KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Soundcard mit Motherboard kompatibel? - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    Sonstiges (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: PC & Mac (/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: Soundcard mit Motherboard kompatibel? (/showthread.php?tid=81725)


Soundcard mit Motherboard kompatibel? - MatzeO - 13.06.2014 10:25

Hallo!

Wollte mir nun diese Soundkarte kaufen,
jedoch bin ich mir nicht ganz sicher ob sie mit meinem Motherboard kompatibel ist.
Es ist ja eine PCIe Soundcard und mein Motherboard hat 2 solcher Anschlüsse.
An einem hängt meine GTX660, der andere ist frei.
Sehe deshalb keine Probleme, wollte mich jedoch vergewissern.

Außerdem wollte ich noch mal fragen ob eine Soundcard auch die Klinkenanschlüsse an der Vorderseite des Gehäuses beeinflusst.
Oder wirkt die Soundverbresserung der Soundcard nur direkt an den Soundcard-Anschlüssen?


RE: Soundcard mit Motherboard kompatibel? - heubergen - 13.06.2014 10:32

Die zweite Frage kann ich dir beantowrten:
Die neue Soundkarte hat nur Einfluss auf jene Anschlüsse die sie selber anbietet.

Für die Front-Anschlüsse wird weiterhin die interne Soundkarte gebraucht.


RE: Soundcard mit Motherboard kompatibel? - TrueBent - 13.06.2014 13:29

Sollte passen, ich sehe zumindest keine Probleme.

Die Frontanschlüsse kannst du auch an die Soundkarte anschließen. Diese bietet nen extra Anschluss dafür. Einfach den Stecker vom Mainboard lösen und an den Header der Soundkarte anschließen.


RE: Soundcard mit Motherboard kompatibel? - Jonny0815 - 13.06.2014 14:22

mir stellt sich mehr die frage was du mit dem ding anfangen willst ^_^ ... glaube kaum das die zu einer realtek onboard ein wirklichen unterschied bringen wird Big Grin


RE: Soundcard mit Motherboard kompatibel? - MatzeO - 13.06.2014 18:08

Jonny0815 :
mir stellt sich mehr die frage was du mit dem ding anfangen willst ^_^ ... glaube kaum das die zu einer realtek onboard ein wirklichen unterschied bringen wird Big Grin


Das denkst du Big Grin
Nur eine Soundcard kann 3D Sound fürs Headset vernünftig simulieren Wink
Habe mir auch schon Vergleiche angeschaut und der Soundunterschied ist stark hörbar Smile


RE: Soundcard mit Motherboard kompatibel? - Jonny0815 - 13.06.2014 22:47

ok dafür könnte es evtl was bringen ... obwohl ich mein 5.1 headset auch wieder durch ein stereo getauscht habe da sich das 5.1 meiner meinung nach nicht gelohnt hat ^_^ ... jeder dem seins Wink

hatte halt gedacht das du die sound qualität verbessern wolltest und das wäre damit bestimmt nicht geschehen Big Grin


RE: Soundcard mit Motherboard kompatibel? - MatzeO - 14.06.2014 11:50

Jonny0815 :
ok dafür könnte es evtl was bringen ... obwohl ich mein 5.1 headset auch wieder durch ein stereo getauscht habe da sich das 5.1 meiner meinung nach nicht gelohnt hat ^_^ ... jeder dem seins Wink

hatte halt gedacht das du die sound qualität verbessern wolltest und das wäre damit bestimmt nicht geschehen Big Grin


Ja wahrscheinlich klang das 5.1 headset aufgrund mangelnder Soundcard nicht so gut Big Grin
Das ist ja auch ein wichtiger Aspekt, weshalb ich mir eine Soundcard kaufen möchte. Wink


RE: Soundcard mit Motherboard kompatibel? - Jonny0815 - 14.06.2014 12:11

wie gesagt ... ich bezweifel stark das sich die sound qualität verbessert ... was sie anpreisen das der sound besser gesplitet wird kann schon sein ... das man klarer erkennt woher der sound kommt ... aber es wird nicht besser klingen Wink

hab auch ne externe "soundkarte" laufen (ein audio interface ... brauch ich zum musik machen) und es macht klanglich kein unterschied ob ich über die onboard realtek oder mein audio interface an meine anlage geh (die latzenz macht ein unterschied ... das ist der grund bei mir warum ich nicht die onboard karte verwenden kann)

aber mach das wie du magst Wink