KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Thema Computer - Was wollt IHR wissen? - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    Sonstiges (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: PC & Mac (/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: Thema Computer - Was wollt IHR wissen? (/showthread.php?tid=80186)


Thema Computer - Was wollt IHR wissen? - fkrone - 18.02.2014 21:53

Hallo Leute,

einige von euch kennen ja wahrscheinlich meinen Beitrag zum Thema Antivirensoftware & Firewall und meinen Beitrag zum Thema iOS. Dies sind meist längere Beiträge, die auch etwas Arbeit erfordern.
Da ich Informatik studiere und auch Computer an sich mein Hobby sind wollte ich euch die Möglichkeit geben, mir hier Fragen zu stellen, aus denen eventuell ein oder mehrere lange Themen entstehen. Seid aber nicht enttäuscht, wenn ich einige Fragen nicht aufnehmen kann oder beantworten kann weil mir das Wissen fehlt oder aber das Thema zu technisch zum erklären ist. Und bitte keine Fragen zum Thema, welche Hardware besser ist, da kann ich definitiv keine Aussagen treffen. Ebenfalls soll das hier kein Support-Thread für Computer-Probleme werden.

Ich bin schon gespannt auf eure Fragen.


RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen? - go-boy - 18.02.2014 22:06

Wie siehts mit Betriebssystemen aus? Ein Thread darüber, welches Betriebssystemen für was am besten geeignet ist, inklusive vor und Nachteile der jeweiligen Betriebssysteme wär doch mal was Big Grin


RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen? - Junkstarr - 18.02.2014 22:06

Eine Frage, die mich schon seit längerem beschäftigt:

Warum benötigen aktuelle Spiele so viele freigegebene Ports im Router ? Spielen kann man auch so, aber der Entwickler empfiehlt das Freigeben bestimmter ports.

Womit ich gleich bei der nächsten Frage bin: welches Risiko entsteht durch das Öffnen dieser Ports ? Bezogen auf Viren etc..

Freue mich auf eine Antwort Smile

LG


RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen? - Vizor - 18.02.2014 22:36

Was sind "parked cores"?
Bringen die echt was für die Leistung wenn man die aus dem "parking" rausholt?


RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen? - fkrone - 18.02.2014 23:02

Ok, der Reihe nach:
@go-boy: Tatsächlich interessantes Thema, da ich die drei Hauptbetriebssysteme kenne (Windows, OS X, Linux). behalte ich mir im Hinterkopf.

@Junkstarr: Warum kann ich dir nicht genau sagen. Ein Port adressiert einen gewissen Dienst, z.B. liegt auf Port 80 HTTP (also Webseiten), HTTPS auf 443 (verschlüsselte Verbindung zu Webseiten), etc. (gibt genug Port-Listen zu den sog. "well known ports" im Internet). Bildlich gesprochen sind es einfach Briefkästen (Ports) für verschiedene Dienste (Personen, die den Briefkasten leeren können).
Ich kann es mir momentan nur so erklären, dass hier vieles verschiedenes läuft und Ports teils zum Ausweichen sind. Einfach gesagt, dass meinetwegen Bewegungsdaten über einen Port reinkommen, allgemeine Informationen zu den Spielen auf einem anderen Port und auf einem dritten Port läuft der Voice Chat. Heutzutage muss man nicht mehr so oft Ports manuell freigeben, dafür gibt es das sog. Universal Plug'n'Play (UPnP), welches das meist automatisiert übernehmen kann, sofern es vom Router unterstützt wird.
Offene Ports sind in dem Sinne erst einmal nichts allzu schlimmes. Wird ein Port nicht benötigt, so sollte er aber nicht offen sein. So lange auf einem Port kein Dienst lauscht (also in dem Beispiel ein Spiel läuft) gibt es da wenig, wofür er genutzt werden kann. Allerdings kann es einem potentiellen Angreifer Anhaltspunkte über einen möglichen Angriff geben ("Ah, da sind die Ports für CoD offen und es gibt einen Fehler im Spiel, vielleicht schaue ich später nochmal vorbei und versuche den Angriff, wenn das Spiel läuft" [jeden sollte klar sein, dass dies nur ein fiktives Beispiel ist]). Aber nur weil ein Port offen ist heißt das noch nicht, dass hier jeglicher Shit ins Netzwerk kommen kann.
(da ich mich mit Ports nie genau beschäftigt habe kann ich hier keine klare Aussage treffen, allerdings ist mir kein Szenario bekannt, in dem ein offener Port ohne Dienst dahinter zu einem Angriff führte)

@Vizor: Habe mal das dazu gefunden: http://bitsum.com/about_cpu_core_parking.php
Im Endeffekt handelt es sich hierbei um einen Energiesparmodus, bei dem nicht benötigte logische Kerne abgeschalten werden (logische Kerne sind die physikalisch vorhandenen Kerne). Ob ein Deaktivieren des parkings mehr Leistung bringt kann ich dir leider nicht sagen, habe da nur widersprüchliches gefunden.


RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen? - tom1tom - 19.02.2014 09:12

ALiveNF5-eSATA2+
Win 7 Ultimate AMD Phenom II x4 940 BE (4x3,0 GHz) 4 GB Ram,
MSI Cyclone GTS 450 1024 Mb Ram,
Creative Audigy 2 Platinum

Alles auf Aktuellen Stand

Nur wenn ich die Soundkarten-Treiber aktualisieren möchte kommt Bluescrreen

Buffer stack overflow/run
07000000

Schon die Treiber + Software + Reg.einträge komplett Deinstalliert.
Wenn ich dann versuch von Cd zu Installieren kommt Bluscreen s.o. selbst bei neustart kommt beim Initialisieren des Sounds der Bluescreen.

Muss dann Systemwiederherstellung machen um überhaupt Sound zu haben !!

Nun möchte ich wissen was da los ist. Da du ja Auskunft geben möchtest knie dich rein.

PS die Treiber von http://danielkawakami.blogspot.de/ habe ich auch versucht mit gleichen Ergebnis

lg


RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen? - Ikaros-Chan - 19.02.2014 12:43

Ich weiss nicht ob es wirklich was gibt aber ich frage mal nach..

Ein freund von mir hat einen relativ schwachen PC und leider nicht genug geld um sich bessere hardware zu kaufen. Beim spielen laggts immer sehr stark bei ihm gibt es vielleicht möglichkeiten den input lag zu verringern ohne sich direkt neue hardware zu kaufen das wüede mich mal interessieren. Die aufloesung den spiele verringern haben wir natürlich schon ^^


RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen? - SparkMonkay - 19.02.2014 15:05

versucht es mal mit Mods, die die Grafik weiter runterschrauben.

Ansonsten, wäre der Kauf von Gebrauchtwaren auch eine Möglichkeit an rellativ viel Leistung für vergleichsweise wenig Geld zu kommen.

Ich würde bei so etwas nicht zu ebay greifen, sondern eher zu einem Freund, der sich neue Sachen kaufen möchte.
Das wäre das, was mir spontan einfallen würde dazu,


RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen? - fkrone - 19.02.2014 18:40

@tom1tom:
Dein Problem ist recht spezifisch. Im Netz konnte ich auch nicht viel finden. Eventuell mal versuchen, vor der Installation des neuen Treibers den alten zu deinstallieren. Mehr kann ich dir da nicht sagen. Allerdings ist der Bluescreen berechtigt (so blöd es klingt), da er mehr Schaden abwendet (aber ich gehe jetzt hier nicht weiter auf Overflows ein).

@Ikaros-Chan
Schauen was für Prozesse laufen und diese eventuell ausmisten. Jeder Prozess benötigt CPU-Zeit. Zwar gibt es meist bei CPU/Mauseingaben eine sog. Vorrangsunterbrechung ("Lasst alles stehen und liegen, der Idiot hat wieder 'ne Taste gedrückt"), dennoch heißt das nicht immer, dass die Eingabe direkt verarbeitet wird. Eventuell auch einmal System neu installieren, da Windows gerne "altert". Von irgendwelchen "Tweaking Tools" (aka "Ich fucke dir deinen PC ab") würde ich Abstand nehmen, denn Microsoft liefert natürlich immer ein unoptimiertes Windows aus, selbst an Geschäftskunden ... Ansonsten kommt er wahrscheinlich nicht mehr um neue Hardware drum herum.
(Geheimtipp: PC auch mal komplett entstauben. Wenn man allerdings Lüfter sauber macht, dann sollte man die festhalten, damit die sich nicht drehen. Jeder Motor ist auch ein Dynamo)

@all:
Habe mal ergänzt, dass das hier kein Support-Thread ist. Wenn ihr also PC-Probleme habt, dann macht bitte einen eigenen Thread auf.


RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen? - gruschi - 19.02.2014 19:34

Mein Thema:

Vergleich zwischen den Grundstrukturen von Linux und vom Windoof-Kernel

-> Warum Linux schnell und stabil ist weis ich bereits, aber warum ist Windows so lahm und anfällig?


Würde mich sehr freuen wenn du Zeit fändest die Frage zu beantworten Wink


RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen? - clutchi - 19.02.2014 21:08

Wieso gibt es bisher abgesehen von remotefx und GEN 2 keine möglichkeiten, grafiken in eine VM zu bekommen? War das bisher nicht wichtig oder gibt es da mir unbekannte möglichkeiten? Vor allem weil es erst ab windows 8 bzw. Server 12 R2 unterstüzt wird.


RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen? - fkrone - 20.02.2014 19:30

@gruschi:
Du hast mich an einem wunden Punkt getroffen. Kernel ist so gar nicht meines. Ich würde nicht sagen, dass Windows an sich langsam ist. Vielmehr nutzt man es meist intensiver, es fallen mehr Daten und laufende Dienste an. Zudem wird so Windows auch zugemüllt. Und hier hat Windows scheinbar ein Problem, richtig auszumisten.
Zur Anfälligkeit kann ich den Grund nicht genau nennen. Auf Linux ist vieles Open Source, jeder kann Patches einbringen und Probleme finden. Unter Windows kann das nur Microsoft selbst fixen, hier kann kein Patch von einem Dritten kommen. Zudem ist Windows meist ein attraktiveres Angriffsziel, da man hier die meisten nennen wir es mal dummen hat, die einfach zu infizieren sind. Wer Linux einsetzt hat meist zumindest einen Funken Ahnung.

@clutchi:
Aus remotefx wurde ich nicht ganz schlau. Ich habe meist Virtualisierungen mittels VMWare oder Virtual Box realisiert. Klar, Grafik ist in einer Virtualisierung mist, aber ich denke, in den wenigsten Szenarien braucht man wirklich aufwändige Grafik in einer VM (und wenn, dann macht man was falsch). Wenn ich mir etwas zu remotefx durchlese, so kommt auch immer das Protokoll RDP (Remote Desktop) mit zum Vorschein, was auf eine entfernte Maschine hindeutet. Und aufwändige Grafiken, sie es über LAN oder Internet ist einfach nicht das Wahre. Mehr kann ich gerade leider nicht sagen, da ich deine Frage nicht ganz genau verstehe.


RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen? - clutchi - 20.02.2014 21:10

Danke fkrone. Ja meine frage ist etwas komisch gewesen war ja schon spät Big Grin
Demnach gibt es momentan keine möglichkeit die GPU in einer VM zu verwenden?


RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen? - bvb1909 - 22.02.2014 19:56

Servus,

habe ein HP Pavilion dv5 1140eg - wie finde ich die ganzen aktuellen Treiber? Speziell beim Mainboard werde ich nicht fündig...Danke Smile


RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen? - gruschi - 22.02.2014 22:08

bvb1909 :
Servus,

habe ein HP Pavilion dv5 1140eg - wie finde ich die ganzen aktuellen Treiber? Speziell beim Mainboard werde ich nicht fündig...Danke Smile


Diese Frage werde ich gleich mal erweitern: Wo findet man besten Falls Linux Treiber? Gibt es eine Quelle, aus der man immer schnell aktuelle Infos zu selbigen beziehen kann?


RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen? - Xeomorph - 22.02.2014 22:25

bvb1909 :
Servus,

habe ein HP Pavilion dv5 1140eg - wie finde ich die ganzen aktuellen Treiber? Speziell beim Mainboard werde ich nicht fündig...Danke Smile


Nennt man das nicht Chipsatztreiber??

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareCategory?cc=de&lc=de&dlc=de&product=3812319

ggf. Windows Version wählen.

Wenn du noch mehr treiber suchst, dann versuchs doch mal mit Software, welche Treiber selber aktuallisieren. Ob es gute kostenlose gibt, weis ich nicht.


RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen? - Vizor - 22.02.2014 23:34

Was ist/bringt viel VRAM bei einer Grafikkarte?
Kann ich einem Spiel manuell welchen zuweisen, damit es flüssiger läuft?


RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen? - Junkstarr - 23.02.2014 14:45

Wenn auch andere Antworten gestattet sind Smile (anzeigen)



RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen? - fkrone - 23.02.2014 20:40

@all:
Wie ihr sicher bemerkt antworte ich nicht direkt. Ich warte meist um ein paar Fragen anzusammeln und die dann zu beantworten.

@clutchi:
Nicht, dass es mir bekannt ist. Mir ist auch kaum ein Szenario bekannt, in dem man viel Grafikpower in einer virtuellen Maschine benötigt. Es gibt einige Möglichkeiten, die Grafikkarte in einer VM direkter anzusprechen (sonst läuft das meist über einen Hypervisor), aber für diese Systeme ist jeweils das System des Gastes und des Wirts, sowie die eingesetzte Hardware ausschlaggebend. Daher kann ich dir wenig dazu sagen.

@bvb1909:
Das ist kein Support-Thread Wink Ansonsten hilft meist die Herstellerwebseite und Google.
Noch so als Tipp: In 99% der Fälle könnt ihr Treiber-CDs vergessen, die Treiber dort sind meist veraltet. Geht auf die Hersteller-Webseite und ladet euch den neusten Treiber herunter Wink

@gruschi:
Linux-Treiber sind immer so eine Sache. Oft sind welche vorhanden, sonst hat man statt Plug'n'Play oft Plug'n'Pray. Hier hilft meist nur eine Google-Suche und viel Lesen, da solche Infos meist an vielen verschiedenen Stellen verstreut sind. Besonders mit exotischer Hardware (z.B. No-Name Hardware) hat man oft Probleme. Früher gab es auch oft Probleme unter Linux mit WLAN-Adaptern, wie das heute aussieht weiß ich nicht. Meine Hoffnung ist noch immer, dass alle Hardware-Hersteller bei der Erstellung von Linux-Treibern mithelfen ...

@Vizor:
Echter VRAM heute ist echt eine Rarität. Eher hat man heute RAM in Form von GDDR (Graphics Double Data Rate), welcher aber nicht mit dem DDR-RAM in den PCs verwechselt werden darf.
Der Speicher auf der Grafikkarte wird für einige Dinge genutzt, so werden z.B. Texturen darin gespeichert oder auch fertig gerenderte Bilder, bevor sie an den Monitor geschickt werden. Ein Eingriff in die Speichersteuerung ist meines Wissens nach nicht immer Möglich und sollte auch unterlassen werden, da hier meist ausgiebig getestete Algorithmen dahinter stecken. Genauso sind Programme, die den RAM "tweaken" wollen Bullshit.
Habe vor kurzen noch dieses Video zum Thema DDR/GDDR gefunden. Es erklärt auch denke ich einige Aspekte, die für dich interessant sein könnten:



RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen? - SparkMonkay - 27.04.2014 10:57

Ich würde mich freuen, wenn du mir mal klar machen könntest, warum ein Quantenprozessor mit Dezimalzahlen rechnen kann und dadurch schneller ist als der "herkömmliche".
0 steht ja für sagen wir mal "off" und 1 für "on". Der Binärcode halt.
Wenn er aber mal mit 0.5 rechnen muss, ist er dann halb "on" und halb "off". Bei 0.2 mehr "off" wie "on" ?


RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen? - fkrone - 27.04.2014 19:33

KaptainBio :
Ich würde mich freuen, wenn du mir mal klar machen könntest, warum ein Quantenprozessor mit Dezimalzahlen rechnen kann und dadurch schneller ist als der "herkömmliche".
0 steht ja für sagen wir mal "off" und 1 für "on". Der Binärcode halt.
Wenn er aber mal mit 0.5 rechnen muss, ist er dann halb "on" und halb "off". Bei 0.2 mehr "off" wie "on" ?


Ufff. Nettes Thema, aber momentan bin ich leider mit dem Kopf ganz woanders (Klausuren stehen bald an). Dennoch kann ich mal ein paar meiner Gedankengänge darlegen (und eventuell noch Stoff auffrischen Wink ).
Eine Dezimalzahl wird bei PCs gerne als Floating Point Zahl dargestellt (http://de.wikipedia.org/wiki/Gleitkommazahl). Damit lässt sich auch gut Rechnen. Die Rechnung erfolgt durch Gatter, die alle eine gewisse Durchlaufzeit haben. Am meisten Aufwand machen hier Multiplikation und noch mehr Aufwand macht die Division. Hier sind im Vergleich zur Addition und Substraktion (die im Endeffekt eine Addition ist) viel mehr Taktzyklen nötig.
Bei Quantencomputern sind diese Rechenwerke anders realisiert (fragt mich nicht wie). Ich denke aufgrund der Physik haben die eine wesentlich geringere Durchlaufzeit als die elektrischen.
Wie gesagt, eine gute Antwort kann ich dir leider nicht geben (momentan vor allem nicht). Konnte leider auch nicht auf die Schnelle was zu dem Thema finden.


RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen? - M@ch31 - 27.04.2014 20:32

Was ist deine Persönliche Meinung über Windows 8?


RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen? - fkrone - 28.04.2014 18:03

Auch wenn ich daraufhin von Leuten gehatet werde, die es nicht komplett zu Ende lesen: Windows 8 war überfällig!
Apple und auch Google haben mit ihren Systemen bisher den Tablet-Markt dominiert. Zwar gab es schon so eine Art XP für Tablets, aber das hat damals keinen interessiert. Und natürlich lässt sich Microsoft keine Chance entgehen, sein Ökosystem weiter auszubauen (siehe Windows Phone und eben Windows 8). Deswegen war Windows 8 überfällig, eigentlich (fast) schon zu spät.
Allerdings hat Microsoft mit Windows 8 einen großen Fehler gemacht: Jedem Nutzer wurde die ModernUI aufgezwängt. Ein Schritt, der sehr in die Kritik geraten ist (und weswegen Windows 8 auch einen schlechten Ruf hat). Ich selbst finde sie in Ordnung, allerdings auf Desktop-Rechnern ohne Touchscreen mist. Hier hätte Microsoft das besser lösen können (sind sie auch dabei, Gerüchten nach soll im Herbst ein Update für Windows 8.1 kommen, welches das Startmenü zurück bringt) als das was bisher ist. Ich setze privat auch Windows 8.1 ein, allerdings mit einem Startmenü und den Desktop Gadgets von Windows 7.
Ursprünglich war Windows 8 auch als langfristiges System geplant, das mehrere Updates erfahren soll, ähnlich wie OS X. Daraus wird aber dank des schlechten Rufes von Windows 8 leider/zum Glück nichts mehr.


RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen? - JuarX - 14.05.2014 16:48

Was verwendest du für einen Windows Manager / ein Desktop Environment unter Arch Linux? Oder arbeitest du ohne grafische Umgebung?

Musste diese Frage einfach stellen da ich momentan auch an einer Arch Linux Installation dran bin und dein Forentitel immerhin "Arch Linux <3" ist.


RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen? - fkrone - 14.05.2014 19:18

Arch Linux reizt mich momentan sehr. Leider nutze ich es momentan nicht produktiv, sondern nur in einer virtuellen Maschnine, mir gefällt aber das Konzept. Aber gleich als Warnung: es ist nicht unbedingt für blutige Anfänger geeignet. Hier ist Ubuntu die bessere Wahl. Auch wegen stabilerer Software läuft mein Server mit Ubuntu.
Aber nun zurück zum Thema. Eingestiegen bin ich vor mehr als 10 Jahren mit KDE. Mittlerweile hat sich viel getan und ich persönlich finde GNOME 3 besser. Man muss eben schauen, mit was man besser klar kommt und was einem besser gefällt. Neben KDE und GNOME gibt es ja noch XFCE, Cinnamon etc. Alle haben ihre Vor- und Nachteile. Es ist meiner Meinung nach eine Geschmackssache, ähnlich wie ein Desktophintergrund etc.
Aber ganz ohne mein geliebtes Terminal komme ich nicht aus. Es gibt einfach Dinge, die man auf der GUI nicht machen kann. Zudem administriere ich meinen Server auch komplett über die Konsole.


RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen? - go-boy - 19.05.2014 21:31

Was ist ein "Bastard Operator From Hell", abk. BOFH?
Hab dazu was in Wikipdeia gelesen, hab aber mal einfach nichts gerafft.


RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen? - Shinouga - 19.05.2014 22:07

Was sind deine meinungen zu ssd?
Und sollte man ne ssd fürs betriebsprogramm und ne hdd für games haben?


RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen? - fkrone - 19.05.2014 22:11

go-boy :
Was ist ein "Bastard Operator From Hell", abk. BOFH?
Hab dazu was in Wikipdeia gelesen, hab aber mal einfach nichts gerafft.


BOFH <3 (ich muss unbedingt mal weiterlesen ...)
Beim BOFH handelt es sich um den Admin, den sich NIEMAND wünscht (und dem man selbst seinem schlimmsten Feind nicht wünscht). Beim BOFH handelt es sich um ewig alte Geschichten (damals, als es noch Disketten gab ...). Wenn man 0,0 von Informatik versteht versteht man die Geschichten nicht. Wenn man aber etwas von Informatik versteht, dann kann man sich darüber auch den Arsch ablachen.
In dem Sinne: Haltet eure Disketten-Boxen hoch, heute ist das Erdmagnetfeld recht stark Wink


RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen? - Toxikum - 23.05.2014 15:54

Omg.... ich bin gerade das ganze von bofh ein bisschen am lesen, zum schiessen XD

Ne Frage habe ich auch, was meinst du wird die nächste Fertigungsstufe ( Glaube 22nm) der Prozessoren einen grossen Leistungsschub bringen oder eher einen kleinen ?
Habe ja ein paar Gerüchte über lediglich kleineren Stromverbrauch gehört.

Mfg Toxikum


RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen? - fkrone - 23.05.2014 16:29

Eine Verkleinerung der Struktur bringt wenig Leistungssteigerung mit sich. Man kann eben mehr Komponenten auf den Chip setzen und hat auch Energie- und damit auch Abwärmeersparnisse.
Natürlich wird mit der Strukturverkleinerung auch eine leichte Änderung an der Architektur des Chips erfolgen. Diese bringt auch einen kleinen Schub.
Den "großen" Leistungssprung sollte man erst zum Wechsel der Architektur erwarten (Bei Intel erfolgt Wechsel der Architektur und Verkleinerung der Struktur immer im Welchsel). Groß ist hierbei in Anführungszeichen, weil die Luft nach oben, was Leistungssteigerung angeht, immer dünner wird. Dies ist physikalisch bedingt. Deswegen geht man heutzutage auch immer weniger auf Singel Core Performance, da diese, wie bereits erwähnt ihre Grenze langsam aber sicher erreicht, sondern immer mehr Richtung Parallelisierung (mehr Kerne). Hiermit kann man teils mehr rausholen (natürlich nur, wenn eine Anwendung dies auch unterstützt).


RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen? - Jay-Puddy - 26.05.2014 18:16

PGP-Verschlüsslung und wie man sie anwendet.

Am besten mit kostenlosen Programmen, in Zeiten von NSA und Co. sicher sinnvoll.


RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen? - fkrone - 26.05.2014 19:40

Für die Anwendung und die Theorie kann ich dir folgende YouTube-Playlist empfehlen: https://www.youtube.com/playlist?list=PL3-bM7Aq1pUr8wiX4XFW1hxvH1SlfBtsT

Kurz aber was zur Theorie. Bei PGP handelt es sich um eine asymmetrische Verschlüsselung. Hier sind der Schlüssel zum ver- und entschlüsseln verschieden. Mithilfe des öffentlichen Schlüssels eines Empfängers kann jeder eine Nachricht an diesen verschlüsseln. Allerdings kann nur derjenige, der im Besitz des privaten Schlüssels ist diese auch wieder entschlüsseln.
Allerdings wird nicht die ganze Nachricht asymmetrisch verschlüsselt. Vielmehr wird die Nachricht mit einem langen zufälligen symmetrischen Schlüssel verschlüsselt (d.h. der Schlüssel kann zum Ver- und Entschlüsseln genutzt werden). Dieser Schlüssel wird mittels einer asymmetrischen Verschlüsselung verschlüsselt. Dies mag auf den ersten Blick unsicher klingen, jedoch ist der symmetrische Schlüssel so lange, als dass er aktuell nicht geknackt werden kann (ok, kann er doch, allerdings ist die benötigte Rechenzeit sehr hoch, sodass das Knacken nicht praktikabel wäre).

Leider wird PGP heute nur selten unterstützt. Auch das "DE-Mail", bei dem angeblich niemand die Mails mitlesen kann, ist nicht sicher. Hier werden die Mails verschlüsselt von Server zu Server übertragen. Allerdings liegen die Mails unverschlüsselt auf den Servern der Anbieter, sodass sie dort eventuell im Klartext gelesen werden können. Wird hier PGP verwendet, so liegen die Mails verschlüsselt auf dem Server.

Zu deiner Frage für Programme: Man kann sich hier verrückt machen. Klar kann man Sachen wie https://duckduckgo.com/ nutzen, sämtliche amerikanischen Dienste nicht nutzen etc. Doch um ehrlich zu sein, irgendwie kommen sie immer an deine Daten, egal wie. Das einzige Mittel hier ist, mit seinen Daten sparsam umzugehen. Ansonsten empfehle ich einen Aluhut: http://s3.kkloud.com.s3.amazonaws.com/gett/69KvNBr/aluhut_anleitung.png.client.x675.png


RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen? - gruschi - 02.06.2014 21:52

Welche Teile sind besonders wichtig um reibungslos mit Programmen wie GIMP (speziell G'MIC) und Camtasia zu arbeiten?
Ich habe 8 GB RAM verbaut einen ganz anständigen Prozessor in dem ein schlechter GPU integriert ist (APU, leider Sad )
Liegt es also wirklich an der Grafikeinheit oder sind gerade die beiden Programme im allgemeinen extrem langsam?


RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen? - Junkstarr - 02.06.2014 22:15

Für Bild- und Videobearbeitung im Allgemeinen braucht man, da hast du Recht, viel RAM und rohe Prozessorleistung, da die Datenmengen, die während des Rendervorgangs und während der Live-bearbeitung anfallen, extrem groß sind. Umso größer die verfügbaren Ressourcen, desto mehr dieser Vorgänger können simultan durchgeführt werden. Einige Programme bieten auch ein GPU unterstütztes Rendering an. Spontan fällt mir da Sony Vegas ein. Habe mal gelesen, dass GIMP dieses Feature nicht besitzt, du also wirklich auf RAM und CPU angewiesen bist. Schaut man sich Benchmarks an, so lässt sich ziemlich deutlich erkennen, dass APU's deutlich hinter den i7 Cores liegen, du darfst also nicht zu viel davon erwarten. Liegt nicht an der schwachen Grafikeinheit, sondern an der APU selbst.
Einen großen Teil tragen auch die Rendersettings zur Geschwindigkeit bei. Da lässt sich oft einiges an Zeit sparen Smile


RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen? - fkrone - 05.06.2014 18:51

@gruschi:
Bei GIMP und Camtasia definitiv RAM und CPU. Leider unterstützen bis heute viele Programme in dieser Richtung kein GPU-Rendering. Daher wird es eher an der CPU liegen. Hier ist wie bereits Junkstarr erwähnte wahrscheinlich ein 8-Kerner oder ein 4-Kerner mit Hyperthreading recht sinnvoll. Dies aber nur mit Einschränkungen, da ich nicht weiß, ob die Programme Multithreading unterstützen (sprich sich in mehrere Tasks aufteilen, meist einen pro Kern). Wenn sie das nicht unterstützen, dann ist eine CPU mit einem hohen Takt besser als eine CPU mit mehr Kernen und geringerem Takt.

Tut mir leid, dass die Antwort etwas kürzer ausfällt und so spät kommt. Versuche mich in der Hinsicht wieder zu bessern.


RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen? - Shinouga - 05.06.2014 21:54

Shinouga :
Was sind deine meinungen zu ssd?
Und sollte man ne ssd fürs betriebsprogramm und ne hdd für games haben?


na?


RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen? - Junkstarr - 05.06.2014 22:02

Darf ich darauf auch antworten Big Grin komm mir irgendwie blöd vor, wenn ich einfach so fragen beantworte Big Grin


RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen? - fkrone - 05.06.2014 22:50

@Shinouga
Da habe ich dich doch glatt übersehen Big Grin SSDs sind toll, aber zu oft auch als "Allheilmittel" gesehen. Ich habe selbst eine SSD in Benutzung. Allerdings nicht als klassischen HDD-Ersatz, sondern als Caching SSD (Intel Smart Response). Der Hintergrund ist, dass ich mich hier um kaum was kümmern muss (also was kommt auf die Platte und was nicht). Jeder soll einfach eine SSD so nutzen, wie es für ihn passt.
Für SSDs gelten folgende Regeln:
Alles, was zu oft geschrieben wird (also temporäre Dateien, Auslagerungsdatei etc.) gehört NICHT auf die SSD
Was du häufig benutzt oder was schnell laden soll kommt auf die SSD. da kann ich dir nicht sagen, was die wichtig ist und was nicht. Das musst du für dich entscheiden.

@Junkstarr
Gerne Aber du musst damit klar kommen, dass ich auch noch gerne meinen Senf dazu gebe und eh wieder alles besser weiß Big Grin


RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen? - uemit28 - 05.06.2014 22:53

ich habe ein etwas andere frage

bei meiner Ps3 neulig hatte ich ein Festplatten defekt , nun habe ich die Festplatte aber an meinem PC probiert und sie geht einwandfrei, kann es sein das nur ein bestimmter sektor oder so von der Festplatte schrott ist ?


RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen? - 19michael95 - 05.06.2014 23:19

Was heißt denn "einwandfrei"?
Wenn sie zu 100% funktionieren würde dann kann ja kein Sektor kaputt sein, dann liegts wohl an der PS3 Wink


RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen? - uemit28 - 05.06.2014 23:35

19michael95 :
Was heißt denn "einwandfrei"?
Wenn sie zu 100% funktionieren würde dann kann ja kein Sektor kaputt sein, dann liegts wohl an der PS3 Wink


aber eine andere Festplatte hat soe akzeptiert , das ist ja das merkwürdige xD


RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen? - 19michael95 - 05.06.2014 23:37

Alles was ich über das Thema PS3 und Festplatten weis ist, dass die HDD in FAT32 formatiert sein muss. Vllt liegts daran?


RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen? - uemit28 - 05.06.2014 23:41

ich hatte sie in NTFS formatiert -.-


RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen? - laughingMan - 06.06.2014 08:47

fkrone :
Alles, was zu oft geschrieben wird (also temporäre Dateien, Auslagerungsdatei etc.) gehört NICHT auf die SSD


Kleine Zusatzfrage von mir: Bei Windows kann man ja meines Wissens nicht festlegen wo es die (temporären) Daten hinschmeißt, aber z.B. Windows 8 dürfte das ja erkennen soweit ich weiß, oder? Ich will nur nicht eine SSD verwenden und bewusst nur bestimmte Daten draufinstallieren während Windows dann die AppData und alles mögliche drauf hin- und herkopiert.


RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen? - heubergen - 06.06.2014 08:51

laughingMan :
Kleine Zusatzfrage von mir: Bei Windows kann man ja meines Wissens nicht festlegen wo es die (temporären) Daten hinschmeißt, aber z.B. Windows 8 dürfte das ja erkennen soweit ich weiß, oder? Ich will nur nicht eine SSD verwenden und bewusst nur bestimmte Daten draufinstallieren während Windows dann die AppData und alles mögliche drauf hin- und herkopiert.


http://tipps4you.de/tipp-26-win7.html


RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen? - Shinouga - 06.06.2014 10:38

So noch ne Frage: Ich hab mir heute ne Ssd zugelegt und der verkäufer meinte, dass ich mir alle Daten draufhauen und danach wieder entpacken kann. Wie soll das genau gehen?


RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen? - Junkstarr - 06.06.2014 16:57

verstehe die frage nicht Big Grin


RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen? - Shinouga - 06.06.2014 17:47

Junkstarr :
verstehe die frage nicht Big Grin


Hdd 1 tb Ssd 128 gb

er meinte 1 tb wird iwie auf 128 gb draufpassen und iwie entpackt Noidea
wie soll das gehen?


RE: Thema Computer - Was wollt IHR wissen? - fkrone - 06.06.2014 17:51

@uemit28 und @Shinouga:
Das ist kein "Ich habe ein Problem, wie fixe ich das"-Thread. Macht dafür bitte in Zukunft einen eigenen Thread auf, sonst muss ich die Beiträge ins Nirvana schicken Wink
@laughingMan:
http://www.overclock.net/t/1156654/seans-windows-7-install-optimization-guide-for-ssds-hdds
Temporäre Dateien kann man mittels verschiedenen Methoden verschieben (eine ist über Systemvariablen). Bei AppData und Benutzerverzeichnis kann man teils auch mittels Registry einiges machen, das kann aber immer zu Problemen führen. Habe ich früher teils gemacht, aber lasse ich mittlerweile.
und noch @Shinouga:
Am besten einfach Windows neu installieren, wenn du es von der SSD booten willst. Eine Installation besteht nicht nur aus Dateien kopieren Wink
Und 1 TB passt nicht auf eine 128 GB SSD. Klingt nach einem typischen Verkäufer: Dem Kunden irgendwas andrehen, wovon man selbst kaum Ahnung hat.