KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Steuerfreies Arbeiten als Student - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    Sonstiges (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Off-Topic (/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Steuerfreies Arbeiten als Student (/showthread.php?tid=78955)


Steuerfreies Arbeiten als Student - ToXXiN - 05.12.2013 11:43

Hey Leute,

wie ihr ja wisst studiere ich im Moment.

Jedenfalls wollte ich während der Semesterferien etwas arbeiten. Da man natürlich in dem kurzen Zeitraum (2Monaten) nicht sehr viel verdient will ich nur ungern Unsummen als Steuern zurückzahlen.

Ich hatte mal gehört, dass es möglich sein soll als Student einen Steuererlass anzufordern o.Ä.

Weis da jemand genaueres zu?

Bin für jede Hilfe dankbar Smile

-MfG ToXXiN


RE: Steuerfreies Arbeiten als Student - NeverCheat - 05.12.2013 15:50

Die Lohnsteuer bekommst du am Jahresende(glaube ich zumindest vlt auch im Folgejahr) wieder zurück. Hebe auf jeden Fall die Lohnabrechnungen auf!


RE: Steuerfreies Arbeiten als Student - Dreiundachzig - 05.12.2013 16:52

Lohnsteuer zahlst du erst ab einem bestimmten Jahreseinkommen. Ich bezweifle, dass du in zwei Monaten an die 10.000 Euro verdienst Big Grin. Also wirst du wohl keine Lohnsteuer zahlen müssen.

Anders ist es bei den Sozialversicherungsbeiträgen. Diese können aber nicht zurückgefordert werden.


Edit: Hier genauer

Zitat:
Wenn ein Student eine Lohnsteuerkarte mit der Steuerklasse I vorlegt, bleibt 2013 ein Monatslohn in Höhe von 920 € steuerfrei (2012: 905 €).
Die Jahresarbeitslohngrenze, bis zu der in Steuerklasse I keine Lohnsteuer anfällt, beträgt für das Kalenderjahr 2013 11.042 € (2012: 10.863 €).
Die Werte gelten bei Anwendung der allgemeinen Lohnsteuertabelle (für sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer).

http://www.lohn-info.de/studenten.html


RE: Steuerfreies Arbeiten als Student - cortez442 - 05.12.2013 17:24