KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
PS Vita: Zukünftig nur noch Spiele per Download ? - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: PS Vita / PSN / Gaming News (/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: PS Vita: Zukünftig nur noch Spiele per Download ? (/showthread.php?tid=79608)


PS Vita: Zukünftig nur noch Spiele per Download ? - alexking - 13.01.2014 15:53


Zumindest wenn es nach Sony UK Chef Fergal Gara geht, könnte es in Zukunft nur noch digitale Spiele für die PS Vita per Download aus dem PSN Store geben. Die Game Cards werden abgeschafft, so die Meinung von Gara. Grund dafür sei, dass es schon jetzt mehr Downloads eines Titels als Käufe auf Game Card gebe und sich dieser Trend noch weiter entwickele.

Große Titel für den Handheld sind ohnehin nicht in Aussicht im kommenden Jahr. Immer mehr kleine Spiele von Independant Studios wie etwa Guacamelee führen die Charts an.

Was sagt ihr dazu: Könnt ihr auf physische Datenträger für die PS Vita nicht verzichten oder habt ihr lieber Downloads ?


RE: PS Vita: Zukünftig nur noch Spiele per Download ? - avast132 - 13.01.2014 16:03

Die sollen erstmal die Card's etwas billiger machen


RE: PS Vita: Zukünftig nur noch Spiele per Download ? - speedfreak - 13.01.2014 16:10

Speicherkarten Billiger dann gerne. Wenn sie weiter diese Monopolhaltung Preisgestalltung bei den Speicherkarten fahren und dann nurnoch Downloadtitel bringen ist das das endgültige Todesurteil für die Vita.

Kann doch nicht angehen das ne 64gb Speicherkarte für die Vita einfach mal das Doppelte kostet wie ne normale MicroSD.


RE: PS Vita: Zukünftig nur noch Spiele per Download ? - Xeomorph - 13.01.2014 16:25

ich haba nichts gegen Spiele, die man Downloaden muss... wenn Sony jetzt daran arbeitet, die Speicherkarten Preise zu senken, dann bin ich gern dazu bereit Big Grin


RE: PS Vita: Zukünftig nur noch Spiele per Download ? - atze96 - 13.01.2014 16:28

Wie alle anderen, die hier schon etwas geschrieben haben, Speicherkartenpreise runter dann vielleicht, wobei ich so eine kleine GameCard eigentlich ganz praktisch & gut finde, vokalem da die Angebote dann nicht immer nur von Sony kommen, sondern evtl. auch von den Läden selbst, sodass man ein Spiel auch mal einiges billiger als im Store bekommt..


RE: PS Vita: Zukünftig nur noch Spiele per Download ? - ~MaX~ - 13.01.2014 16:29

da ich nur ne 4gb karte habe kaufe ich je nach möglichkeit eher game cards, denn mit der 4er karte sind schon updates ein problem und wenn die karten nicht bald billiger werden kann ich nicht einmal neue spiele kaufen wenn ich gerne würde


RE: PS Vita: Zukünftig nur noch Spiele per Download ? - Axido - 13.01.2014 16:54

Hmm, dann wäre ja eine vollständige Sammlung aller Vita-Retailspiele sogar für den kleinen Mann erschwinglich, da nur wenige Titel groß.

So, das war dann auch der einzige Pluspunkt der Aktion.

Wenn wir schon bei Wünsch-Dir-Was sind, dann hätte ich gerne eine eine neue Speichergröße (128GB) für 100€ und die anderen Größen folgendermaßen gestaffelt:

64GB - 55€
32GB - 30€
16GB - 20€

und die 8GB- und 4GB-Varianten werden abgeschafft. Der Restbestand kann ja noch für 10 bzw. 5 Öcken pro Stück verramscht werden.^^

Wieso? Um die Limits für Entwickler anzuheben, zumindest was den Speicherplatzverbrauch angeht. Man erinnere sich an die MGS HD Collection, aus der man mangels Speicher auf der Gamecard einfach ein Spiel rausgelassen hat. Wäre denkbar, dass solche Limitierungen auch daran liegen können, dass jedes PS Vita auch digital erhältlich ist (wobei in diesem Fall dann eher Uncharted oder Gravity Rush ein besseres Beispiel darstellt als die auch einzeln erhältlichen Titel der MGS HD Collection). Schlecht nur, wenn der Großteil der Spielerschaft nur 4GB- oder 8GB-Karten besitzt. Also offiziell raus damit aus dem Sortiment, Preise für den Rest nach unten und bei der Kapazität Platz nach oben schaffen, damit man davon ausgehen kann, dass bald jeder Vita-Besitzer theoretisch ein Spiel mit 8GB oder mehr laden könnte.

Das würde den Weg für richtige Kracher freimachen.

Wobei die 128GB-Variante kein Muss ist. Ob das überhaupt im Bereich des Möglichen liegt, möchte ich mal im Raum stehen lassen, da selbst die Micro-SD noch nicht dort angekommen ist.


RE: PS Vita: Zukünftig nur noch Spiele per Download ? - heubergen - 13.01.2014 16:56

Verzichten bei der Vita? Ja gerne!


RE: PS Vita: Zukünftig nur noch Spiele per Download ? - KevinRy - 13.01.2014 16:58

Der Vorschlag gefällt mir überhaupt nicht, wenn Sie dies doch durchsetzen sollen Sie lieber auch die Begrenzung von 1 Account pro Vita erhöhen.


RE: PS Vita: Zukünftig nur noch Spiele per Download ? - Zypharium - 13.01.2014 17:02

Nein, ich kaufe digitale Spiele eher nicht bzw. sehr ungerne. Ich möchte schon die Verpackung bei mir stehen haben. Für mich wäre dann die Vita wertlos, weil ich die Spiele gerne bei mir habe und IMMER benutzen kann. Wenn das Spiel aus dem Sortiment genommen wird, oder Sony (unwahrscheinlich, ist NUR ein Beispiel!) pleite geht.


RE: PS Vita: Zukünftig nur noch Spiele per Download ? - freak300 - 13.01.2014 17:09

Und was ist wenn man ein teures Spiel durchgespielt hat und es dann verkaufen will?


RE: PS Vita: Zukünftig nur noch Spiele per Download ? - speedfreak - 13.01.2014 17:22

freak300 :
Und was ist wenn man ein teures Spiel durchgespielt hat und es dann verkaufen will?


Dann hat man pech Rolleyes


RE: PS Vita: Zukünftig nur noch Spiele per Download ? - Zephir - 13.01.2014 17:40

Nein danke, ich stelle mir gerne meine Spiele ins Regal. Und ganz sicher, kauf ich mir keine Speicherkarte für 100€.


RE: PS Vita: Zukünftig nur noch Spiele per Download ? - cortez442 - 13.01.2014 18:14

Eine gute Idee, die Leute zum Kauf teurer Speicherkarten zu nötigen und die Preise der Spiele künstlich hoch zu halten. Ohne Mich


RE: PS Vita: Zukünftig nur noch Spiele per Download ? - FabianPSVF - 13.01.2014 18:26

alexking :
Zumindest wenn es nach Sony UK Chef Fergal Gara geht, könnte es in Zukunft nur noch digitale Spiele für die PS Vita per Download aus dem PSN Store geben. Die Game Cards werden abgeschafft, so die Meinung von Gara.


Das ist schlichtweg falsch. Das ist nicht die Meinung von Gara. Er hat lediglich den Trend erklärt: Derzeit werden physische Spiele noch häufiger verwendet, aber der Trend geht in eine andere Richtung. Hier mal meine Übersetzung des Interviews Wink http://google.de

Ich bezweifle, dass die physischen Spiele in den nächsten Jahren abgelöst werden. Aber wer weiß, was zur Zeit der nächsten Konsolen Generation sein wird Wink


RE: PS Vita: Zukünftig nur noch Spiele per Download ? - SKATEorDIE____ - 13.01.2014 18:33

Wenn ich überleg, wie viel ich für meine 32 GB Karte damals gezahlt hab und, dass diese auch viel zu schnell voll ist, würde mich diese Entwicklung schon ziemlich stören :/


RE: PS Vita: Zukünftig nur noch Spiele per Download ? - kryschen - 13.01.2014 18:35

Ich kaufe Games, schon seit der PSPgo, nur noch digital.

Zu den Leuten die über die hohen Preise der Speicherkarten meckern kann ich nur sagen:
Seit dem Erscheinen der PS Vita habe ich eine 16GB-Karte – und sie reicht mir!
Wenn ich ein Spiel durchgespielt habe kommt es runter von der Karte und schon habe ich wieder Platz.
Wer jetzt glaubt es wäre dann aber alles gelöscht – unterliegt einem Irrtum!

Mein Tip:
Wie ihr wieder Platz auf auf eure Speicherkarte bekommt erfahr ihr in meinem kleinen Artikel „Karte voll?“ in Ausgabe #015

Ich liebe alle meine Spiele und würde mich sowieso nie wieder von einem Titel trennen wollen! siesta

der kry


RE: PS Vita: Zukünftig nur noch Spiele per Download ? - gmipf - 13.01.2014 18:56

Ich sage es mal so:

1. Habe ich keine Lust meine Spiele jedes mal zu sichern und wiederherzustellen, es soll alles griffbereit sein. Da kaufe ich mir lieber doch noch eine weitere Karte.

2. Ist die Sicherung nicht 100% sicher, da die Backupdatei nachdem Backup nicht validiert wird. Ich hatte schon mal einige Sicherungen gemacht und als dann manche Sicherungen beim Wiederherstellungsvorgang nicht funktionierten, habe ich ganz schön blöd geguckt.

3. Habe ich schon längst die Grenze von 16GB überschritten und dabei bin ich eher der Retail-Typ.


RE: PS Vita: Zukünftig nur noch Spiele per Download ? - Sebiroth - 13.01.2014 18:58

Das wäre für mich das Ende der Vita. Ich bin jemand der fast immer zu Retail Spielen greift. Ich mach nur bei den Preis mal ausnahmen. Bei Ni no Kuni für 8.90 konnte ich nicht nein sagen. Bei Persona 4 hatte bei sebst bei 18.90 noch nein gesagt und bezahle lieber 39.99. Das Download Angebot hat den Haken, dass irgendwann die DRM Server abgeschaltet werden können. Ich bin auch jemand der einige Titel noch in alle Ewigkeit spielen können möchte. Selbst bei PS Plus Titeln kaufe ich mir hin und wieder das Spiel.

Bei der Vita kommt ja auch noch die Sache mit den Speicher hinzu. Es ist nun sinnvoller die Retail Version zu kaufen, da das Spiel ja schon darauf gespeichert ist. Beim Download muss ich entweder viel Geld zusätzlich in Speicher investieren oder mit meinen Speicher sehr gut haushalten.
Sony könnte wahrscheinlich auch Vita Module mit 8GB Speicher bauen. Das schafft Nintendo auch.


RE: PS Vita: Zukünftig nur noch Spiele per Download ? - heubergen - 13.01.2014 19:40

@Sebiroth:
Who cares? Ist doch egal, du spielst ein Game einmal durch und das wars. Bis die Vita ihren schleichenden Tod ergreift willst du eh keines der Spiele mehr spielen.

Das mit der Retail-Speicherkarte und den Patch bzw. Speicherplatz verstehe ich ebenfalls nicht, angeblich war das aber anfangs anders geplant gewesen. Hier musste wohl der Preis gedrückt werden.

Und was die Preise der Speicherkarten angehen:
Das sind all jene selber Schuld die den Hack auf der PSP genutzt, verbreitet oder sogar ermöglicht hatten.

@gmipf:
1) Dann hol die PS+ und alles ist automatisch gespeichert.
2) Ist mir ebenfalls schon passiert, ist aber auch schon bei Offline Speicherungen passiert. (Beim Transfer der PS4)
3) Dann kauf dir die 64GB!


RE: PS Vita: Zukünftig nur noch Spiele per Download ? - BAM (TZX) - 13.01.2014 19:40

hat man ja gesehen was damals aus der psp go geworden ist als bekannt wurde das die nur auf download titel setzt


RE: PS Vita: Zukünftig nur noch Spiele per Download ? - thewolf16 - 13.01.2014 19:52

Sony, mach doch nicht noch mehr Fehler.


RE: PS Vita: Zukünftig nur noch Spiele per Download ? - gmipf - 13.01.2014 19:58

@heubergen

1. Man kann per PS+ ganze Spiele sichern?
2. Es war ein Offline Backup von allen Spielen, Apps und auch ein gesamtes Backup aller Daten.
3. Ich hab die 64GB.


RE: PS Vita: Zukünftig nur noch Spiele per Download ? - renes2 - 13.01.2014 20:54

Schwachsinn, Sony greift mal wieder zum letzten Strohalm.
Haben wohl gemerkt das die Speicherkarten zu teuer sind und die meisten nur Retail Karten kaufen.

Jetzt wollen sie Retail verschwinden lassen damit schön alle die teuren Speicherkarten kaufen...

Nur sind wir nicht mehr im Jahre 2004, und die Vita keine Innovation wie der NDS damals.
Das wird hoffnungslos in die Hose gehen, ich sehe schon die ersten PsVita Bundels mit der PS4 für 399/459€ wenn das wirklich so kommen sollte.

peace


RE: PS Vita: Zukünftig nur noch Spiele per Download ? - Sigma-Draconis - 13.01.2014 21:03

ja gut so. Bringt die Vita um.


Der Tag, an dem es nur noch downloadtitel oder Streamingspiele gibt, wird der letzte tag sein, an dem ich Spiele. Werden Physische Datenträger komplett abgeschafft, schaffe ich eben bei mir das gaming ab.


RE: PS Vita: Zukünftig nur noch Spiele per Download ? - Sebiroth - 13.01.2014 21:07

heubergen :
@Sebiroth:
Who cares? Ist doch egal, du spielst ein Game einmal durch und das wars. Bis die Vita ihren schleichenden Tod ergreift willst du eh keines der Spiele mehr spielen.

Ich spiele viele Spiele gerne mehrmals durch und wenn ich ein Spiel einmal oder weniger durchspiele oder auch wenn ich eine bessere Version des Titels kaufe, möchte ich es verkaufen können
Ich denke schon das ich noch Vita Spiele nach Jahren wiederholt spielen werde.


In übrigen bin ich davon überzeugt, dass Sony diesen Fehler nicht machen wird. Sony arbeitet in Moment fehlerlos und kommt in allen Bereichen zurück und der Typ ist nur für den komischen UK Markt zuständig.


RE: PS Vita: Zukünftig nur noch Spiele per Download ? - FabianPSVF - 13.01.2014 21:33

Hat irgendwer gelesen, was ich geschrieben habe? Solltet ihr vielleicht mal probieren...


RE: PS Vita: Zukünftig nur noch Spiele per Download ? - cortez442 - 13.01.2014 22:48

FabianPSVF :
Hat irgendwer gelesen, was ich geschrieben habe? Solltet ihr vielleicht mal probieren...


Du solltest mal lieber damit aufhöre, auf Kosten der Besucher SEO zu betreiben und damit anfangen deine verdammte Aussage einfach in dem Thread zu schreiben...

Ja, ich bin auf deinen Link gegangen (Keine Angst, ich benutze Adblock, NoScript und Ghostery, damit du kein Ad Revenue bekommst Wink). Durch das Machwerk durchzusteigen, ist selbst mit guten Willen nicht einfach und ich habe mir das Interview auf vg247.com durchgelesen.

Gara schreibt tatsächlich darüber, dass immer mehr reinfallen und die Vita als "IPod der Hadhelds" sehen. Daraus resultiert, dass immer mehr "gamer" aus Bequemlichkeit die teuren PSN Sachen kaufen und die Retail basierten Titel verdrängen. Einen großen Anteil daran haben aber Indie Titel, welche keinen Publisher haben, um eine Retail Version zu stemmen. Falls es die Vita "in einigen Jahren" noch gibt, wird vorausgesagt, dass die Kunde dann rein digital kaufen würden.

Es war tatsächlich keine Rede davon, dass Retail Spiele wirklich eingestellt werden würden. Lediglich der voranschreitende Wandel hin zu der rein digitalen Kultur wurde prognostiziert. Meiner Meinung wird sich das Ganze aber noch bis 2020 hinziehen.


RE: PS Vita: Zukünftig nur noch Spiele per Download ? - Ark - 13.01.2014 23:59

alexking :
Große Titel für den Handheld sind ohnehin nicht in Aussicht im kommenden Jahr.


Das hat mich am traurigsten gemacht. Sad


RE: PS Vita: Zukünftig nur noch Spiele per Download ? - psp_neuling_90 - 14.01.2014 00:38

Was soll den der Mist? Damit die entscheiden ob man das Spiel spielen darf oder nicht? Ich habe lieber einen Datenträger (Umd) für Spiel. So können die nichts aus der Ferne löschen.


RE: PS Vita: Zukünftig nur noch Spiele per Download ? - Cress - 14.01.2014 00:46

Bei den preisen der karten neeeeeee danke ;D


RE: PS Vita: Zukünftig nur noch Spiele per Download ? - Sinned - 14.01.2014 00:46

Die sollen mich erstmal so richtig scharf auf ne Vita machen mit nem Spiel, um das ich alle Vita-Besitzer beneide.

Ja ich weiß, viele von euch sagen, dass sich ein Vitakauf mit dem vorhandenen Games gelohnt hat, aber ich will vor eifersucht platzen, dass ich keine Vita habe bei den geilen Spielen.

Wenn sie mich soweit haben. Ist mirs total egal wie es die Spiele gibt, hauptsacher ich kann sie zocken.


RE: PS Vita: Zukünftig nur noch Spiele per Download ? - Darktraceur92 - 14.01.2014 01:22

Das ging doch schon mit der Go! Nicht gut.
Sony sollte sich mal lieber darauf konzentrieren, gute Spiel rauszubringen. Ich würde mir wenn die Spiele stimmen, dass Teil sofort zulegen!


RE: PS Vita: Zukünftig nur noch Spiele per Download ? - cortez442 - 14.01.2014 04:46

Gibt genau 1 gutes Vita Spiel und das ist Wipeout 2048. Was Sony mit dem Etwicklerstudio Studio Liverpool gemacht hat, ist ja bekannt. Kurz nach Release wurde es geschlossen und die Menschen auf die Straße gesetzt. Gute Spiele müssen bestraft werden Wink


RE: PS Vita: Zukünftig nur noch Spiele per Download ? - Sucht - 14.01.2014 05:31

nein, der store hat lausige preise und man hat keine verkaufsoption.

ps vita spiele kriegt man für 2€ neu hintergeschmissen im laden.


RE: PS Vita: Zukünftig nur noch Spiele per Download ? - FabianPSVF - 14.01.2014 08:03

cortez442 :

FabianPSVF :
Hat irgendwer gelesen, was ich geschrieben habe? Solltet ihr vielleicht mal probieren...


Gara schreibt tatsächlich darüber, dass immer mehr reinfallen und die Vita als "IPod der Hadhelds" sehen. Daraus resultiert, dass immer mehr "gamer" aus Bequemlichkeit die teuren PSN Sachen kaufen und die Retail basierten Titel verdrängen. Einen großen Anteil daran haben aber Indie Titel, welche keinen Publisher haben, um eine Retail Version zu stemmen. Falls es die Vita "in einigen Jahren" noch gibt, wird vorausgesagt, dass die Kunde dann rein digital kaufen würden.


Wo steht was von "reinfallen" oder "Bequemlichkeit"? Und nein, er sagt nur dass es möglich wäre, aber keines Falls, dass dies seiner Meinung nach tatsächlich so ablaufen würde. Was die Indies anbelangt gebe ich dir Recht.


RE: PS Vita: Zukünftig nur noch Spiele per Download ? - heubergen - 14.01.2014 08:35

@gmipf:
1) Nein, aber Spiele musst du nur Löschen und wieder Herunterladen, nicht aber Sichern....
3) Dann lösch endlich Games!

@Sigma-Draconis:
Schön für dich, würden Download-Games abgeschafft werden, würde ich aufhören zu spielen.

@Sebiroth:
Der Wiederverkauf (also der Gebrauchtgameshandel) muss unterbunden werden, da er der Industrie nur schadet.

@cortez442:
Das einzig wahre Game war Unit 13, auch mit Zipper Interactive hat Sony kurzen Prozess gemacht.


RE: PS Vita: Zukünftig nur noch Spiele per Download ? - The Z - 14.01.2014 11:21

Cartridges sind klasse, so kann man freunden das spiel ausleihen.

Mit downloadspielen ginge das nicht wirklich.


RE: PS Vita: Zukünftig nur noch Spiele per Download ? - Taschen-Lampe - 14.01.2014 12:31

heubergen :
@gmipf:
1) Nein, aber Spiele musst du nur Löschen und wieder Herunterladen, nicht aber Sichern....
3) Dann lösch endlich Games!

@Sigma-Draconis:
Schön für dich, würden Download-Games abgeschafft werden, würde ich aufhören zu spielen.

@Sebiroth:
Der Wiederverkauf (also der Gebrauchtgameshandel) muss unterbunden werden, da er der Industrie nur schadet.


@cortez442:
Das einzig wahre Game war Unit 13, auch mit Zipper Interactive hat Sony kurzen Prozess gemacht.


Ja genau so wie das downloaden von Musik. Hat man früher ja nicht schon mit Kassetten gemacht und es hat nicht geschadet oder so.


RE: PS Vita: Zukünftig nur noch Spiele per Download ? - heubergen - 14.01.2014 13:03

@The Z:
Dann kauft es euch beide?

@Taschen-Lampe:
Von wo willst du wissen wo die Musikindustrie heute stehen würde, hätte man früher nicht alles kopiert?


RE: PS Vita: Zukünftig nur noch Spiele per Download ? - Taschen-Lampe - 14.01.2014 13:13

@Heubergen:
Das kann man natürlich nicht wissen, aber sie existiert noch.


RE: PS Vita: Zukünftig nur noch Spiele per Download ? - Reastorm - 14.01.2014 19:42

Wir wissen doch alle was die PSVita braucht. Ne CustomFirmware und nen PS2Emulator Lehrer


RE: PS Vita: Zukünftig nur noch Spiele per Download ? - Leberwurst - 14.01.2014 19:48

heubergen :
@The Z:
Dann kauft es euch beide?

@Taschen-Lampe:
Von wo willst du wissen wo die Musikindustrie heute stehen würde, hätte man früher nicht alles kopiert?


Manches Mal frage ich mich, ob du Sand in der Brosche hast die böse am knirschen ist Noidea siesta

Download Games wären Bullshit. Cartridges gehören in ein Gamer Inventar, sowie CD's und Special Edition etc. das ist einfach ein MUSS für jeden Fan.

Davon ab sind die Karten wirklich ein wenig teuer aktuell. 32GB reichen zwar aus, aber wieso mit 32 zufrieden geben wenn es auch 64GB gibt (nur halt extrem überteuert).

Na ja, in meinen Augen haben insbesondere Cartridges einen hohen Stellenwert, eines der wenigen Datenträger die mich bisher nicht enttäuscht haben (Kratzer oder sonstwas) und auch nach Jahren noch ihren Zweck erfüllen.


RE: PS Vita: Zukünftig nur noch Spiele per Download ? - The Z - 14.01.2014 19:54

heubergen :
@The Z:
Dann kauft es euch beide?


Der Sinn am Ausleihen ist, dass man das eben nicht doppelt kaufen muss.

Wenn es ein Single-Player Spiel ist, dann leiht man sich das halt gegenseitig aus, das muss man dann doch nicht doppelt kaufen.

Außerdem gibt es viele Menschen deren Internet der größte Dreck ist, die können nicht anständig Downloadspiele laden.


RE: PS Vita: Zukünftig nur noch Spiele per Download ? - gmipf - 14.01.2014 20:05

heubergen :
@gmipf:
1) Nein, aber Spiele musst du nur Löschen und wieder Herunterladen, nicht aber Sichern....
3) Dann lösch endlich Games!


1. Ist mir zu umständlich, da kauf ich mir lieber noch eine Karte. Und PS+ kommt sowieso nicht in Frage.
3. Wieso sollte ich Games löschen? Ich habe noch genug Platz frei.


heubergen :
@Sebiroth:
Der Wiederverkauf (also der Gebrauchtgameshandel) muss unterbunden werden, da er der Industrie nur schadet.


Irgendwie kommst du mir sehr fragwürdig vor. Wieso küsst du so sehr den Hintern der Industrie? Ein gesunder Menschenverstand müsste GEGEN die Industrie sein, da diese darauf ausgelegt sind, dich ärmer zu machen. Sie sind nicht FÜR dich da, sondern GEGEN dich. Sie wollen NUR dein Geld.

Irgendwie scheinst du jede PR der Industrien zu schlucken. Leute wie du sind die besten Gewinnbringer der Industrien.