KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Spiele von gestern: Früher indiziert - heute wieder erlaubt - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: PS Vita / PSN / Gaming News (/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: Spiele von gestern: Früher indiziert - heute wieder erlaubt (/showthread.php?tid=80152)


Spiele von gestern: Früher indiziert - heute wieder erlaubt - alexking - 16.02.2014 18:05


<object id="flowplayer" width="745" height="429" class="playerStyle" data="http://www.gamezone.de/commoncfm/flowneu/flowplayer/flowplayer.unlimited-3.2.15.swf" type="application/x-shockwave-flash"><param name="movie" value="http://www.gamezone.de/commoncfm/flowneu/flowplayer/flowplayer.unlimited-3.2.15.swf" /><param name="allowfullscreen" value="true" /><param name="allowscriptaccess" value="always" /><param name="flashvars" value="config=http://www.gamezone.de/commoncfm/flowneu/config_emb_js.cfm%3Fvid%3D56265%26article%5Fid%3D1109531%26autoplay" /></object>


Die Kollegen von Computec haben ein interessantes Video zusammen gestellt, indem man sehen kann, welche Spiele die BPjM früher noch für stark jugendgefährdend hielt und deshalb auf den Index setzte. Darunter sind legendäre Titel wie DOOM oder Quake, für die man früher nicht einmal werben durfte und deren Verkauf in Deutschland teils sogar verboten gewesen ist.

Mittlerweile hat die BPjM die Indizierung von zahlreichen Spielen wieder aufgehoben. Mit gutem Grund, denn in Anbetracht des heute möglichen Grades an Realismus wirken die "brutalen" Spiele von vor 20 Jahren geradezu lächerlich. Dies birgt natürlich auch die Chance die Klassiker in aufpolierter Optik als Remake wieder für PS Vita, PS3, PS4 und co. präsentiert zu bekommen.

Folgende Spiele hat die BPjM übrigens im letzten Monat indiziert. In 10 jahren wird man darüber dann wohl auch nur müde lächeln können:

  • Dead Rising 3 (Xbox One, EU)
  • Quake 4 (Xbox 360, EU)
  • X-Men Origins: Wolverine (PSP, EU)



RE: Spiele von gestern: Früher indiziert - heute wieder erlaubt - Pspps3freak - 16.02.2014 18:24

lol X-Men Origins für die PSP?
Jetzt noch indiziert? xD


RE: Spiele von gestern: Früher indiziert - heute wieder erlaubt - Edgeworth - 16.02.2014 18:28

Haha, Doom indiziert - Das ist wirklich lächerlich. Big Grin Doom ist sowas von nicht indizierenswert - Da ist ja sogar Age of Empires härter.

Zur Umfrage: Ja, ich denke, Indizierungen sollte es durchaus geben. Aber nur in gewissem hochgreifenden Rahmen - Gibt es keine Kontrolle und nur noch in sehr hohem Rahmen bei Spielen die Menschenverachtend sind. z.B. wo man Menschen aufschneidet, Blut spritzt und man sämtliche Gedärme detailgetreu sieht und zerstören kann, oder sowas in der Art. Oder Spiele mit sexuellem Hintergrund wo es in kriminelle Richtungen geht. Sowas gehört nicht auf den Markt. Ansonsten reicht eine "Ab-18-Einstufung" komplett aus, finde ich - Jeder Volljährige muss wissen was er sich reinzieht.


RE: Spiele von gestern: Früher indiziert - heute wieder erlaubt - The Real Enigma87 - 16.02.2014 18:44

Edgeworth :
Oder Spiele mit sexuellem Hintergrund wo es in kriminelle Richtungen geht. Sowas gehört nicht auf den Markt.


Denkst du mal bitte an GTA o.O

Das DARF nicht indiziert werden Big Grin


RE: Spiele von gestern: Früher indiziert - heute wieder erlaubt - cortez442 - 16.02.2014 18:48

Auch ohne Indizierung können die von dir beschriebenen Titel Beschlagnahmt werden. Der "Jugendschutz" wird bei uns aber leider gerne als Erwachsenenschutz missbraucht. Dass solche Spiele keinerlei Auswirkung auf normale heranwachsende hat, wurde ja bereits bewiesen. Aber wen stören schon diese nerfigen Fakten


RE: Spiele von gestern: Früher indiziert - heute wieder erlaubt - Axido - 16.02.2014 18:50

Edgeworth :
...wo man Menschen aufschneidet, Blut spritzt und man sämtliche Gedärme detailgetreu sieht und zerstören kann, oder sowas in der Art...


Genau! Verbietet Surgeon Simulator!


RE: Spiele von gestern: Früher indiziert - heute wieder erlaubt - laughingMan - 16.02.2014 18:59

The Real Enigma87 :

Edgeworth :
Oder Spiele mit sexuellem Hintergrund wo es in kriminelle Richtungen geht. Sowas gehört nicht auf den Markt.


Denkst du mal bitte an GTA o.O

Das DARF nicht indiziert werden Big Grin


Alles darf indiziert werden wenn der Inhalt nicht passt.


RE: Spiele von gestern: Früher indiziert - heute wieder erlaubt - Dreiundachzig - 16.02.2014 19:12

Edgeworth :
Haha, Doom indiziert - Das ist wirklich lächerlich. Big Grin Doom ist sowas von nicht indizierenswert - Da ist ja sogar Age of Empires härter.


Ist mittlerweile wieder vom Index genommen. Das Original kann wieder angeboten werden.


RE: Spiele von gestern: Früher indiziert - heute wieder erlaubt - heubergen - 16.02.2014 19:32

Wieso indexieren die ein Spiel das erstens vom Publisher vom Markt genommen wurde (aufgrund der Marvel Lizenz) und zweitens seit Jahren schon draussen ist?


RE: Spiele von gestern: Früher indiziert - heute wieder erlaubt - Edgeworth - 16.02.2014 19:47

The Real Enigma87 :

Edgeworth :
Oder Spiele mit sexuellem Hintergrund wo es in kriminelle Richtungen geht. Sowas gehört nicht auf den Markt.


Denkst du mal bitte an GTA o.O

Das DARF nicht indiziert werden Big Grin


Neeeee, ich dachte mehr als sexuelle Handlungen mit kriminellem Hintergrund. Vergewaltigung oder sowas. Sowas gehört nicht in Spiele, zumindest nicht im tätlichen Sinne, wo der Spieler aktiv wird. Big Grin GTA wird niemals indiziert, sonst wird garantiert protestiert!

Zitat:
Genau! Verbietet Surgeon Simulator!


Okay, das kannte ich nicht. Haha. Wobei das harmlos aussieht, ich dachte mehr als Schnetzeln in Metal Gear Rising-Manier, mit viel Blut und fliegenden Gedärmen. Splatter pur!


RE: Spiele von gestern: Früher indiziert - heute wieder erlaubt - Bugiemann - 16.02.2014 20:49

Edgeworth :
ich dachte mehr als Schnetzeln in Metal Gear Rising-Manier, mit viel Blut und fliegenden Gedärmen. Splatter pur!


Und wieso sollte man sowas verbieten? Wenn man sich das kauft, weiß man doch, was einen erwartet. Warum sollen andere Leute bestimmen dürfen, was man sich zumuten kann und was nicht?


RE: Spiele von gestern: Früher indiziert - heute wieder erlaubt - Sigma-Draconis - 16.02.2014 20:53

im Video fehlt noch River Raid


RE: Spiele von gestern: Früher indiziert - heute wieder erlaubt - Edgeworth - 16.02.2014 21:09

Bugiemann :

Edgeworth :
ich dachte mehr als Schnetzeln in Metal Gear Rising-Manier, mit viel Blut und fliegenden Gedärmen. Splatter pur!


Und wieso sollte man sowas verbieten? Wenn man sich das kauft, weiß man doch, was einen erwartet. Warum sollen andere Leute bestimmen dürfen, was man sich zumuten kann und was nicht?


Hm, ich vertrete die Auffassung, dass sowas einfach doch irgendwo zu weit gehen würde. Das ist in meinen Augen schon eine Perversion, und ausgespielte Perversion hat - zumindest meiner Meinung nach - nichts in Videospielen verloren, und irgendwo muss ja der Cut sein auch um Jugendschutz zu gewährleisten, da ja nunmal jeder Jugendliche im Prinzip auch an jedes Spiel kommen kann.

Wobei ich die Grenze da wie gesagt, recht hoch ansetzen würde. Kommt ja auch immer auf die Umstände an. Ist aber auch nur meine Meinung, nichts weiter. Smile


RE: Spiele von gestern: Früher indiziert - heute wieder erlaubt - Sebiroth - 16.02.2014 22:11

Die Indizierungen, die noch unter Jugendschutz fallen sind Zensu, was darüber hinausgeht ist Streitbar (§131 StGb)