KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
PSP Ladegerät Selber Bauen, wie viel mA kann sie ab ? - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Hardware (/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: PSP Ladegerät Selber Bauen, wie viel mA kann sie ab ? (/showthread.php?tid=79868)


PSP Ladegerät Selber Bauen, wie viel mA kann sie ab ? - Nostrex - 26.01.2014 13:04

Moin Moin.
Hab hier eine PSP 3004, allerdings ohne Ladegerät ^^
Besitze nur das USB Ladekabel (das für die Fat mit den 2 Stecker, strom und USB)
Habe bereits einen anderen Ladeadapter mit Variablen Ladesteckern Getestet.
Dort kommen 4,75V (Multimeter) raus, und dieser sollte mit 1A Laden.
Allerdings dauert das laden eeeeewig (8 Stunden 30%) Von daher wird das ganze nichts.
Könnte ich nicht rein theoretisch ein USB Kabel nehmen, dort den PSP Ladestecker (den Runden) anlöten und dann Damit laden ? Hätte 1,5A allerdings bei Echten 5V und nicht 4,75 ^^
Danke für die Antwort Smile
MfG


RE: PSP Ladegerät Selber Bauen, wie viel mA kann sie ab ? - Itachi6530 - 26.01.2014 13:25

Du kannst es versuchen jedoch glaube ich nicht das es Funktionieren würde ... denn der USB Stecker ist anders aufgebaut von den Drähten her als das Ladekabel :-P kann mich auch täuschen ^^
Währe es nicht viel einfacher sich ein gebrauchtes für 5€ zu kaufen xD ? liebe grüße Tongue


RE: PSP Ladegerät Selber Bauen, wie viel mA kann sie ab ? - Mister TDKing - 26.01.2014 13:34

Ich glaube auch nicht dass das funktionieren würde, USB Kabel sind zu Datenübertragung gemacht. Nicht um damit Aufladekabel zu bauen. Tongue


RE: PSP Ladegerät Selber Bauen, wie viel mA kann sie ab ? - laughingMan - 26.01.2014 13:34

Also das Ladekabel der PSP-2004 liefert 5V und 2A. Das sind tatsächlich höhere Werte als bei dem für die 3004, allerdings funktioniert es dennoch einwandfrei damit und lädt schneller. Ein Freund von mir nutzt immer das stärkere bei der PSP-3004 und es gab noch nie Probleme.

Falls du so ein Kabel nicht ergattern kannst wäre es also ohne Weiteres möglich einen USB-Ladestecker umzubauen, 1,5A und 5V sollten dabei überhaupt kein Problem sein angesichts der originalen Kennwerte.

Itachi6530 :
Du kannst es versuchen jedoch glaube ich nicht das es Funktionieren würde ... denn der USB Stecker ist anders aufgebaut von den Drähten her als das Ladekabel :-P kann mich auch täuschen ^^


Die Datenleitungen braucht er ja nicht, USB hat genauso eine Masse und eine 5V-Leitung.

@Mister_TDking: Dann erkläre mir doch mal wie USB-Kabel fast sämtliche mobilen Geräte der letzten Jahre laden können - bald sogar Laptops wenn USB 3.1 draußen ist. Genau, weil USB nicht nur Datenleitungen hat. Bitte kein gefährliches Halbwissen posten.


RE: PSP Ladegerät Selber Bauen, wie viel mA kann sie ab ? - Nostrex - 26.01.2014 15:23

Erstmal danke für die Netten Antworten Smile
Genau so meinte ich es ^^ Einen vorhandenen USB Lade Adapter benutzen und dort ein USB Kabel Einzustecken, auf dem am anderen ende ein PSP Ladestecker aufgelötet wird.

Hier eine kleine Zeinung um das ganze zu verdeutlichen, ich hoffe ihr versteht was ich meine Tongue
Sollte so hinhauen, oder ?
MfG




RE: PSP Ladegerät Selber Bauen, wie viel mA kann sie ab ? - sigma-m - 27.01.2014 16:20

Wenn deine Stromversorgung aus einem USB-BUS kommt braucht die PSP aber auch verhätnismäßig lange zum laden. Zwar hat man nach 8 Stunden nicht nur 30 % erreicht, am schnellsten geht es jedoch wirklich mit einem Netzstecker. Das ist aber wesentlich umständlicher, da du dann noch einen Trafo etc. brauchst.


RE: PSP Ladegerät Selber Bauen, wie viel mA kann sie ab ? - laughingMan - 27.01.2014 17:10

Sunny :
Wenn deine Stromversorgung aus einem USB-BUS kommt braucht die PSP aber auch verhätnismäßig lange zum laden. Zwar hat man nach 8 Stunden nicht nur 30 % erreicht, am schnellsten geht es jedoch wirklich mit einem Netzstecker. Das ist aber wesentlich umständlicher, da du dann noch einen Trafo etc. brauchst.


Wo steht denn was von einem Bus? Er verwendet doch einen Ladestecker, die Zeichnung stellt die 4 Pins der USB-Schnittstelle dar.


RE: PSP Ladegerät Selber Bauen, wie viel mA kann sie ab ? - Nostrex - 30.01.2014 16:51

Falls irgendjemand das nachbauen möchte, es Funktioniert Problemlos und lädt relativ schnell (1A am USB Port halt)
Wünsch euch viel spaß Smile
MfG