KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
SteamBoy: Neuer SteamOS-Handheld vorgestellt - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: PS Vita / PSN / Gaming News (/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: SteamBoy: Neuer SteamOS-Handheld vorgestellt (/showthread.php?tid=81756)


SteamBoy: Neuer SteamOS-Handheld vorgestellt - Teddy - 15.06.2014 19:46


Das SteamOS läuft im Moment nur auf einigen wenigen Geräten, die von Valve-externen Herstellern wie Alienware gebaut werden, früher oder später soll das Betriebssystem aber auch den Handheld-Markt erobern. Kurz vor Ende der E3 stellte das Unternehmen SteamBoy einen ersten Prototypen eines solchen Handhelds vor; der SteamBoy soll dazu imstande sein, die meisten Steam-Spiele starten zu können und dazu noch portabel zu sein.

Laut Informationen von The Escapist soll das Gerät über einen 4GB-Arbeitsspeicher, einen Quad-Core-Prozessor und eine eingebaute 32GB-Speicherkarte verfügen. Zuhause soll der Handheld zum problemlosen Streamen in der Lage sein, aber auch unterwegs als unabhängige Konsole dazu fähig sein, leistungshunrige Titel starten zu können. Einen ersten Eindruck von der Konsole könnt ihr euch anhand des unten eingebundenen Trailers verschaffen.

<iframe width="640" height="360" src="//www.youtube.com/embed/UM63RuEhgHU?feature=player_detailpage" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>




RE: SteamBoy: Neuer SteamOS-Handheld vorgestellt - heubergen - 15.06.2014 20:03

...hört sich auch ganz toll an. Leider ist die CPU (wieso auch immer) nicht geeignet um zu spielen. Tomb Raider unterwegs wird also nix. Das Gerät ist sowieso nur für das Video Streaming ausgelegt.

Quelle


Sollten sich aber Spiele starten lassen und die Masse des Gerätes nicht unhandlich sein, könnte ich mir vorstellen solch ein Gerät zuzulegen.


RE: SteamBoy: Neuer SteamOS-Handheld vorgestellt - speedfreak - 15.06.2014 20:12

Teddy :
Das SteamOS läuft im Moment nur auf einigen wenigen Geräten


Es ist zwar ne Beta läuft aber wohl auf jedem PC wenn man es denn haben will oder haben sie daran was geändert? Big Grin

Ich würde mir zwar SteamOS nicht auf einem stationären Gerät installieren aber auf einem Handheld hätte das natürlich schon was. Wenn denn wirklich Games problemlos drauf laufen wäre das einfach der Hammer. Und da SteamOS ja offen ist sollten auch problemlos Emulatoren und alles andere an PC Games laufen. Ein Tragbarer Gamer-PC Big Grin


RE: SteamBoy: Neuer SteamOS-Handheld vorgestellt - laughingMan - 15.06.2014 20:42

speedfreak :
Ein Tragbarer Gamer-PC Big Grin


Leider nicht. Erstens hat das Ding zu wenig Leistung für anständige Spiele, und zweitens hat es nur 32GB Speicher, also mehr als 1 Spiel passt da neben dem System kaum noch drauf.


RE: SteamBoy: Neuer SteamOS-Handheld vorgestellt - aBrokenPixel - 15.06.2014 21:05

ich warte auf den Steamboy DS, der wird sicher geile funktionen haben


RE: SteamBoy: Neuer SteamOS-Handheld vorgestellt - Kiba113 - 15.06.2014 21:14

dieses inception geräusch lol


RE: SteamBoy: Neuer SteamOS-Handheld vorgestellt - SKATEorDIE____ - 15.06.2014 22:05

Kiba113 :
dieses inception geräusch lol


Jo der Sound war gut über mein Sony 7.1 Headset, aber die Konsole ist ja mal richtig hässlich...
Naja muss ja nicht jedem gefallen ^^


RE: SteamBoy: Neuer SteamOS-Handheld vorgestellt - KICKinYaFACE - 15.06.2014 22:18

Warum sollte man sich so ein Ding kaufen, wenn doch jeder einfach am PC seine Steam-Spiele spielen kann? Exklusivtitel wird es mMn eh keine geben.


RE: SteamBoy: Neuer SteamOS-Handheld vorgestellt - Mikedaburner09 - 15.06.2014 23:50

Ein besserer Name ist den auch nicht eingefallen oder wie?
Naja whatever..
Hässlich ist es auch noch.
Das Ding kann doch locker nicht leistungshungrife titel unterwegs abspielen...
Vielleicht mit LTE als Stream xD
Die Leistung reicht doch niemals aus. Dazu dann auch noch die Lachhaften 32GB Smile
Süss.

Da fand ich das NVidia Shield tausend mal besser und selbst das hat mich nicht sonderlich beeindruckt


RE: SteamBoy: Neuer SteamOS-Handheld vorgestellt - Noa3 - 16.06.2014 04:46

Ich find das gerät nicht schlecht vom design und leistung. jetze muss nur noch der endpreis stimmen. wenn ich mir überlege wie weng leistung der DS und die Vita haben dann ist die konsole ein monster gegen. traurig wirds nur wenn die nächste handy generation scho stärker und billiger als das gerät ist.


RE: SteamBoy: Neuer SteamOS-Handheld vorgestellt - speedfreak - 16.06.2014 10:13

laughingMan :

speedfreak :
Ein Tragbarer Gamer-PC Big Grin


Leider nicht. Erstens hat das Ding zu wenig Leistung für anständige Spiele, und zweitens hat es nur 32GB Speicher, also mehr als 1 Spiel passt da neben dem System kaum noch drauf.


Erstens, ist das ding zurzeit nur ein Prototyp. Zweitens können noch viele Dinge geändert werden. Drittens für einige Spiele reicht die Leistung auch jetzt schon.
Ich erwarte nicht das man damit Watchdogs in 1080p/60fps unterwegs zocken kann.

Als reines Streaminggerät ist das Teil zu overpowered, da braucht es weder Quadcore noch 4gb Ram.
Und wer sagt das man die Speicherkarte nicht auswechseln kann?


RE: SteamBoy: Neuer SteamOS-Handheld vorgestellt - Nathan Drake - 16.06.2014 11:14

das design is ja mal zum kotzen


RE: SteamBoy: Neuer SteamOS-Handheld vorgestellt - Dreiundachzig - 17.06.2014 16:15

Ich nehme mal stark an, dass das Gerät primär für Spiele wie "Lara Croft and the Guardian of Light", Indie-Spiele oder weitere nicht so aufwendige Spiele gedacht ist. Diese brauchen weder viel Speicherplatz noch viel Ressourcen. Jedem ist klar, dass man darauf kein Skyrim etc zocken kann. Dafür ist dann das Streaming im Heimnetz gedacht.


RE: SteamBoy: Neuer SteamOS-Handheld vorgestellt - sigma-m - 20.06.2014 21:15

Was'n kreativer Bursche hat sich denn diesen Namen ausgedacht? Big Grin


RE: SteamBoy: Neuer SteamOS-Handheld vorgestellt - laughingMan - 20.06.2014 21:28

Sunny :
Was'n kreativer Bursche hat sich denn diesen Namen ausgedacht? Big Grin


Ein guter Marketing-Bursche der weiß wie man den Erfolg von früheren Produkten mit nur 3 Buchstaben auch für sich nutzen kann.


RE: SteamBoy: Neuer SteamOS-Handheld vorgestellt - sigma-m - 20.06.2014 21:47

laughingMan :

Sunny :
Was'n kreativer Bursche hat sich denn diesen Namen ausgedacht? Big Grin


Ein guter Marketing-Bursche der weiß wie man den Erfolg von früheren Produkten mit nur 3 Buchstaben auch für sich nutzen kann.


War von mir ja keine bewertende Aussage. Du hast natürlich recht, man könnte sich den Erfolg des Gameboys zum Nutzen machen.

Allerdings finde ich (wenn ich jetzt mal wirklich meine Meinung vertrete), dass der Name insofern nicht so wirklich passt, da man hier doch mit einem verhältnismäßig leistungsstarken Handheld rechnen kann und der Name "SteamBoy" den ganzen Spaß eher verniedlicht.

EDIT: Allerdings kenne ich mich jetzt auch natürlich nicht so gut in der Verhaltensbiologie aus, dass ich da jetzt konkret beurteilen könnte welche Art von Namen ein besonders großes Interesse bei dem gewünschten Publikum erzeugt Wink


RE: SteamBoy: Neuer SteamOS-Handheld vorgestellt - laughingMan - 20.06.2014 23:27

Sunny :
Allerdings finde ich (wenn ich jetzt mal wirklich meine Meinung vertrete), dass der Name insofern nicht so wirklich passt, da man hier doch mit einem verhältnismäßig leistungsstarken Handheld rechnen kann und der Name "SteamBoy" den ganzen Spaß eher verniedlicht.


Insgesamt ist es aber ein recht passender Name. SteamMachine, SteamOS und jetzt eben SteamBoy. Da kennt man schon anhand der Bezeichnung die Funktion von jedem dieser Dinge. SteamPortable, SteamHandheld etc. klingt einfach unhandlich im Vergleich dazu.