KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
2 Monitore unterschiedlich nutzen - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    Sonstiges (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: PC & Mac (/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: 2 Monitore unterschiedlich nutzen (/showthread.php?tid=81826)


2 Monitore unterschiedlich nutzen - DaRkRaPiD - 21.06.2014 17:11

Moin,

Wir haben ein kleines Problem. Wir wollen mit 2 Monitoren (ein VGA, ein HDMI) auf einem Desktop etc. benutzen, auf dem anderen Spiele. Sprich wenn ein Spiel über den ersten Monitor gestartet wird, schaltet sich dieser sozusagen ab und auf dem anderen wird das Spiel angezeigt.

Kann man da irgendetwas machen?

MFG Alex


RE: 2 Monitore unterschiedlich nutzen - laughingMan - 21.06.2014 17:34

Nun, wenn man jedem einen Desktop zuweist startet das Spiel nur auf einem, aber den anderen automatisch abschalten? Da fällt mir keine (simple) Lösung ein.
Da dürfte es um einiges einfacher sein den anderen einfach mit der Hand abzuschalten.

Theoretisch könnte man ja per Skript etc. erkennen ob eine DirectX-Anwendung gestartet wurde und dann auf einem Monitor eine schwarze Fläche darstellen, aber das wäre mir zu viel Ärger um fast nichts.


RE: 2 Monitore unterschiedlich nutzen - DaRkRaPiD - 21.06.2014 17:46

Muss nicht zwingend abschalten der andere Bildschirm, es geht nur darum, dass nur einer der Bildschirme ein Spiel darstellt. Es sieht nämlich so aus, dass ein Monitor(VGA-1280x1024) am Schreibtisch steht, der andere (TV, HDMI 1980x1080) daneben. es wäre halt praktisch, den Monitor zum Arbeiten zu verwenden, den TV dann halt für Spiele wegen Auflösung, größerer Bildschirm etc.

MFG Alex


RE: 2 Monitore unterschiedlich nutzen - laughingMan - 21.06.2014 19:16

Unter Windows gibt es mehrere Möglichkeiten das Bild auf mehrere Bildschirme auszugeben:

Spoiler: (anzeigen)
Wenn man den richtigen Modus erwischt sollte eigentlich das Spiel in nur einem Monitor starten während auf dem anderen noch der Desktop mit Fenstern etc. erhalten bleibt. Hast du das schon versucht?

Aber beide gleichzeitig für Spielen und etwas anderes zu verwenden dürfte schwierig werden nachdem die Maus in Vollbildanwendungen wie Spielen normalerweise nicht zum anderen Bildschirm wechseln kann.