KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
PS4 und PS Vita: Remote Play über 16 Kilometer - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: PS Vita / PSN / Gaming News (/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: PS4 und PS Vita: Remote Play über 16 Kilometer (/showthread.php?tid=78630)


PS4 und PS Vita: Remote Play über 16 Kilometer - Teddy - 17.11.2013 14:16


Mit dem Remote Play-Feature ist es möglich, PS4-Spiele auf der PS Vita zu spielen. Wie ein vor kurzem veröffentlichtes Video eindrucksvoll beweist, klappt dies auch über eine Entfernung von 16 Kilometern ganz gut.

Die beiden Geräte wurden erst miteinander verbunden, anschließend koppelte der YouTube-User seine PS Vita mit dem LTE-Netzwerk seines Handys, anschließend suchte das Gerät nach der PS4. Nun konnte er sich mit der Vita durch das Menü der PS4 bewegen und zeigt außerdem das PS4-Spiel Resogun auf der Vita. Hier ist zwar eine deutliche Latenz zu spüren, ansonsten läuft jedoch alles einwandfrei.

<iframe width="640" height="360" src="//www.youtube.com/embed/M3Pj4PyJgnA?feature=player_detailpage" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>




RE: PS4 und PS Vita: Remote Play über 16 Kilometer - boardman14 - 17.11.2013 14:54

Heftig....


RE: PS4 und PS Vita: Remote Play über 16 Kilometer - Nome - 17.11.2013 15:22

Während dem Unterricht PS4 zocken!! Big Grin


RE: PS4 und PS Vita: Remote Play über 16 Kilometer - Kiba113 - 17.11.2013 15:30

dann brauch ich wohl ein abo mit mehr daten xD


RE: PS4 und PS Vita: Remote Play über 16 Kilometer - Amuggi - 17.11.2013 15:52

Der Hinweis mit der Entfernung ist irgendwie unnötig. Wenn ich beide Konoslen über das Internet miteinander verbinde, geht das auch über hunderte Kilometer. Was mich mehr interessieren würde ist, klappt das auch mit der Vita 3G über das interne UMTS Modul? Oder geht es nur via Hotspot?


RE: PS4 und PS Vita: Remote Play über 16 Kilometer - Dj-Star - 17.11.2013 15:58

Boa schon geil aber wieviel Datenvolumen da verbraucht wird würde mich Interesieren


RE: PS4 und PS Vita: Remote Play über 16 Kilometer - Axiom_Pwns - 17.11.2013 16:01

also könnte man zum beispiel seine ps4 anmachen und bei nem kumpel auf der vita ein PS4 spiel zocken? (kommt drauf wie weit der weg wohnt)
Mega nice!


RE: PS4 und PS Vita: Remote Play über 16 Kilometer - renes2 - 17.11.2013 16:06

Interessant wäre zu wissen ob's mit 3G genauso geht.

Aber wenn die im Video schon nur über dem Handy Hotspot diesen test machen, kann ich mir den 3G Teil schon denken


RE: PS4 und PS Vita: Remote Play über 16 Kilometer - Zypharium - 17.11.2013 16:20

Das wird möglich sein, aber nicht wirklich schön. Bei 3G wird der Input-Lag so stark sein, dass man nur 5 FPS sehen wird. Eine 3G Verbindung ist einfach zu langsam dafür, erst LTE/+ würde ein ruckelfreies Spielen an der PSV gewährleisten.


RE: PS4 und PS Vita: Remote Play über 16 Kilometer - Axido - 17.11.2013 16:53

Und wieso eigentlich LTE? Geht doch wohl auch das nächstgelegene Wi-Fi. Schließlich richtet er am Smartphone auch bloß einen Hotspot ein. Ziemlich cool, weil man dann Nutzgemeinschaften bilden könnte. Einer hat die Vita, der andere die PS4. Und dann wird geklärt, wann der Vita-User per Remote-Play an die PS4 darf. xD

Wenn es doch nur auch in die andere Richtung ginge und die Vita über solche Strecken auf die PS4 gestreamt werden könnte... dann könnte jeder mal die Konsole des anderen per Remote Play ausprobieren. Big Grin

Sowas würde sicherlich irgendwann auch zum Kauf eines eigenen Exemplars anregen...


RE: PS4 und PS Vita: Remote Play über 16 Kilometer - Zypharium - 17.11.2013 17:09

Die Strecke ist völlig egal, du könntest deine PS4 auch in Deutschland haben, aber dich gerade in China mit deiner Vita befinden. Das Einzige, was wichtig ist, dass auf beiden Seiten das Internet gut ausgebaut ist. Wenn du nämlich schnell die Daten nach China schicken kannst, aber deine Verbindung in China zu langsam ist, um entsprechend schnell die Daten an der Vita zu verarbeiten bringt das auch nichts.

Du hast recht, es muss nicht LTE sein. Wi-Fi ist eindeutig besser und verlässlicher.


RE: PS4 und PS Vita: Remote Play über 16 Kilometer - Amuggi - 17.11.2013 17:14

Zypharium :
Das wird möglich sein, aber nicht wirklich schön. Bei 3G wird der Input-Lag so stark sein, dass man nur 5 FPS sehen wird. Eine 3G Verbindung ist einfach zu langsam dafür, erst LTE/+ würde ein ruckelfreies Spielen an der PSV gewährleisten.


3G schafft ja auch schon bis zu 7,2 Mbit. Das ist im Idealfall besser als ne 6000 DSL Leitung. Dann gibt es auch noch H+ mit ca. 24 Mbit.

Bei mir zu Hause bekomme ich mit 3G netto 550kb/s und mit H+ 1300kb/s im downstream (Speedtest unter Android)
Allerdings wohne ich auch nur an nem Randgebiet, daher schätze ich mal das da mehr geht.


RE: PS4 und PS Vita: Remote Play über 16 Kilometer - renes2 - 17.11.2013 17:43

Axido :
Und wieso eigentlich LTE? Geht doch wohl auch das nächstgelegene Wi-Fi. Schließlich richtet er am Smartphone auch bloß einen Hotspot ein. Ziemlich cool, weil man dann Nutzgemeinschaften bilden könnte. Einer hat die Vita, der andere die PS4. Und dann wird geklärt, wann der Vita-User per Remote-Play an die PS4 darf. xD

Wenn es doch nur auch in die andere Richtung ginge und die Vita über solche Strecken auf die PS4 gestreamt werden könnte... dann könnte jeder mal die Konsole des anderen per Remote Play ausprobieren. Big Grin

Sowas würde sicherlich irgendwann auch zum Kauf eines eigenen Exemplars anregen...


Ich glaub wenn du in der strassenbahn hockst wirste da kein Wifi Punkt finden, der Mitfährt : D


RE: PS4 und PS Vita: Remote Play über 16 Kilometer - Mikedaburner09 - 17.11.2013 18:38

renes2 :

Axido :
Und wieso eigentlich LTE? Geht doch wohl auch das nächstgelegene Wi-Fi. Schließlich richtet er am Smartphone auch bloß einen Hotspot ein. Ziemlich cool, weil man dann Nutzgemeinschaften bilden könnte. Einer hat die Vita, der andere die PS4. Und dann wird geklärt, wann der Vita-User per Remote-Play an die PS4 darf. xD

Wenn es doch nur auch in die andere Richtung ginge und die Vita über solche Strecken auf die PS4 gestreamt werden könnte... dann könnte jeder mal die Konsole des anderen per Remote Play ausprobieren. Big Grin

Sowas würde sicherlich irgendwann auch zum Kauf eines eigenen Exemplars anregen...


Ich glaub wenn du in der strassenbahn hockst wirste da kein Wifi Punkt finden, der Mitfährt : D


in Hamburg gibts mitlerweile hotspots in vielen bussen und fast an jeder ubahn station^^

Ich denke über 3G per Vita geht das nicht, bei Killzone Mercenarys und anderen apps ist die online funktion bzw multiplayer auch oft nur per wifi möglich


RE: PS4 und PS Vita: Remote Play über 16 Kilometer - R-Boy - 17.11.2013 19:10

Über 3G geht es nicht.

http://blog.de.playstation.com/2013/11/01/das-ultimative-faq-zu-playstation-4/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+SCEEBlogDE+%28blog.de.playstation.com%29#sect7

(5. Punkt)


RE: PS4 und PS Vita: Remote Play über 16 Kilometer - Axido - 17.11.2013 21:04

Also muss man, wenn man schon SO mobil seine PS4 zocken will, immer ein Handy mit Tethering zwischenschalten. Wäre bei mobilem Internet nicht das Datenvolumen im Weg, könnte man sich das echt überlegen, aber so würde ich das eher bei Freunden mit gutem WLAN nutzen. Oder mir einen Kumpel suchen, bei dem ich zeitweise von zuhause aus die PS4 mitnutzen kann. So spare ich mir meine eigene, bis sie unerlässlich wird. Big Grin
Bei den 3 halbwegs interessanten Spielen momentan kann ich jedem Vita-Besitzer nur empfehlen, da mal in seinem Freundeskreis zu verhandeln.^^


RE: PS4 und PS Vita: Remote Play über 16 Kilometer - CrystaL - 18.11.2013 12:27

muss die PS4 eigentlich an sein um PS4 Spiele auf der Vita spielen zu können.


RE: PS4 und PS Vita: Remote Play über 16 Kilometer - Zypharium - 18.11.2013 12:46

Nein, natürlich kannst du die PS4 auslassen - ja, sogar das Netzteil ziehen. Bitte entschuldige meinen zynischen Beitrag, aber sowas liegt doch auf der Hand, oder?


RE: PS4 und PS Vita: Remote Play über 16 Kilometer - laughingMan - 18.11.2013 13:40

Amuggi :

Zypharium :
Das wird möglich sein, aber nicht wirklich schön. Bei 3G wird der Input-Lag so stark sein, dass man nur 5 FPS sehen wird. Eine 3G Verbindung ist einfach zu langsam dafür, erst LTE/+ würde ein ruckelfreies Spielen an der PSV gewährleisten.


3G schafft ja auch schon bis zu 7,2 Mbit. Das ist im Idealfall besser als ne 6000 DSL Leitung. Dann gibt es auch noch H+ mit ca. 24 Mbit.


"Bis zu"-Angaben würde ich eher als schöngefärbte Lüge ansehen. Solche Geschwindigkeiten erreichst du wohl nur bei besten Verhältnissen, wenn du der einzige Benutzer am verbundenen Mobilfunkmast bist und wenn das Netz noch genug Kapazitäten dafür hat und wenn diese Angabe wirklich in der Praxis stimmt.
Meiner Meinung zu viele Wenns. Für den alltäglichen Einsatz würde ich damit jedenfalls nicht rechnen.


RE: PS4 und PS Vita: Remote Play über 16 Kilometer - speedfreak - 18.11.2013 15:57

Na Hauptsache die PS4 zuhause wird nicht von der Mama beim zimmer aufräumen ausgeschaltet.


RE: PS4 und PS Vita: Remote Play über 16 Kilometer - Zypharium - 18.11.2013 15:59

Bei meiner 3G-Verbindung kann ich glücklich sein, wenn ich mit 1 bis 2 Megabyte pro Sekunde surfe/runterlade. Und das ist ein Spitzenwert, also verabschiede dich von dem Gedanken, dass du mit 7,2 Megabyte runterlädst. Das kannst du ganz klar vergessen, egal wo du in Deutschland bist.


RE: PS4 und PS Vita: Remote Play über 16 Kilometer - Axido - 18.11.2013 16:41

Zypharium :
Nein, natürlich kannst du die PS4 auslassen - ja, sogar das Netzteil ziehen. Bitte entschuldige meinen zynischen Beitrag, aber sowas liegt doch auf der Hand, oder?


Hier möchte ich was einwerfen:
Die PS4 soll ja dank eines bestimmten Chips so einiges im Standby schaffen können (Spiele weiter runterladen, Daten an die NSA senden... Sowas halt). Auch wenn das vielleicht alles nicht vom Start an verfügbar sein wird, wäre es doch denkbar, dass die Konsole im Standby von der Vita (wo auch immer die sich befindet) aus dem Schlaf geholt oder wieder in selbigen geschickt werden kann. Das Wii U Pad schafft das ja auch problemlos, wenn auch nicht nachweislich über eine höhere Distanz (wobei ich mir sicher bin, dass schon jemand daran arbeitet oder es schon geschafft hat).
Welche Antwort fiele dir dazu ein? Smile


RE: PS4 und PS Vita: Remote Play über 16 Kilometer - Zypharium - 18.11.2013 17:41

Das sollte möglich sein. Wenn die PS4 nur im Standby-Modus ist, dann kannst du problemlos die Konsole aus dem Schlaf erwecken, richtig. Bis jetzt ist halt nur bekannt, dass man im Standby-Modus Spiele runterladen kann, aber nicht, ob die PSV die PS4 aus dem Standby-Modus wieder rausholen kann. Das sollte jedoch in keinster Weise ein Problem sein, da die PS4 ja währenddessen mit dem Internet verbunden bleibt.


RE: PS4 und PS Vita: Remote Play über 16 Kilometer - Axido - 18.11.2013 17:46

Zypharium :
Das sollte möglich sein. Wenn die PS4 nur im Standby-Modus ist, dann kannst du problemlos die Konsole aus dem Schlaf erwecken, richtig. Bis jetzt ist halt nur bekannt, dass man im Standby-Modus Spiele runterladen kann, aber nicht, ob die PSV die PS4 aus dem Standby-Modus wieder rausholen kann. Das sollte jedoch in keinster Weise ein Problem sein, da die PS4 ja währenddessen mit dem Internet verbunden bleibt.


Hab mal etwas recherchiert und Folgendes in einem FAQ gefunden:

pocket-lint.com :
Does the PS4 need to be on for Remote Play with PS Vita?

Yes. You can however remotely wake the PS4 when in standby mode by using the PS Vita. You just need to activate the feature in the Power Settings menu on PS4.


Damit haben wir einen Gewinner. Big Grin
Awesome. Damit kann man sicher auch Leute ordentlich erschrecken, wenn man aus 30km Entfernung ihre PS4 aus dem Schlaf holt, nachdem man vorher die nötigen Vorkehrungen getroffen hat. Big Grin


RE: PS4 und PS Vita: Remote Play über 16 Kilometer - Zypharium - 18.11.2013 18:14

Ja, das ist absolut genial! Jetzt fehlt mir nur noch eine PS4, aber woher bekommt man auf die Schnelle 400 Euro? Sad


RE: PS4 und PS Vita: Remote Play über 16 Kilometer - Axido - 18.11.2013 19:15

Zypharium :
Ja, das ist absolut genial! Jetzt fehlt mir nur noch eine PS4, aber woher bekommt man auf die Schnelle 400 Euro? Sad


Paar Sachen verscherbeln. Big Grin


RE: PS4 und PS Vita: Remote Play über 16 Kilometer - Kiba113 - 18.11.2013 19:35

Zypharium :
Nein, natürlich kannst du die PS4 auslassen - ja, sogar das Netzteil ziehen. Bitte entschuldige meinen zynischen Beitrag, aber sowas liegt doch auf der Hand, oder?


wäre doch ein nettes feature, wenn man sie per vita anschalten kann, so krum ist das gar nicht siesta


RE: PS4 und PS Vita: Remote Play über 16 Kilometer - Axido - 18.11.2013 21:16

Kiba113 :

Zypharium :
Nein, natürlich kannst du die PS4 auslassen - ja, sogar das Netzteil ziehen. Bitte entschuldige meinen zynischen Beitrag, aber sowas liegt doch auf der Hand, oder?


wäre doch ein nettes feature, wenn man sie per vita anschalten kann, so krum ist das gar nicht siesta


Und wurde hier sogar schon als möglich nachgewiesen. *hust*