KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Phil Fish beschwert sich über Let's Player: "Piraten, die mir Geld schulden" - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS5 / PS4 / PS3 (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: PS5 / PS4 / PS3 / VR News (/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: Phil Fish beschwert sich über Let's Player: "Piraten, die mir Geld schulden" (/showthread.php?tid=81808)


Phil Fish beschwert sich über Let's Player: "Piraten, die mir Geld schulden" - Teddy - 19.06.2014 23:50


Der unter Gamern nicht allzu beliebte Entwickler Phil Fish, bekannt vor allem durch sein Indie-Spiel Fez, das auf mehreren Plattformen erhätlich ist, sorgte vor kurzem erneut für Diskussionen, indem er ausgelassen seine Abneigung gegenüber Let's Playern zum Ausdruck kommen ließ. Er sehe nicht ein, warum er an den Einnahmen, die sich auf Videoplattformen wie YouTube durch Monetarisierung generieren lassen, nicht beteiligt wird, schließlich seien es seine Werke, die in den Videos gezeigt werden. "Wenn du Geld damit verdienst, dass du meine Inhalte auf deinem Kanal sendest, schuldest du mir Geld. So einfach ist das", erklärt er auf seinem mittlerweile deaktivierten Twitter-Kanal.

"Youtuber sollten einen großen Teil der Werbeeinnahmen an die Entwickler zahlen, von denen sie ihre Inhalte stehlen. Das sollte in Youtube integriert sein. Alles andere ist im Prinzip Piraterie", heißt es in einem anderen Tweet. Die YouTube-Gemeinde zeigt sich erwartungsgemäß ziemlich enttäuscht von Fish. Was haltet ihr von Fishs Aussagen? Hinterlasst eure Meinung in den Kommentaren.


RE: Phil Fish beschwert sich über Let's Player: "Piraten, die mir Geld schulden" - SIM sk - 19.06.2014 23:54

Muss ich, wenn ich mich vor die Kamera stelle, auch Nike etc Geld geben, da ich Kleidung ihrer Marke trage?
Dummer Typ...


RE: Phil Fish beschwert sich über Let's Player: "Piraten, die mir Geld schulden" - cortez442 - 20.06.2014 00:18

Der hat wohl noch nie was von Fair Use gehört. Das ist eine gewollte Ausnahme im Copyright und LPs sind (meist) eine eigene Leistung. Klar, wenn man Schrott verkaufen will, sind LPs und objektive Reviews nicht im Sinne des Entwicklers.

Aber genau deswegen gibt es die Fair Use Klausel ja. Damit man die Leute informieren und auch kritisch über ein Produkt berichten kann.


RE: Phil Fish beschwert sich über Let's Player: "Piraten, die mir Geld schulden" - Zephir - 20.06.2014 00:31

Gebt dem armen Mann Geld, damit er sich nen Rasierer leisten kann...


Der kann froh sein, dass sich leute die lets plays anschauen, und sich dadurch entscheiden, dass Spiel zu kaufen.

Ich zumindest, hatte bis heute nichts über "Fez" gehört.


RE: Phil Fish beschwert sich über Let's Player: "Piraten, die mir Geld schulden" - speedfreak - 20.06.2014 00:31

Soll er halt die Lets Plays verbieten wo ist sein Problem? Er ist Urheber, wenn man ihn nicht fragt darf man sowieso kein Lets Play davon Hochladen. Soll er sich halt mit Youtube und anderen Plattformen in Verbindung setzen und seine Werke von den Plattformen entfernen lassen. Verdient er nur noch weniger mit.


RE: Phil Fish beschwert sich über Let's Player: "Piraten, die mir Geld schulden" - 19michael95 - 20.06.2014 00:56

Also ich finde ja dass Let's Plays kostenlose Werbung sind^^


RE: Phil Fish beschwert sich über Let's Player: "Piraten, die mir Geld schulden" - Dreiundachzig - 20.06.2014 06:08

Ich bin da gespaltener Meinung. Im Grunde ist es ja kein Review, sondern meist wird das komplette Spiel von vorne bis hinten gespielt und alles gezeigt. Ein Review stellt vielleicht einige Passagen vor, um diese kritisch zu betrachten. Da kann ich dann Fair Use verstehen, aber nicht bei einem kompletten Spiel.

Ich finde schon, dass Entwickler Recht auf eine kleine Gebühr haben sollten, vor allem die kleineren. Diese sollte dann aber nicht zu hoch sein. Viele Publisher bzw. Entwickler akzeptieren oder tolerieren es ja ohne Lizenzgebühren zu verlangen.


RE: Phil Fish beschwert sich über Let's Player: "Piraten, die mir Geld schulden" - Aroro - 20.06.2014 07:31

Ich bin an sich der Meinung, dass wenn jemand Geld mit einem Produkt das ich gemacht habe Geld verdient, sollte ich schon irgendwie beteiligt werden AABER sich einfach hin zustellen und zu heulen "let's player sind Piraten" und "ich will was von eurem Geld" ist wohl doch auch arm. Wenn der Rechteinhaber der Meinung ist es soll kein let's Play geben ohne das er daran beteiligt wird, dann soll er es entweder verbieten oder halt nen Werbevertrag abschließen und es rechtlich regeln.
Es ist ja nu auch keine offizielle Werbung was dort gemacht wird, sondern einfach das durchspielen eines Spiels mit Kommentaren und eigenen Meinungen. Wenn solche let's plays tatsächlich zu höheren Verkäufen führen, kann der Typ doch sogar glücklich sein das er keine teuren Werbeverträge bezahlen muss.


RE: Phil Fish beschwert sich über Let's Player: "Piraten, die mir Geld schulden" - laughingMan - 20.06.2014 07:41

Rechtlich gesehen liegt er nicht so falsch damit, allerdings würde ich mich nicht über kostenlose Werbung beschweren. Denn ohne sähen einige Indie-Studios ganz anders aus. Minecraft wäre ohne Let's Plays vielleicht lange nicht so groß geworden.


RE: Phil Fish beschwert sich über Let's Player: "Piraten, die mir Geld schulden" - heubergen - 20.06.2014 07:43

Ich find sein Game nicht toll und seine Aussage auch nicht.

Die LP's müssen ja auch irgendwie ihr Lebensunterhalt verdienen (vor allem die, die den ganzen Tag spielen).
Womit sollte das gehen?
Solange YT keine Paid-Variante anbietet müssen sie durch Werbung Geld erhalten.


RE: Phil Fish beschwert sich über Let's Player: "Piraten, die mir Geld schulden" - Darktraceur92 - 20.06.2014 08:18

heubergen :
Die LP's müssen ja auch irgendwie ihr Lebensunterhalt verdienen (vor allem die, die den ganzen Tag spielen).
Womit sollte das gehen?



Vielleicht mit Arbeiten gehen?


Naja, ich finde Leute, die sich lets plays von vorne bis hinten ganz anschauen, nehmen sich nur selber die Spannung weg.
Lets Plays schau ich nur, wenn ich nicht weiterkomme.


RE: Phil Fish beschwert sich über Let's Player: "Piraten, die mir Geld schulden" - heubergen - 20.06.2014 09:13

Darktraceur92 :
Vielleicht mit Arbeiten gehen?


Naja, ich finde Leute, die sich lets plays von vorne bis hinten ganz anschauen, nehmen sich nur selber die Spannung weg.
Lets Plays schau ich nur, wenn ich nicht weiterkomme.


Ist den LPs erstellen keine Arbeit?

Unabhängig davon ob ich mir LPs anschaue oder nicht, sie unterhalten Millionen von Zuschauer und sollten dementsprechend auch entlöhnt werden.


RE: Phil Fish beschwert sich über Let's Player: "Piraten, die mir Geld schulden" - |KaitoKid| - 20.06.2014 09:49

Finde nicht, dass LPs allzugroße Arbeiten sind, die auch noch besonders honoriert werden müssen.
Capture Card oder Fraps besorgen, dazu ein passendes Mikrofon, dann das Spiel aufnehmen und währenddessen irgendne Scheiße drüber labern. Das kriegt nun wirklich jeder 12 Jährige hin, wie man an den ganzen Lets Plays der kiddies ja auch erkennen kann.


RE: Phil Fish beschwert sich über Let's Player: "Piraten, die mir Geld schulden" - Taschen-Lampe - 20.06.2014 10:53

|KaitoKid| :
Finde nicht, dass LPs allzugroße Arbeiten sind, die auch noch besonders honoriert werden müssen.
Capture Card oder Fraps besorgen, dazu ein passendes Mikrofon, dann das Spiel aufnehmen und währenddessen irgendne Scheiße drüber labern. Das kriegt nun wirklich jeder 12 Jährige hin, wie man an den ganzen Lets Plays der kiddies ja auch erkennen kann.


Gute Let's Plays sind auf jeden Fall Arbeit.


RE: Phil Fish beschwert sich über Let's Player: "Piraten, die mir Geld schulden" - thewolf16 - 20.06.2014 10:54

@KaitoKid

Ich glaube nicht dass du schon mal ernsthaft Lets Play gemacht hast und mit reden kannst. Und mit ernsthaft meine ich 24/7 4-5 Folgen in HD rausballern.


RE: Phil Fish beschwert sich über Let's Player: "Piraten, die mir Geld schulden" - speedfreak - 20.06.2014 12:30

|KaitoKid| :
Das kriegt nun wirklich jeder 12 Jährige hin, wie man an den ganzen Lets Plays der kiddies ja auch erkennen kann.


Die würde ich aber auch nichts Lets Player nennen. Das ist mist. Gute Lets Player unterhalten einen beim Spiel. Da macht es Spass zuzusehen.

Ich selbst schaue nur Lets Plays von Spielen die ich selbst durch hab um mir den Spielspass nicht zu nehmen. Wer sich durch Lets Plays gestört oder gespoilert fühlt ist doch selbst schuld. Man muss sie nicht gucken, es gibt auch heute noch unkommentierte Gameplayvideos und Walkthroughs.


RE: Phil Fish beschwert sich über Let's Player: "Piraten, die mir Geld schulden" - Leberwurst - 20.06.2014 12:38

Let's Play und Arbeit siesta

Uh... Und wenn sie keine Lust mehr haben? Gamer-Rente?


RE: Phil Fish beschwert sich über Let's Player: "Piraten, die mir Geld schulden" - KAYA - 20.06.2014 12:41

Bei Lets Plays oder Walkthroughs die das ganze spiel zeigen stimme ich zu.
Ich glaube kaum das jemand sich Heavy Rain kaufen wird nachdem er es sich einmal komplett angeguckt hat.
Bei Reviews stimme ich nicht zu, wobei ich nicht denke das er sich auf die bezogen hat.

Zum Thema Lets Plays:
Lets Plays sind keine Arbeit. Es hängt rein vom Talent ab ob man erfolgreich wird oder nicht.
Und 24/7 4-5 Folgen in HD rausballern sind nicht gerade ne Kunst. 2 std aufnehmen, in 15 Minuten Parts rendern, und dann Veröffentlichungstag wählen. So muss man dann nur alle 2 tage aufnehmen.
Anders siehts aus wenn man es geschnitten hochläd (Und ich mein richtig geschnitten und nicht random cuts, weil die mama ins Zimmer gekommen ist).


RE: Phil Fish beschwert sich über Let's Player: "Piraten, die mir Geld schulden" - Noa3 - 20.06.2014 13:10

Ich wusste bis vor nen monat nicht wer Gronkh ist xD.
ich bin für Herr Fischer, es ist ne echt harte arbeit ein gutes spiel auf die beine zu stellen und solange er nicht gefragt wurde ob andere mit seiner software geld verdienen dürfen, hat er das recht den vertrieb zu stoppen.

dagegen LPs gibs zu viele und kaum gute und wenn vieles wird mit absicht in die läge gezogen.
wenn man sich zusätzlich die skandale mit M$ anschaut weiss man wo das her kommt.
wer es mag der mag es, wer nicht, der nicht.
es ist das gleiche wie prostitution, du kannst nicht beim Jobcenter es als beruf angeben aber dein geld verdienste trozdem "leicht"(es sieht leicht aus aber ist echt hart(genauso wie LP)).


RE: Phil Fish beschwert sich über Let's Player: "Piraten, die mir Geld schulden" - king38 - 20.06.2014 13:52

Ich gebe dem Mann recht. Geld ist Geld und wer den Cent nicht ehrt ist den Euro nicht wert.
LPs gehören verboten finde ich. Zumindest Story Games. Minecraft oder MMORPGs da tut man mit einem Inhalt Kreativität demonstrieren, aber wenn ich mir ein LP einer Story von einem Spiel gebe.. als ob ich mir das Spiel dann noch kaufe Smile) Er hat schon recht Smile


RE: Phil Fish beschwert sich über Let's Player: "Piraten, die mir Geld schulden" - TOBI-OrNotToBe - 20.06.2014 13:53

Wahrlich ein Fish


RE: Phil Fish beschwert sich über Let's Player: "Piraten, die mir Geld schulden" - Zephir - 20.06.2014 15:25

Noa3 :
es ist das gleiche wie prostitution, du kannst nicht beim Jobcenter es als beruf angeben aber dein geld verdienste trozdem "leicht"(es sieht leicht aus aber ist echt hart(genauso wie LP)).



Vergleichst du grad echt Prostitution mit LP? *facepalm*

LP ist nur "Arbeit" wenn man 10 Projekte am laufen hat und 24/7 am Aufnehmen/Schneiden ist. Ansonsten ist es ein Hobby, nicht mehr, und nicht weniger.


RE: Phil Fish beschwert sich über Let's Player: "Piraten, die mir Geld schulden" - KevinRy - 20.06.2014 15:57

Wer finanziert den Lets Playern das Einkommen, die bekommen doch höchstens Spenden und mehr nicht, oder doch nicht?

Wenn das doch lukrativ sein sollte, sollte ich vllt mein Job kündigen und auch mit Videospielen meinen Lebensunterhalt finanzieren. Smile

Ich habe einige Spiele nur durch Let's Play's kennen gelernt und auch gekauft. Ohne diese Let's Play's hätte ich bestimmt nie was von diesen Games gehört und hätte Sie somit nicht kaufen können.


RE: Phil Fish beschwert sich über Let's Player: "Piraten, die mir Geld schulden" - Nathan Drake - 20.06.2014 16:12

wasn depp
die spiele werden letztenendes gekauft und ihr devs macht eure kohle
wo ist verdammt nochma das problem Big Grin


RE: Phil Fish beschwert sich über Let's Player: "Piraten, die mir Geld schulden" - Axido - 20.06.2014 16:20

Ich bin LPer und habe FEZ nicht lpt. Bin ich jetzt ein Pirat, der ihm Geld schuldet?

Ich besitze FEZ zwar, aber nur, weil es in einem Humble Bundle mit drin war. Bin mir nicht ganz sicher, aber von meinem Zahlbetrag dürfte der vielleicht nicht mehr als ein paar Cent abbekommen haben. Darf ich dann bitte mein Geld zurückverlangen, da ich das Bundle wegen anderer Spiele gekauft habe, FEZ weder gespielt habe noch spielen will und mir der Bart dieses Typen nicht passt?

thewolf16 :
Ich glaube nicht dass du schon mal ernsthaft Lets Play gemacht hast und mit reden kannst. Und mit ernsthaft meine ich 24/7 4-5 Folgen in HD rausballern.


Und das sollen die Kriterien für ernsthafte LPs sein? Ich mache das jetzt seit über 4 Jahren und hab auch bloß in der Anfangszeit ab und zu mal 4-5 Folgen (an manchen Tagen sogar mehr) am Stück rausgehauen, dann aber auch nicht in HD, weil das in den meisten Fällen einfach völlig unnötig war. Hab mich letztens halb totgelacht, als einer Watch_Dogs für die PS4 in 1440p hochgeladen und das noch im Titel hervorgehoben hat. Watch_Dogs, welches nativ nur 900p hat, die von der CaptureBox eh nur auf 1080p hochskaliert abgegriffen werden kann. Ganz großes Kino. Hab aber auch schon gesehen, dass einer ein LP von einem Gameboy-Spiel mit FullHD-Auflösung angepriesen hat.
Also was auch immer ernsthaft LPen ist, ich würde es definitiv nicht an der Auflösung festmachen. Und wenn jetzt einer über 2 Monate mal haufenweise Videos online stellt und dann überhaupt nichts mehr macht, kann das ja auch kaum ernsthaft sein.

KevinRy :
Wer finanziert den Lets Playern das Einkommen, die bekommen doch höchstens Spenden und mehr nicht, oder doch nicht?
Wenn das doch lukrativ sein sollte, sollte ich vllt mein Job kündigen und auch mit Videospielen meinen Lebensunterhalt finanzieren. Smile


Naja, es gibt Youtuber-Netzwerke (TGN dürfte das bekannteste sein). Wenn die merken, dass jemand haufenweise Clicks (Videoaufrufe) generiert, dann schreiben die einen an. Die haben dann (vermeindlich) die Rechte, um Inhalte wie Spiele monetarisieren zu dürfen. Meist bekommt man als Mitglied eines solchen Netzwerkes zwischen 50 und 80 Prozent der durch Clicks erzeugten Werbeeinnahmen. Für den durchschnittlichen Lebensunterhalt reicht das jedoch erst, wenn man im Monat über 1 Mio. Clicks generieren kann. Vorher wird das definitiv nix. Smile
Man kann sicherlich auch auf eigene Faust seine YT-Videos monetarisieren und muss keine Provisionen an Netzwerke zahlen, hat dann aber niemanden im Rücken, der einem aushilft, wenn jemand (zum Beispiel Publisher/Entwickler/dubiose Firmen, die eigentlich gar nicht die Rechte dazu haben) Ansprüche auf die Inhalte des eigenen Videos anmeldet.

Ich hoffe, nach dem ganzen Gemecker konnte ich damit etwas hilfreich sein. Big Grin


RE: Phil Fish beschwert sich über Let's Player: "Piraten, die mir Geld schulden" - laughingMan - 20.06.2014 17:40

KAYA :
Zum Thema Lets Plays:
Lets Plays sind keine Arbeit. Es hängt rein vom Talent ab ob man erfolgreich wird oder nicht.


Dann erwähne ich hier mal die Lebensweisheit meines ehemaligen Geschichte-Lehrers: Wenn man den passenden Job hat, arbeitet man sein ganzes Leben nicht.
Es gibt Leute, die mühelos jeden Tag gute HD-Videos hochladen und streamen und es gibt welche für die das der Horror und mit viel Arbeit verbunden wäre. Soll jetzt jemand der etwas gern macht nicht mehr dafür bezahlt werden?
Es gibt sicher auch genug Moderatoren/Entertainer im Fernsehen die ihren Job nicht so als Arbeit bezeichnen würden weil sie sich da wohlfühlen. Und erfolgreiche Let's Player sehe ich als eine Internetfassung davon, das kann nicht jeder gut der eine Capture Card besitzt.

Aber wie gesagt, ganz falsch liegt Phil Fish auch nicht. Es ist immer noch sein Spiel, und die Let's Player besitzen nichts weiter als die Spieldaten und die Lizenz diese zu verwenden, aber nicht unbedingt sie ins Internet zu stellen. Wenn er meint er braucht keine Gratiswerbung, soll er sie halt nicht bekommen.


RE: Phil Fish beschwert sich über Let's Player: "Piraten, die mir Geld schulden" - speedfreak - 20.06.2014 19:32

king38 :
Ich gebe dem Mann recht. Geld ist Geld und wer den Cent nicht ehrt ist den Euro nicht wert.
LPs gehören verboten finde ich. Zumindest Story Games. Minecraft oder MMORPGs da tut man mit einem Inhalt Kreativität demonstrieren, aber wenn ich mir ein LP einer Story von einem Spiel gebe.. als ob ich mir das Spiel dann noch kaufe Smile) Er hat schon recht Smile


Also weil du dich nicht zurückhalten kannst und ein Story Game komplett guckst bevor DU es gespielt hast gehören Lets Plays verboten? Wer zwingt dich denn das zu gucken? Guck es halt nicht wenn du nicht gespoilert werden willst.


RE: Phil Fish beschwert sich über Let's Player: "Piraten, die mir Geld schulden" - kingkong41 - 20.06.2014 21:21

Er hat vollkommen recht meiner Meinung nach, in der Musik Industrie ist für sowas die gema Zuständig und im Endeffekt ist hier der lets Player ein dj oder Radiosender der ein profit durch das spielen von fremden Medien zieht.


RE: Phil Fish beschwert sich über Let's Player: "Piraten, die mir Geld schulden" - thewolf16 - 20.06.2014 22:13

Also wenn ich vom Kino komme und meinem Kumpel die Story des aktuellsten Filmes erzähle dann habe ich auch Gebühren an den Autor zu leisten da ich die Story die er hart erarbeitet hat weiter erzähle und sich mein Kumpel so sich nicht mehr den Film anschauen braucht? Sorry aber das ist doch großer Bullshit. Die Geldgier der Entwickler geht mir langsam auf dem Sack. Bringen heutzutage bis zur Unendlichkeit verbuggte Spiele raus und wollen auch noch mit Lets Plays an Kohle kommen. Nur noch der Tod ist kostenlos und selbst der kostet dir das Leben. Das gilt heutzutage mehr als damals.

Naja, den Typen kann ich eh nicht mehr ernst nehmen (hat ja erst kürzlich die Entwicklung von FEZ 2 eingestellt und sich aus der Spielebranche zurück zieht, wegen einen Streit). Naja, FEZ sah ja eh nicht so super toll auf Bildern aus, und nach seiner Aussage werde ich mir erst recht keine bewegten Bilder mehr von dem Spiel anschauen.


RE: Phil Fish beschwert sich über Let's Player: "Piraten, die mir Geld schulden" - laughingMan - 20.06.2014 23:40

thewolf16 :
Also wenn ich vom Kino komme und meinem Kumpel die Story des aktuellsten Filmes erzähle dann habe ich auch Gebühren an den Autor zu leisten da ich die Story die er hart erarbeitet hat weiter erzähle und sich mein Kumpel so sich nicht mehr den Film anschauen braucht?


Dein Vergleich hinkt gewaltig. Let's Plays sind eher vergleichbar mit: Du siehst dir den Film im Kino an, filmst ihn und sprichst währenddessen lustige Kommentare dazu. Anschließend veröffentlichst du die Aufnahme im Internet und nennst es Let's Watch. Damit sind urheberrechtlich geschützte Inhalte(der Film) enthalten und du machst dich strafbar. Genauso wäre es bei Let's Plays auch wenn die Publisher es auf einen Streit anlegen würden.


RE: Phil Fish beschwert sich über Let's Player: "Piraten, die mir Geld schulden" - thewolf16 - 21.06.2014 01:01

Es ist aber immer noch ein gewaltiger Unterschied ob man sich das Spiel anguckt oder selber spielt. Es gibt ja schließlich auch einen Unterschied ob man selber ein Buch liest oder die Geschichte erzählt bekommt (wobei man nach dieser Theorie den Autor auch Geld zahlen müsste). Es gibt halt Leute die den Hals nicht zu voll bekommen können. Rechtlich mag er zwar Recht haben aber von der Sympathie ist er unten durch. Kommt so rüber wie: " Hey, ich hab noch nicht genug Kohle gescheffelt, lass uns noch die Lets Player ausnehmen"..


RE: Phil Fish beschwert sich über Let's Player: "Piraten, die mir Geld schulden" - Edgeworth - 21.06.2014 08:19

Let's Play = Widerrechtlich erzeugte Abfilmung von urheberrechtlich geschütztem Material, solange kein Einverständnis des Urhebers vorliegt.

So sieht die rechtliche Lage aus und so kann ich auch verstehen wenn ein Spielehersteller sagt er will das nicht. Es ist ja sein Material, er hat dafür Zeit aufgewendet und dann "gucken sich die Spieler dran satt" um es mal so zu sagen und kaufen es sich nicht. Natürlich kann es auch in die andere Richtung gehen und alle merken erst was für ein tolles Spiel es ist wenn sie es mal gesehen haben. Aber diese Möglichkeit sollte man den Herstellern schon lassen.

Ich hab eh kein Verständnis für diese ganzen Let's Plays. Ich hab nichts gegen kurze Ausschnitte um ein Spiel anzusehen bevor ich es mir kaufe, aber dieses ganze streckenweise Durchspielen mit saublöden Kommentaren dabei konnte mich noch nie begeistern. Für mich liegt der Reiz darin ein Spiel selbst durchzuspielen. Nicht darin anderen zuzugucken wie sie es tun. Smile Und die damit auch noch Unsummen an Geld verdienen während ich 8 Stunden arbeite und dummen Leuten was verkaufen muss. ;_;

Ähh.. okay das war jetzt Thema ein wenig vorbei aber ich bin dann mal weinen. *wein*


RE: Phil Fish beschwert sich über Let's Player: "Piraten, die mir Geld schulden" - Brutalis - 21.06.2014 23:34

Hi Ich bin selber Betreiber eines Letsplayer Channels den ich mit Freunden zusammen mit material versorgen und ich verstehe Fish nicht!

1. Wir als Team schalten erst Werbung auf unsere Videos wenn wir von den den Puplishern oder Entwicklern die Erlaubnis dazu haben!

2. Kann er bei Youtube seine Ansprüche gelten machen und Youtube Kümmert sich auch wirklich sehr um seine Rechte!
(Mußten Selber schon öfters Einspruch bei Youtube einlegen da wir die Genemigungen hatten)

3. Wie ein Vorredner schon sagte ist der Verdienst wirklich nicht sehr hoch außer man hat so um die 1.Mille Clicks auf dem Vid
und gehört einen Netzwerk mit an das dann doch ein bissl besser vergütet als Youtube selber!

4. Und ja LPs sind Arbeit! Diese Aussage kann nur einer machen der noch nie ein LP erstellt hat! Es ist ja nicht nur das Video erstellen ( Was unter umständen 4-8 Anläufe Brauch kann! z.b. Telefon Klingelt, Irgend nen Fehler in der Aufnahme der Passiert ist und das vid damit unbrauchbar, usw.) Dann das Vid noch ordentlich zurecht schneiden, rendern, Intro erstellen , Ne Endcard erstellen/ bearbeiten! Quali check ob alles paßt im Notfall nochmal rendern! Dann auf Youtube Hochladen ne Veröffentlichungs Plannung erstellen! Endcard verlinken! Und durchtesten ob alles ohne Problem läuft!

So für ne 15min LP kannste grob 3-4 Std Arbeit rechnen! und Jetzt soll einer mal sagen das es nicht mit Arbeit verbunden ist!

Ja ich weiß das es schwarze schafe unter uns LPs gibt die Werbung ohne erlaubnis schalten aber dafür hatte Youtube ja das neue Content System eingeführt!

Ich verstehe nicht warum die meisten Entwickler und Puplisher es immer noch nicht verstanden haben durch LPs werden ihre Spiele bekannt!

Ich persöhnlich halte aber auch nix von LPs die das Komplette Game zeigen das durch gespielt wird! wir machen reviews zu den Games und im Notfall wird daraus auch mal eine 10 Folgen Staffel kommt aber immer aufs Game an! ansonsten Bleibt so Konstant bei 1-3 Folgen Pro Game!