KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Fan Patch zu Final Fantasy Type-0 nicht mehr verfügbar - Abmahnung von Square Enix - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: PS Vita / PSN / Gaming News (/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: Fan Patch zu Final Fantasy Type-0 nicht mehr verfügbar - Abmahnung von Square Enix (/showthread.php?tid=82111)


Fan Patch zu Final Fantasy Type-0 nicht mehr verfügbar - Abmahnung von Square Enix - heubergen - 18.07.2014 15:26


Der Entwickler des ehrgeizigen Projektes, Final Fantasy Type 0 auf Englisch verfügbar zu machen, musste heute an seinem Geburtsag den Patch vom Netz entfernen. Seinen Angaben zufolge hat er von Square Enix ein Abmahnung erhalten und so musste er alle Posts und Eindrücke über den Patch sowie den Patch selbst offline nehmen. Derzeit kann er nicht einmal mehr Fragen zum Projekt beantworten, er werde dies aber schnellstmöglichst nachholen. Zuletzt bittet er um Verständnis und bedankt sich für die Unterstützung der Community die er jetzt mehr als sonst brauchen wird.

Rechtliche Information: Auch das Übersetzen eines Werkes verletzt das Urheberrecht an diesem. Es liegt bei fehlender Einwilligung des Rechteinhabers ein Verstoß gegen § 23 UrhG vor.


Quelle




RE: Fan Patch zu Final Fantasy Type-0 nicht mehr verfügbar - Abmahung von Square Enix - cortez442 - 18.07.2014 16:18

Sagt mal, gehts noch? Erst bringen sie keine Übersetzung und dann drohen sie mit nicht vorhandenen Rechten?
Es wird sich dabei wohl um einen IPS Patch gehandelt haben. Der enthält aber kein geschütztes Material. Mit welchem Recht wollen die denn bitte drohen? Herzlichen Glückwunsch SE. Eure Glaubwürdigkeit ist bei ungefähr 0,0000000001%


RE: Fan Patch zu Final Fantasy Type-0 nicht mehr verfügbar - Abmahung von Square Enix - voddy - 18.07.2014 16:28

Na sehr geil,
da schaffen die Fans was SE nicht schafft (weilse einfach zu faul sind Big Grin)
und dann ist das Projekt endlich fertig und dann kommense angeschissen.. mal im Ernst SE is das letzte!


RE: Fan Patch zu Final Fantasy Type-0 nicht mehr verfügbar - Abmahung von Square Enix - Gardosen - 18.07.2014 16:35

cortez442 :
Sagt mal, gehts noch? Erst bringen sie keine Übersetzung und dann drohen sie mit nicht vorhandenen Rechten?
Es wird sich dabei wohl um einen IPS Patch gehandelt haben. Der enthält aber kein geschütztes Material. Mit welchem Recht wollen die denn bitte drohen? Herzlichen Glückwunsch SE. Eure Glaubwürdigkeit ist bei ungefähr 0,0000000001%


Er hat Kopiergeschütztes Material entschlüsselt und modifiziert.
Geschieht ihm recht. siesta


RE: Fan Patch zu Final Fantasy Type-0 nicht mehr verfügbar - Abmahung von Square Enix - Sucht - 18.07.2014 17:01

schade um die ganze arbeit


RE: Fan Patch zu Final Fantasy Type-0 nicht mehr verfügbar - Abmahung von Square Enix - laughingMan - 18.07.2014 17:01

Gardosen :
Er hat Kopiergeschütztes Material entschlüsselt und modifiziert.
Geschieht ihm recht. siesta


"Geschieht ihm recht"? Nachdem Square Enix nie etwas gemacht hat während alle nach einer Übersetzung gefragt haben hat sich einer die Mühe gemacht ein internationales Team aufzustellen und das umfangreichste Spiel der Plattform zu übersetzen, und als dank wird es verboten weil Square Enix ihm den Erfolg nach ihrem Fehler nicht gönnt?
Aber gut, da ihre neueren Titel sowieso für die Tonne sind und SE sich jetzt angewöhnt hat wie viele andere auf die Kunden zu kacken sehe ich keinen Grund irgendwas von denen zu kaufen.


RE: Fan Patch zu Final Fantasy Type-0 nicht mehr verfügbar - Abmahung von Square Enix - kingburak61 - 18.07.2014 17:16

laughingMan :

Gardosen :
Er hat Kopiergeschütztes Material entschlüsselt und modifiziert.
Geschieht ihm recht. siesta


"Geschieht ihm recht"? Nachdem Square Enix nie etwas gemacht hat während alle nach einer Übersetzung gefragt haben hat sich einer die Mühe gemacht ein internationales Team aufzustellen und das umfangreichste Spiel der Plattform zu übersetzen, und als dank wird es verboten weil Square Enix ihm den Erfolg nach ihrem Fehler nicht gönnt?
Aber gut, da ihre neueren Titel sowieso für die Tonne sind und SE sich jetzt angewöhnt hat wie viele andere auf die Kunden zu kacken sehe ich keinen Grund irgendwas von denen zu kaufen.


Egal er ist es nicht Wert. Immer diese Hater...


RE: Fan Patch zu Final Fantasy Type-0 nicht mehr verfügbar - Abmahung von Square Enix - NeoSephiroth - 18.07.2014 17:27

Tja, willkommen im Kindergarten, Square Enix.^^
Neben Sony und EA ist noch ein Platz frei...aber kloppt euch nicht, es sei denn es geht um Kekse. XD


RE: Fan Patch zu Final Fantasy Type-0 nicht mehr verfügbar - Abmahung von Square Enix - Gardosen - 18.07.2014 17:41

laughingMan :

Gardosen :
Er hat Kopiergeschütztes Material entschlüsselt und modifiziert.
Geschieht ihm recht. siesta


"Geschieht ihm recht"? Nachdem Square Enix nie etwas gemacht hat während alle nach einer Übersetzung gefragt haben hat sich einer die Mühe gemacht ein internationales Team aufzustellen und das umfangreichste Spiel der Plattform zu übersetzen, und als dank wird es verboten weil Square Enix ihm den Erfolg nach ihrem Fehler nicht gönnt?
Aber gut, da ihre neueren Titel sowieso für die Tonne sind und SE sich jetzt angewöhnt hat wie viele andere auf die Kunden zu kacken sehe ich keinen Grund irgendwas von denen zu kaufen.


Das Material ist rechtlich Kopier geschützt. Niemand außer SE und berechtigte Personen dürfen dieses Material Modifizieren. Es gab schon viele Projekte bei denen Spiele von Hobbygruppen übersetzt wurden.
Auch bei Spielen von SE. Beispiel: Secret of Mana 2.
SE hat damals nichts gegen die Gruppe unternommen weil diese sich vorher eine Erlaubnis eingeholt haben.

Das hat nichts mit Hater zutun, was würdet ihr unternehmen wenn jemand in einem anderen Land EURE Arbeit übersetzt und damit Geld verdient? (Und er hat damit Geld verdient durch die Werbebanner auf seiner Seite.) Wisst Ihr ob SE eine englische Version plant? Keiner weis das. Aber nur weil sie nicht aus den puschen kommen, gibt das keinem das Recht die rechtlich geschützte Arbeit von anderen Personen zu klauen, zu übersetzen und zu verbreiten. Vor allem dann nicht wenn damit Geld gemacht wird.


RE: Fan Patch zu Final Fantasy Type-0 nicht mehr verfügbar - Abmahung von Square Enix - SuDoDmz - 18.07.2014 17:42

Auf einmal sind Raubkopien wieder ein ganz lukratives Geschäft und da wundern sie sich wieso?!

Dein Wort in Gottes Ohr? - Nein.
Aber verdient ist alles, was denen jetzt noch widerfährt.

Wenn ich auch irgendwas von denen kaufe, den Saftladen noch in irgendeiner Weise unterstütze, will ich nicht mehr Suat heißen.


RE: Fan Patch zu Final Fantasy Type-0 nicht mehr verfügbar - Abmahung von Square Enix - heubergen - 18.07.2014 17:55

Gardosen :
Das Material ist rechtlich Kopier geschützt. Niemand außer SE und berechtigte Personen dürfen dieses Material Modifizieren. Es gab schon viele Projekte bei denen Spiele von Hobbygruppen übersetzt wurden.
Auch bei Spielen von SE. Beispiel: Secret of Mana 2.
SE hat damals nichts gegen die Gruppe unternommen weil diese sich vorher eine Erlaubnis eingeholt haben.

Das hat nichts mit Hater zutun, was würdet ihr unternehmen wenn jemand in einem anderen Land EURE Arbeit übersetzt und damit Geld verdient? (Und er hat damit Geld verdient durch die Werbebanner auf seiner Seite.) Wisst Ihr ob SE eine englische Version plant? Keiner weis das. Aber nur weil sie nicht aus den puschen kommen, gibt das keinem das Recht die rechtlich geschützte Arbeit von anderen Personen zu klauen, zu übersetzen und zu verbreiten. Vor allem dann nicht wenn damit Geld gemacht wird.


Das Material ist geschützt und eine Modifizierung ist korrekterweise nicht erlaubt, das stimmt. Ich würde das Projekt unterstützen und das Team miteinbinden um den Patch auch offiziell verfügbar zu machen. Dass SE eine englische Version plante bzw. zu 95% umgesetzt hatte weiss man, aber ich denke SE hätte hier besser die Arbeit anerkennen sollen also ihn abzumahnen. Vor allem wegen dem daraus resultierenden Imageschaden. Da SE aber als eh kein Interesse hat auf die Fans zu hören habe ich persönlich bereits meine Lehren daraus gezogen und werde dieses Unternehmen bei FFXIV nicht mehr unterstützen.


RE: Fan Patch zu Final Fantasy Type-0 nicht mehr verfügbar - Abmahung von Square Enix - Gardosen - 18.07.2014 18:01

heubergen :
Das Material ist geschützt und eine Modifizierung ist korrekterweise nicht erlaubt, das stimmt. Ich würde das Projekt unterstützen und das Team miteinbinden um den Patch auch offiziell verfügbar zu machen. Dass SE eine englische Version plante bzw. zu 95% umgesetzt hatte weiss man, aber ich denke SE hätte hier besser die Arbeit anerkennen sollen also ihn abzumahnen. Vor allem wegen dem daraus resultierenden Imageschaden. Da SE aber als eh kein Interesse hat auf die Fans zu hören habe ich persönlich bereits meine Lehren daraus gezogen und werde dieses Unternehmen bei FFXIV nicht mehr unterstützen.


Versteh mich nicht falsch, aber du hast es doch schon kapiert.
SE gibt nen Scheiß drauf.
genau wie Sony, EA, Westwood, Microsoft.

Und selbst wenn du jetzt aufhörst deren Spiele zu kaufen.
Interessiert es die nen scheiß.

Genau wie bei Webbrowser Games, wird es immer genug Idioten geben die sich nicht dagegen stellen und weiterhin zahlen.
Und das Resultat ist das sich nichts ändern wird.

Die Menschheit ist einfach zu dumm um zu verstehen das nur das "Zusammen" etwas bewirken kann.
Alle denken immer das nur Profis und so etwas bewirken können.

Aber diese Leute vergessen immer: Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche von nem Amateur.


RE: Fan Patch zu Final Fantasy Type-0 nicht mehr verfügbar - Abmahung von Square Enix - laughingMan - 18.07.2014 18:08

Gardosen :
Wisst Ihr ob SE eine englische Version plant? Keiner weis das.


Doch, Square Enix hat seit dem Release vor bald 3(!) Jahren wiederholt nur höchst vage, unentschlossene Aussagen gemacht - bis nach mehr als 2 Jahren der Nachfragen der Sprachpatch von SkyBlade im Internet bekannt wurde, dann hat SE ganz plötzlich eine Lokalisierung angekündigt und jetzt den Sprachpatch vom Netz genommen. Nicht weil SkyBlade indirekt ein paar Groschen verdient hat, nicht wegen rechtlichen Gründen sondern weil man damit einen Konkurrenten simpel ausgeschaltet hat der vom Umsatz einer Lokalisierung etwas wegnehmen könnte. Die Urheberrechte waren dabei nicht der ausschlaggebende Grund, sondern nur das einfachste Mittel den Patch abzudrehen.

Meiner Meinung nach ein total mieser Zug von SE, zuerst haben sie es jahrelang verabsäumt das Spiel selbst zu übersetzen und dabei durchgehend die Fans ignoriert, und nun, da die Community es selbst erfolgreich in die Hand genommen hat wacht man erst auf, erkennt dass da ein Haufen Geld zu holen ist und würgt das Fanprojekt dafür ab. Und es ging um eine ganze Portion Geld, denn ansonsten hätte Square Enix nicht so ein Verhalten an den Tag gelegt, selbst der dümmste Manager weiß dass es dumm ist seine Kunden zu vergraulen. Aber in der Spieleindustrie scheinen diese Kunden blind alles zu kaufen und damit alles rechtzufertigen, von Pay2Win über DLCs bis zu solchen Aktionen.


RE: Fan Patch zu Final Fantasy Type-0 nicht mehr verfügbar - Abmahung von Square Enix - loader72 - 18.07.2014 19:04

Das ist eine Frechheit. Alleine schon deshalb, weil der Fan-Patch sich auf die PSP-VERSION bezieht. Dadurch, dass die Lokalisierung weder für die PSP noch für die Vita erscheint, find ich das unerhört und eine unnötige Machtdemonstration. Das Geld, dass er mit Werbebannern eingenommen hat, hat den Gewinn von SE nicht beeinflusst und hätte auch durch andere Themen auf der Website verdient werden können. Ich schliesse mich ebenfalls dem Boykott an, ich werde mir den Patch hald auf diskrete und inoffizielle Wege holen, anstatt die offizielle Lokalisierung für weitere 60€.


UPDATE: Ich rufe mal alle auf, ihre dazu passenden Ansichten unter #type0 an @SquareEnix zu twittern. Hab damit schon mal angefangen.


RE: Fan Patch zu Final Fantasy Type-0 nicht mehr verfügbar - Abmahung von Square Enix - Gardosen - 18.07.2014 19:12

laughingMan :
Nicht weil SkyBlade indirekt ein paar Groschen verdient hat, nicht wegen rechtlichen Gründen sondern weil man damit einen Konkurrenten simpel ausgeschaltet hat der vom Umsatz einer Lokalisierung etwas wegnehmen könnte. Die Urheberrechte waren dabei nicht der ausschlaggebende Grund, sondern nur das einfachste Mittel den Patch abzudrehen.


Denkst du eigentlich nach bevor du was schreibst?

Er ist kein Konkurrent denn das würde bedeuten das er die gleichen Rechte hat wie SE.
Er hat illegal agiert und das Spiel ins Englische übersetzt. Ich weis nicht ob das in keinen Kopf nicht rein will. Es ist scheiß egal ob er was für die Community getan hat. Es war ILLEGAL. Und deshalb hat SE nen riegel vorgeschoben. sie haben das Rechte auf ihrer Seite., sie haben das Copyright für das Spiel und die Marke. Somit kannst du sonst wie rum heulen wie fies das von den bösen Bubumännern ist.

Kinderschänder zu erschießen ist auch ne noble Geste. Trotzdem kommt man dafür in Knast.

Also zieh dein Schlüpper enger und aktzeptiere das du den Patch jetzt nur noch über dritte bekommst.


RE: Fan Patch zu Final Fantasy Type-0 nicht mehr verfügbar - Abmahung von Square Enix - loader72 - 18.07.2014 19:15

Gardosen :

laughingMan :
Nicht weil SkyBlade indirekt ein paar Groschen verdient hat, nicht wegen rechtlichen Gründen sondern weil man damit einen Konkurrenten simpel ausgeschaltet hat der vom Umsatz einer Lokalisierung etwas wegnehmen könnte. Die Urheberrechte waren dabei nicht der ausschlaggebende Grund, sondern nur das einfachste Mittel den Patch abzudrehen.


Denkst du eigentlich nach bevor du was schreibst?

Er ist kein Konkurrent denn das würde bedeuten das er die gleichen Rechte hat wie SE.
Er hat illegal agiert und das Spiel ins Englische übersetzt. Ich weis nicht ob das in keinen Kopf nicht rein will. Es ist scheiß egal ob er was für die Community getan hat. Es war ILLEGAL. Und deshalb hat SE nen riegel vorgeschoben. sie haben das Rechte auf ihrer Seite., sie haben das Copyright für das Spiel und die Marke. Somit kannst du sonst wie rum heulen wie fies das von den bösen Bubumännern ist.

Kinderschänder zu erschießen ist auch ne noble Geste. Trotzdem kommt man dafür in Knast.

Also zieh dein Schlüpper enger und aktzeptiere das du den Patch jetzt nur noch über dritte bekommst.


Und vielleicht checkst DU doch mal, dass nicht jedes Gesetz seinen Sinn erfüllt und dem entspricht, was ein normaler Mensch als gerecht empfinden würde. Aber Leute wie du nehmen sowas hin, ohne sich auch nur dagegen auszusprechen. Vorallem im Internet- und Urheberrecht sind unsere Gesetze ziemlich weit hinten stecken geblieben.


RE: Fan Patch zu Final Fantasy Type-0 nicht mehr verfügbar - Abmahung von Square Enix - Grove4L - 18.07.2014 19:17

Einfach lächerlich von SE. Wenn sie selbst eine PSP/Vita Version rausbringen würden könnte ich das noch verstehen aber so?

Na ja zum glück haben einige den Patch schon geladen und es wird nicht lange dauern bis der irgendwo anders wieder auftaucht. Das Internet vergisst nicht wie man so schön sagt.


RE: Fan Patch zu Final Fantasy Type-0 nicht mehr verfügbar - Abmahung von Square Enix - Gardosen - 18.07.2014 19:20

loader72 :
Und vielleicht checkst DU doch mal, dass nicht jedes Gesetz seinen Sinn erfüllt und dem entspricht, was ein normaler Mensch als gerecht empfinden würde. Aber Leute wie du nehmen sowas hin, ohne sich auch nur dagegen auszusprechen. Vorallem im Internet- und Urheberrecht sind unsere Gesetze ziemlich weit hinten stecken geblieben.


Achso und weil kleine Kinder der Meinung sind das das fies ist das der Patch verboten wurde, ist das Gesetzt zum Urheberschutz völliger Blödsinn. Weil die armen kleinen Kinder jetzt den Patch nicht mehr bekommen.
siesta:siesta:

Grove4L :
Einfach lächerlich von SE. Wenn sie selbst eine PSP/Vita Version rausbringen würden könnte ich das noch verstehen aber so?

Na ja zum glück haben einige den Patch schon geladen und es wird nicht lange dauern bis der irgendwo anders wieder auftaucht. Das Internet vergisst nicht wie man so schön sagt.


Bei der aktuellen Lage wenn es um sharehoster geht, begibt sich jeder Uploader auf sehr glattes Eis damit Smile Es würde mich nicht wundern wenn SE gegen jeden Vorgeht der diesen Patch weiterverbreitet ^^ Und jeder der erwischt wird. hat es verdient.


RE: Fan Patch zu Final Fantasy Type-0 nicht mehr verfügbar - Abmahung von Square Enix - loader72 - 18.07.2014 19:25

Gardosen :
Bei der aktuellen Lage wenn es um sharehoster geht, begibt sich jeder Uploader auf sehr glattes Eis damit Smile Es würde mich nicht wundern wenn SE gegen jeden Vorgeht der diesen Patch weiterverbreitet ^^ Und jeder der erwischt wird. hat es verdient.


Sag mal, du stehst drauf flüssige Scheiße umsont zu verteilen, nicht? Wink


RE: Fan Patch zu Final Fantasy Type-0 nicht mehr verfügbar - Abmahung von Square Enix - Gardosen - 18.07.2014 19:28

loader72 :

Gardosen :
Bei der aktuellen Lage wenn es um sharehoster geht, begibt sich jeder Uploader auf sehr glattes Eis damit Smile Es würde mich nicht wundern wenn SE gegen jeden Vorgeht der diesen Patch weiterverbreitet ^^ Und jeder der erwischt wird. hat es verdient.


Sag mal, du stehst drauf flüssige Scheiße umsont zu verteilen, nicht? Wink


Nö ich sage nur meine Meinung.

SE hat das Recht auf seiner Seite und sie haben davon Gebrauch gemacht. Jeder der das als "Ungerecht" ansieht, sollte nochmal über Moral und Recht nachdenken.


RE: Fan Patch zu Final Fantasy Type-0 nicht mehr verfügbar - Abmahung von Square Enix - Sigma-Draconis - 18.07.2014 19:28

Gardosen :

loader72 :
Und vielleicht checkst DU doch mal, dass nicht jedes Gesetz seinen Sinn erfüllt und dem entspricht, was ein normaler Mensch als gerecht empfinden würde. Aber Leute wie du nehmen sowas hin, ohne sich auch nur dagegen auszusprechen. Vorallem im Internet- und Urheberrecht sind unsere Gesetze ziemlich weit hinten stecken geblieben.


Achso und weil kleine Kinder der Meinung sind das das fies ist das der Patch verboten wurde, ist das Gesetzt zum Urheberschutz völliger Blödsinn. Weil die armen kleinen Kinder jetzt den Patch nicht mehr bekommen.
siesta:siesta:

Grove4L :
Einfach lächerlich von SE. Wenn sie selbst eine PSP/Vita Version rausbringen würden könnte ich das noch verstehen aber so?

Na ja zum glück haben einige den Patch schon geladen und es wird nicht lange dauern bis der irgendwo anders wieder auftaucht. Das Internet vergisst nicht wie man so schön sagt.


Bei der aktuellen Lage wenn es um sharehoster geht, begibt sich jeder Uploader auf sehr glattes Eis damit Smile Es würde mich nicht wundern wenn SE gegen jeden Vorgeht der diesen Patch weiterverbreitet ^^ Und jeder der erwischt wird. hat es verdient.


du bist bestimmt SOPA/ACTA befürworter, oder?


RE: Fan Patch zu Final Fantasy Type-0 nicht mehr verfügbar - Abmahung von Square Enix - Gardosen - 18.07.2014 19:32

Sigma-Draconis :
du bist bestimmt SOPA/ACTA befürworter, oder?


Nein denn es gibt einen weiten Unterschied zwischen SOPA/ACTA und dem Markenrecht/Copyright.
Würdest du dich über beides ordentlich Informieren, wüsstest du das und würdest nicht diese peinliche Frage stellen.


RE: Fan Patch zu Final Fantasy Type-0 nicht mehr verfügbar - Abmahung von Square Enix - KAYA - 18.07.2014 19:33

Square Enix versucht die Raubkopierer dazu zu bringen die PS4 Version zu kaufen.
(Und kommt ja nicht mit dem Bullshit das ihr euch die UMD aus Japan importiert hättet um das dann zu patchen...)

Eine PSP version können sie selbst auch nicht bringen da:
1.Die PSP tot ist
2.Für ne PS4 Version gibts mehr Geld
3.Würden es wahrscheinlich die CFW Boyz es eh illegal runterladen (Was auf ps4 nicht passieren würde)

Daher ist dieser Move 100% Legit.
Allerdings sinnlos da es den Patch eh schon im Internet gibt.


RE: Fan Patch zu Final Fantasy Type-0 nicht mehr verfügbar - Abmahung von Square Enix - Sigma-Draconis - 18.07.2014 19:38

Gardosen :

Sigma-Draconis :
du bist bestimmt SOPA/ACTA befürworter, oder?


Nein denn es gibt einen weiten Unterschied zwischen SOPA/ACTA und dem Markenrecht/Copyright.
Würdest du dich über beides ordentlich Informieren, wüsstest du das und würdest nicht diese peinliche Frage stellen.


das einzig peinliche hier bist du mit deiner meinung, die hier niemanden interessiert.


RE: Fan Patch zu Final Fantasy Type-0 nicht mehr verfügbar - Abmahung von Square Enix - Gardosen - 18.07.2014 19:40

Sigma-Draconis :

Gardosen :

Sigma-Draconis :
du bist bestimmt SOPA/ACTA befürworter, oder?


Nein denn es gibt einen weiten Unterschied zwischen SOPA/ACTA und dem Markenrecht/Copyright.
Würdest du dich über beides ordentlich Informieren, wüsstest du das und würdest nicht diese peinliche Frage stellen.


das einzig peinliche hier bist du mit deiner meinung, die hier niemanden interessiert.


Haha wie süss Big Grin alle die es gut finden das das Recht einer Firma gewahrt wird gehört automatisch zu den Bösen Big Grin

Da scheint jemand ein Problem damit zu haben das es auch Menschen gibt die für das Copyright gesetzt sind.


RE: Fan Patch zu Final Fantasy Type-0 nicht mehr verfügbar - Abmahung von Square Enix - laughingMan - 18.07.2014 19:45

@Gardosen: Ich meinte mit dem Urheberrecht nicht dass es legal wäre, sondern dass es nicht der ausschlaggebende Grund war den Patch zu sperren. Es gibt bereits ziemlich viele Patches für verschiedene Spiele, es gibt unzählige Mods für PC-Spiele die geschütztes Zeug verwenden. Es juckt aber niemanden weil die Publisher/Entwickler damit nichts verlieren, sondern eher gewinnen wegen Popularität und mehr Abwechslung. SE hat es hingegen gesperrt weil sie nicht wollen dass sich Leute etwas kostenlos holen das sie eigentlich verkaufen möchten.

KAYA :
Square Enix versucht die Raubkopierer dazu zu bringen die PS4 Version zu kaufen.
(Und kommt ja nicht mit dem Bullshit das ihr euch die UMD aus Japan importiert hättet um das dann zu patchen...)


Größtenteils hast du sicher recht, die PSP war am Ende ziemlich offen und eine Raubkopie zu verwenden ist einfacher als am PC.
(Ich habe sie mir importiert als es gerade für 29€ bei Amazon inklusive Lieferkosten zu haben war, Import aus Yokohama. Soll ich dir ein Bildchen machen?)


RE: Fan Patch zu Final Fantasy Type-0 nicht mehr verfügbar - Abmahung von Square Enix - Gardosen - 18.07.2014 19:53

laughingMan :
(Ich habe sie mir importiert als es gerade für 29€ bei Amazon inklusive Lieferkosten zu haben war, Import aus Yokohama. Soll ich dir ein Bildchen machen?)


Ja Bitte Lehrer Mit Zettel im Screen "Für Gardosen"

laughingMan :
SE hat es hingegen gesperrt weil sie nicht wollen dass sich Leute etwas kostenlos holen das sie eigentlich verkaufen möchten.


Und genau das ist doch Ihr gutes Recht. Es wurden Millionen in die Entwicklung des Spieles gesteckt. Wer würde denn bitte noch ein Produkt kaufen, wenn man es kostenlos bekommen kann mittels Raubkopie (und wie hier schon gesagt wurde, 90% der Leute die diesen Patch verwenden, nutzen ihn in Verbindung mit einer Raubkopie)


RE: Fan Patch zu Final Fantasy Type-0 nicht mehr verfügbar - Abmahung von Square Enix - Sigma-Draconis - 18.07.2014 20:09

Gardosen :

Haha wie süss Big Grin alle die es gut finden das das Recht einer Firma gewahrt wird gehört automatisch zu den Bösen Big Grin

Da scheint jemand ein Problem damit zu haben das es auch Menschen gibt die für das Copyright gesetzt sind.


wenn du damit das deutsche Copyright meinst, das zu verteidigen ist in der tat dumm.


RE: Fan Patch zu Final Fantasy Type-0 nicht mehr verfügbar - Abmahung von Square Enix - KAYA - 18.07.2014 20:39

Ihr seid einfach nicht realistisch.
Ich denke nicht das Square Enix das wegen der Übersetzung an sich gemacht hat. (Zu mindestens nicht Komplett)
Das Problem ist eher das 98% der Leute das Spiel einfach illegal laden würden.
Viele Leute konnten das Spiel nicht spielen.
Jetzt wo es die PSP Version gibt warum dann auf die PS4 Version warten?
Oder denkt ihr das die Leute sich danach nochmal die PS4 Version kaufen?

Lustig wie jeder sich als Freiheitskämpfer ansieht nur weil er im Internet rum heult.
Warum geht denn keiner von euch auf der Straße gegen die Gesetze protestieren?
Ah ja dann müsste man sich ja wirklich mit den dingen beschäftigen, im Internet rumbitchen ist einfacher...

(Übrigens finde ich es auch scheiße das sie den Patch sperren, es ist aber falsch zu sagen es sei ungerechtfertigt.)


RE: Fan Patch zu Final Fantasy Type-0 nicht mehr verfügbar - Abmahung von Square Enix - laughingMan - 18.07.2014 20:51

Gardosen :

laughingMan :
(Ich habe sie mir importiert als es gerade für 29€ bei Amazon inklusive Lieferkosten zu haben war, Import aus Yokohama. Soll ich dir ein Bildchen machen?)


Ja Bitte Lehrer Mit Zettel im Screen "Für Gardosen"


Wenn du so drauf abfährst und ich gerade Zeit habe...Klick

Gardosen :
Und genau das ist doch Ihr gutes Recht. Es wurden Millionen in die Entwicklung des Spieles gesteckt. Wer würde denn bitte noch ein Produkt kaufen, wenn man es kostenlos bekommen kann mittels Raubkopie (und wie hier schon gesagt wurde, 90% der Leute die diesen Patch verwenden, nutzen ihn in Verbindung mit einer Raubkopie)


Sicher ist es ihr Recht. Was es ihnen bringt ist eine andere Frage. Da der Patch vermutlich schon hundert- bis tausendfach runtergeladen wurde wird die Verbreitung vielleicht eingebremst oder irgendwann ganz aufhören, aber wer ihn haben will bekommt ihn sicher auch irgendwie, was die Sperre nutzlos macht.


RE: Fan Patch zu Final Fantasy Type-0 nicht mehr verfügbar - Abmahung von Square Enix - KAYA - 18.07.2014 20:54

laughingMan :
Sicher ist es ihr Recht. Was es ihnen bringt ist eine andere Frage. Da der Patch vermutlich schon hundert- bis tausendfach runtergeladen wurde wird die Verbreitung vielleicht eingebremst oder irgendwann ganz aufhören, aber wer ihn haben will bekommt ihn sicher auch irgendwie, was die Sperre nutzlos macht.


Also warum sich dann über Square aufregen wenns eh jeder haben kann ders will?
Außerdem gehörst du zu den 2% die das Spiel gekauft haben.
Wahrscheinlich hier der einzige im Thread.


RE: Fan Patch zu Final Fantasy Type-0 nicht mehr verfügbar - Abmahung von Square Enix - Gardosen - 18.07.2014 21:16

Ich verbeuge mich.

Du bist ne ehrliche Haut das finde ich gut und für dich wäre der Patch verdient (ich hoffe du hast ihn schon, ansonsten meld dich einfach).

Gruß
Gardosen


RE: Fan Patch zu Final Fantasy Type-0 nicht mehr verfügbar - Abmahung von Square Enix - thewolf16 - 19.07.2014 08:06

Ey, die ganzen Gutmenschen hier gehen mir auf den Sack.

Wenn SE wenigstens für PS3 oder PS Vita übersetzt hätte, aber da machen die sich eh keine Waffel. Naja, sollen sie ihr dummes Spiel behalten, hab eh seit FFX und KH2 nichts mehr von denen gespielt. Es geht immer mehr bergab.


RE: Fan Patch zu Final Fantasy Type-0 nicht mehr verfügbar - Abmahung von Square Enix - Sinned - 19.07.2014 12:55

Naja die ganze Situation ist etwas ungünstig gelaufen. Erstmal versuchen sich die meisten Übersetzer ja gar nicht sich gegen Unternehmen aufzulehnen. Bestes Beispiel sind die Leute die grade SAO übersetzen. Das Projekt wurde direkt auf "on hold" gesetzt als der Release in EU/USA klar wurde. Hier wartet man z.B. ab, ob die Übersetzung annehmbar ist.

Und der Patch kam ja fast zeitgleich mit der Ankündigung raus. Klar will SE etwas am Spiel verdienen, und wenn die Fanbase schon alle fleißig am PSP-Teil zocken sind, lohnt sich die Loka ja überhaupt nicht.

Denke mal man hätte selbst das Projekt beendet, wenn man nicht schon fertig gewesen wäre.
So sah sich wohl SE gezwungen die verbreitung so schnell wie möglich zu unterbinden. Und da sowas ja schnell gehn muss und durch die Rechtsabteilung geschickt wird, kommt dann wohl eine Abmahnung dabei heraus.

Würde hier beiden Parteien keine Vorwürfe machen.


RE: Fan Patch zu Final Fantasy Type-0 nicht mehr verfügbar - Abmahung von Square Enix - Edgeworth - 20.07.2014 07:28

Square-Enix hat sicherlich das Recht etwaige Modifikationen an ihren Spielen zu unterbinden. Aber es wieder typisch. Das ist wieder genau der alte Kurs von denen. Genau wie Chrono Trigger: Crimson Echoes und Chrono Resurrection haben sie es mal wieder geschafft die Arbeit zu unterbinden wenn große Teil fertig war. CT: CE war sogar zu 98% (!) fertig als sie ihre Anwalt-Hetzhunde losgeschickt haben.

Dann kann man doch - wenn ein Projekt mehrere Jahre in Arbeit ist und das offiziell - gleich sagen: Das wollen wir nicht. Ich meine, es existieren eh die 98%-Patches im Internet, ich hab das Spiel sogar durchgespielt und es ist GUT. Das kann mit CT vollkommen mithalten, bis auf die Bugs. Aber es nervt mich, dass man versucht den Spielern alles zu nehmen was Spaß macht. Square reagiert nie wenn Spieler was wollen.
Spieler wollen millionenfach ein Remake von Final Fantasy VII. Es kommt ein Final Fantasy VII-Android-Motorrad-Game. Schlachten wir die Kuh doch noch mehr aus.
Spieler wollen Chrono Trigger 2: Square sagt kauft mehr Chrono Trigger wenn ihr Chrono Trigger 2 wollt. Ja, wofür soll man es denn noch kaufen? SNES, DS, Android, sonst noch was..?
Spieler wollen ein Fangame machen. Spieler werden von hier bis nach Meppen verklagt.
Spieler wollen eine Fantranslation machen weil seit Jahren kein Zeichen von SE kommt, dass ihr Spiel in Deutschland Fuß fasst um es den Leuten auch zu ermöglichen ein Stück Spielegeschichte zu erleben. Dann bequemt sich Herr Square auch endlich mal ... und droht wieder mit Verklagen.

Ich finde es wirklich nicht schön welchen Kurs Square da fährt. Und das werde ich auch nicht mehr unterstützen. Die Firma ist in meinen Augen ganz tief gesunken. Was die Qualität der Spiele angeht. Was den Umgang mit den Spielern angeht. Und das werde ich sicherlich auch nicht mehr unterstützen. Wem der Weg gefällt den sie beschreiten: Viel Spaß beim Mitgehen. Aber mir nicht.


RE: Fan Patch zu Final Fantasy Type-0 nicht mehr verfügbar - Abmahung von Square Enix - TheSnak3 - 20.07.2014 23:50

Was eine Frechheit damals noch mit versprechen angekommen mit Vita Release und weiß nicht was nix unternommen nichmal eine Zeile übersetzt und jetzt sowas machen nach der Langen Arbeit? Ich hoffe die gehen Pleite man bin ich froh dass ich kaum ein Spiel von den gekauft habe sollen die sich nicht wundern arrogante arschlocher -_- könnten es ihm wenigstens früher sagen hat der sich so eine Arbeit gemacht Boah>_<


RE: Fan Patch zu Final Fantasy Type-0 nicht mehr verfügbar - Abmahung von Square Enix - Aroro - 21.07.2014 16:51

Also ich hab's mir auch auf Japanisch gekauft und hatte mich sehr auf den Patch gefreut. Ich kann SE einerseits verstehen da sie ja nen HD Remake planen und wer kauft den denn schon wenn alle die PSP Version spielen und verstehen können. Natürlich hat SE hier auch das Recht hinter sich aber ich finde die Lösung die sie gewählt haben scheiße. Ich hoffe jetzt wenigstens noch auf den englischen HD Remake, da ich es sonst wohl nie wirklich verstehen werde und das wäre echt schade weil ich es spielerisch echt Bombe finde.


RE: Fan Patch zu Final Fantasy Type-0 nicht mehr verfügbar - Abmahung von Square Enix - Leberwurst - 22.07.2014 13:03

Jaaa böse von Square Mischuge

Ist deren gutes Recht und so prickelnd ist das Game nun nicht das es nun ein "Must-Have" wäre Big Grin


RE: Fan Patch zu Final Fantasy Type-0 nicht mehr verfügbar - Abmahung von Square Enix - xXPizzaNinjaXx - 28.07.2014 00:32

Aroro :
Also ich hab's mir auch auf Japanisch gekauft und hatte mich sehr auf den Patch gefreut. Ich kann SE einerseits verstehen da sie ja nen HD Remake planen und wer kauft den denn schon wenn alle die PSP Version spielen und verstehen können. Natürlich hat SE hier auch das Recht hinter sich aber ich finde die Lösung die sie gewählt haben scheiße. Ich hoffe jetzt wenigstens noch auf den englischen HD Remake, da ich es sonst wohl nie wirklich verstehen werde und das wäre echt schade weil ich es spielerisch echt Bombe finde.


Dieser Kommentar ist doch total bescheuert, nach dir dürfte es ja überhaupt keine hd remakes geben.


RE: Fan Patch zu Final Fantasy Type-0 nicht mehr verfügbar - Abmahung von Square Enix - The Z - 28.07.2014 00:41

Wenn die Übersetzungen via Plugin ins Spiel "gepatcht" werden würden, und nicht direkt in die ISO vom Spiel selbst, könnten sie nichts machen, da die Sachen "on the fly" übersetzt werden, und nicht via software modifikation des Spiels übersetzt werden.

Das wäre jedoch erneut nochmal ne menge an arbeit, siehe die Project Diva 1/2/Extreme patches für die PSP Miku spiele.


RE: Fan Patch zu Final Fantasy Type-0 nicht mehr verfügbar - Abmahung von Square Enix - heubergen - 28.07.2014 14:57

Der Text der Geschichte ist aber weiterhin geschützt, hier könnte SE ebenfalls dagegen wirken. Was man höchstwahrscheinlich machen könnte, wäre alle Menüs und Attacken via Plugin zu übersetzen. Also nur Dinge die allgemein sind und nicht geschützt werden können.