioniert.
Oder ich will das Service Pack 1 installieren. Nach einem Neustart bin ich nicht über das Windows Logo hinaus gekommen, das war dann für mich der Punkt Ubuntu einer Neuinstallation von Windows 7 vorzuziehen.
Ungelogen, die genannten Problem treten dort nicht mehr auf. Das ist eine viel entspanntere Arbeitsatmosphäre. Oder was ich am schlimmsten fand: immer dieses "du musst warten, bis sich der PC fertig hochgefahren hat" der war doch schon lange auf dem Desktop, aber nein, nach dem 1. Klick hängt sich das System auf.
Auch geil war der letzte Versuch Windows Updates zu installieren, ich hatte den Computer eine Nacht durchlaufen lassen, damit er 16!! von 270 Updates konfiguriert hatte. Dauert bei Ubuntu max 10 min.

schönen Abend noch und ich kann allen, die den Umstieg wagen, nur Gratulieren, es lohnt sichSmile

Edit: @Zypharium

Zypharium :

laughingMan :
- TuneUp und CCleaner können nur negative Effekte bewirken. Zwar nur recht selten, aber dann so richtig. Sie "reparieren" Elemente, die nie repariert werden müssen/sollten(und können damit Schäden anrichten) oder machen nur Dinge, die man auch ohne sie erreichen kann(siehe unten). PCs liefen bereits vor TuneUp - mindestens genauso gut.


Es wäre schön, wenn du deine Meinung nicht als allein-gültige darstellen würdest. Das, was du sagst, wird wohl auf Laien zutreffen, aber nicht auf User, die wissen, was sie tun. Ich benutze beide Programme seit Jahren und hatte nie, ich wiederhole: nie, Probleme. Also bitte, keinen Quatsch erzählen.


Mich würde aber wirklich mal interessieren, was du dazu sagst, das eine Deinstallation von TuneUP das System beschleunigt, ich hatte damals Win7 und TuneUP 13 (sogar gekauft), nach der Deinstallation hatte sich der Bootvorgang um 10 sek beschleunigt


RE: Laptop schneller machen - renes2 - 25.11.2013 21:09

Tune Up's funktionen sind Super.
Räumt auf, löscht Registry Einträge, die beim Boot mitgeladen werden aber keine Sau wirklich braucht, löscht Tempoäre-Nutzlose dateien...

Aber es verbraucht so unheimlich viel leistung, zumindest noch vor einigen jahren als ich es benutzt habe.

Selbst im Hintergrund, hat es zuviel Leistung gefressen.
Gut, damals war das beste ein Dual Core, jeder Normale hatte da einen Pentium Single core.

Wie es heute aussieht, keine Ahnung.
Bin seid damals auf dem CCleaner-Trip, gleiche "Hersteller" wie Recuva (Piriform).

Vorteile ist hier einfach, muss nicht installiert werden, es KANN im Hintergrund laufen, und man kann selber bestimmen Welche Systembereiche gescannt werden.
Wenn dann noch Programme deinstalliert, den Autostart von jeglichen Blödsinn befreit (lasst den Antivirus bitte drin Big Grin) und anschliessend die Registry analysiert wird....

Joa mit nem bisschen Wissen (Was man sich er-google-n kann) wird jeder PC wieder Flott.


RE: Laptop schneller machen - TheFreak! - 25.11.2013 21:26

Naja, dafür fand ich TuneUP ja wirklich gut, für die von dir genannten Funktionen.
Aber meiner Meihnung nach ist das oberste Ziel beim Software Tuning geschwindigkeit.
Das System soll schneller starten, Anwendungen sollen schneller laden. Der Rest ist zweitrangig.
http://forum.lambdasyn.org/index.php?PHPSESSID=9623af0fcfeb209d55c19a2d1c360337&topic=161.15
hier in diesem Forum, der 1. Beiträg auf der Seite hat mich wirklich zum Nachdenken gestimmt.
Neben mir steht ein Alter win98 Laptop, der fährt nach über 5 Jahren aktiven Betrieb ohne Neuaufsetzen immer noch in 15 sek hoch, und Anwendungen öffnen sich sofort wenn du draufklickst.
Das habe ich eigentlich bei XP, Vista, 7, 8 nie mehr gesehen.
Das hat mich echt zum Nachdenken gestimmt. Wir geben immer mehr Geld für bessere Hardware und Software aus, und trotzdem verlieren wir Geschwindigkeit.
Von daher weiß ich nicht wirklich was TuneUP für das wirklich wesetnliche bringen soll.

P.S.: Außerdem bleibt die Aussage, das die Deinstallation von TuneUP den Systemstart beschleunigt noch zur Debatte


RE: Laptop schneller machen - renes2 - 25.11.2013 22:12

TheFreak! :
Naja, dafür fand ich TuneUP ja wirklich gut, für die von dir genannten Funktionen.
Aber meiner Meihnung nach ist das oberste Ziel beim Software Tuning geschwindigkeit.
Das System soll schneller starten, Anwendungen sollen schneller laden. Der Rest ist zweitrangig.
http://forum.lambdasyn.org/index.php?PHPSESSID=9623af0fcfeb209d55c19a2d1c360337&topic=161.15
hier in diesem Forum, der 1. Beiträg auf der Seite hat mich wirklich zum Nachdenken gestimmt.
Neben mir steht ein Alter win98 Laptop, der fährt nach über 5 Jahren aktiven Betrieb ohne Neuaufsetzen immer noch in 15 sek hoch, und Anwendungen öffnen sich sofort wenn du draufklickst.
Das habe ich eigentlich bei XP, Vista, 7, 8 nie mehr gesehen.
Das hat mich echt zum Nachdenken gestimmt. Wir geben immer mehr Geld für bessere Hardware und Software aus, und trotzdem verlieren wir Geschwindigkeit.
Von daher weiß ich nicht wirklich was TuneUP für das wirklich wesetnliche bringen soll.

P.S.: Außerdem bleibt die Aussage, das die Deinstallation von TuneUP den Systemstart beschleunigt noch zur Debatte



Also mein Windows 8 ist sogar noch schneller hochgefahren, mit der SSD.
Man kann leider nicht immer alles mit damals vergleichen, erlebe das tagtäglich im Beruf.

Damals war das Internet noch nicht wie heute, Programme wie zb. iTunes wurden mit den Jahren immer größer und Ressourcenfressender.
Von MMORPG's und deren Installations-Geschichten im System mal ganz abgesehen. Wir haben heute ganz andere Erwartungen und Standards als die PCs von vor 15 Jahren.

Versuch mal mit so einem Alten System ein Video zu Rendern, oder mehrere Aktionen gleichzeitig laufen zu lassen.

Aber es gibt ja nicht nur Windows. Ubuntu zb. Astrein wenn man sich daran gewöhnt.

Zu deinem PS. kann ich nur sagen, dass wie ich beschrieben habe, TuneUP schon damals extrem viel Zeugs installiert, Seine Daten überall im System verteilt hat, und damit im Endeffekt die Leistung des Pcs wieder runterzieht - kommt aber auch auf die Hardware an.

Und ich deute hier nochmal stark an, das es früher so war.
Ich weiss nicht wie TuneUP heute ist.


RE: Laptop schneller machen - Zypharium - 25.11.2013 22:24

Ich kann keine Geschwindigkeitseindchränkungen feststellen. Das mag für einen PC ohne SSD gelten, aber mit einer SSD musst du nie warten. Mein MacBook Pro war mit der normalen HDD relativ träge, habe dann eine SSD eingebaut und bin überglücklich. Mein Windows 7 startet in 4 Sekunden und ich kann auch sofort loslegen, also ich kann mich echt nicht beschweren. Ich weiß zwar nicht, wie gut Linux ist, aber Windows ist für mich unerlässlich, schließlich könnte ich dann nicht zocken. Nein, Windows + Mac OS X sind meine Loeblingsbetriebssysteme.

Ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich nie Systemabstürze habe. Das liegt wohl daran, dass ich wirklich bis ins kleinste Detail alles selbst konfiguriere und nichts von Windows selbst übernehmen lasse.


RE: Laptop schneller machen - laughingMan - 25.11.2013 22:27

Zypharium :

laughingMan :
- TuneUp und CCleaner können nur negative Effekte bewirken. Zwar nur recht selten, aber dann so richtig. Sie "reparieren" Elemente, die nie repariert werden müssen/sollten(und können damit Schäden anrichten) oder machen nur Dinge, die man auch ohne sie erreichen kann(siehe unten). PCs liefen bereits vor TuneUp - mindestens genauso gut.


Es wäre schön, wenn du deine Meinung nicht als allein-gültige darstellen würdest. Das, was du sagst, wird wohl auf Laien zutreffen, aber nicht auf User, die wissen, was sie tun. Ich benutze beide Programme seit Jahren und hatte nie, ich wiederhole: nie, Probleme. Also bitte, keinen Quatsch erzählen.


Ich habe auch nicht behauptet dass es besonders oft auftreten würde. Und meiner Erfahrung nach wird Windows 7 gar nicht mehr langsamer. Selbst eine Neuinstallation nach einigen Jahren hat rein gar nichts gebracht außer dass wirklich alle nutzlosen Daten weg waren(die aber auch nicht geschadet haben). Abgesehen davon kann man mit keinem Programm der Welt ein lahmes System schnell machen. Da kaufe ich mir lieber ein Spiel statt ein nutzloses Programm. Virenscanner sind in Ordnung, aber TuneUp und Co. sind in meinen Augen einfach sinnfrei.


RE: Laptop schneller machen - xXPizzaNinjaXx - 25.11.2013 22:35

Ich finds ja toll das so viele Leute einen Kommentar hinterlassen aber das soll jetzt itte kein glaubenskrieg um TuneUP werden ^^
ausserdem würde ich für solche Programme eh kein Geld ausgeben daher ist es für mich auch nicht wirklich eine Empfehlung.


RE: Laptop schneller machen - TheFreak! - 26.11.2013 16:59

laughingMan :
Ich habe auch nicht behauptet dass es besonders oft auftreten würde. Und meiner Erfahrung nach wird Windows 7 gar nicht mehr langsamer. Selbst eine Neuinstallation nach einigen Jahren hat rein gar nichts gebracht außer dass wirklich alle nutzlosen Daten weg waren(die aber auch nicht geschadet haben). Abgesehen davon kann man mit keinem Programm der Welt ein lahmes System schnell machen. Da kaufe ich mir lieber ein Spiel statt ein nutzloses Programm. Virenscanner sind in Ordnung, aber TuneUp und Co. sind in meinen Augen einfach sinnfrei.


Ok, ich beneide dich um deine Erfahrung mit Windows 7.
Und zum Thema Virenscanner, dass ist das nächste, wo man noch Geschwindigkeit bekommen könnte, ist zwar umständlich aber mit ein bisschen Gewöhnung möglich, du nutzt auf deinem PC kein I-net mehr, zum surfen Tablet mit Android und Online zocken PS3/PS4. Ein Kumple von mir machts so, bis jetzt keine Probleme mit Viren

renes2 :

TheFreak! :
Naja, dafür fand ich TuneUP ja wirklich gut, für die von dir genannten Funktionen.
Aber meiner Meihnung nach ist das oberste Ziel beim Software Tuning geschwindigkeit.
Das System soll schneller starten, Anwendungen sollen schneller laden. Der Rest ist zweitrangig.
http://forum.lambdasyn.org/index.php?PHPSESSID=9623af0fcfeb209d55c19a2d1c360337&topic=161.15
hier in diesem Forum, der 1. Beiträg auf der Seite hat mich wirklich zum Nachdenken gestimmt.
Neben mir steht ein Alter win98 Laptop, der fährt nach über 5 Jahren aktiven Betrieb ohne Neuaufsetzen immer noch in 15 sek hoch, und Anwendungen öffnen sich sofort wenn du draufklickst.
Das habe ich eigentlich bei XP, Vista, 7, 8 nie mehr gesehen.
Das hat mich echt zum Nachdenken gestimmt. Wir geben immer mehr Geld für bessere Hardware und Software aus, und trotzdem verlieren wir Geschwindigkeit.
Von daher weiß ich nicht wirklich was TuneUP für das wirklich wesetnliche bringen soll.

P.S.: Außerdem bleibt die Aussage, das die Deinstallation von TuneUP den Systemstart beschleunigt noch zur Debatte



Also mein Windows 8 ist sogar noch schneller hochgefahren, mit der SSD.
Man kann leider nicht immer alles mit damals vergleichen, erlebe das tagtäglich im Beruf.

Damals war das Internet noch nicht wie heute, Programme wie zb. iTunes wurden mit den Jahren immer größer und Ressourcenfressender.
Von MMORPG's und deren Installations-Geschichten im System mal ganz abgesehen. Wir haben heute ganz andere Erwartungen und Standards als die PCs von vor 15 Jahren.

Versuch mal mit so einem Alten System ein Video zu Rendern, oder mehrere Aktionen gleichzeitig laufen zu lassen.

Aber es gibt ja nicht nur Windows. Ubuntu zb. Astrein wenn man sich daran gewöhnt.

Zu deinem PS. kann ich nur sagen, dass wie ich beschrieben habe, TuneUP schon damals extrem viel Zeugs installiert, Seine Daten überall im System verteilt hat, und damit im Endeffekt die Leistung des Pcs wieder runterzieht - kommt aber auch auf die Hardware an.

Und ich deute hier nochmal stark an, das es früher so war.
Ich weiss nicht wie TuneUP heute ist.


1. Respekt, guter Beitrag

2.Ich glaub aber, dass mit der Geschwindigkeit ist einfach ein Problem unserer Gesellschaft/ des Kapitalismus. Theoretisch reicht Win 2k oder XP für 70% aller PC nutzer vollkommen aus. Viele Menschen nutzen ihren PC nur für Office und surfen. Da verstehe ich dann nicht mehr, warum die sich dann aller 3 Jahre einen neuen PC holen, weil Windows auf dem alten einfach lahm gewurden ist. Dann holt sich einer einen Pc auf dem ist Office 2007 vorinstalliert. Seitdem speichert er nur noch .docx statt .doc. Erstmal kann keiner seiner Bekannten das neue Dateiformat nutzen. Alle gehen zu ihm hin und regen sich auf. Er sagt:"Nein, ich speichere nichts mehr im .doc Format, das ist veraltet und unsicher, was ich mache ist Fortschritt. Holt euch alle das neue Windows & Office."

Meiner Meihnung nach reicht alles was du beispielsweise bei Notebooksbilliger unter 300€ bekommst für Schulzeug völlig aus.
Wer zocken will, kommt meiner Meihnung nach mit ner PS4 besser als sich jetzt nen PC für gleichen Preis zuholen.
Und was surfen angeht, finde ich die Idee mit dem Tablet nicht schlecht.


RE: Laptop schneller machen - laughingMan - 26.11.2013 18:23

TheFreak! :
...
Und zum Thema Virenscanner, dass ist das nächste, wo man noch Geschwindigkeit bekommen könnte, ist zwar umständlich aber mit ein bisschen Gewöhnung möglich, du nutzt auf deinem PC kein I-net mehr, zum surfen Tablet mit Android und Online zocken PS3/PS4. Ein Kumple von mir machts so, bis jetzt keine Probleme mit Viren


Wenn man auf einem PC nicht zockt kann man doch gleich Linux draufschmeißen, das ist viel sicherer und schneller und reicht für die meisten normalen Anwendungen vollkommen aus.


RE: Laptop schneller machen - TheFreak! - 26.11.2013 18:35

Die Altersgruppe über die ich jetzt bevorzugt geredet habe ist aber nicht allzu offen für große neuerungen und freewareSad


RE: Laptop schneller machen - P.Coolman - 26.11.2013 23:14

laughingMan :
Wenn man auf einem PC nicht zockt kann man doch gleich Linux draufschmeißen, das ist viel sicherer und schneller und reicht für die meisten normalen Anwendungen vollkommen aus.


Wie ich der einzige zu seien schein, bei dem Linux mehr Probleme als Vista gemacht habe.

EDIT: 1111er Post, wenn ich schon meinen 1000sten verpasst habe^^


RE: Laptop schneller machen - laughingMan - 26.11.2013 23:27

P.Coolman :
Wie ich der einzige zu seien schein, bei dem Linux mehr Probleme als Vista gemacht habe.


Mehr Probleme als Vista? Wow. Aber zugegeben, so manche Hardware ist nicht so ganz erfreut mit dem OS, vor allem bei Notebooks. Meistens gibt es zwar einen Treiber o.ä., aber es gibt einen Grund warum ich mein Ubuntu 12 am Laptop nicht mehr upgrade.


RE: Laptop schneller machen - TheFreak! - 27.11.2013 16:42

Wenn Linux einmal eingerichtet ist macht es im gegensatz zu Vista aber gar keine Probleme mehr!


RE: Laptop schneller machen - laughingMan - 27.11.2013 22:19

TheFreak! :
Wenn Linux einmal eingerichtet ist macht es im gegensatz zu Vista aber gar keine Probleme mehr!


Naja, bei Updates/Upgrades kann es ab und zu zu Problemen kommen, zumindest ist das bei Ubuntu passiert. Mit Mint hatte ich noch keine Probleme, ist ja auch in allen Hinsichten ein wenig besser.


RE: Laptop schneller machen - Junkstarr - 28.11.2013 16:21

vllt kann mir hier jemand kurz helfen:

wie deinstalliert man bei linux programme per command ?


RE: Laptop schneller machen - laughingMan - 28.11.2013 17:51

Junkstarr :
vllt kann mir hier jemand kurz helfen:

wie deinstalliert man bei linux programme per command ?


sudo apt-get autoremove <Programmbezeichnung>


RE: Laptop schneller machen - TheFreak! - 28.11.2013 17:53

Zitat:
sudo apt-get purge "Name des Programms"


Edit:
Zu lahm!