KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
1080p und 60fps zoffen sich mal wieder.. Driveclub mit "nur" 30fps! - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS5 / PS4 / PS3 (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: PS5 / PS4 / PS3 / VR News (/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: 1080p und 60fps zoffen sich mal wieder.. Driveclub mit "nur" 30fps! (/showthread.php?tid=81197)


1080p und 60fps zoffen sich mal wieder.. Driveclub mit "nur" 30fps! - mileleku - 30.04.2014 19:29


In einem Interview von VG24/7 mit Driveclubs Game Director, Paul Rustchynsky, kam man auf das in letzter Zeit ach so oft auftretende Thema nach der Auflösung und Bildrate von modernen Konsolentiteln zu sprechen.

Er äußerte sich sehr positiv gegenüber 1080p/30fps, was einer Aüflösung von 1920 Pixeln in der Breite, 1080 Pixeln in der Höhe und 30 Bildern pro Sekunde entspricht. Es wäre "absolutely the best thing", also die perfekte Einstellung für einen aktuellen Konsolentitel. Da er im Laufe der Entwicklung Driveclubs selber feststellte, dass die riesigen Strecken, die Reflektionen, dynamischer Tag/Nacht Verlauf und vieles mehr so viel besser funktionieren würden, kam er auf diesen Schluss. - obwohl man, wie er selber sagt, ursprünglich die 60fps anzielte. Außerdem äußerte er sich zudem zu Sucker Punchs Grafikbombe inFamous: Second Son, indem er das schöne Aussehen und die guten Spielmechaniken der Famerate von 30 zu verdanken beschreibt.

Mittlerweile ist es nicht selten, dass Entwickler auf 30fps zurückgreifen und diese Entscheidung wird von vielen Gamern generell stark abgelehnt. Nur scheint es, dass manche Entwickler wie z.B. Hideo Kojima, Producer der Metal Gear Solid Reihe, dies nicht auf die Technik zurückführen können. Laut ihm sei der Grafikchip der PS4 mehr als genug, um Spiele in 1080p/60fps auf den Fernseher zu bringen - sogar mit Luft nach oben.

Nun bleibt ja die Frage: Gibt es überhaupt einen Anlass auf 60fps verzichten zu müssen, um ähnlich gut aussehende Spiele wie Metal Gear Solid: Ground Zeroes machen zu können? Warum gibt es über dieses Thema so viel Geflame und Enttäuschung den Entwicklern gegenüber, die ihre Spiele mit 30fps laufen lassen, um das angeblich bessere Spielerlebnis zu erzielen?

Ich persönlich halte es für unnötig bei absolut jedem Spiel 1080p bei 60FPS zu verlangen. Klar, das Geschehen wird flüssiger. Nur ist das Bild bei 30 Frames doch schon flüssig, oder nicht? Man erinnere sich an die Mega Man Teile auf der NES: Das Spiel hatte zum Teil so starke Framerate-Einbrüche, dass man fast garnichts mehr machen konnte. Und damit musste man leben. Warum ist es also vor allem seit dieser Konsolengeneration dazu gekommen, dass ein sowieso schon flüssiges Bild nichtmehr akzeptiert wird?

Ich bin auf eure persönliche Meinung gespannt!

Ihr seid gefragt:
Merkt ihr einen Unterschied zwischen 30 und 60fps? Habt ihr ein Problem mit dem aktuell geläufigen Kompromiss Spiele mit langsamerer Bildrate laufen zu lassen, um bessere Details zu erzielen, anstatt möglicherweise die Auflösung zu verringern und die 60fps Marke zu erreichen?


RE: 1080p und 60fps zoffen sich mal wieder.. Driveclub mit "nur" 30fps! - go-boy - 30.04.2014 19:40

Das menschliche Auge nimmt ungefähr 25 Bilder die Sekunde war. Man könnte meinen alles darüber wäre unnötig. Tja, falsch gedacht!
Gerade in dynamischen Spielen, wie Shooter oder Rennspielen merkt man die 30 FPS!
Was der Typ da schwafelt, sind nichts weiter als Ausreden! Auch wenn die 30 FPS nicht soo tragisch sein sollen, einen Unterschied zu 60 FPS gibt es dennoch.


RE: 1080p und 60fps zoffen sich mal wieder.. Driveclub mit "nur" 30fps! - laughingMan - 30.04.2014 19:42

Ehrlich gesagt finde ich dass nur einige Genres wirklich auf 60FPS angewiesen sind, ansonsten reichen 30 meist aus - solange sie stabil bleiben!
Zumindest in Onlinetiteln verabschieden sich die Vorteile oft sowieso durch Lags. Da sieht man mMn bei der Auflösung viel schneller einen Unterschied.
Am Ende entscheidet aber hauptsächlich der Inhalt und das Gameplay, solange es nicht ruckelt wie irre.

@go-boy: Falsch. Das menschliche Auge nimmt weit über 25Hz wahr, in den Winkeln sogar bis zu ca. 70-100 Bilder pro Sekunde. Ab 25 erkennt das Hirn aber eine durchgehende Bewegung. Da ist noch Luft nach oben. Außerdem laufen Bildschirme nicht synchron mit dem Hirn, eine höhere Rate sorgt also normalerweise für einen besseren Gesamteindruck. Insgesamt braucht man mMn für ein durchschnittliches Rennspiel aber nicht so hohe Werte, die Stabilität spielt da eine größere Rolle.


RE: 1080p und 60fps zoffen sich mal wieder.. Driveclub mit "nur" 30fps! - Sebiroth - 30.04.2014 19:44

60 FPS sind nicht zwingend notwendig. Aber wenn man keine allzu großen Kompromisse eingehen muss, dann sollte man es auch machen. Kojima strebt ohne Grund seit MGS 2 60 FPS an. Nintendo strebt auch 60 FPS an. Und wenn ich GZ sehe dann bin schon entäuscht, dass andere Entwickler es nicht hinkriegen. Der Unterschied ist defenetiv da und es fühlt sich besser an und sieht realistischer aus.


RE: 1080p und 60fps zoffen sich mal wieder.. Driveclub mit "nur" 30fps! - Kiba113 - 30.04.2014 19:45

es sind 24 aber ja Big Grin


RE: 1080p und 60fps zoffen sich mal wieder.. Driveclub mit "nur" 30fps! - sefa55 - 30.04.2014 20:01

Theoretisch muss Drive Club ja besser aussehen als Forza 5.
Denn dieser läuft auf der Xbox One mit 1080p und 60fps und sieht sehr schön aus.

Und wie wir alle wissen ist die PS4 ja der One weit voraus im Sachen Hardwareleistung.


RE: 1080p und 60fps zoffen sich mal wieder.. Driveclub mit "nur" 30fps! - 19michael95 - 30.04.2014 20:07

"... indem er das schöne Aussehen und die guten Spielmechaniken der Famerate von 30 zu verdanken beschreibt."
lolwut?
Bei 60FPS sieht es 1 zu 1 genauso aus, nur das es etwas flüssiger läuft Oo
Was redet der da, dass weniger Bilder pro Sekunde das Bild schöner machen. Das ergibt doch keinen Sinn.

Also meiner Meinung nach sollten alle Titel 1080p@60FPS sein, denn mit der heutigen Technik wäre schon weit aus mehr möglich.


RE: 1080p und 60fps zoffen sich mal wieder.. Driveclub mit "nur" 30fps! - Elektrobasti - 30.04.2014 20:08

Ob 30 oder 60 fps, das ist mir vollkommen egal Big Grin
Ich spiele aufm PC die meisten spiele sowieso mit 25-35fps, da ist mir die Bildqualität doch deutlich wichtiger!
Und seit wann ist eigentlich 30 und 60fps so eine große Nummer geworden?


RE: 1080p und 60fps zoffen sich mal wieder.. Driveclub mit "nur" 30fps! - xXPizzaNinjaXx - 30.04.2014 20:21

Ich finde das die 60fps vorallem bei Rennspielen wichtig sind, nach allem merkt man einen unterschied zwischen 30 und 60fps dort am besten.


RE: 1080p und 60fps zoffen sich mal wieder.. Driveclub mit "nur" 30fps! - clutchi - 30.04.2014 20:53

Die Leute die meinen da merkt man eh keinen Unterschied... wenn ich bei nem Kollegen auf der ps3 spiele ist das meiner Meinung nach alles andere als flüssig.

Und das die Technik jetzt schon an ihre Grenzen stößt sodass man einbußen in Kauf nehmen muss, das ist nur armseelig - wird mal Zeit die Spiele zu optimieren und nicht irgednwelches dummes Zeug daher labern.


RE: 1080p und 60fps zoffen sich mal wieder.. Driveclub mit "nur" 30fps! - laughingMan - 30.04.2014 21:04

Ehrlich gesagt finde ich dass Rennspiele nicht unbedingt 60FPS brauchen. Klar, wenn man zuerst mit 60FPS zockt und danach gleich mit 30FPS weitermacht merkt man einen deutlichen Unterschied. Wenn man sich einmal gewöhnt hat und die Framerate stabil ist spielt das Ganze kaum noch eine Rolle. Ansonsten hätte ich weit mehr Schwierigkeiten mit WipEout auf der Vita.

19michael95 :
"... indem er das schöne Aussehen und die guten Spielmechaniken der Famerate von 30 zu verdanken beschreibt."
lolwut?
Bei 60FPS sieht es 1 zu 1 genauso aus, nur das es etwas flüssiger läuft Oo
Was redet der da, dass weniger Bilder pro Sekunde das Bild schöner machen. Das ergibt doch keinen Sinn.


Bevor du weiter mit deinen unüberlegten Gedankengängen rumwirfst: Bei 30FPS hat die Hardware doppelt so viel Zeit das Bild zu berechnen wie mit 60FPS. Daraus ergibt sich, dass man sehr viel mehr Effekte/bessere Grafik allgemein verwenden kann ohne dass diese Zeit überschritten wird(wodurch es ruckeln würde).


RE: 1080p und 60fps zoffen sich mal wieder.. Driveclub mit "nur" 30fps! - 19michael95 - 30.04.2014 21:18

laughingMan :
Bevor du weiter mit deinen unüberlegten Gedankengängen rumwirfst: Bei 30FPS hat die Hardware doppelt so viel Zeit das Bild zu berechnen wie mit 60FPS. Daraus ergibt sich, dass man sehr viel mehr Effekte/bessere Grafik allgemein verwenden kann ohne dass diese Zeit überschritten wird(wodurch es ruckeln würde).


Ich hatte das aus dem Text anders herausgelesen und meinte auch etwas anderes damit.
Du meinst, dass sie mit Absicht weniger FPS einstellen, sodass sie die übrige Grafikleistung für ein schöneres Bild hernehmen können. (Was natürlich auch stimmt)
Ich meinte jedoch, dass locker genug Leistung vorhanden ist um 60FPS und eine gute Grafik bei 1080p darzustellen. Und wenn das bei den "Next Gen" Konsolen noch möglich ist, dann ist das einfach nur peinlich so etwas als "Next Gen" zu bezeichnen.


RE: 1080p und 60fps zoffen sich mal wieder.. Driveclub mit "nur" 30fps! - Kiba113 - 30.04.2014 21:22

Elektrobasti :
Ob 30 oder 60 fps, das ist mir vollkommen egal Big Grin
Ich spiele aufm PC die meisten spiele sowieso mit 25-35fps, da ist mir die Bildqualität doch deutlich wichtiger!
Und seit wann ist eigentlich 30 und 60fps so eine große Nummer geworden?


holz pc mit holz spielen = holz fps

holz pc mit spielen = holz fps

pc mit holz spielen = holz fps


RE: 1080p und 60fps zoffen sich mal wieder.. Driveclub mit "nur" 30fps! - laughingMan - 30.04.2014 21:31

19michael95 :
Ich meinte jedoch, dass locker genug Leistung vorhanden ist um 60FPS und eine gute Grafik bei 1080p darzustellen. Und wenn das bei den "Next Gen" Konsolen noch möglich ist, dann ist das einfach nur peinlich so etwas als "Next Gen" zu bezeichnen.


Diese Next Gen ist aber gerade noch an ihrem Anfang. Exklusivtitel wie Forza oder Killzone Shadow Fall zeigen dass 60FPS bei Full HD durchaus möglich sind, aber bis die anderen Entwickler sich mit der Hardware angefreundet haben kann viel Zeit vergehen.
Außerdem finde ich, dass man bei Next Gen nicht immer nur auf die Grafik schauen sollte. Durch die modernere Technik sind auch einfach mehr Möglichkeiten da, beispielsweise könnte man die Leistung auch für mehr Gegner gleichzeitig am Bildschirm, komplexere/größere Maps usw. ausnutzen, was spielerisch viel ändern kann. Allein schon BF4 zeigt dass Schlauchlevels schon lange nicht mehr nötig sind.


RE: 1080p und 60fps zoffen sich mal wieder.. Driveclub mit "nur" 30fps! - thewolf16 - 30.04.2014 21:41

Also wird Driveclub doch kein Morpheus Titel werden. Bei 30 FPS kaum vorzustellen.


RE: 1080p und 60fps zoffen sich mal wieder.. Driveclub mit "nur" 30fps! - laughingMan - 30.04.2014 23:01

thewolf16 :
Also wird Driveclub doch kein Morpheus Titel werden. Bei 30 FPS kaum vorzustellen.


Wieso denn nicht? Als ob Morpheus unter 60FPS nicht funktionieren würde...


RE: 1080p und 60fps zoffen sich mal wieder.. Driveclub mit "nur" 30fps! - Sucht - 01.05.2014 00:46

gerade bei schnellem gameplay machen sich die höheren framerates stark bemekerbar. wahrscheinlich hätten sie mit 720p sowieso nicht stabile 60fps hinbekommen.


RE: 1080p und 60fps zoffen sich mal wieder.. Driveclub mit "nur" 30fps! - Champloo - 01.05.2014 08:19

Elektrobasti :
Ob 30 oder 60 fps, das ist mir vollkommen egal Big Grin
Ich spiele aufm PC die meisten spiele sowieso mit 25-35fps, da ist mir die Bildqualität doch deutlich wichtiger!
Und seit wann ist eigentlich 30 und 60fps so eine große Nummer geworden?


Ernsthaft? Mischuge

Kauf dir mal einen vernünftigen PC.

Also ein Rennspiel mit 30FPS ist ist einfach eine Katastrophe.


RE: 1080p und 60fps zoffen sich mal wieder.. Driveclub mit "nur" 30fps! - Elektrobasti - 01.05.2014 09:02

Champloo :

Elektrobasti :
Ob 30 oder 60 fps, das ist mir vollkommen egal Big Grin
Ich spiele aufm PC die meisten spiele sowieso mit 25-35fps, da ist mir die Bildqualität doch deutlich wichtiger!
Und seit wann ist eigentlich 30 und 60fps so eine große Nummer geworden?


Ernsthaft? Mischuge

Kauf dir mal einen vernünftigen PC.

Also ein Rennspiel mit 30FPS ist ist einfach eine Katastrophe.


Ich hab einen vernünftigen PC, nur eben ist die Grafikkarte unterm Durchschnitt Big Grin
Nur jetzt eine neue Graka zu kaufen wäre ziemlich schwachsinnig, weil 4K an der Tür steht und zusätzlich eine neue Konsolengeneration.


RE: 1080p und 60fps zoffen sich mal wieder.. Driveclub mit "nur" 30fps! - Sinned - 01.05.2014 09:53

Sebiroth :
60 FPS sind nicht zwingend notwendig. Aber wenn man keine allzu großen Kompromisse eingehen muss, dann sollte man es auch machen. Kojima strebt ohne Grund seit MGS 2 60 FPS an. Nintendo strebt auch 60 FPS an. Und wenn ich GZ sehe dann bin schon entäuscht, dass andere Entwickler es nicht hinkriegen. Der Unterschied ist defenetiv da und es fühlt sich besser an und sieht realistischer aus.


Nintendo strebt nicht generell 60 fps an.
Bei Nintendo sind 30 fps Standart. Das haben sie verlauten lassen. Spiele wie Link between the World und Smash Brothers(Helfertrophäen laufen hier in 30 fps) werden auf 60 entwickelt, weil man der Meinung ist dass man speziell hier das Spiel so verbessern kann. Aber man hat sich zur Thematik dahingehend geäußert, dass 30 fps meistens komplett ausreichend ist.

Der Meinung kann ich mich nur anschließen. Wenn ich nicht gerade ein ser reaktionsschnelles Spiel wie SSB vor mir habe reichen 30fps. Da gibs andere Faktoren die das Gameplay viel mehr beeinflussen. Da wäre zum Beispiel mögliche Lags oder ein zu großer Ping.


RE: 1080p und 60fps zoffen sich mal wieder.. Driveclub mit "nur" 30fps! - laughingMan - 01.05.2014 12:01

Champloo :
Ernsthaft? Mischuge

Kauf dir mal einen vernünftigen PC.

Also ein Rennspiel mit 30FPS ist ist einfach eine Katastrophe.


Ein Rennspiel mit 30FPS ist keine Katastrophe, sondern völlig ausreichend wenn es nicht zu Rucklern kommt. Ich spiele z.B. WipEout auf der Vita ebenfalls mit 30FPS, und im Singleplayer funktioniert das gut genug dass ich im Zonenmodus mit 1600km/h flüssig durch die Strecke brettern kann, ohne dass ich bei einem Fehler dem Spiel die Schuld geben kann.
Klar, wenn ich es auf einer PS3 spiele dauert es erst einige Zeit bis ich auf der Vita wieder damit zurechtkomme, aber wenn man es gewohnt ist ist es für mich kein Problem.

Spiele wie BlazBlue etc. sind da natürlich was anderes, da zählt jeder einzelne Frame. Und klar, 60FPS ist in jedem Fall besser, aber oft nicht notwendig.


RE: 1080p und 60fps zoffen sich mal wieder.. Driveclub mit "nur" 30fps! - alinho - 01.05.2014 12:36

Warum ist denn 30/60fps so ein großes Thema? Kann man nicht irgendwas dazwischen anpeilen? Sagen wir 40-45fps?

Also ich denke, egal was gemacht wird, es wird gemeckert.
30fps -> es wird "aus Prinzip" gemeckert, da zu wenig
60fps -> es wird gemeckert, wenn es stellenweise einbricht


RE: 1080p und 60fps zoffen sich mal wieder.. Driveclub mit "nur" 30fps! - Leberwurst - 01.05.2014 12:41

Champloo :

Elektrobasti :
Ob 30 oder 60 fps, das ist mir vollkommen egal Big Grin
Ich spiele aufm PC die meisten spiele sowieso mit 25-35fps, da ist mir die Bildqualität doch deutlich wichtiger!
Und seit wann ist eigentlich 30 und 60fps so eine große Nummer geworden?


Ernsthaft? Mischuge

Kauf dir mal einen vernünftigen PC.

Also ein Rennspiel mit 30FPS ist ist einfach eine Katastrophe.


Na ja das kann man so aber nicht vergleichen. PC ist nicht = Konsole.
Die Konsole hat konstante FPS (mehr oder weniger), beim PC wieder kann es sein das die FPS runtergehen und dadurch "merkt" man es erst.

Dazu kommt noch das es auch immer von der verbauten Hardware abhängt. Ob mit oder ohne Vsync etc.

Zum Thema: Lieber 30 FPS als so einen Schrott: "Ein 8-Bit Game mit 1080p und 60FPS" YEAH!!! xD
Die sollten einfach den Mund halten bezüglich der FPS, gibt nur einen sinnlosen Shitstorm und dann kommen die Leute mit den super Augen um die Ecke. Die jeden Frame merken.

Solche Themen und deren Entwicklung erinnern mich immer an den Klassiker:

Zitat:
Einen, der die Glühbirne auswechselt und im Off-Topic postet, dass sie ausgewechselt wurde.

14 die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und vorschlagen, wie man die Birne anders hätte wechseln können.

7 die auf Gefahren beim Wechseln hinweisen

3 die fragen, wozu der Threadstarter überhaupt eine Glühbirne braucht

5 die der Regierung die Schuld daran geben, dass die Glühbirne durchgebrannt ist

3 die finden, dass es die Opposition auch nicht besser gemacht hätte

1 Irrer der behauptet den Typ gekannt zu haben der die Glühbirne erfunden hat

8 die auf Tipp- und Grammatikfehler in den vorherigen Beiträgen hinweisen

12 die den Grammatikfanatikern ihren Hass entgegenschleudern und sie als arrogante Wichtigtuer beschimpfen

25 die die Rechtschreibfehler in den Hasspostings korrigieren

6 die darüber diskutieren, ob es Glühbirne oder Leuchtkörper heißt.

6 weitere die die vorherigen 6 als anal-fixiert beschimpfen.

3 Alt-Forumsmitglieder die wissen, dass die Glühbirnendiskussion vor zwei Jahren schon mal stattgefunden hat, Leute zitieren, die keiner mehr kennt, und dem Urheber der Beitragsfolge vorwerfen, das ganze geklaut zu haben um zu ähnlichem Ruhm zu gelangen wie der Typ damals.

32 die strengstens darauf hinweisen, dass die Glühbirnendiskussion nicht ins Off-Topic gehört und woanders hätte gepostet werden müssen.

36 die sich über die beste Glühbirnenwechselmethode streiten, wo man die besten Glühbirnen kaufen kann, welche Glühbirnenmarke am besten mit der Methode funktioniert und welche Glühbirnen überhaupt nichts taugen

12 die mit den angeblich untauglichen Glühbirnen prima zurechtkommen und den Vorpostern vorwerfen, sie seien Händler oder Hersteller, die im Forum Schleichwerbung betreiben.

5 die den Fans der geschmähten Glühbirnenmarke vorwerfen, sie säßen eh den ganzen Tag im Dunkeln und hätten daher keine Ahnung von Glühbirnen

3 die darauf hinweisen, dass sie Beleuchter sind und daher genau wüssten, wovon sie reden.

4 die betonen, wer lesen könne sei klar im Vorteil

6 die sich über den schlechten Kundenservice in Baumärkten beschweren

3 die das auf die so genannte "Servicewüste Deutschland" zurückführen

2 die behaupten, ihr Baumarktpersonal sei nett und in Amerika sei es auch nicht besser

11 die darauf hinweisen, dass es ja auch Fachgeschäfte gibt und man nur das bekäme, wofür man auch bezahlt.

4 die sich in einer Diskussion über die Hitzefestigkeit von Lampenschirmen verzetteln

13 die darauf hinweisen, das sei nun wirklich OT und man möge doch bitte einen neuen Thread dafür aufmachen

3 die diese Aufforderung völlig ignorieren

19 die verschiedene Internetadressen posten, wo man geeignete Glühbirnen anschauen kann

7 die darauf hinweisen, dass die URLs teilweise inkorrekt sind und die korrigierten Adressen posten

3 die das gleiche schreiben wie ihre Vorposter, mit dem dazueditierten Satz
"Oh, du warst schneller "

2 die in wüste Beschimpfungen ausbrechen, weil sie das vorherige Posting als Angriff missverstanden haben

22 die die längsten Postings komplett zitieren, mit dem Zusatz "Volle Zustimmung!"

7 deren Postings nur aus obszönen Smileys bestehen

9 die sich unter Trollnicks einloggen und über die Kommentare ihrer erklärten Lieblingsforumsfeinde hermachen um die Gunst der Stunde zu nutzen, sie zu diskreditieren.

4 Freunde und Sympathisanten der angegriffenen Mitglieder, die die Trolle als feiges Pack bezeichnen das nicht den Mut hat, sich zu erkennen zu geben und Vermutungen darüber äußern, wer das jetzt geschrieben haben könnte.

8 die innerhalb von 1 Stunde 50 Beiträge posten. Alle vertreten zwar die gleichen Meinungen, reden aber die ganze Zeit aneinander vorbei und antworten sehr klug, obwohl sie sich die ganze Zeit zu fragen scheinen, wie das Gesagte jetzt eigentlich gemeint ist.

7 die nur durch die große Zahl der Postings auf die Diskussion aufmerksam geworden sind und von der Beitragsfolge gerade mal die letzten zwei Kommentare gelesen haben, um sich jetzt richtig ins Zeug zu legen, weil sie sich unbedingt an einer hitzigen Debatte beteiligen wollen.

9 die den 7 Vorherigen erklären dass das alles entweder schon gesagt oder hinreichend widerlegt wurde

einer, der ein überbreites Bild seiner Glühbirne einstellt, so dass man von nun an horizontal scrollen muss, um die Texte zu lesen

3 die fragen, wie man denn Bilder einstellen kann

5 die auf die FAQ hinweisen und darum bitten, beim Thema zu bleiben

2 Newbies, die die Löschung Ihres Accounts verlangen, weil dies ein blödes Forum sei

8 die die frustrierten Newbies umstimmen wollen

2 die das Gebaren hier eines Kindergarten's als würdig befinden weil hier überhaupt niemand Plan davon zu haben scheint, worum es denn eigentlich geht

7 die beschließen, aus der Diskussion auszusteigen, da das "Niveau jetzt zu niedrig" sei

3 die hämisch darauf hinweisen, dass den 7 das Niveau immer dann zu niedrig wird, wenn ihnen die Argumente ausgehen

und 1 User, der den Thread nach 6 Monaten wieder ausgräbt, damit alles wieder von vorne anfängt


Wer votet denn ernsthaft "Nein"? Mischuge
xD


RE: 1080p und 60fps zoffen sich mal wieder.. Driveclub mit "nur" 30fps! - Mano_745 - 01.05.2014 13:53

Ich bin der Ansicht, dass bei zukünftigen (PS4) Titeln sollte dann 1080p 60FPS schon langsam Standard werden, denn ich spiele jetzt seit einiger Zeit CoD auf der PS3 und da merke ich wirklich die FPS Rate, wenn ich im Vergleich dann GTA V spiele welches in der FPS zwischen 20 und 30 variiert.


RE: 1080p und 60fps zoffen sich mal wieder.. Driveclub mit "nur" 30fps! - laughingMan - 01.05.2014 14:42

Mano_745 :
Ich bin der Ansicht, dass bei zukünftigen (PS4) Titeln sollte dann 1080p 60FPS schon langsam Standard werden, denn ich spiele jetzt seit einiger Zeit CoD auf der PS3 und da merke ich wirklich die FPS Rate, wenn ich im Vergleich dann GTA V spiele welches in der FPS zwischen 20 und 30 variiert.


Klar, weil die FPS schwanken. Stabile 30FPS sind trotzdem nicht schlecht.


RE: 1080p und 60fps zoffen sich mal wieder.. Driveclub mit "nur" 30fps! - roxas950 - 01.05.2014 17:31

https://www.youtube.com/watch?v=t4w9bFquiJk
30 FPS sind zu wenig guckt es euch an vorallem bei schnellen spielen wie shootern und rennspielen undenkbar mit 30 fps zu spielen.
Gta v zb ist die reinste ruckelorgie weil nur 30 fps möglich sind und man merkt das richtig krass
habe jetzt need for speed rivals auf meinem pc gespielt der ne ordeltiche Hardware hat da aber NFS ein 30 FPS lock drinne hat merk ich halt krass wie es ruckelt und es stört mich einfach total es sieht gut aus, aber das auto ruckelt sich durch die straßen


RE: 1080p und 60fps zoffen sich mal wieder.. Driveclub mit "nur" 30fps! - thewolf16 - 02.05.2014 00:02

laughingMan :

thewolf16 :
Also wird Driveclub doch kein Morpheus Titel werden. Bei 30 FPS kaum vorzustellen.


Wieso denn nicht? Als ob Morpheus unter 60FPS nicht funktionieren würde...


Das Problem ist dass das Spiel 2x geändert werden muss. So halbieren sich die FPS und man hat nur noch für jedes Auge 15 FPS. Da kann man das Spiel gar nicht mehr spielen, von der Motion Sickness wegen den Verzögerungen mal abgesehen.


RE: 1080p und 60fps zoffen sich mal wieder.. Driveclub mit "nur" 30fps! - laughingMan - 02.05.2014 08:25

thewolf16 :

laughingMan :

thewolf16 :
Also wird Driveclub doch kein Morpheus Titel werden. Bei 30 FPS kaum vorzustellen.


Wieso denn nicht? Als ob Morpheus unter 60FPS nicht funktionieren würde...


Das Problem ist dass das Spiel 2x geändert werden muss. So halbieren sich die FPS und man hat nur noch für jedes Auge 15 FPS. Da kann man das Spiel gar nicht mehr spielen, von der Motion Sickness wegen den Verzögerungen mal abgesehen.


Bei jedem Auge besteht nur die halbe Auflösung. Es werden also 2 Bilder mit der halben Auflösung gerendert, was ziemlich genau wieder auf 30FPS kommt. Wenn für jedes Auge ein Full HD-Display dabei wäre sähe die Sache anders aus, aber dafür hat die PS4 sowieso nicht genug Leistung.