KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
PS Vita: Anstieg der Verkaufszahlen seit PS4-Launch - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: PS Vita / PSN / Gaming News (/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: PS Vita: Anstieg der Verkaufszahlen seit PS4-Launch (/showthread.php?tid=79213)


PS Vita: Anstieg der Verkaufszahlen seit PS4-Launch - Teddy - 19.12.2013 18:42


Mit dem Launch der PS4 erhoffte sich Sony auch einen Anstieg der Verkaufszahlen der PS Vita, die unter anderem wegen des Remote Play-Features als perfekter Begleiter für die PS4 beworben wurde. Mit dieser Strategie hat Sony offenbar Erfolg: In der Launch-Woche stiegen die Verkaufszahlen des Handhelds um satte 68 Prozent, in der Woche darauf noch 65 Prozent.

„Seit dem Start unserer letzten Werbekampage konnten wir starke wöchentliche Steigerungen der PlayStation Vita Verkaufszahlen feststellen“, erklärt Sonys Senior Product Manager Ben Law, „diese Woche ist die neue TV Werbung an den Start gegangen und wir haben bereits hervorragendes Feedback auf das Remote Play Feature von den PlayStation 4-Besitzern erhalten. Der Erfolg von Tearaway macht zudem deutlich, welche großartige Wertschöpfung die PlayStation Vita mit sich bringt. Und zwar sowohl als eigenständiges Gerät, als auch als perfekter Begleiter der PlayStation 4.“

Letztendlich ist aber nicht bekannt, wie vielen verkauften Geräten diese Zahlen entsprechen.


RE: PS Vita: Anstieg der Verkaufszahlen seit PS4-Launch - gutster - 19.12.2013 18:59

Spiele fehlen trotzdem, können die machen was sie wollen


RE: PS Vita: Anstieg der Verkaufszahlen seit PS4-Launch - Nathan Drake - 19.12.2013 19:15

gutster :
Spiele fehlen trotzdem, können die machen was sie wollen


was ist denn jetzt eig mit diesem ultimate team gewesen was sony speziell für die vita gegründet hatte ?
die wollten doch ein top titel von der ps3 nach dem anderen für die vita portieren oder so

und wo zum henker bleibt borderlands und der bioshock ableger für die vita
ich warte immer noch druf


RE: PS Vita: Anstieg der Verkaufszahlen seit PS4-Launch - thewolf16 - 19.12.2013 19:36

gutster :
Spiele fehlen trotzdem, können die machen was sie wollen


Je mehr verkaufte Einheiten, desto mehr Entwickler werden auf das Gerät aufmerksam.

So war ja immer der Teufelspreis: Keine verkauften Einheiten, keine Spiele - keine Spiele, keine verkauften Einheiten.

Ich glaube, langsam wirds was mit der Vita.

Edit: Borderlands 2 wurde doch erst vorgestellt und Bioshock wurde vorübergehend eingestellt.


RE: PS Vita: Anstieg der Verkaufszahlen seit PS4-Launch - Ikaros-Chan - 19.12.2013 19:36

Nathan Drake :

gutster :
Spiele fehlen trotzdem, können die machen was sie wollen


was ist denn jetzt eig mit diesem ultimate team gewesen was sony speziell für die vita gegründet hatte ?
die wollten doch ein top titel von der ps3 nach dem anderen für die vita portieren oder so

und wo zum henker bleibt borderlands und der bioshock ableger für die vita
ich warte immer noch druf


Wenn Borderlands erschienen ist und es auch gelungen ist würde ich mri direkt eine Vita zulegen.


RE: PS Vita: Anstieg der Verkaufszahlen seit PS4-Launch - Rezan - 19.12.2013 19:42

Ich hab mir auch so ne Vita gekauft, Gravity Rush, Uncharted, Soul Sacrifice und n paar andere Spiele haben mich überzeugt. ^^

Ich brauch aber noch n verdammtes Tales of Spiel -_- Big Grin


RE: PS Vita: Anstieg der Verkaufszahlen seit PS4-Launch - speedfreak - 19.12.2013 19:47

thewolf16 :
Ich glaube, langsam wirds was mit der Vita.


Ich glaube sie wird zum WiiU Controller abgestempelt.


RE: PS Vita: Anstieg der Verkaufszahlen seit PS4-Launch - Amuggi - 19.12.2013 20:05

speedfreak :

thewolf16 :
Ich glaube, langsam wirds was mit der Vita.


Ich glaube sie wird zum WiiU Controller abgestempelt.


Der Wii U Controller funktioniert bei mir 100 mal besser als die Vita mit der PS3 oder der PS4. Bei der Vita hab ich immer wieder Verbindungsprobleme oder fliege ganz aus Remote Play raus. Bei der Wii U hatte ich bisher noch nicht mal nen Ruckler.

Wenn das eine Konkurenz zur Wii U (in Sachen Remote) sein soll, ist das einfach nur lächerlich.

Ab morgen bin ich ein paar Tage auf Montage und werde die Verbindung der Vita übers Internet testen. Wenn das auch nicht richtig funktioniert, werde ich Remote Play nicht mehr nutzen.


RE: PS Vita: Anstieg der Verkaufszahlen seit PS4-Launch - loader72 - 19.12.2013 20:16

Amuggi :
Der Wii U Controller funktioniert bei mir 100 mal besser als die Vita mit der PS3 oder der PS4. Bei der Vita hab ich immer wieder Verbindungsprobleme oder fliege ganz aus Remote Play raus. Bei der Wii U hatte ich bisher noch nicht mal nen Ruckler.

Wenn das eine Konkurenz zur Wii U (in Sachen Remote) sein soll, ist das einfach nur lächerlich.

Ab morgen bin ich ein paar Tage auf Montage und werde die Verbindung der Vita übers Internet testen. Wenn das auch nicht richtig funktioniert, werde ich Remote Play nicht mehr nutzen.


Die Vita ist auch nicht direkt als Fernbedienung konzipiert, wie es bei der Wii U der Fall ist. Ich finde auch, dass die Vita langsam heiß läuft, auch in Sachen PSMobile läufts ziemlich gut. Finde jedoch dass Sony vllt. etwas mehr Gewinn machen würde wenn sie mit ihrer ständigen "Update-fixt-HEN"-Politik aufhören würden. Selbst wenn sie Angst vor Piraterie haben, PSP-Spiele kauft eh kein Mensch mehr im PSN wenn er sschon mal als UMD gekauft hat.


RE: PS Vita: Anstieg der Verkaufszahlen seit PS4-Launch - renes2 - 19.12.2013 20:18

Amuggi :

speedfreak :

thewolf16 :
Ich glaube, langsam wirds was mit der Vita.


Ich glaube sie wird zum WiiU Controller abgestempelt.


Der Wii U Controller funktioniert bei mir 100 mal besser als die Vita mit der PS3 oder der PS4. Bei der Vita hab ich immer wieder Verbindungsprobleme oder fliege ganz aus Remote Play raus. Bei der Wii U hatte ich bisher noch nicht mal nen Ruckler.

Wenn das eine Konkurenz zur Wii U (in Sachen Remote) sein soll, ist das einfach nur lächerlich.

Ab morgen bin ich ein paar Tage auf Montage und werde die Verbindung der Vita übers Internet testen. Wenn das auch nicht richtig funktioniert, werde ich Remote Play nicht mehr nutzen.


Ganz ruhig, brauner.
Was er wahrscheinlich damit sagen wollte ist, das die PSVita hauptsächlich als Remote Controller benutzt wird, als wie für ihre eigenen Spiele


RE: PS Vita: Anstieg der Verkaufszahlen seit PS4-Launch - gutster - 19.12.2013 20:25

Versucht mal BF4 auf der Vita zu zocken Big Grin


RE: PS Vita: Anstieg der Verkaufszahlen seit PS4-Launch - Amuggi - 19.12.2013 20:31

Hab grad mal getestet, wenn die PS4 ganz ausgeschaltet wurde, kann die Vita sie nicht starten. Bei der PS3 ging das noch


RE: PS Vita: Anstieg der Verkaufszahlen seit PS4-Launch - laughingMan - 19.12.2013 20:45

thewolf16 :
Edit: Borderlands 2 wurde doch erst vorgestellt und Bioshock wurde vorübergehend eingestellt.


Bioshock wurde nie begonnen. Die Entwickler meinten dass damit frühestens nach Infinite begonnen wird, und seitdem hat man nichts mehr davon gehört. Borderlands 2 sieht da schon anders aus, da wundert es mich warum noch kein Releasedatum draußen ist.


RE: PS Vita: Anstieg der Verkaufszahlen seit PS4-Launch - thewolf16 - 19.12.2013 20:49

Amuggi :

speedfreak :

thewolf16 :
Ich glaube, langsam wirds was mit der Vita.


Ich glaube sie wird zum WiiU Controller abgestempelt.


Der Wii U Controller funktioniert bei mir 100 mal besser als die Vita mit der PS3 oder der PS4. Bei der Vita hab ich immer wieder Verbindungsprobleme oder fliege ganz aus Remote Play raus. Bei der Wii U hatte ich bisher noch nicht mal nen Ruckler.

Wenn das eine Konkurenz zur Wii U (in Sachen Remote) sein soll, ist das einfach nur lächerlich.

Ab morgen bin ich ein paar Tage auf Montage und werde die Verbindung der Vita übers Internet testen. Wenn das auch nicht richtig funktioniert, werde ich Remote Play nicht mehr nutzen.


Bei meiner WiiU braucht man sich nur 2 Meter entfernen (keine Wände dazwischen) und schon gibts Verbindungsabbrüche. Bei der Verbindung PS3-Vita gibt es sowas nicht.


RE: PS Vita: Anstieg der Verkaufszahlen seit PS4-Launch - MatzeO - 19.12.2013 22:44

thewolf16 :

Amuggi :

speedfreak :

thewolf16 :
Ich glaube, langsam wirds was mit der Vita.


Ich glaube sie wird zum WiiU Controller abgestempelt.


Der Wii U Controller funktioniert bei mir 100 mal besser als die Vita mit der PS3 oder der PS4. Bei der Vita hab ich immer wieder Verbindungsprobleme oder fliege ganz aus Remote Play raus. Bei der Wii U hatte ich bisher noch nicht mal nen Ruckler.

Wenn das eine Konkurenz zur Wii U (in Sachen Remote) sein soll, ist das einfach nur lächerlich.

Ab morgen bin ich ein paar Tage auf Montage und werde die Verbindung der Vita übers Internet testen. Wenn das auch nicht richtig funktioniert, werde ich Remote Play nicht mehr nutzen.


Bei meiner WiiU braucht man sich nur 2 Meter entfernen (keine Wände dazwischen) und schon gibts Verbindungsabbrüche. Bei der Verbindung PS3-Vita gibt es sowas nicht.


Stimmt doch gar nicht...
Ich kann mich auch aus dem Zimmer entfernen und habe immer noch Empfang.

10m mit ner dicken Wand dazwischen sind locker drin.


RE: PS Vita: Anstieg der Verkaufszahlen seit PS4-Launch - Sinned - 19.12.2013 23:57

Hm sind nicht unbedingt gute Neuigkeiten. 65% sind in absoluten Zahlen immernoch ein Witz.
Man muss auch davon ausgehen, dass Leute die mal ca. 140€ für RemotePlay hinlegen, eben genau die sind, die unbedingt ne PS4 zum Launch wollen. Diese Schicht wird spätestens Februar bedient sein.

Mal abgesehen davon werden die Entwickler ist das auch nicht der beste Anlass für Vita zu entwickeln.
Wenn man sie so als Remote-Konsole bewirbt, ist in diesem Marketing kein Platz für Exklusivtitel der Vita.
Vll. mal ein Indigame, welches zwischen 2 WiFi-Zonen aushelfen kann.
Richtige Blockbuster spielt man tendentiell auch eher zu Hause auf der Couch trotz Mobilität.
(Beim Zocken im Bus oder Bahn kommt halt nicht so gut ne epische Atmosphäre zu Stande)
Und wenn man schon zu Hause ist, geht ja dann wieder ein PS4-Titel.

Wäre ich Publisher hätte ich somit eigentlich überhaupt keinen Grund große Projekte für Vita zu entwickeln, weil ich ja dann mit der begrenzten Leistung gegen PS4-Titel antreten müsste.
Hinzu käme noch die generelle Unatraktivität auf Grund der Verkaufszahlen.

Somit bleibt meine durchweg negative Prognose: Evtl. noch leichter prozentualer Anstieg ohne nennenswerte Auswirkung, die spätestens im Februar/März wieder abfällt.


RE: PS Vita: Anstieg der Verkaufszahlen seit PS4-Launch - thewolf16 - 20.12.2013 00:30

MatzeO :

thewolf16 :

Amuggi :

speedfreak :

thewolf16 :
Ich glaube, langsam wirds was mit der Vita.


Ich glaube sie wird zum WiiU Controller abgestempelt.


Der Wii U Controller funktioniert bei mir 100 mal besser als die Vita mit der PS3 oder der PS4. Bei der Vita hab ich immer wieder Verbindungsprobleme oder fliege ganz aus Remote Play raus. Bei der Wii U hatte ich bisher noch nicht mal nen Ruckler.

Wenn das eine Konkurenz zur Wii U (in Sachen Remote) sein soll, ist das einfach nur lächerlich.

Ab morgen bin ich ein paar Tage auf Montage und werde die Verbindung der Vita übers Internet testen. Wenn das auch nicht richtig funktioniert, werde ich Remote Play nicht mehr nutzen.


Bei meiner WiiU braucht man sich nur 2 Meter entfernen (keine Wände dazwischen) und schon gibts Verbindungsabbrüche. Bei der Verbindung PS3-Vita gibt es sowas nicht.


Stimmt doch gar nicht...
Ich kann mich auch aus dem Zimmer entfernen und habe immer noch Empfang.

10m mit ner dicken Wand dazwischen sind locker drin.


Mag schon sein, aber bei mir ist es so. Mein Bett steht 2 Meter von der Konsole weg. Wenn ich da Abends nochmal im Internet stöbere und mich auf die Seite drehe, stockt die Seite und dann kommt die Medung dass es Verbindungsabbrüche gibt.

Kann aber auch ein Defekt sein. Würd mich garnicht wundern denn mein Bruder hatte nach dem Kauf einen defekten Akku.


RE: PS Vita: Anstieg der Verkaufszahlen seit PS4-Launch - Chabbanese - 20.12.2013 01:02

Meine persönliche Prognose hat sich also erfüllt Wink hier mal ein Beweis an die Zweifler das so ein Feature heiß begehrt ist. An Terraria lags nicht Tongue


RE: PS Vita: Anstieg der Verkaufszahlen seit PS4-Launch - boardman14 - 20.12.2013 07:24

speedfreak :

thewolf16 :
Ich glaube, langsam wirds was mit der Vita.


Ich glaube sie wird zum WiiU Controller abgestempelt.


Übertreibe es nichtBig Grin