KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Sollten Spielesüchtige eine Sondersteuer zahlen? - Laut Psychologe Ja - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS5 / PS4 / PS3 (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: PS5 / PS4 / PS3 / VR News (/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: Sollten Spielesüchtige eine Sondersteuer zahlen? - Laut Psychologe Ja (/showthread.php?tid=80074)


Sollten Spielesüchtige eine Sondersteuer zahlen? - Laut Psychologe Ja - gutster - 10.02.2014 20:09


In Deutschland gibt es laut aktuellen Zahlen zwischen 50.000 bis 100.000 Menschen, die an einer Spielesucht leiden. In der aktuellen Ausgabe des Spiegels diskutieren der Psychologe und Suchttherapeut Klaus Wölfing sowie der Spielelobbyist Martin Lorber, Kommunikations-Chef von EA Deutschland über das Problem der Spielesucht. Klaus Wölfing leitet eine eigene Ambulanz für Computerspiel- bzw. Internetsüchtige und beführwortet eine Einführung einer Sondersteuer für Menschen, die unter der Spielesucht leiden.

Eine Steuer? Warum eigentlich nicht? Es gibt eben Defizite, die durch Aufklärungskampagnen reduziert werden müssten. Dafür fehlts an Geld, und so etwas mit einer Steuer auf Computerspiele zu finanzieren hätte den Vorteil, dass die Mittel von staatlichen Stellen verteilt werden könnten. Also weitgehend frei von den Interessen der Spieleindustrie. So könnte man Therapieplätze, aber auch die Prävention flächendeckend aufbauen, so Wölfing.

Die durchaus sehr interessante Diskussion findet ihr hier


RE: Sollten Spielesüchtige eine Sondersteuer zahlen? - Laut Psychologe Ja - Bugiemann - 10.02.2014 20:22

Müssen Alkohol und andere Drogenabhängige Steuern zahlen? Ab wann zählt man als süchtig und wie wollen die das heraus finden, dass gerade ein bestimmter Typ süchtig ist?


RE: Sollten Spielesüchtige eine Sondersteuer zahlen? - Laut Psychologe Ja - Axido - 10.02.2014 20:40

Bugiemann :
Müssen Alkohol und andere Drogenabhängige Steuern zahlen?


Was meinst du, wieso die Schachtel Zigaretten 5 Öcken kostet? Weil Tabak so teuer ist? xD
Und das Wort "Biersteuer" ist dir wohl auch nicht bekannt. Das sind halt nur Steuern, die Firmen auf den Preis aufschlagen. Anders wäre es bei der "Videospielsteuer" auch nicht.

Und ich hoffe, ich schockiere dich nicht, wenn ich dir sage, dass jeder einzelne, sogar du, nahezu täglich Steuern zahlt. Der arbeitende Ottonormalbürger drückt regelmäßig Einkommensteuer, Umsatzsteuer, Mineralölsteuer und sämtliche andere Verbrauchssteuern ab. Die werden nur halt alle von Unternehmen abgeführt. Willst du die Steuer mal selbst abführen, schaff dir ein Auto oder ein Grundstück an.

Hättest du öfter Nachrichten geschaut, anstatt zu zocken, wüsstest du das sicherlich auch alles.^^

Zurück zum Thema:
Ich hätte nichts dagegen, wenn Raubkopierer dank dieser Steuern noch mehr Geld nicht zahlen müssten. xD
Ne, aber mal im Ernst: Die Tabaksteuer hat uns ja auch gezeigt, dass das keine Lösung ist, sondern nur ein Weg, die Suchtkranken bis aufs Hemd auszunehmen.

PS: Ich weiß noch damals, als man das Wort "spielsüchtig" nur in Verbindung mit Glücksspiel brachte... das waren noch Zeiten.


RE: Sollten Spielesüchtige eine Sondersteuer zahlen? - Laut Psychologe Ja - Sucht - 10.02.2014 20:54

wenn das geld in meine tasche fliessen würde, ja klar.


RE: Sollten Spielesüchtige eine Sondersteuer zahlen? - Laut Psychologe Ja - xXPizzaNinjaXx - 10.02.2014 20:58

Die glauben wohl jeder der das "Internet" und Spielekonsolen bedienen kann reich wäre, für mich sind diese behinderten 60-70€ nicht gerade wenig und wenn die dann noch einen Aufpreis verlangen weil irgendwo in Deutschland irgendwelche Typen gemobbt werden und sich ein neues Leben in irgendwelchen Spielen aufbauen oder weil sich Erwachsene Menschen nicht gegen ihre 13-jährigen Cod Kinder durchsetzen können fühl ich mich mehr als grenzwertig verarscht (natürlich etwas übertrieben ist aber doch so -_- ).
Ausserdem find ich es witzig das ausgerechnet auch einer von EA dabei ist aber die wissen ja was alle Spieler wollen/brauchen.


RE: Sollten Spielesüchtige eine Sondersteuer zahlen? - Laut Psychologe Ja - Bugiemann - 10.02.2014 21:00

@Axido
Sorry, hab damit auch noch nix zu tun ^^


RE: Sollten Spielesüchtige eine Sondersteuer zahlen? - Laut Psychologe Ja - heubergen - 10.02.2014 21:30

Spielen ist keine Krankheit, in keinem Masse!

Es sollte sich jeder isolieren dürfen, es schadt damit ja keinem.


RE: Sollten Spielesüchtige eine Sondersteuer zahlen? - Laut Psychologe Ja - Axido - 10.02.2014 21:37

xXPizzaNinjaXx :
Ausserdem find ich es witzig das ausgerechnet auch einer von EA dabei ist aber die wissen ja was alle Spieler wollen/brauchen.


Dass gerade der sowas befürwortet, kann ich nicht nachvollziehen. Mit so einer Steuer kann EA einem nicht mehr Geld aus den Taschen ziehen. Die würden eher noch Umsätze einbüßen, wenn die Spiele dadurch noch teurer werden. Denn wenn die Spiele um 5€ teurer werden und diese 5€ dann in die Taschen des Staates wandern, hat der zahlende Kunde 5€ weniger für weitere Spiele und der Publisher auch nicht mehr Gewinn als vorher. Die könnten höchstens die Steuer als Grund für eine Preiserhöhung missbrauchen, die eben nicht nur die Steuer allein deckt, sondern für den Publisher auch was rausspringt, sprich: das Spiel wird 10€ teurer, aber nur 5 davon gehen an Vater Staat.

Trotzdem bin ich mit dieser Einstellung von euch echt nicht einverstanden. Wer 70€ für Spiele übrig hat, die er nach dem Kauf verteufelt, weil sie der reinste Mist sind, sollte für seine Ignoranz mit höchstmöglichen Preisen bestraft werden. Dann würden vielleicht einige aufwachen und nicht jeden Rotz kaufen, der neu erscheint. Das kann der Spieleindustrie jedenfalls nicht schaden.


RE: Sollten Spielesüchtige eine Sondersteuer zahlen? - Laut Psychologe Ja - thewolf16 - 10.02.2014 21:41

Dann sollte man aber auch auf Musik und Privatsendern eine Steuer erheben. [Ironie]Oder eine Steuer auf Sauerstoff. Ich kann von mir behaupten dass ich extrem süchtig nach Sauerstoff bin.[/Ironie]


RE: Sollten Spielesüchtige eine Sondersteuer zahlen? - Laut Psychologe Ja - Zockerseele13 - 10.02.2014 21:43

Man will doch nur damit den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen. Mal im enst, man ist doch nicht "Spielsüchtig", wenn man sich ein Spiel kauft, dass ist doch nur diskriminierent.


RE: Sollten Spielesüchtige eine Sondersteuer zahlen? - Laut Psychologe Ja - f-air-d - 10.02.2014 21:47

jaja auch nicht ganz so dumm vom staat
die sehen es gibt trottel die 60€ fürn spiel bezahlen und wollen gleich auch was vom kuchen abhaben
fehlt nur noch die luft und klo steuer

achja was für therapieplätze??? bissel steinharte erziehung und zu wissen woher die konsole/der computer den strom her zieht reicht aus!


RE: Sollten Spielesüchtige eine Sondersteuer zahlen? - Laut Psychologe Ja - Gin-Chan - 10.02.2014 21:53

Bei dem Titel "laut Psychologe ja" hätte ich statt einer ökonomischen eher eine psychologische Argumentation erwartet ... Externalisierung im Zuge der Suchttherapie wäre z.B. gar nicht mal so eine schlechte Idee ...

Das Problem dabei ist, dass sowas sich nicht umsetzen lässt. Wie will man denn die süchtigen von nicht-süchtigen Spielern unterscheiden? Das führt am Ende nur zu Sondersteuern auf alle Spiele, als wären 70 € für ein Spiel nicht schon genug Rollende-Augen


RE: Sollten Spielesüchtige eine Sondersteuer zahlen? - Laut Psychologe Ja - renes2 - 10.02.2014 22:02

Und warum meckert jetzt keiner hier "Ist doch gar keine PS Vita News, Sowas gehört Nicht hier hin !!111"?
Achja, dieser Gin Hass ... Smile

Zum Thema:
Sollen sie machen.
Es gibt doch schon wirklich überall ne Steuer. Biersteuer, Tabaksteuer warum auch nicht das?

Wenn das So kommen sollte, und Sony schlau ist, nutzen sie diese Steuer einfach aus und erhöhen die preise der Retail Spiele drastisch, währendessen die PSN games nur um 1-2€ steigen (je nach höhe der Steuer) ----> Ultimate Win (Für Sony)


RE: Sollten Spielesüchtige eine Sondersteuer zahlen? - Laut Psychologe Ja - cortez442 - 10.02.2014 22:07

Der deutsche Michel zahlt doch gerne Steuern. Dass in der BRD am Meisten für Spiele bezahlt wird, ist doch nicht genug. Aktuelles Beispiel: Lightning Returns. Bei Amazon.de 59,99, bei Amazon.fr nur 45,59. Wenn man dann für die Gutmenschen nochmal extra bluten darf, machen die Leute doch Freudensprünge.

@renes: im Gegensatz zu Tentakel-Sans "news" ist sowas hier etwas, das den Namen auch verdient hat Wink


RE: Sollten Spielesüchtige eine Sondersteuer zahlen? - Laut Psychologe Ja - speedfreak - 10.02.2014 22:16

renes2 :
Zum Thema:
Sollen sie machen.
Es gibt doch schon wirklich überall ne Steuer. Biersteuer, Tabaksteuer warum auch nicht das?


Die Tabaksteuer zahlt der Raucher, die Biersteuer zahlt der Alkoholkonsument.
Soll jetzt also Jeder zahlen für eine vergleichsweise kleine gruppe von "süchtigen" Spielern?
Und morgen gibt es dann Alkoholsteuer auf Mineralwasser und die Tabaksteuer auf Katzenfutter Rolleyes

Und ob den Leuten mit so einer Steuer geholfen wird kann man wohl auch stark bezweifeln.


RE: Sollten Spielesüchtige eine Sondersteuer zahlen? - Laut Psychologe Ja - maristyle1996 - 10.02.2014 22:17

1. Also sollen alle Spiele eine Steuer bekommen? Ich sag nur Kollektivstrafen sind Illegal.

2. Der Bürger wird heutzutage bis auf sein letztes Hemd ausgebeutet, dass mit der Tabak bzw. Bier Steuer ist wohl das beste Beispiel. Diese Ausbeutung kotzt mich an und artet so langsam aus. Und als Dank wird unser Geld wieder verprasst z.B.: Griechenland. Wenn es zumindest dort an kommen würde Wo man es braucht.


RE: Sollten Spielesüchtige eine Sondersteuer zahlen? - Laut Psychologe Ja - renes2 - 10.02.2014 22:20

cortez442 :
Der deutsche Michel zahlt doch gerne Steuern. Dass in der BRD am Meisten für Spiele bezahlt wird, ist doch nicht genug. Aktuelles Beispiel: Lightning Returns. Bei Amazon.de 59,99, bei Amazon.fr nur 45,59. Wenn man dann für die Gutmenschen nochmal extra bluten darf, machen die Leute doch Freudensprünge.

@renes: im Gegensatz zu Tentakel-Sans "news" ist sowas hier etwas, das den Namen auch verdient hat Wink


Das nennst du eine PS3/PS4 News?

Applaus.


RE: Sollten Spielesüchtige eine Sondersteuer zahlen? - Laut Psychologe Ja - cortez442 - 10.02.2014 22:40

Das ist eine allgemeine News, die sich mit dem Thema Videospielen beschäftigt. Die werden sowohl im PSP/Vita bereich, als auch im PS3/4 Bereich veröffentlicht. Das wurde bei uns schon immer so gehandhabt.


RE: Sollten Spielesüchtige eine Sondersteuer zahlen? - Laut Psychologe Ja - thewolf16 - 10.02.2014 22:42

Zitat:
Ich sag nur Kollektivstrafen sind Illegal.


Hat meinen Lehrer damals aber nie interessiert. Big Grin


RE: Sollten Spielesüchtige eine Sondersteuer zahlen? - Laut Psychologe Ja - maristyle1996 - 10.02.2014 22:46

thewolf16 :
Hat meinen Lehrer damals aber nie interessiert. Big Grin


Glaub mir, meine auch nicht, aber sie sind tatsächlich gegen das Gesetz Big Grin


RE: Sollten Spielesüchtige eine Sondersteuer zahlen? - Laut Psychologe Ja - mylo_raZoR - 10.02.2014 23:26

Einfach mal wieder einer der sich wichtig machen will. Dagegen würde ich auf die Straße gehen. Aber es wird ja nicht soweit kommen Wink


RE: Sollten Spielesüchtige eine Sondersteuer zahlen? - Laut Psychologe Ja - TheSnak3 - 10.02.2014 23:26

boah alter diese Klugscheiser die immer Sachen erfinden nur um Geld abzuziehen ><


RE: Sollten Spielesüchtige eine Sondersteuer zahlen? - Laut Psychologe Ja - Sinned - 11.02.2014 00:37

Ich versteh nicht ganz genau, was das für ein Steuermodel sein soll. Also eine monatliche Steuer, die jeder Bundesbürger zahlt oder eine die auf den Kaufpreis von Videospiele hinzugefügt wird.

Letzteres halte ich für den falschen Weg.
Anders als Bier und Zigaretten sind Videospiele für den Großteil der Bevölkerung überhaupt nicht schädlich und bewegen sich oft nahe zur Kunst. Der der viel konsumiert bewegt sich nicht unbedingt näher zur Sucht.
Vor allem werden ja viele von einem einzelnen Spiel süchtig. Wer WoW suchtet oder Minecraft hat meist keine Zeit für andere Spiele und gibt deshalb relativ wenig aus, wenn das SPiel nicht gerade ein teures Abo oder Pay2Win verfolgt.

Bei Tabak ist der Zigarettenkauf ein wesentlich besseres Merkmal für die Sucht.


RE: Sollten Spielesüchtige eine Sondersteuer zahlen? - Laut Psychologe Ja - Ikaros-Chan - 11.02.2014 01:53

Ab wann gildet man den als süchtig :0? Hab zum beispiel mal eine Sudie gesehen in der leute die 4 stunden am tag im internet sind eine internet sucht haben.. Also das ich eine sucht für das Internet entwickelt hab is mir klar aber wie lang muss man vor einem spiel hocken um als spiele süchtg zu gelten :3?

E: @offtopoc: @Gin: ist das Nicolas Cage in deinem Avatar o.O?


RE: Sollten Spielesüchtige eine Sondersteuer zahlen? - Laut Psychologe Ja - Splashdiver - 11.02.2014 02:24

Mann muss doch nur mal kurz googlen, hier sind ein paar ganz wenige:

Energiesteuer
Stromsteuer
Kernbrennstoffsteuer
Zwischenerzeugnissteuer
Tabaksteuer
Kaffeesteuer
Biersteuer
Branntweinsteuer
Schaumweinsteuer
Alkopopsteuer (seit 2004)

So gut wie alles was wir bezahlen ist auch mit einer Steuer belastet, die meisten wissen es nur nicht.
Ein Beispiel, warum kostet der Personalausweiß so viel Geld, obwohl wir doch gezwungen sind ihn zu kaufen?
Nur ein Teil dessen was wir dafür bezahlen sind die produktionskosten, der Rest ist Steuer. Sehr viel früher nannte man das auch Stempelsteuer.

Der Staat ist ein Konzern, er ist auf Profiet gerichtet, daran wird sich auch nie etwas ändern. Man kann fast schon Froh sein das es bisher keine Steuer auf Videospiele gibt, abgesehen von den Offensichtlichen, wie etwa die MwSt.


RE: Sollten Spielesüchtige eine Sondersteuer zahlen? - Laut Psychologe Ja - Doktor_Robotnik - 11.02.2014 07:17

Leute die so viel dummes zeug schwätzen wie Psychologen sollten eine extra Steuer bezahlen.


RE: Sollten Spielesüchtige eine Sondersteuer zahlen? - Laut Psychologe Ja - Aroro - 11.02.2014 08:17

Sollten Menschen steuern dafür Zahlen, dass sie sich über son Mist unterhalten dürfen? Ich finde schon. Aber genug von meinem persönlich Groll gegen solche Menschen.

Wenns darum geht irgendwelche blödsinnigen Steuern zu erfinden ist Deutschland wirklich groß. Bezahlen schizophrene eine Steuer? Oder Menschen mit Burn-Out? oder Borderliner? Sowas blödsinniges ehrlich. Ne Suchterkrankung ist und bleibt eine Erkrankung. Wenn wir jetzt anfangen Steuern zu erheben weil jemand Computer oder Internetsüchtig ist, können wir echt auf alle Krankheiten Steuern erheben. Das macht mich echt Aggro, solch blödes Geschwafel.


RE: Sollten Spielesüchtige eine Sondersteuer zahlen? - Laut Psychologe Ja - Kevin*** - 11.02.2014 09:18

Solche "sucht"- steuern gibt es nicht um leuten zu helfen, sondern nur weil der staat weiß, egal wie teuer das produkt wird und egal wie stark wir(der staat) uns daran bereichern, die leute kaufen es weil sie NICHT ANDERS KÖNNEN.


RE: Sollten Spielesüchtige eine Sondersteuer zahlen? - Laut Psychologe Ja - ToXXiN - 11.02.2014 14:56

Ich finde die 19% Steuer schon mehr als genug.

Ikaros-Chan :
E: @offtopoc: @Gin: ist das Nicolas Cage in deinem Avatar o.O?


jo


RE: Sollten Spielesüchtige eine Sondersteuer zahlen? - Laut Psychologe Ja - Gin-Chan - 11.02.2014 15:41

ToXXiN :

Ikaros-Chan :
E: @offtopoc: @Gin: ist das Nicolas Cage in deinem Avatar o.O?


jo


Nicolas Cawaii Big Grin


RE: Sollten Spielesüchtige eine Sondersteuer zahlen? - Laut Psychologe Ja - DaRkRaPiD - 11.02.2014 16:06

Wir zahlen Steuern für soziemlichg alles! Wieso? Weil wir Schulden haben! Woher die Schulden? Tjoa weil wir vom 2. Weltkrieg immer noch Schulden haben(Hitler, kann das sein?) und unser Geld überwiegend ins Ausland fließt. Zurück bekoomen? Keine Chance! Ganz Europa lebt doch quasi von uns! Dank? Tja zum Dank dürfen mehr Deutsche Soldaten jetzt in Kriesengebiete. Vielen Dank Deutschland! Vielen Dank Europa!!

btw. Artikel 20 Deutsches Grundgesetz:
Alle Staatsgewalt geht vom Volk aus.

Da kann doch auch irgendwie nicht ganz stimmen? Klar, wir wählen die Parteien aber ab da machen die doch ehh alle was ihnen gerade in den Sinn kommt. Wir haben da dann auch nix mehr zu melden. Kaputtes Deutschland...


RE: Sollten Spielesüchtige eine Sondersteuer zahlen? - Laut Psychologe Ja - TheSnak3 - 11.02.2014 21:44

Die Frage ist an wenn müssen wir die schulden zahlen ? Die andere Frage ist wieder warum wir ? ZB ich als Ausländer der eigl auch damit in kleinster weise zutun habe ... naja die Menschen sind einfach nur Blind und merken nichts und denken die Regierung will was gutes tun ...


RE: Sollten Spielesüchtige eine Sondersteuer zahlen? - Laut Psychologe Ja - Mister TDKing - 12.02.2014 16:11

Das ist keine Demokratie, das ist Bullshit. Wenn wir keine Macht auf Politiker ausüben können dann ist das keine Demokratie.