KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Gran Turismo 6: Rennspiel verkauft sich offenbar schlechter als sein Vorgänger - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS5 / PS4 / PS3 (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: PS5 / PS4 / PS3 / VR News (/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: Gran Turismo 6: Rennspiel verkauft sich offenbar schlechter als sein Vorgänger (/showthread.php?tid=79654)


Gran Turismo 6: Rennspiel verkauft sich offenbar schlechter als sein Vorgänger - Teddy - 15.01.2014 20:20


Allem Anschein nach verkauft sich die Rennsimulation Gran Turismo 6 für die PS3 deutlich schlechter als sein Vorgänger. Zwar fehlen zu beiden Titeln offizielle Angaben bezüglich der Verkaufszahlen, Schätzungen der Analysten von Cowen & Company zufolge aber soll sich Gran Turismo 6 im Dezember in den USA knapp 300.000 mal verkauft haben, der vorangegangene Teil der Rennspiel-Reihe soll sich hingegen im gleichen Zeitraum ungefähr viermal so oft verkauft haben.

Der scheinbare Fehlstart wird durch Zahlen von VGChartz noch einmal bestätigt. Falls deren Hochrechnungen stimmen, so hat sich Gran Turismo 6 weltweit ungefähr zwei Millionen mal verkauft haben, der Vorgänger brachte es in einem ähnlichen Zeitraum auf knapp fünf Millionen Käufer.

Hierbei sollte unbedingt bedenkt werden, dass Gran Turismo 6, das bekanntermaßen im Dezember erschien, eigentlich keinen wirklichen Konkurrenten hatte, besonders im Rennspiel-Genre. Die Veröffentlichung der PS4 und deren Launch-Titel im November scheint eine entscheidende Rolle zu spielen.


RE: Gran Turismo 6: Rennspiel verkauft sich offenbar schlechter als sein Vorgänger - Axido - 15.01.2014 20:30

Würden die mal den 3D-Support rausbringen, hätten sie zumindest einen Käufer mehr.


RE: Gran Turismo 6: Rennspiel verkauft sich offenbar schlechter als sein Vorgänger - Grove4L - 15.01.2014 20:52

Zurecht meiner Meinung nach, GT6 ist einfach deutlich schlechter als 5.
In über 3 Jahren hat sich die Technik so gut wie kaum weiterentwickelt. Grafik, Sound, Physik, Ladezeiten haben sich wenn überhaupt nur minimal verbessert, einige Features wie z.B. 24H Rennen, 3D oder der B-Spec Modus wurden dagegen rausgenommen. Dazu kommt noch die Sache mit den "Mikrotransaktionen" die einfach total übertrieben sind. Bis zu 100€ und teilweise sogar darüber für 1 Auto kommt halt nicht gut an.


RE: Gran Turismo 6: Rennspiel verkauft sich offenbar schlechter als sein Vorgänger - NicNic - 15.01.2014 21:37

Und die meisten mögen Fahrschule auch nicht.

Und neu ist das Spiel wirklich nicht. Strecken und mehrere Autos sind fast alles gleich geblieben wie GT5. Warum nochmal kaufen für die GT6?
Die meisten sind nicht bereit nochmal 60€ auszugeben weil nur 3-5 neue Strecken und paar hunderte Autos extra hinzugekommen ist.
Da verzichtet man doch lieber.


RE: Gran Turismo 6: Rennspiel verkauft sich offenbar schlechter als sein Vorgänger - Gummibear - 16.01.2014 07:09

allein wenn man auf die hp von denen schaut und liest das einige atemberaubende *Big Grin* features mit einer späteren aktualisierung des titels kommen sollen ist doch eigentlich schon alles klar. zudem ist heutzutage ein schadensmodell für eine simulation doch eigentlich pflicht, da hilft auch die bobem fahrphysik irgendwann nichts mehr...