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Im Test: Demon Gaze (PS Vita) - Druckversion

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Im Test: Demon Gaze (PS Vita) - Shana-chan - 27.04.2014 16:41



Entwickler: Kadokawa Games, Experience Inc.
Publisher: NIS America
Genre: Rollenspiel

Release: 25. April 2014

Altersfreigabe: USK ab 16 Jahren
Sprache/Texte: Englisch/Englisch
Preis: 39,95 EUR

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Die PS Vita scheint im Begriff zu sein, das Heim für JRPGs zu werden. Alles begann letztes Jahr mit dem äußerst beliebten Persona 4 Golden oder dem in diesem Jahr erschienenen Final Fantasy X HD. Diese Manier wird nun fortgesetzt mit einem weiteren JRPG, namens Demon Gaze. Als ich den Trailer zu Demon Gaze sah, dachte ich mir: Leicht bekleidete, dickbrüstige Mädels, eine geldgierige Managerin und ein Held, der in einer verfluchten Welt erwacht; das klingt nach Spaß. Doch was noch hinter diesem Titel steckt außer nackter Haut, erfahrt ihr in diesem Test.


Back to the Rulez
Es hätte simpler nicht sein können, Demon Gaze erinnert einen vom Stil her stark an eine Visual Novel wie z.B. Danganronpa. In vorgegebenen 3D Gebieten schreitet ihr in First-Person Ansicht durch Dungeons, auf der Suche nach wertvollen Schätzen - das natürlich nicht allein. Dabei spielt euch aber die Steuerung gerne mal einen Streich, denn ihr könnt euren Charakter entweder mit den Pfeiltasten, dem linken Analog Stick oder aber sogar mit dem rechten Analog Stick fortbewegen. Mit Letzterem könnt ihr euch komischerweise aber nur vorwärts und seitwärts bewegen.


Im Laufe des Spiels schließen sich immer mehr Verbündete eurer Gruppe an und helfen euch im Kampf gegen die Vielzahl von Monstern. Das Kampfsystem ist ähnlich simpel wie der Rest von Demon Gaze und erinnert einen an alte Gameboy Zeiten. In typischer RPG Manier gilt es in rundenbasierten Kämpfen einen Gegner nach dem anderen den Garaus zu machen. Sollte einem mal ein Gegner zu schwer sein, kann man bereits gefangene Dämonen Seelen zur Hilfe in den Kampf schicken. Doch Vorsicht!, ihr solltet immer das Loyalitäts-Level im Auge behalten, denn ist dieses auf 0, greift euch euer Dämon an. Bevor ihr doch mal das Zeitige segnen sollte, wäre es angebracht zurück ins Gasthaus zu gehen. Denn dort könnt ihr tote Charaktere wiederbeleben oder euch mit Items eindecken. Völlig unerwartet ist die Tatsache, dass man jedes mal 20G an Fran, der geldgierigen Managerin, bezahlen muss, wenn man von einer Mission zurückkehrt. Sei es von der Story aus oder man wollte sich nur nochmal mit Items eindecken, man kommt nicht drum herum die 20G zu bezahlen. Sollte einem das ganze Geld mal ausgeben, steht man zum Glück nicht vor verschlossener Tür. Allerdings summiert sich die Summe beim nächsten Besuch - dies wiederholt sich so oft, bis ihr die Schulden blechen könnt.


Kunst oder doch nur Müll?
Besonders ins Auge fallen einem die illustrierten Zeichnungen, die den Herzpunkt von Demon Gaze darstellen, denn sobald man einen der Dungeons betritt, war es das mit der Schönheit. Dort angekommen sticht einem die schlechte Grafik direkt ins Auge, welche auf PSP Niveau ist und der PS Vita nicht gerecht wird. Als kleinen Trost dafür hat man die Möglichkeit seine Charaktere im Gasthaus anzupassen, soll heißen ihr könnt anfangs 1 von 45 Charaktermodellen benutzen, um so das Aussehen zu verändern. Ein großes Lob gibt es für die Funktion zwischen der englischen und der japanischen Sprachausgabe wechseln zu können. Ein wenig enttäuscht war ich darüber, dass es keine deutsche Lokalisierung gibt, sondern nur besagte Englische und Japanische. Man hätte sich dies aber schon anfangs denken können, da alles was NIS America published, nur auf Englisch mit einer japanischen Sprachausgabe verfügbar ist. Aber selbst ohne große Englisch Kenntnisse versteht man die Story relativ leicht. Die musikalische Untermalung ist stets passend und wird selbst nach längerer Zeit nicht nervig.

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Das Fazit
Die Idee hinter Demon Gaze ist an sich keine schlechte, jedoch wurde sie einfach nicht richtig umgesetzt. Grafisch würde es aber glatt als PSP Spiel durchgehen, was für ein Vita Titel nicht der Fall sein darf. Das Spiel kann nur in wenigen Kategorien punkten und lässt sich aufgrund der Tatsache, dass es einen sich immer gleichenden Ablauf und eine deutlich zu kurz geratene Abwechslung bietet, leider nur als ein mittelmäßiges Spiel beurteilen.


Wertung



+ Hübscher Animestil
+ Japanische Vertonung
+ Visual Novel Stil


- Manchmal unausgewogener Schwierigkeitsgrad
- Grottige Grafik in den Dungeons
- Zu wenig Abwechslung
- Keine Deutsche Lokalisierung





RE: Im Test: Demon Gaze (PS Vita) - Nathan Drake - 27.04.2014 16:56

was an titeln der vita mich wirklich bis jetzt geflasht haben
ist eig nur borderlands 2
und das wars dann auch -_-


RE: Im Test: Demon Gaze (PS Vita) - go-boy - 27.04.2014 16:58

Zitat:
- Keine Deutsche Lokalisierung

Dieser Punkt trifft im Moment auf so viele Vita Spiele zu, dass es schon fast traurig ist.
Es ist doch nicht zu viel verlangt, ein Spiel auf deutsch zu übersetzen...


RE: Im Test: Demon Gaze (PS Vita) - laughingMan - 27.04.2014 17:13

go-boy :

Zitat:
- Keine Deutsche Lokalisierung

Dieser Punkt trifft im Moment auf so viele Vita Spiele zu, dass es schon fast traurig ist.
Es ist doch nicht zu viel verlangt, ein Spiel auf deutsch zu übersetzen...


Und mich auf der anderen Seite freut es, dass ich nicht die vielen Fehler der deutschen Übersetzer mit ansehen muss. Stimmt aber, man kann ja die Sprache umstellen lassen und eine Übersetzung ist normalerweise nicht so das große Ding.


RE: Im Test: Demon Gaze (PS Vita) - M1600wner - 27.04.2014 17:19

go-boy :

Zitat:
- Keine Deutsche Lokalisierung

Dieser Punkt trifft im Moment auf so viele Vita Spiele zu, dass es schon fast traurig ist.
Es ist doch nicht zu viel verlangt, ein Spiel auf deutsch zu übersetzen...


Wenn ich darüber Nachdenke, wie schlecht einige Spiele ins Englische Übersetzt werden, wäre die Deutsche Übersetzung höchstwahrscheinlich eine Vollkatastrophe, da ich mir denken kann, das die Übersetzung nicht vom Japanischen sondern vom Englisch ins Deutsche vollzogen wird.

Ich Persönlich kann bei solchen Spielen (Komischerweise sticht mir sowas EXTREM negativ ins Auge.)
nicht mit Deutschen Bildschirmtexten Spielen. - Das selbe mit Deutscher Sprachausgabe.

Kurzum. Ja, es ist wahrscheinlich zuviel verlangt für die Entwickler eine Deutsche Übersetzung bereitzustellen.

EDIT - Pah, da war jemand schneller.


RE: Im Test: Demon Gaze (PS Vita) - Shana-chan - 27.04.2014 17:35

go-boy :

Zitat:
- Keine Deutsche Lokalisierung

Dieser Punkt trifft im Moment auf so viele Vita Spiele zu, dass es schon fast traurig ist.
Es ist doch nicht zu viel verlangt, ein Spiel auf deutsch zu übersetzen...


Sehe ich genauso, nur wenn man Wort für Wort aus dem Japanischen übersetzt wirds schwer zB Redewendungen 1:1 zu übersetzen.


RE: Im Test: Demon Gaze (PS Vita) - go-boy - 27.04.2014 17:38

Das mag ja alles stimmen. Und mein Englisch ist jetzt auch nicht soo schlecht, dass ich nichts verstehen würde. Aber wir leben hier immerhin in Deutschland und da sollte man wenigstens die Möglichkeit haben, ein Spiel in seiner ausgewählten Sprache zu spielen. Früher war das noch selbstverständlich, keine Ahnung wann und wieso sich das aufeinmal geändert hat, aber was solls. Das zeugt jedenfalls von einer Faulheit seitens der Entwickler...


RE: Im Test: Demon Gaze (PS Vita) - heubergen - 27.04.2014 19:19

Danke für den Test, werds mir in dem Fall nicht holen - wäre sicher wieder ein Reinfall gewesen Smile

go-boy :

Zitat:
- Keine Deutsche Lokalisierung

Dieser Punkt trifft im Moment auf so viele Vita Spiele zu, dass es schon fast traurig ist.
Es ist doch nicht zu viel verlangt, ein Spiel auf deutsch zu übersetzen...


Das hat auch damit zu tun dass nahezu alle Games von Japan kommen und nicht von Sony verkauft werden...

go-boy :
Das mag ja alles stimmen. Und mein Englisch ist jetzt auch nicht soo schlecht, dass ich nichts verstehen würde. Aber wir leben hier immerhin in Deutschland und da sollte man wenigstens die Möglichkeit haben, ein Spiel in seiner ausgewählten Sprache zu spielen. Früher war das noch selbstverständlich, keine Ahnung wann und wieso sich das aufeinmal geändert hat, aber was solls. Das zeugt jedenfalls von einer Faulheit seitens der Entwickler...


Das entscheidet nicht der Entwickler sonder der Publisher, in diesem Fall also NIS America. Und aufgehört haben sie seitdem die Plattform so wenig verkauft wird, ich denke mal das PS3 Games aus Japan (die nicht von Sony und SE kommen) für Europa lokalisiert werden.


RE: Im Test: Demon Gaze (PS Vita) - A7X - 27.04.2014 19:20

Noch ein beschissenes (weil Anime...) Spiel für die Vita.


RE: Im Test: Demon Gaze (PS Vita) - Sucht - 27.04.2014 20:48

ich schätze, es gibt keine deutsche übersetzung, weil es sich finanziell nicht lohnt aufgrund der mangelhaften vita-verkaufszahlen.


RE: Im Test: Demon Gaze (PS Vita) - Cedric-94 - 27.04.2014 21:49

A7X :
Noch ein beschissenes (weil Anime...) Spiel für die Vita.


Das denke ich mir seitdem ich meine Vita gekauft habe...ist mir einfach zu kitschig.


RE: Im Test: Demon Gaze (PS Vita) - heubergen - 27.04.2014 22:35

Wenn J-Games nichts für dich sind dann ist die Vita definitiv die falsche Konsole - leider Sad


RE: Im Test: Demon Gaze (PS Vita) - Leberwurst - 27.04.2014 22:51

Haha, für die einen ist es Bullshit, für die anderen ein gefundenes Fressen Tongue


RE: Im Test: Demon Gaze (PS Vita) - M1600wner - 27.04.2014 23:41

A7X :
Noch ein beschissenes (weil Anime...) Spiel für die Vita.


Ein Ungläubiger! Verbrennt ihn!

Aber ja, ist halt Geschmackssache. Habe mir die Vita gerade mit der vorraussicht gekauft, das JRPGS und ähnliches für sie rauskommt.


RE: Im Test: Demon Gaze (PS Vita) - Zockerseele13 - 28.04.2014 15:58

Für das Spiel soll es auch ein DLC geben, bei dem man Charaktere von Disgaea nutzen kann, ist der DLC schon vorhanden?

http://www.giga.de/spiele/demon-gaze/news/demon-gaze-kostenfreier-dlc-mit-disgaea-charakteren/


RE: Im Test: Demon Gaze (PS Vita) - SKATEorDIE____ - 28.04.2014 16:15

go-boy :

Zitat:
- Keine Deutsche Lokalisierung

Dieser Punkt trifft im Moment auf so viele Vita Spiele zu, dass es schon fast traurig ist.
Es ist doch nicht zu viel verlangt, ein Spiel auf deutsch zu übersetzen...


Naja das ist hier bei dem Spiel das geringste Problem. Wer die Spiele auf dem deutschen Markt kauft, ist sowieso der Dumme, denn preislich ist ein Import aus UK oder download aus dem US-PSN Store i.d.R. deutlich billiger.

Hier bei dem Spiel stört mich, nachdem ich einige Trailer/Gameplay davon gesehen hab, vor allem, dass die Dungeons usw extrem hässlich umgesetzt wurden. Im Hotel (ist es eins? glaube ja) sieht alles grandios aus, aber danach ist mir das zu viel mit verpixeltem Dungeons + mehr oder weniger 2D (3D kann man das nicht wirklich nennen) und sowas obwohl wir jetzt einen 2. Analogstick haben :/


RE: Im Test: Demon Gaze (PS Vita) - Aroro - 28.04.2014 18:49

Das NIS America sich nicht die Mühe macht und die Spiele mit englischem Text nach Deutschland kommen sollte man doch eigentlich verstehen. Vor allem wenn man bedenkt, dass man für die EU ja nicht nur deutsch braucht. Englisch wird halt überall irgendwie geschrieben, gesprochen und gelesen und so behandelt man einfach alle Europäer gleich (bei gleichzeitiger Kostenersparniss). Viel schlimmer find ich es, dass solche Spiele zu uns kommen aber andere Kracher wie PSO2 oder LoH: TitS 2nd und 3rd dann eben leider nicht oder aber viele viele Jahre später.