KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Steuerfreies Arbeiten als Student - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    Sonstiges (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Off-Topic (/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Steuerfreies Arbeiten als Student (/showthread.php?tid=78955)


Steuerfreies Arbeiten als Student - ToXXiN - 05.12.2013 11:43

Hey Leute,

wie ihr ja wisst studiere ich im Moment.

Jedenfalls wollte ich während der Semesterferien etwas arbeiten. Da man natürlich in dem kurzen Zeitraum (2Monaten) nicht sehr viel verdient will ich nur ungern Unsummen als Steuern zurückzahlen.

Ich hatte mal gehört, dass es möglich sein soll als Student einen Steuererlass anzufordern o.Ä.

Weis da jemand genaueres zu?

Bin für jede Hilfe dankbar Smile

-MfG ToXXiN


RE: Steuerfreies Arbeiten als Student - NeverCheat - 05.12.2013 15:50

Die Lohnsteuer bekommst du am Jahresende(glaube ich zumindest vlt auch im Folgejahr) wieder zurück. Hebe auf jeden Fall die Lohnabrechnungen auf!


RE: Steuerfreies Arbeiten als Student - Dreiundachzig - 05.12.2013 16:52

Lohnsteuer zahlst du erst ab einem bestimmten Jahreseinkommen. Ich bezweifle, dass du in zwei Monaten an die 10.000 Euro verdienst Big Grin. Also wirst du wohl keine Lohnsteuer zahlen müssen.

Anders ist es bei den Sozialversicherungsbeiträgen. Diese können aber nicht zurückgefordert werden.


Edit: Hier genauer

Zitat:
Wenn ein Student eine Lohnsteuerkarte mit der Steuerklasse I vorlegt, bleibt 2013 ein Monatslohn in Höhe von 920 € steuerfrei (2012: 905 €).
Die Jahresarbeitslohngrenze, bis zu der in Steuerklasse I keine Lohnsteuer anfällt, beträgt für das Kalenderjahr 2013 11.042 € (2012: 10.863 €).
Die Werte gelten bei Anwendung der allgemeinen Lohnsteuertabelle (für sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer).

http://www.lohn-info.de/studenten.html


RE: Steuerfreies Arbeiten als Student - cortez442 - 05.12.2013 17:24

Steuern fallen immer an, wenn du über den Freibetrag kommst. Die werden auch abgezogen, wenn du übers Jahr nicht über die Grenze kommst. Die kannst du vom Finanzamt wieder holen. Du kannst aber als Werksstudent arbeiten und musst dann nur RV und Lohnsteuer bezahlen. Andere Nebenkosten gibt es (für dich) nicht. Bis 450€ sind die bekannte Minijobs und da hast du als AN keine Abgaben.


RE: Steuerfreies Arbeiten als Student - ToXXiN - 05.12.2013 17:43

@Cortez, ja, aber der Job (wenn ich ihn bekäme) währe bei Aldi mit einer 20Stundenwoche und einer Bezahlung von 14€ / Stunde, damit käme ich leider weit über den Freibetrag und dementsprechend müsste ich steuern bezahlen.

Und wenn ich davon dann ca 500€ abgeben müsste währe das eben mehr als nur ärgerlich.


RE: Steuerfreies Arbeiten als Student - NeverCheat - 05.12.2013 18:11

Dreiundachzig :
Lohnsteuer zahlst du erst ab einem bestimmten Jahreseinkommen. Ich bezweifle, dass du in zwei Monaten an die 10.000 Euro verdienst Big Grin. Also wirst du wohl keine Lohnsteuer zahlen müssen.

Anders ist es bei den Sozialversicherungsbeiträgen. Diese können aber nicht zurückgefordert werden.


Edit: Hier genauer

Zitat:
Wenn ein Student eine Lohnsteuerkarte mit der Steuerklasse I vorlegt, bleibt 2013 ein Monatslohn in Höhe von 920 € steuerfrei (2012: 905 €).
Die Jahresarbeitslohngrenze, bis zu der in Steuerklasse I keine Lohnsteuer anfällt, beträgt für das Kalenderjahr 2013 11.042 € (2012: 10.863 €).
Die Werte gelten bei Anwendung der allgemeinen Lohnsteuertabelle (für sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer).

http://www.lohn-info.de/studenten.html


Also wenn ich meine letzte Ferienjobabrechnung anschaue ist da sehr wohl Lohnsteuer abgezogen worden! Aber die bekomme ich ja wieder zurück


RE: Steuerfreies Arbeiten als Student - cortez442 - 05.12.2013 18:20

Da du in den Semesterferien arbeitest, kannst du als Werksstudent arbeiten. In der Vorlesungszeit kannst du max. 19 Std. die Woche arbeiten, in deinem Fall kannst du so lange arbeiten, wie du möchtest. KV fällt nicht an, du bezahlst nur deine ~ 70€ im Monat oder wenn du familienversichert bist, gar nichts. AL Versicherung bezahlst du nicht, nur den Rentenbeitrag und Steuer.

Ich arbeite auch als Werksstudent und bezahle bei 1500 brutto ~ 20€ Steuern. Diesen Monat wegen Weihnachtsgeld etwas mehr, aber das ist ne andere Baustelle. Als RV Beitrag habe ich knapp 100€, die Abzüge halten sich also noch in Grenzen. Falls du überhaupt steuerpflichtig bist, sind das bei dir so 10€.


RE: Steuerfreies Arbeiten als Student - ToXXiN - 05.12.2013 18:53

cortez442 :
Da du in den Semesterferien arbeitest, kannst du als Werksstudent arbeiten. In der Vorlesungszeit kannst du max. 19 Std. die Woche arbeiten, in deinem Fall kannst du so lange arbeiten, wie du möchtest. KV fällt nicht an, du bezahlst nur deine ~ 70€ im Monat oder wenn du familienversichert bist, gar nichts. AL Versicherung bezahlst du nicht, nur den Rentenbeitrag und Steuer.

Ich arbeite auch als Werksstudent und bezahle bei 1500 brutto ~ 20€ Steuern. Diesen Monat wegen Weihnachtsgeld etwas mehr, aber das ist ne andere Baustelle. Als RV Beitrag habe ich knapp 100€, die Abzüge halten sich also noch in Grenzen. Falls du überhaupt steuerpflichtig bist, sind das bei dir so 10€.


Okay das hört sich doch gut an. Mit ~20€ Steuern kann ich allemal leben. Muss ich da irgendwas noch beantragen o.Ä? Ich glaube ich werde beizeiten mal im Finanzamt vorbeischauen und mich genauer erkundigen. So hört sich aber alles mal sehr positiv an.


RE: Steuerfreies Arbeiten als Student - cortez442 - 05.12.2013 22:03

Nö, das läuft über deinen Arbeitgeber. Du musst eine gültige Immatrikulationsbescheinigung vorlege und deine KV wird über deine Werkstudententätigkeit informiert. Für dich ändert sich nichts. Solange du als Werkstudent oder in einem 400€ Job arbeitest, bleibst du zu deine aktuellen Konditionen als Student Krankenversicheret. Das Werkstudentenprivileg kannst du nur verlieren, wenn du in mindestens 26 Wochen/ Jahr über 19 Stunden arbeitest oder kein eingeschriebener Student mehr bist. Das gilt sowohl für die SV Privilegien als auch für den Anspruch auf Kindergeld


RE: Steuerfreies Arbeiten als Student - tom1tom - 06.12.2013 07:03

ToXXiN :
@Cortez, ja, aber der Job (wenn ich ihn bekäme) währe bei Aldi mit einer 20Stundenwoche und einer Bezahlung von 14€ / Stunde, damit käme ich leider weit über den Freibetrag und dementsprechend müsste ich steuern bezahlen.

Und wenn ich davon dann ca 500€ abgeben müsste währe das eben mehr als nur ärgerlich.


Normale Menschen müssen auch für ihr verdientes Steuern zahlen.

Meinst du weil du Studierst wärst du was besonderes.

Sarkasmus ON
" Ach sie haben nur 2 Monate zeit zum Arbeiten , na dann geben wir Ihnen den doppelten Lohn weil sie ja ein Armer Student sind.
Sarkasmus OFF


RE: Steuerfreies Arbeiten als Student - ToXXiN - 06.12.2013 17:33

tom1tom :

ToXXiN :
@Cortez, ja, aber der Job (wenn ich ihn bekäme) währe bei Aldi mit einer 20Stundenwoche und einer Bezahlung von 14€ / Stunde, damit käme ich leider weit über den Freibetrag und dementsprechend müsste ich steuern bezahlen.

Und wenn ich davon dann ca 500€ abgeben müsste währe das eben mehr als nur ärgerlich.


Normale Menschen müssen auch für ihr verdientes Steuern zahlen.

Meinst du weil du Studierst wärst du was besonderes.

Sarkasmus ON
" Ach sie haben nur 2 Monate zeit zum Arbeiten , na dann geben wir Ihnen den doppelten Lohn weil sie ja ein Armer Student sind.
Sarkasmus OFF


Ist vollkommen richtig, aber "normale Menschen" haben auch einen festen Arbeitsvertrag, bessere Konditionen und deutlich mehr stunden pro Woche, trotzdem zahlen sie auch nicht sooo viel mehr Steuern als ich dann zahlen würde. Ganz nebenbei kann man mit 2000€ von 3000€ leben, aber mit 800 von 1500 eher weniger.

Und ja, ich finde schon dass man als Student bessere konditionen bekommen sollte: Besser Qualifiziert.

EDIT: Ich bin vor allem der Meinung, dass jeder zu viel Stuern bezahlt. Außerdem, du wirst bei deiner Ausbildung auch einen Steuererlass bekommen, obwohl du deutlich mehr im Monat (vor allem übers ganze Jahr) verdient hast als ich. Also heul nicht rum, nur weil ich mir hier erkundige.


RE: Steuerfreies Arbeiten als Student - tom1tom - 07.12.2013 13:34

ToXXiN :

tom1tom :

ToXXiN :
@Cortez, ja, aber der Job (wenn ich ihn bekäme) währe bei Aldi mit einer 20Stundenwoche und einer Bezahlung von 14€ / Stunde, damit käme ich leider weit über den Freibetrag und dementsprechend müsste ich steuern bezahlen.

Und wenn ich davon dann ca 500€ abgeben müsste währe das eben mehr als nur ärgerlich.


Normale Menschen müssen auch für ihr verdientes Steuern zahlen.

Meinst du weil du Studierst wärst du was besonderes.

Sarkasmus ON
" Ach sie haben nur 2 Monate zeit zum Arbeiten , na dann geben wir Ihnen den doppelten Lohn weil sie ja ein Armer Student sind.
Sarkasmus OFF


Ist vollkommen richtig, aber "normale Menschen" haben auch einen festen Arbeitsvertrag, bessere Konditionen und deutlich mehr stunden pro Woche, trotzdem zahlen sie auch nicht sooo viel mehr Steuern als ich dann zahlen würde. Ganz nebenbei kann man mit 2000€ von 3000€ leben, aber mit 800 von 1500 eher weniger.

Und ja, ich finde schon dass man als Student bessere konditionen bekommen sollte: Besser Qualifiziert.

EDIT: Ich bin vor allem der Meinung, dass jeder zu viel Stuern bezahlt. Außerdem, du wirst bei deiner Ausbildung auch einen Steuererlass bekommen, obwohl du deutlich mehr im Monat (vor allem übers ganze Jahr) verdient hast als ich. Also heul nicht rum, nur weil ich mir hier erkundige.


" Und ja, ich finde schon dass man als Student bessere konditionen bekommen sollte: Besser Qualifiziert. "

Dazu müsste man erstmal zu ende Studiert haben.

Und wenn du 10x Architektur studiert hast bis du kein besserer Arbeiter als Fritzchen Müller von nebenan mit seinem Hauptschul-Abschluß

" Besser Qualifiziert " träume weiter !

Glaube das zählt nur bei Abgeschlossener Berufsausbildung ( Maler , Schlosser u.s.w ) also richtige Handwerksberufe.

lg