Im Test: Knack (PS4) - Druckversion +- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum) +-- Forum: PS5 / PS4 / PS3 (/forumdisplay.php?fid=47) +--- Forum: PS5 / PS4 / PS3 / VR News (/forumdisplay.php?fid=48) +--- Thema: Im Test: Knack (PS4) (/showthread.php?tid=79645) |
Im Test: Knack (PS4) - pvpwinner - 15.01.2014 14:02 Genre: Action-Adventure Publisher: Sony Computer Entertainment Entwickler: SCE Studios Japan System: PS4 Online-Multiplayer: Ja Uncut: Ja Altersfreigabe: USK ab 6 Jahren Sprache/Texte: Deutsch/Deutsch Dateninstallation: Ja PlayStation Move: Nein Stereoskopisches 3D: Nein Zum Angebot Knack: Nur für Core-Gamer ? Seit dem 29. November 2014 haben wir abseits der lang erwarteten PlayStation 4 auch einige ambitionierte Spiele erhalten, die wir mit der leistungsstarken Konsole zocken können. Eins von diesen Ausnahmetiteln ist "Knack" gewesen. Zugegeben, nicht jeder Spieler ist beim Anblick des Covers in Freudentränen ausgebrochen. Dessen ungeachtet hat Sony die vierte Generation speziell für die Core-Gamer entwickelt - ist das nicht ein großer Widerspruch. Nein, sagen wir, denn der Core-Gaming-Aspekt liegt bei Knack nicht in der Präsentation, sondern eher im Gameplay. Wieso genau das Gameplay die Core-Gamer überzeugen soll, erfahrt ihr weiter unten. Trolle gegen Menschen
Die Story von Knack ist mehr als einfach gestrickt - in der nahen Zukunft, wo die Menschen viele Technologien erforscht und bereits einige geniale Erfindungen hinter sich haben, greifen die Trolle alle Städte und bewohnte Flächen an. Abhilfe soll ein aus Relikten gemachtes Wesen mit dem Namen "Knack" schaffen und die Trolle endgültig aus unserer Welt vertreiben. Mit einem Wissenschaftler und einer Gruppe von militärisch ausgerüsteten Soldaten macht sich Knack auf den Weg zur einer Expedition, welche die Ausbreitung von Trollen stoppen soll. Überschaubar, dennoch fordernd Das Gameplay von Knack hat zwei Seiten, eine negative und eine positive. Wir fangen natürlich mit den positiven Aspekten dieses Spiels an, da hier schon einige Kontraste zu der eigentlichen Aufmachung auffallen. Wie auf dem Cover zu sehen und von der Community zu erwarten ist, soll das Spiel eher für die jüngere Generation entwickelt worden sein. Falsch gedacht, denn Knack lässt sich nicht so einfach spielen, da die Kämpfe stets fordernd sind und die Gegner keine Schwächen und Reaktionsblockaden zulassen. Es kann sogar vorkommen, dass unser gestapelter Freund mit einem Schlag erledigt wird, passieren tut es sogar ziemlich oft. Wirklich Next-Gen ? Optisch sieht Knack nicht unbedingt wie ein Playstation 4-Titel aus, wünschen würden wir uns auch, dass nicht nur Knack als Spielfigur aufwendig dargestellt wird, sondern auch die Umgebung und die Feinde etwas detailreicher bearbeitet werden. Clipping-Fehler oder jegliche Bugs hatten wir in unserer Testphase nicht, auch Grafikfehler konnten wir nicht finden. Das Leveldesign jedoch ist, wie oben angesprochen, viel zu eng und ab und zu auch eintönig. Wir haben nicht viele Möglichkeiten uns auszutoben und müssen stets einem unsichtbaren Strang folgen, der uns durch die teils abwechslungsreichen, teils monotonen Levels führt. <iframe width="640" height="360" src="//www.youtube.com/embed/aNiG9osRHc4?feature=player_detailpage" frameborder="0" allowfullscreen></iframe> Das Fazit: Knack ist in der Tat ein Spiel für Erwachsene mit einer kindlichen Aufmachung, Spaß konnte der Titel zwar machen, dennoch sinkt die Langzeitmotivation gegen Ende so dermaßen, dass wir keine Gründe finden konnten, den Titel nochmal durchzuspielen. Eine Art Wiederspielwert sollte bei jedem Spiel da sein, bei Knack ist er leider nicht vorhanden. Woran könnte das liegen ? Etwa wegen der nicht zu Ende erzählten Story, einem eintönigen Gameplay oder den schlauchartigen Levels ? Wenn die Entwickler das Anpassungssystem nochmal überdenken würden, wäre sogar ein Grund zum Zocken da, zumal wir Knack so individuell ausrüsten oder verstärken könnten. Bis jetzt sieht es jedoch düster für unseren Relikten-Jäger aus. Definitiv keine Kaufempfehlung für Leute die sich von der PS4 ein neues Level des Gamings versprechen. Wertung + Flüssige Animationen + Charmanter Spielecharakter + Gute Lokalisierung + Fordernde Kämpfe - Schlauchartige Levels - Eintöniges Kampfsystem - Kein Detailsreichtum bei den Gegnern und Umgebung - Schlecht gesetzte Speicherpunkte - Keine Langzeitmotivation RE: Im Test: Knack (PS4) - PS3.Minimus - 15.01.2014 17:28 Wirklich so schlecht? RE: Im Test: Knack (PS4) - NicNic - 15.01.2014 17:53 PS3.Minimus : Wirklich so schlecht?
RE: Im Test: Knack (PS4) - Chabbanese - 16.01.2014 01:43 NicNic : PS3.Minimus : Wirklich so schlecht?
RE: Im Test: Knack (PS4) - NicNic - 16.01.2014 13:09 Wenn du Shooter meinst, Shooter spiele ich immer am PC da kann ich mit Maus und Taste besser steuern. Mit Controller geht schlecht. Gewohnheit! |