KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
r7 260x übertakten möglich?? - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    Sonstiges (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: PC & Mac (/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: r7 260x übertakten möglich?? (/showthread.php?tid=81063)


r7 260x übertakten möglich?? - whyme1 - 21.04.2014 19:08

Hallo Leute,
ich möchte gerne meine graka übertakten ich hab die r7 260x von gigabyte ich will sie jetzt übertakten ich will das die so stark ist wie die r9 270 Big Grin geht das?
diese graka habe ich http://www.hardwareversand.de/1024+MB/127779/Gigabyte+Radeon+R7+260X+OC%2C+1GB+GDDR5%2C+2x+DVI%2C+HDMI%2C +DisplayPort.article
und wenn das geht bis zu wie viel kann ich die graka übertakten?


RE: r7 260x übertakten möglich?? - fkrone - 21.04.2014 19:27

Du kannst sie bis over 9000 Hz übertakten Wink
Ne im Ernst, die beiden Karten sind kaum zu vergleichen, verschiedene Architektur etc.
Zudem solltest du wissen: "Not all chips are created equal" (oh wow, diese Anspielung an Orwell ...). Jede Chip (sei es CPU, Grafikkarte, RAM etc.) unterscheidet sich von den anderen aufgrund der Fertigung. Klar kann man meist übertakten, doch bis zu welchem Grad und wie gut das geht kann dir keiner wirklich sagen. Zum Übertakten deiner Grafikkarte habe ich noch das gefunden: http://ht4u.net/reviews/2013/amds_radeon_r-serie-grafikkarten_r9_270x_und_280x_und_r7_260x_im_test/index22.php
Ansonsten noch mein Tipp: bleibe innerhalb der Spezifikationen von AMD (Wärme, Spannung, etc.). Diese konnte ich jetzt auf die Schnelle auch nicht finden.


RE: r7 260x übertakten möglich?? - SparkMonkay - 21.04.2014 19:43

Mit der Kühlung nicht.
Es lohnt sich aber auch nicht, denn der Stromverbrauch ist unvergleichbar hoch.
Du könntest dir eine gebrauchte 270(x) zulegen oder deine 260 gg aufpreis gg eine 270(x) tauschen


RE: r7 260x übertakten möglich?? - 19michael95 - 21.04.2014 20:05

Kannst ja einfach mal im CCC (Rechtsklick aufn Desktop und dann das oberste) unter Leistung>Graphics OverDrive den Takt etwas höher setzen und dann schauen ob du mehr Leistung davon hast (Aber dann auch immer auf die Temperaturen achten!)
Ich hab bsp. etwa meinen Takt von 860Mhz auf 1050Mhz gesetzt, gleichzeitig noch die Einstellung gemacht das die Graka bis zu 20% mehr Strom ziehen darf wenn sie es braucht und im Hintergrund lass ich immer Speedfan laufen, welches die Lüfter regelt (Bei X°C X% Lüfterdrehzahl)