KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Was braucht man alles für Lets Plays? (alte Spiele) - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    Sonstiges (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Was braucht man alles für Lets Plays? (alte Spiele) (/showthread.php?tid=79875)


Was braucht man alles für Lets Plays? (alte Spiele) - Axiom_Pwns - 26.01.2014 23:10

Hey leute,

ich hab mir überlegt mit Lets Plays anzufangen um mich von einer schweren Trennung im RL abzulenken.
Aber nein nicht von Minecraft wie ihr alle denkt, sondern von alten PSX, SNES, NES etc spielen die nicht so
bekannt waren wie die großen titel.
Was braucht man dafür alles?
Die spiele würde ich entweder über Emu spielen oder es von der PSP über RemoteJoy lite auf den PC laufen lassen.
Wie nehme ich am besten die Stimme auf? welches prog? (mein lappy hat ein eingebautes mikro, reicht das?)
welches aufnahme programm (am besten free) ist das beste dafür?

Wäre euch sehr dankbar.

mfg


RE: Was braucht man alles für Lets Plays? (alte Spiele) - 19michael95 - 26.01.2014 23:17

Am einfachsten nimmst du fürs aufnehmen das Programm Fraps.
Und von einem Laptop Mikro würde ich sehr abraten, da diese fast immer eine echt schlechte Qualität haben (Vor allem meistens nen lautes rauschen und Lüfter, etc. werden oft sehr laut mit aufgenommen)


RE: Was braucht man alles für Lets Plays? (alte Spiele) - Locktay - 27.01.2014 22:01

Also wenn du deine LPs halbwegs professionell machen willst, musst du Geld investieren.
Die besten Aufnahme Programme Fraps/Dxtory kosten etwas die Free Version von Fraps fand ich nicht toll.
Dann brauchste ein gescheites Headset/Mikrofone und nimm bloß nicht dein interes Laptop Mikrofone das ist ein no go.
Außerdem musst du wirklich lust drauf haben, es gibt genug Leute die des halbherzig tun und glaub mir das hört man also richtig lust haben und viel spontanes reden.


RE: Was braucht man alles für Lets Plays? (alte Spiele) - gruschi - 28.01.2014 21:01

Hört doch auf mit eurem Fraps und Camtasia etc als Aufnahmeprogramm. Zum Aufnehmen sollte man definitiv den MSI Afterburner verwenden! Wink

Zum bearbeiten ist Camtasia dann aber doch ganz passabel. Unter Linux gibt es auch einige Programme die Camtasia durchaus kostenfrei ersetzten könnten.

Um nur Ton auf zu nehmen sollte Audacity sehr geeignet sein.

Wenn du solche alte Spiele zeigen möchtest ist umfangreiches Hintergrundwissen sicher angebracht/erforderlich.


RE: Was braucht man alles für Lets Plays? (alte Spiele) - laughingMan - 28.01.2014 21:08

gruschi :
...Unter Linux gibt es auch einige Programme die Camtasia durchaus kostenfrei ersetzten könnten.


Ist zwar OT, aber kannst du da Beispiele nennen? Ich habe da nie ein brauchbares Programm gefunden, und Videobearbeitung ist auch eine sehr bekannte Schwäche von Linux weil da kaum etwas vorhanden ist.

Ansonsten kann ich mich den anderen anschließen, vor allem beim Mikro. Ich denke, die billigste Alternative ist ein Headset mit gutem Mikro.


RE: Was braucht man alles für Lets Plays? (alte Spiele) - gruschi - 28.01.2014 21:46

laughingMan :

gruschi :
...Unter Linux gibt es auch einige Programme die Camtasia durchaus kostenfrei ersetzten könnten.


Ist zwar OT, aber kannst du da Beispiele nennen? Ich habe da nie ein brauchbares Programm gefunden, und Videobearbeitung ist auch eine sehr bekannte Schwäche von Linux weil da kaum etwas vorhanden ist.

Ansonsten kann ich mich den anderen anschließen, vor allem beim Mikro. Ich denke, die billigste Alternative ist ein Headset mit gutem Mikro.


Selbst testen konnte ich leider noch keine, aber ich könnte mir vorstellen, dass es durch eine Kombination einiger Programme zu einem guten Resultat kommen könnte. Zwar ist es nicht besonders gut für die letztendliche Qualität des Videos, aber immerhin wäre es kostenlos und quelloffen.
Würde ich dies testen wären meine Favoriten vor allem Lightworks und OpenShot. Aber hier gibt es auch noch einige andere Programme...wie gesagt über den tatsächlichen Wert kann ich nicht urteilen.


RE: Was braucht man alles für Lets Plays? (alte Spiele) - laughingMan - 28.01.2014 21:56

gruschi :

laughingMan :

gruschi :
...Unter Linux gibt es auch einige Programme die Camtasia durchaus kostenfrei ersetzten könnten.


Ist zwar OT, aber kannst du da Beispiele nennen? Ich habe da nie ein brauchbares Programm gefunden, und Videobearbeitung ist auch eine sehr bekannte Schwäche von Linux weil da kaum etwas vorhanden ist.

Ansonsten kann ich mich den anderen anschließen, vor allem beim Mikro. Ich denke, die billigste Alternative ist ein Headset mit gutem Mikro.


Selbst testen konnte ich leider noch keine, aber ich könnte mir vorstellen, dass es durch eine Kombination einiger Programme zu einem guten Resultat kommen könnte. Zwar ist es nicht besonders gut für die letztendliche Qualität des Videos, aber immerhin wäre es kostenlos und quelloffen.
Würde ich dies testen wären meine Favoriten vor allem Lightworks und OpenShot. Aber hier gibt es auch noch einige andere Programme...wie gesagt über den tatsächlichen Wert kann ich nicht urteilen.


Ich habe einmal ein Programm gesucht das einfach nur ein Video schneiden und mit Musik hinterlegen kann...das einzige(von mir getestete) welches das theoretisch kann stürzte beim Öffnen einer MP3 ab und war grauenvoll bei der Bedienung. Irgendwann habe ich dann wieder auf Movie Maker zurückgegriffen. Auch im professionelleren Bereich hat Linux soweit ich weiß keinerlei Konkurrenz zu Windows-Programmen wie Vegas Pro etc. Trotzdem werde ich deine Links mal testen.

EDIT: OpenShot war ein wirklich guter Tipp, das ist so einfach wie der Movie Maker, ist aber besser umgesetzt. Danke für den Tipp.


RE: Was braucht man alles für Lets Plays? (alte Spiele) - Kiba113 - 28.01.2014 22:00

schau dir doch lets play tutorials an


RE: Was braucht man alles für Lets Plays? (alte Spiele) - speedfreak - 28.01.2014 22:45

Was die Meisten wohl vergessen, für Lets Plays brauchst du die Lizenzen das du Videos veröffentlichen darfst, auch für alte Spiele.

Auch wenn das die Meisten "Lets Player" (also die ganzen Kiddies) nicht sonderlich Interessiert.

Da gab es neulich bei Ungespielt ein Interessantes video zu dem Thema.


RE: Was braucht man alles für Lets Plays? (alte Spiele) - gruschi - 29.01.2014 10:11

speedfreak :
Was die Meisten wohl vergessen, für Lets Plays brauchst du die Lizenzen das du Videos veröffentlichen darfst, auch für alte Spiele.

Auch wenn das die Meisten "Lets Player" (also die ganzen Kiddies) nicht sonderlich Interessiert.

Da gab es neulich bei Ungespielt ein Interessantes video zu dem Thema.


Warum braucht man da Lizenzen? Oder ab welchem Umfang der Aufnahme ist eine Lizenz relevant?


RE: Was braucht man alles für Lets Plays? (alte Spiele) - speedfreak - 29.01.2014 10:26

gruschi :

speedfreak :
Was die Meisten wohl vergessen, für Lets Plays brauchst du die Lizenzen das du Videos veröffentlichen darfst, auch für alte Spiele.

Auch wenn das die Meisten "Lets Player" (also die ganzen Kiddies) nicht sonderlich Interessiert.

Da gab es neulich bei Ungespielt ein Interessantes video zu dem Thema.


Warum braucht man da Lizenzen? Oder ab welchem Umfang der Aufnahme ist eine Lizenz relevant?



Die Lizenz ist relevant wenn man die Videos monetarisieren will. Und darum geht es wohl bei den meisten Lets Playern.


RE: Was braucht man alles für Lets Plays? (alte Spiele) - gruschi - 29.01.2014 15:55

speedfreak :

gruschi :

speedfreak :
Was die Meisten wohl vergessen, für Lets Plays brauchst du die Lizenzen das du Videos veröffentlichen darfst, auch für alte Spiele.

Auch wenn das die Meisten "Lets Player" (also die ganzen Kiddies) nicht sonderlich Interessiert.

Da gab es neulich bei Ungespielt ein Interessantes video zu dem Thema.


Warum braucht man da Lizenzen? Oder ab welchem Umfang der Aufnahme ist eine Lizenz relevant?



Die Lizenz ist relevant wenn man die Videos monetarisieren will. Und darum geht es wohl bei den meisten Lets Playern.


Achso, dann ist es natürlich naheliegend. Aber das ist doch eh Quatsch man sollte erst über eine Monetarisierung nachdenken wenn es such bereits etwas lohnen würde. Sonst vergisst man früher oder später vielleicht noch dass man Spaß daran haben sollte Wink


RE: Was braucht man alles für Lets Plays? (alte Spiele) - Mister TDKing - 29.01.2014 16:34

1.Du brauchst die Erlaubnis die Spiele kommentieren zu dürfen.
2.Du brauchst ein gutes Mikrofon 20€ Headset, oder 50-100€ Standmikrofon.
3.Kopfhörer damit du kein Echo hast.
4.Ein Aufnahmeprogramm ca 30€ zB Dxtory oder Fraps.
5.Du brauchst Fähigkeiten um ein Video witzig zu schneiden + Videobearbeitungsprogramm z.B Windows Movie Maker.


RE: Was braucht man alles für Lets Plays? (alte Spiele) - Master_J - 29.01.2014 16:58

Mister TDKing :
Videobearbeitungsprogramm z.B Windows Movie Maker.


Alles nur kein Movie Maker der ist total schlecht Big Grin (Meine Meinung)


RE: Was braucht man alles für Lets Plays? (alte Spiele) - gruschi - 29.01.2014 17:14

Master_J :

Mister TDKing :
Videobearbeitungsprogramm z.B Windows Movie Maker.


Alles nur kein Movie Maker der ist total schlecht Big Grin (Meine Meinung)


Er ist qualitativ ziemlich gut. Nur fehlen Funktionen die für seine Zwecke nötig sind. Tongue


RE: Was braucht man alles für Lets Plays? (alte Spiele) - Axiom_Pwns - 29.01.2014 17:32

also monetarisieren war eigentlich nicht mein ziel. ich würde es machen damit ich eine beschäftigung habe.


RE: Was braucht man alles für Lets Plays? (alte Spiele) - laughingMan - 29.01.2014 17:37

Master_J :

Mister TDKing :
Videobearbeitungsprogramm z.B Windows Movie Maker.


Alles nur kein Movie Maker der ist total schlecht Big Grin (Meine Meinung)


Dann nenne mir ein anderes Programm mit ähnlichem Funktionsumfang und dieser unglaublich unkomplizierten Bedienung die überhaupt keine Einarbeitung erfordert. Sicher gibt es viele andere Programme mit mehr Funktionen, aber mit denen kann man meistens erst nach einer Reihe von Tutorials gut umgehen.


RE: Was braucht man alles für Lets Plays? (alte Spiele) - gruschi - 29.01.2014 21:17

laughingMan :

Master_J :

Mister TDKing :
Videobearbeitungsprogramm z.B Windows Movie Maker.


Alles nur kein Movie Maker der ist total schlecht Big Grin (Meine Meinung)


Dann nenne mir ein anderes Programm mit ähnlichem Funktionsumfang und dieser unglaublich unkomplizierten Bedienung die überhaupt keine Einarbeitung erfordert. Sicher gibt es viele andere Programme mit mehr Funktionen, aber mit denen kann man meistens erst nach einer Reihe von Tutorials gut umgehen.


Camtasia Tongue

Einfacher als Camtasia geht es kaum mehr. Bei so einer Oberfläche braucht man weder grundwissen zur Medien Be-/Verarbeitung noch ein Tutorial. Wink

Spoiler: (anzeigen)
Es ist umfangreich und selbsterklärend zugleich, aber eben nicht kostenlos...


RE: Was braucht man alles für Lets Plays? (alte Spiele) - SparkMonkay - 29.01.2014 21:36

Eine Stimme, der man zuhören kann und nicht sofort einen anderen Lets Player sucht.


RE: Was braucht man alles für Lets Plays? (alte Spiele) - laughingMan - 29.01.2014 21:42

gruschi :
Es ist umfangreich und selbsterklärend zugleich, aber eben nicht kostenlos...


Schön, aber wenn ich Geld ausgeben will dann hole ich mir gleich Vegas Pro o.ä., dann kann ich auch was anfangen damit.