KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Sonys Fergal Gara: "Die PS Vita wird nicht die Verkaufszahlen der PSP erreichen" - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: PS Vita / PSN / Gaming News (/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: Sonys Fergal Gara: "Die PS Vita wird nicht die Verkaufszahlen der PSP erreichen" (/showthread.php?tid=79953)


Sonys Fergal Gara: "Die PS Vita wird nicht die Verkaufszahlen der PSP erreichen" - Teddy - 31.01.2014 18:46


Die PS Vita verkauft sich weiterhin schleppend, laut Analysten wie Michael Pachter wird der Handheld in ein paar Jahren sogar gänzlich von der Bildfläche verschwunden sein. Fergal Gara, Sonys UK Managing Director, äußerte sich im Interview aufs Neue zu dem Thema.

Wie er im Gespräch mit Eurogamer eingesteht, gehe man firmenintern nicht mehr davon aus, dass die PS Vita noch an die Verkaufszahlen des Vorgängers, der PSP, die 75 bis 80 Millionen Abnehmer fand, herankommt. Das liege seiner Meinung nach daran, dass sich der Markt stark verändert habe, besonders die Smartphones würden dem Handheld schwer zu schaffen machen.

Trotzdem glaube man weiterhin an das nicht zu leugnende Potenzial der PS Vita. Sie habe ein großartiges Display und sei insgesamt ein hochweriges Gerät, sie werde weiterhin eine große Rolle für Sony spielen. Gara versprach, dass Käufer nicht von der PS Vita enttäuscht sein werden.


RE: Sonys Fergal Gara: "Die PS Vita wird nicht die Verkaufszahlen der PSP erreichen" - Nathan Drake - 31.01.2014 19:24

solche sprüche habe ich schon zich mal von sony gehört
wann kommt denn aba was -_-


RE: Sonys Fergal Gara: "Die PS Vita wird nicht die Verkaufszahlen der PSP erreichen" - Axido - 31.01.2014 19:24

Der Markt ist also Schuld daran, dass man große Entwickler nicht für exklusive Vita-Spiele gewinnen konnte. Einerseits mag es ja sein, dass Smartphones in vielerlei Hinsicht flexibler sind als eine proprietäre Handheld-Konsole mit proprietärem Speicherkartenformat, aber fast gar kein App-Entwickler macht sich die Mühe große neue Titel auf Smartphones zu bringen. Eben weil man nicht davon ausgehen kann, dass jeder einen Controller an sein Handy anschließt. Hier hat die Vita mit all ihren Eingabemöglichkeiten den klaren Vorteil, aber die Angst vor einem imaginären Risiko, welches nur in den Köpfen der Entwickler besteht, hat dazu geführt, dass die Vita überhaupt erst so eine miese Laufbahn hingelegt hat. Das war nichts weiter als eine sich selbst erfüllende Prophezeihung. Und jetzt schieben die Entwickler ihr Desinteresse eben auf die niedrigen Absatzzahlen, die sie selbst mitverschuldet haben. Lächerliches Pack.


RE: Sonys Fergal Gara: "Die PS Vita wird nicht die Verkaufszahlen der PSP erreichen" - R-Boy - 31.01.2014 19:58

Teddybär :
Trotzdem glaube man weiterhin an das nicht zu leugnende Potenzial der PS Vita. Sie habe ein großartiges Display und sei insgesamt ein hochweriges Gerät, sie werde weiterhin eine große Rolle für Sony spielen. Gara versprach, dass Käufer nicht von der PS Vita enttäuscht sein werden.


Jaja, Standardsprüche. Dann aber:

a) WELCHE große Rolle?
b) Irgendwelche Maßnahmen?

Mit passivem Verhalten geschieht nichts. Das Potential wird ja immer hochgeprießen, aber angenommen man besitze einen Hochleistungsrechner mit Hardwarekosten an die 2000€. Das Ding ist nutzlos, wenn keine entsprechende Software genutzt wird.
Man betrachte Android. KitKat 4.4 läuft so resourcenfreundlicher, dass es mit low-end-Hardware flüssig läuft. Man sieht also Software macht viel aus.

Statt passiv sich zu rechtfertigen versuchen, lieber agressiver agieren.


RE: Sonys Fergal Gara: "Die PS Vita wird nicht die Verkaufszahlen der PSP erreichen" - NicNic - 31.01.2014 21:20

Zitat:
Sonys Fergal Gara: "Die PS Vita wird nicht die Verkaufszahlen der PSP erreichen"


Die meisten haben erst die PSP gekauft seit die ersten "CFW" veröffentlicht wurde.
Gäbe es keine CFW dann hätte ich die PSP nicht gekauft.


RE: Sonys Fergal Gara: "Die PS Vita wird nicht die Verkaufszahlen der PSP erreichen" - laughingMan - 31.01.2014 21:46

NicNic :

Zitat:
Sonys Fergal Gara: "Die PS Vita wird nicht die Verkaufszahlen der PSP erreichen"


Die meisten haben erst die PSP gekauft seit die ersten "CFW" veröffentlicht wurde.
Gäbe es keine CFW dann hätte ich die PSP nicht gekauft.


Ich habe erst Monate nach meinem Kauf erfahren dass es für die PSP überhaupt so etwas gab, mehr als ein Jahr danach habe ich sie geflasht.
Die PSP konnte unter Anderem auch erfolgreicher sein weil die Handys damals gerade noch Final Fantasy 2 und Tetris hatten und ein paar wenige 3D-Spiele ohne Texturen. Die einzige Konkurrenz, der DS, hatte nicht einmal ein Analog-Pad.


RE: Sonys Fergal Gara: "Die PS Vita wird nicht die Verkaufszahlen der PSP erreichen" - Desaster - 31.01.2014 23:45

Axido :
Der Markt ist also Schuld daran, dass man große Entwickler nicht für exklusive Vita-Spiele gewinnen konnte. Einerseits mag es ja sein, dass Smartphones in vielerlei Hinsicht flexibler sind als eine proprietäre Handheld-Konsole mit proprietärem Speicherkartenformat, aber fast gar kein App-Entwickler macht sich die Mühe große neue Titel auf Smartphones zu bringen. Eben weil man nicht davon ausgehen kann, dass jeder einen Controller an sein Handy anschließt. Hier hat die Vita mit all ihren Eingabemöglichkeiten den klaren Vorteil, aber die Angst vor einem imaginären Risiko, welches nur in den Köpfen der Entwickler besteht, hat dazu geführt, dass die Vita überhaupt erst so eine miese Laufbahn hingelegt hat. Das war nichts weiter als eine sich selbst erfüllende Prophezeihung. Und jetzt schieben die Entwickler ihr Desinteresse eben auf die niedrigen Absatzzahlen, die sie selbst mitverschuldet haben. Lächerliches Pack.


Wahre Worte.
Ich denke, dass sich da so einige das Leben selbst schwer machen.
SONY macht auf mich einfachnicht den Eindruck die Vita wirklich voll zu unterstützen.
Und die Entwickler müsste einfachmal was riskieren und nicht immer halbgare Ports oder Jahre später die Spiele für die Vita rauszubringen.
Aus meiner Sicht könnte es recht einfach sein, mit dem richtigen Einsatz.


RE: Sonys Fergal Gara: "Die PS Vita wird nicht die Verkaufszahlen der PSP erreichen" - CyKoDeLiC - 01.02.2014 10:56

Portable Konsolen sind leider sowieso dem Untergang geweiht. Spieleentwickler stellen lieber Spiele für Android und IOS her. Anstatt 3 Millionen Kunden mit einer Vita, erreichen sie 2 Milliarden potentielle Kunden, wenn sie es richtig machen.

Nintendo hat seine eigenen Stars von Anfang an. Das haben sie als Vorteil.


RE: Sonys Fergal Gara: "Die PS Vita wird nicht die Verkaufszahlen der PSP erreichen" - Aroro - 01.02.2014 14:22

Axido :
Der Markt ist also Schuld daran, dass man große Entwickler nicht für exklusive Vita-Spiele gewinnen konnte. Einerseits mag es ja sein, dass Smartphones in vielerlei Hinsicht flexibler sind als eine proprietäre Handheld-Konsole mit proprietärem Speicherkartenformat, aber fast gar kein App-Entwickler macht sich die Mühe große neue Titel auf Smartphones zu bringen. Eben weil man nicht davon ausgehen kann, dass jeder einen Controller an sein Handy anschließt. Hier hat die Vita mit all ihren Eingabemöglichkeiten den klaren Vorteil, aber die Angst vor einem imaginären Risiko, welches nur in den Köpfen der Entwickler besteht, hat dazu geführt, dass die Vita überhaupt erst so eine miese Laufbahn hingelegt hat. Das war nichts weiter als eine sich selbst erfüllende Prophezeihung. Und jetzt schieben die Entwickler ihr Desinteresse eben auf die niedrigen Absatzzahlen, die sie selbst mitverschuldet haben. Lächerliches Pack.


Dem möchte ich widersprechen. Es gibt viele Entwickler die in letzter Zeit mehr und mehr Energie darauf verwenden, exklusive und gute Spiele für iOS oder Android zu entwickeln. Ich glaube aber auch, dass die Entwickler zum Teil eine Mitschuld daran tragen, dass die Vita so schlecht ankommt und, dass die Aussage "der Markt wäre schuld" einfach nur eine Ausrede ist. Das Risiko für finanzielle Fehlinvestitionen ist aber meiner Meinung nach kein imaginäres. Viele Entwicklerstudios wurden in den vergangenen Jahren geschlossen und das nicht ohne Grund.


RE: Sonys Fergal Gara: "Die PS Vita wird nicht die Verkaufszahlen der PSP erreichen" - Sucht - 01.02.2014 14:36

die vita ist ein finanzieller reinfall für sony und es wird sicher keinen nachfolger geben. hardware & software werden verrramscht, aber trotzdem verkaufen sie sich schleppend. sony ging davon aus, dass sie in 3 jahren erste gewinne mit dem handheld machen, was sie bestimmt nicht schaffen werden.

sehr schade, denn ich finde die vita ist der beste handheld der jemals produziert wurde.


RE: Sonys Fergal Gara: "Die PS Vita wird nicht die Verkaufszahlen der PSP erreichen" - Mister TDKing - 01.02.2014 16:15

In letzter Zeit gibt es soviele Captain Obvious's.


RE: Sonys Fergal Gara: "Die PS Vita wird nicht die Verkaufszahlen der PSP erreichen" - M@ch31 - 01.02.2014 19:48

Aroro :

Axido :
Der Markt ist also Schuld daran, dass man große Entwickler nicht für exklusive Vita-Spiele gewinnen konnte. Einerseits mag es ja sein, dass Smartphones in vielerlei Hinsicht flexibler sind als eine proprietäre Handheld-Konsole mit proprietärem Speicherkartenformat, aber fast gar kein App-Entwickler macht sich die Mühe große neue Titel auf Smartphones zu bringen. Eben weil man nicht davon ausgehen kann, dass jeder einen Controller an sein Handy anschließt. Hier hat die Vita mit all ihren Eingabemöglichkeiten den klaren Vorteil, aber die Angst vor einem imaginären Risiko, welches nur in den Köpfen der Entwickler besteht, hat dazu geführt, dass die Vita überhaupt erst so eine miese Laufbahn hingelegt hat. Das war nichts weiter als eine sich selbst erfüllende Prophezeihung. Und jetzt schieben die Entwickler ihr Desinteresse eben auf die niedrigen Absatzzahlen, die sie selbst mitverschuldet haben. Lächerliches Pack.


Dem möchte ich widersprechen. Es gibt viele Entwickler die in letzter Zeit mehr und mehr Energie darauf verwenden, exklusive und gute Spiele für iOS oder Android zu entwickeln. Ich glaube aber auch, dass die Entwickler zum Teil eine Mitschuld daran tragen, dass die Vita so schlecht ankommt und, dass die Aussage "der Markt wäre schuld" einfach nur eine Ausrede ist. Das Risiko für finanzielle Fehlinvestitionen ist aber meiner Meinung nach kein imaginäres. Viele Entwicklerstudios wurden in den vergangenen Jahren geschlossen und das nicht ohne Grund.



GTA San Andreas für Apple und Android?


RE: Sonys Fergal Gara: "Die PS Vita wird nicht die Verkaufszahlen der PSP erreichen" - BAM (TZX) - 01.02.2014 20:14

Es fehlen einfach nur die Hammer spiele für vita das wurde hier aber auch schon 1000 mal gesagt, Sony scheint nicht zu verstehen was der Fehler ist , das macht ein krank zu sehen wie man sich so dumm stellen kann , und so zu tun als wüste man nicht genau was das problemm ist .


RE: Sonys Fergal Gara: "Die PS Vita wird nicht die Verkaufszahlen der PSP erreichen" - Hideki - 02.02.2014 00:53

BAM (TZX) :
Es fehlen einfach nur die Hammer spiele für vita das wurde hier aber auch schon 1000 mal gesagt, Sony scheint nicht zu verstehen was der Fehler ist , das macht ein krank zu sehen wie man sich so dumm stellen kann , und so zu tun als wüste man nicht genau was das problemm ist .


Du verstehst es nicht, oder? Das Problem liegt darin, dass man keine Publisher für "größere" Spiele findet, da (berechtigterweise) Angst vor Verlusten besteht.


RE: Sonys Fergal Gara: "Die PS Vita wird nicht die Verkaufszahlen der PSP erreichen" - Sebiroth - 02.02.2014 01:09

Bei der PSP waren es die Homebrew User und Raubkopierer schuld und bei der Vita sind es die Smartphones schuld, aber natürlich niemals Sony.


RE: Sonys Fergal Gara: "Die PS Vita wird nicht die Verkaufszahlen der PSP erreichen" - Locktay - 02.02.2014 09:53

Hideki :
Du verstehst es nicht, oder? Das Problem liegt darin, dass man keine Publisher für "größere" Spiele findet, da (berechtigterweise) Angst vor Verlusten besteht.


Wieso?
2K wollte doch BioShock für die Vita rausbringen jedoch hat Sony kein grünes Licht gegeben (war mal hier in den News).


RE: Sonys Fergal Gara: "Die PS Vita wird nicht die Verkaufszahlen der PSP erreichen" - Desaster - 02.02.2014 10:38

Locktay :

Hideki :
Du verstehst es nicht, oder? Das Problem liegt darin, dass man keine Publisher für "größere" Spiele findet, da (berechtigterweise) Angst vor Verlusten besteht.


Wieso?
2K wollte doch BioShock für die Vita rausbringen jedoch hat Sony kein grünes Licht gegeben (war mal hier in den News).


Unzweifelhaft kann man SONY eine Mitschuld geben. Wenn man sieht wie stark die PS4 oder selbst noch die PS3 unterstüzt wird, erkennt man schon, dass da nen riesen Unterschied zur Vita ist.,
Man hat einfach das Gefühl SONY glaubt selbst nicht recht an einen richtigen Erfolg und unterstüzt deshalb nur halbherzig und hofft einfach ein bischen darauf das es schon irgendwann besser wird.
Aus meiner Sicht könnte man einfach mehr machen so lange die third party Hersteller noch nicht voll da sind.
Es ist ja wirklich kein Geheimnis welche Spiele die Vita zweifellos pushen würden.
Wieso setzt SONY nicht alles daran eines, oder gleich mehrerer dieser Spiele zu realisieren.
Es scheint aber so, dass es eher umgekehrt läuft. Mancher Dritthersteller muss SONY geradezu Überreden deren Spiele zu Unterstützen (siehe BioShok oder Borderlands 2 und das sind nur die, die man mitbekommen hat).

Let´s go SONY es liegt auch an Euch


RE: Sonys Fergal Gara: "Die PS Vita wird nicht die Verkaufszahlen der PSP erreichen" - Aroro - 02.02.2014 11:33

Desaster :

Locktay :

Hideki :
Du verstehst es nicht, oder? Das Problem liegt darin, dass man keine Publisher für "größere" Spiele findet, da (berechtigterweise) Angst vor Verlusten besteht.


Wieso?
2K wollte doch BioShock für die Vita rausbringen jedoch hat Sony kein grünes Licht gegeben (war mal hier in den News).


Unzweifelhaft kann man SONY eine Mitschuld geben. Wenn man sieht wie stark die PS4 oder selbst noch die PS3 unterstüzt wird, erkennt man schon, dass da nen riesen Unterschied zur Vita ist.,
Man hat einfach das Gefühl SONY glaubt selbst nicht recht an einen richtigen Erfolg und unterstüzt deshalb nur halbherzig und hofft einfach ein bischen darauf das es schon irgendwann besser wird.
Aus meiner Sicht könnte man einfach mehr machen so lange die third party Hersteller noch nicht voll da sind.
Es ist ja wirklich kein Geheimnis welche Spiele die Vita zweifellos pushen würden.
Wieso setzt SONY nicht alles daran eines, oder gleich mehrerer dieser Spiele zu realisieren.
Es scheint aber so, dass es eher umgekehrt läuft. Mancher Dritthersteller muss SONY geradezu Überreden deren Spiele zu Unterstützen (siehe BioShok oder Borderlands 2 und das sind nur die, die man mitbekommen hat).

Let´s go SONY es liegt auch an Euch


Ich schätze mal das Sony lieber die PS4 in trockenen Tüchern hat als die Vita. Da springt am Ende einfach sehr viel mehr Gewinn raus und wenn man zudem die PS4 in den Sand setzt verliert man auch sehr viel mehr als bei der Vita.
Ich hoffe dass Sony noch rechtzeitig was unternimmt bevor die Vita im Bach unten angekommen ist.


RE: Sonys Fergal Gara: "Die PS Vita wird nicht die Verkaufszahlen der PSP erreichen" - speedfreak - 02.02.2014 11:35

M@ch31 :
GTA San Andreas für Apple und Android?



Weil das auch so NEU ist Haulol


RE: Sonys Fergal Gara: "Die PS Vita wird nicht die Verkaufszahlen der PSP erreichen" - BAM (TZX) - 02.02.2014 13:33

Hideki :

BAM (TZX) :
Es fehlen einfach nur die Hammer spiele für vita das wurde hier aber auch schon 1000 mal gesagt, Sony scheint nicht zu verstehen was der Fehler ist , das macht ein krank zu sehen wie man sich so dumm stellen kann , und so zu tun als wüste man nicht genau was das problemm ist .


Du verstehst es nicht, oder? Das Problem liegt darin, dass man keine Publisher für "größere" Spiele findet, da (berechtigterweise) Angst vor Verlusten besteht.


ja und woher kommt die angst ? kann ich dir sagen , die Publisher sehen das sony sich selbst kaum drum kümmert, und selbst mal richtig gute (hammer games) spiele raus bringt für ihre vita, mir würde es da als Publisher auch nicht anders gehen, dann soll sony mal ein richtigen Grundstein legen und zeigen das se sich auch um die vita kümmern, und nicht nur drauf hoffen das die Publisher von alleine was machen.


RE: Sonys Fergal Gara: "Die PS Vita wird nicht die Verkaufszahlen der PSP erreichen" - M@ch31 - 02.02.2014 18:31

speedfreak :

M@ch31 :
GTA San Andreas für Apple und Android?



Weil das auch so NEU ist Haulol


Ist trotzdem ein guter Titel. Jedenfalls besser als Angry Birds. Wink


RE: Sonys Fergal Gara: "Die PS Vita wird nicht die Verkaufszahlen der PSP erreichen" - kingkoepke - 05.02.2014 05:40

Sucht :
sehr schade, denn ich finde die vita ist der beste handheld der jemals produziert wurde.


Das finde ich auch. Ich finde aber auch dass Segas Dreamcast eine der besten stationären Konsolen ist, die je produziert wurde, und das Ende... nja, kennen wir. Ich will damit NICHT sagen, dass Sony sich aus dem Hardware Geschäft zurückzieht oder Ähnliches, die Unterschiede zwischen Sega und Sony sind mir durchaus bewusst.
Aber wenn nach dem Release der PSV slim nix besser wird, müssen sie wohl doch irgendwann die Notbremse ziehen :o